thomasd87 Also ich habe dich schon verstanden. Nur ist ein Abenteuer eben brutal weit gefasst. Exemplarisch liste ich dir mal ein paar Spiele auf, die ich als Abenteuer beschreiben würde:
- Xia
- Chroniken von Avel
- Chronicles of Druganor
- Adventure Games
- Tainted Grail
- Space Kraken
- ISS Vanguard
- Frost Punk
- Forgotten Waters
- Red Peak
- Mage Knight
- World of Warcraft: Das Brettspiel
- Pirates of Maracaibo
- Alone
- The Crew
- Oben und Unten
- Mythwind
Und jetzt? Mechaniken sind gemischt, manche Eurogames, andere nicht. Mal hat man einen Helden, mal nicht. Mal lese ich etwas, dann nicht. Wenn wir jetzt meine Liste analysieren und auf Faktor X,Y,Z stoßen, dann glaube ich zudem, dass ich diverse Spiele finde, die ich anhand dieser Parameter nicht als Abenteuer identifiziere.
Ich dachte z.B. ein Abenteuerspiel braucht für mich eine (gefahrvolle) Reise. Das wäre mal mein erstes und wichtiges Kriterium. Eine gefahrvolle Reise ist mechanisch aber auch MÄDN. Ist eigentlich ein Abenteuer. Aber wollen wir das? Passt das wirklich? Weiter gesponnen, auch UNO ist eine mechanische Reise. Von einer Hand voll Karten zu null Karten. Gefährlich ist es auch, wegen des Nachziehens. Also doch keine Reise als Kriterium? Oder müssen wir jetzt erst einmal Reise definieren?