Beiträge von el_Bemblo

    Hallo,


    ja, wir kaufen Modelleisenbahnen an. Ich bin da allerdings der falsche Ansprechpartner. Das macht ein Kollege. Grundsätzlich kaufen wir nur noch rollendes Material. Alles andere wird man nicht los. Auf dem freien Markt bekommt man wahrscheinlich mehr, aber das ist ja kein Geheimnis.

    Bei Interesse kann ich gerne vermitteln, aber auch bei uns läuft es in der Regel so ab, dass wir eine komplette Auflistung inkl. Fotos benötigen, so dass sich dann schon wieder die Frage stellt, ob man es nicht doch gleich bei eBay einstellt.


    Wir kommen natürlich auch vorbei und holen die Sachen... wenn es sich lohnt 😉


    Viele Grüße Kai

    Nachdem ich diese Woche auch meine erste Partie „Deutsches Aeons End“ spielen konnte und einigermaßen begeistert bin, habe ich auch mal diesen Thread hier überflogen und einige Beiträge drehen sich ja doch um die Übersetzung des Wortes Breach mit „Riss“.


    Die Alternativen, die hier bis dato genannt wurden sind natürlich auch ganz nett, aber ich habe nun die ultimative Lösung. Genauso lang bzw. kurz, aber deutlich passender: RIST!


    JA genau! Rist! Die Vorteile liegen auf der Hand. Ein Bestseller mit Fußball-Lizenz. Mit echten Magiern am Ball wie Lionel Messi, CR7 oder Uwe Bindewald!

    Außenrist links, Innenrist links, Außenrist rechts, Innenrist rechts... bündeln dann bitte mir schnüren übersetzen....


    Ihr dürft mir mit einem Exemplar der überarbeiteten zweiten Auflage danken!



    Hallo,


    ich möchte morgen nach langer Zeit mal wieder Root spielen...mit zwei Root-Neulingen, ansonsten sehr brettspielerfahren. Erst zum zweiten Mal werde ich die deutsche Version spielen, die englische habe ich acht mal gespielt...ist jetzt aber wie gesagt schon ne Weile her. Um mal auf den Punkt zu kommen:


    Gibt es irgendwo das deutsche Gesetz von Root in der überarbeiteten Version zum Download? Ich besitze Nur die erste deutsche Auflage.


    Dank und Gruß...


    ...der Kai

    Das sind meine Top 5 für den DSP. Ich würde sogar behaupten in dieser Reihenfolge:


    1. Crystal Palace

    2. Marco Polo II

    3. Maracaibo

    4. Res Arcana

    5. Mandala


    Ganz knapp vorbeigeschrappt sind: der Kartograph, Bruxelles 1897, Wasserkraft, Die Crew


    Überhaupt nicht knapp war es für: On Mars 😜


    Wenn englische Spiele zugelassen wären, würde die Liste so aussehen:


    1. Crystal Palace

    2. Marco Polo II

    3. Yukon Airways

    4. Maracaibo

    5. Undaunted

    Hallo,


    hab unseren Laden in der entsprechenden Kategorie eingetragen


    MEDER OHG - Frankfurt Bornheim - Spieleläden & Händler - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    und würde mich freuen, wenn wir auch in der Liste auftauchen. Muss ich dafür noch irgendwas machen? Wer spezielle Fragen zu Sortiment, Lieferungen etc. hat, kann mich auch gerne direkt anschreiben.
    In Frankfurt versuchen wir die Leute direkt und am selben Tag zu beliefern.


    Viele Grüße Kai ... und das MEDER-Team aus Frankfurt Bornheim

    Aloha!


    Ich habe heute zum ersten Mal Chocolate Factory ausgepackt und angespielt. Die Regel war für mich an einigen Stellen nicht so eindeutig, aber alles in allem kommt man gut rein. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, war das Spiel in Essen ausverkauft.
    ich selbst bin durch die Brettagogen-Messevorschau darauf aufmerksam geworden und habe mal relativ blind zugegriffen.
    Jetzt interessieren mich natürlich mal ein paar Eindrücke... falls es denn schon welche gibt 😉

    Werde es die Tage auf jeden Fall auch mal Solo ausprobieren.


    Viele Grüße Kai

    Cerebria ist aber ziemlich weit weg von einem Familienspiel. Die Komplexität geht doch eher Richtung Expertenspiel.

    Finde Cerebria deutlich anspruchsvoller, als Terra Mystika. Vielleicht aber auch nur meine Einschätzung.


    Ansonsten würde ich Tapestry vorschlagen. Habe ich zwar selbst nicht gespielt, aber das bisher gelesene, finde ich trifft genau auf deine Wünsche zu. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der es bereits gespielt hat.

    So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich würde Terra Mystica als deutlich komplexer einordnen.


    ... wobei ich Cerebria nicht selbst besitze und es erst zwei mal in der Grundversion gespielt habe.

    Also, ich gebe meine Stimme auch an Deus 😉 Ich habe das Spiel erst vor kurzem für mich entdeckt und bin restlos begeistert! Funktioniert für mich vor allem auch zu zweit sehr gut... sollte das ein Kriterium sein.


    Cerebria gibt es bis dato leider nur in englisch und das abstrakte Thema muss man mögen, aber das könnte dir ggfs. auch gefallen.

    Aloha!


    Ich konnte gestern zum ersten Mal Crystal Palace spielen... im Live-Stream von Ben (brettspielblog.net).


    Danach habe ich einem interessierten Freund (Hallo Flundi!) mal meine ersten Gedanken via Messenger geschrieben... und mir jetzt gedacht, ich lass eben diese Gedanken zu CP auch mal hier.

    Ganz spontan, ganz unqualifiziert und ganz respektvoll gegenüber der Leistung des Autors!!




    Das Spiel hat bei mir so ein „Newton-Gefühl“ hinterlassen. Und das ist ja erstmal ganz gut. Aufmachung ist ok. Lustig sind die vielen kleinen Flavortexte auf den Karten, allerdings liest man die am Ende natürlich kaum (sollte man dann aber in Folgepartien tun).

    Den Bietmechanismus mit den Würfeln (man stellt seine Würfel selbst auf eine Augenzahl ein, muss sie dann aber bezahlen) finde ich einerseits ganz spannend, gleichzeitig dann irgendwie doch auch ein bisschen willkürlich. Man versucht nach bestem Wissen und Gewissen die Dinger einzustellen, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl ich hätte auch einfach würfeln können. Denn so richtig sinnvoll planen kann ich erst, wenn ich auch die Würfel der anderen kenne.


    Die Aktionen, die man dann macht sind alle relativ klar und einfach . Da ein paar Ressourcen bekommen, hier auf einer Leiste hoch, ne Karte für Siegpunkte ausspielen, etc. Aber natürlich alles schön verzahnt.


    Interessant wird das Spiel dann vor allem bei den Krediten. Um die kommt man nämlich eigentlich nicht rum bzw. wenn man drumherum kommen will bedarf es einer entsprechenden Strategie.

    Die Kredite sind für mich so Fluch und Segen zu gleich. Einerseits liegt hier der Reiz des Spiels und andererseits vermitteln diese Kredite natürlich nur ein bedingt gutes Spielgefühl... wie das halt so mit Krediten ist 🥴 Kredite geben in dem Spiel IMMER Minuspunkte. Auch wenn man es schafft sie zurückzuzahlen. Und da die Minuspunkte die letzte Wertung im gesamten Spiel darstellen, geht man gegebenenfalls mit diesem Minuspunkte-Gefühl aus der Partie. Das muss man mögen.


    Wir haben zu viert knapp vier Stunden gespielt. Die Regeln waren aber auch noch nicht so sicher und wir haben uns Zeit gelassen. Die 4 Stunden kann man also nicht so ernst nehmen. So ein Livestream frisst irgendwie mehr Zeit.

    Allerdings würde ich das Spiel genauso wie Newton nicht mit mehr als drei Leuten spielen. Im Grunde ist es ansonsten aber recht kurzweilig. 5 Runden, alle nach dem selben Schema. Das passt schon.


    Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich holen, auch wenn mein Bericht vielleicht nicht so euphorisch klingt. Mir hat’s auf jeden all Spaß gemacht und meinen Ehrgeiz geweckt.


    Und bevor es noch zu Missverständnissen kommt: Ich will nicht das Spiel mit Newton vergleichen. Das ist nur für mich der aktuellste Kandidat dieser Gattung von Spielen, die ich zuletzt mehrfach gespielt habe. Also... ignoriert den Teil mit Newton am besten 🤪


    Viele Grüße Kai

    Danke für die schnelle Antwort. 2) hätte ich mir tatsächlich auch schon überlegt und fand „meine Idee“ nicht so schlecht 😊. Mit 3) hast du sie weiter gedacht und tatsächlich scheint mir das eine denkbare Alternative/Hausregel zu sein.

    Wohlgemerkt nach nur 1 Partie. Ich werde es erstmal noch regelkonform spielen, die Sache aber beobachten.

    Hallo in die (kritische) Runde 😉, ich habe gestern meine erste Partie gespielt. Zu zweit. Und mein überaus fundiertes Fazit nach dieser einen Partie lautet unumstößlich: Es hat erstmal Spaß gemacht. So viel dazu...


    Jetzt habe ich aber im Nachgang eine ganz banale Regelfrage, die ich mir noch nicht beantworten konnte. Und zwar: Wie kommen die Verwüster Karten ins Spiel bzw. gibt es noch einen anderen Moment im Spiel außer durch das Legen von Karten in den Weltraum (und natürlich das Set-Up)?

    Zu zweit hatten wir nämlich das Problem, dass wir sehr wenige Verwüster Karten erhalten haben und dadurch drei der sechs Aktionen nur sehr schleppend in Fahrt kamen.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Kai

    Bei Doc Magic habe ich über Amazon früher öfter mal was bestellt, obwohl ich in der Bestellhistorie nichts Passendes finden konnte. Werde ich nochmal checken, vielleicht mal ein Packerl bestellen...


    KMC kannte ich bisher nicht, wobei die Beschreibung schon passend klingt..l

    Schreib mir ansonsten gerne deine Adresse und ich schick dir einfach mal 3 Sleeves davon zu. Müsste noch welche haben.


    Grundsätzlich finde ich die KMC Sleeves einfach super.

    Aloha,


    ich habe mein Exemplar gestern erhalten. Macht einen super Eindruck und morgen soll es zum ersten Mal auf den Tisch kommen. Leider fehlen sechs Karten (3x Scharfschützen Team und 3x Schrottsammler).

    Hat vielleicht noch jemand das Spiel ...mit dem selben Problem 🥴

    Hallo in die Runde,


    ein bisschen sehr kurzfristig, aber vielleicht hat die eine oder der andere aus dem Rhein-Main Gebiet ja noch Lust an diesem verregneten Wochenende nach Mörfelden zu kommen.


    Hier findet die HamsterCon statt. Eine kleine, sehr schöne und familiäre Rollenspiel-Convention. Perfekt zum Rollenspiel-Ausprobieren und -Kennenlernen!


    Außerdem gibts noch mich 😊 mit einem Brettspiel-Verkaufs-und-Spiele-Stand.


    Vielleicht sieht man sich...


    Verspielte Grüße


    Kai... der euch via PN auch gerne noch mehr Infos zukommen lässt.


    HamsterCon

    Vielen Dank für die tolle Erwähnung!!! Da freu ich mich wirklich sehr! Schade, dass ich nicht vor Ort war, umso schöner, dass es euch trotzdem gefallen hat.


    Ja, das Neuroshima steht da leider schon ein bisschen... wie ein ungewolltes Kind 😢 sag mir einfach Bescheid, wenn du es dir anders überlegst, dann können wir ja nochmal „reden“ 😉


    Das Neuroshima Hex ist morgen und am Sonntag übrigens auf der HamsterCon in Mörfelden. Dort biete ich immer einen kleinen Brettspiel-Verkaufs-und-Spiele-Stand an.

    Vielleicht habt ihr ja Zeit und Lust vorbeizukommen. Soll eh regnen am Wochenende. Ist ne schöne, familiäre Rollenspielveranstaltung ... mit meinen Brettspielen 😊

    *hüstel* Gude!


    Hab hier ja ewigkeiten nix mehr geschrieben, aber ja... es gibt mich und auch den Meder noch.

    Allerdings arbeite ich mittlerweile in meiner ursprünglich erlernten Profession und kümmere mich nur noch nebenbei um die Brettspielabteilung im MEDER. Samstags bin ich in der Regel auch immer mal im Laden. Wenn du schon weißt, wann du kommen willst, schreib mir doch einfach kurz und ich versuche anwesend zu sein.


    Häufig ist es auch so, dass wir samstags gegen 14 Uhr nen spontanen Brettspiel-Plausch veranstalten. Da kommen dann Freunde und Mitspieler aus der Umgebung vorbei und wir quasseln oder spielen auch mal ne schnelle Runde.


    Ich muss aber ganz klar sagen, dass der T3 für Vielspieler die erste Adresse in Frankfurt ist. Wenn du also nur zu einem kannst, dann sollte das wohl deine 1. Wahl sein. Dafür hat der Meder halt noch viele weitere Sachen und Bornheim ist die schönere „Innenstadt“ 😊


    Meder OHG, Frankfurt am Main, Bornheim Mitte: Meder, Ihr Vier-Fachgeschäft in Bornheim Mitte


    Ps. Wenn du etwas ganz bestimmtes suchst, meld dich auch gerne vorher bei mir. Vielleicht kann ich es dann besorgen.


    Pps. Unknowns Mitglieder bekommen immer 10% Rabatt 😉

    Guten Abend!


    Ich konnte diese Woche an zwei Abenden jeweils zwei Partien spielen und kann nur dringend empfehlen, sich gerade bei seinen ersten Partien unbedingt Zeit für zwei aufeinanderfolgende Spiele zu nehmen. Das hat allen Mitspielenden sehr geholfen und alle waren sehr begeistert von Root... mich eingeschlossen.


    Leider waren es aber alles dreier Partien ohne Vagabund. Das wird sich kommende Woche hoffentlich ändern.

    In den vier Partien hat drei mal die Allianz gewonnen. Zwei mal deutlich, ein mal seeehhhr knapp. Allerdings wurde die Allianz in drei der vier Partien auch von dem erfahrensten Root-Spieler am Tisch gespielt und das macht m. E. schon sehr viel aus.

    Ebenso haben wir in einer Partie gerade bei und mit der Allianz noch relativ viele Fehler gemacht und schlichtweg falsch gespielt, so dass der Sieg nicht ganz ernst zu nehmen war. Dass wir falsch gespielt haben lag wahrscheinlich u. a. an dem Walkthrough, das doch gerade bei der Allianz noch relativ viele Fragen offen lässt.


    Die Vögel sahen meistens wenig Land...äh...Luft. Zumindest in der jeweils ersten Partie. Danach waren sie voll im Geschehen und konnten nur jeweils sehr knapp am Sieg gehindert werden... zur Freude der Allianz.


    Dazu ein kleiner Auszug aus einer BGG-Rezension:


    „It’s important to understand that Root has a wildness to it, a fierce competition to alter one’s place within this ecosystem’s food chain. And like an ecosystem, it veers between self-regulating and fragile. It’s possible for someone to win because they were forgotten by their opponents, or to gang up on a leader so thoroughly that someone else will rush to fill the vacuum that nature so abhors. There are no laws more fundamental than those of tooth and claw, and you’ll have to spend some portion of each turn dragging at the leader of the pack as well as forwarding your own goals. Without that constant tension between rivals, the whole thing fails to function.“

    (Rootin’ Around (a Space-Biff! review) | Root | BoardGameGeek)


    Ich habe bis auf den Vagabunden alle drei Fraktionen spielen können und bin lustigerweise jeweils mit so einem gewissen „Ach, diese Fraktion ist wahrscheinlich nicht so spannend“-Gefühl in die Partien gegangen, nur um dann nach jeder Partie völlig berauscht und fasziniert am Tisch zurückzubleiben und bis tief in die Nacht meinen Gedanken zu jeder Fraktion nachzuhängen.


    Zwei Punkte kann man dennoch etwas kritisch sehen bzw. bergen ein gewisses Frustpotential, gerade wenn man noch nicht weiß, wie man sie strategisch im Laufe des Spiels für seine eigene Fraktion nutzen kann...soll...muss.

    1. Das Würfelglück bei den Kämpfen kann ein echtes A****loch sein. Gerade im Kampf gegen die Allianz.

    2. Die Karten. Auch da kann es -zumindest gefühlt- richtig schlecht mit dem Ziehen laufen.


    In diesem Zusammenhang zwei Regelfragen zur Allianz in die Runde:


    1. In der Anleitung steht, dass man immer einen extra Hit „dealt“, wenn die angegriffene Fraktion keine Krieger auf der Lichtung hat. Das bedeutet also, dass ich einen Sympathie-Marker der Allianz entfernen kann, auch wenn ich eine Null gewürfelt habe (so lange kein Krieger der Allianz auf der Lichtung steht). Richtig? Ggfs. könnte es natürlich sein, dass die Allianz dort auch eine Basis hat und dann dementsprechend entscheiden könnte, was entfernt werden soll.


    2. Die Anleitung sagt, dass ich Sympathie-Marker WENN MÖGLICH angrenzend an bereits gelegte Sympathie-Marker legen muss. Wie gehe ich in diesem Zusammenhang mit meinen Karten um? Die sind ja erstmal geheim und dementsprechend ist es schwer nachzuvollziehen, was mir ggfs. möglich ist?


    Bin gespannt auf eure Gedanken und Anregungen.

    So oder so: Root ist ein wirklich einmaliges Spiel, dass ich schon jetzt nicht mehr in meiner Sammlung missen möchte.


    Viele Grüße Kai

    Ich habe leider noch keine E-Mail bekommen, bin aber sowas von heiß auf das Spiel ? leider teilt in meinen Spielerunden kaum jemand meine Euphorie. Daher hier mal die Anfrage, ob es im Rhein-Main-Gebiet wohl ein paar Root-Spiel-Willige gibt?!?

    Ich möchte da wirklich gerne richtig eintauchen und das Spiel häufig und am besten in fester Besetzung spielen.

    Gibt es.

    Uuuuund? ...?

    Ich habe leider noch keine E-Mail bekommen, bin aber sowas von heiß auf das Spiel ? leider teilt in meinen Spielerunden kaum jemand meine Euphorie. Daher hier mal die Anfrage, ob es im Rhein-Main-Gebiet wohl ein paar Root-Spiel-Willige gibt?!?

    Ich möchte da wirklich gerne richtig eintauchen und das Spiel häufig und am besten in fester Besetzung spielen.

    Eigentlich ist meine Standard-Antwort für jede Spiele-Empfehlung "Orleans".


    Und auch hier passt es m. E. nach. Mit der unverzichtbaren Erweiterung "Invasion" wird nämlich ein Koop draus....und ein verdammt gutes.


    In wie weit es deinem Anspruch des Mitplanens gerecht wird, darüber kann man aber sicherlich diskutieren...genauso wie über die Gesamtinvestition von über 80€ für das Set.

    ....Gesellschaftsspiel.... :huh: ...


    ...und ist eine digitale Version eines Brettspiels nicht einfach eine Form der "Umsetzung".


    Per Definition muss man Flundi recht geben. BRETTspiel.


    Anders ist es mit dem Buch. Das gibt es in digitaler Form. Und der Name schließt das auch nicht aus.


    Aber Moment. Ist Brett nicht einfach erstmal nur Brett. Das Spiel bringt die Gesellschaft.


    Mein Kopf zwirbelt...

    Ok, vielen Dank. Hab mir jetzt eben auch mal die Infos auf BGG zusammengesucht. Ist echt voll an mir vorbeigegangen. War auf der Messe nicht bei Feuerland, da mich ein Fest für Odin nicht sonderlich interessiert hatte.


    Jetzt bin und bleibe ich auf dem Laufenden und freu mich einfach nur riesig!