Beiträge von s3chaos

    Bateyes : Dein Problem kommt eventuell daher, dass sowas wie das Weinberge-Postkarten-Promo nachher nochmal "richtig" als Plättchen erschienen ist. Mit der Folge, dass man die Weinberg-Postkarte genauso gut in die Tonne schmeißen (oder als Postkarte verschicken) kann, wenn man den Rest hat.

    Aber ich wäre jetzt fast geneigt zu sagen, dass das "ich weiß gar nicht mehr, was ich alles habe" eine wunderbare Bestätigung für meine These ist, dass es eher eine auf das Wesentliche eingedampfte Essential Edition bräuchte als noch mehr Zeugs... ;)

    Danke dir, das mit der Postkarte war mir nicht mehr bewusst. 🙂

    Haha, ich weiß schon noch, was ich habe, aber nicht mehr genau, wo alles herkommt. ;) Also z.B., ob es Teil einer der Erweiterungen war oder als Promo / Update-Pack von der Spiel kam, und es deshalb in einer meiner Boxen gelandet ist. :S Daher finde ich eine gut sortierte Gesamtbox um so wichtiger, dann kann ich den alten Mischmasch hinterher verkaufen oder so (vielleicht als Paket).

    Ich fühle mich ähnlich wie du, und ich denke, viele andere teilen diese Ansicht. Mein Gedanke ist einfach, dass die Zeit, in der wir Orleans ständig gespielt haben, vorbei ist. Es ist immer noch ein großartiges Spiel, aber es kommt jetzt nur noch alle 1-2 Jahre einmal auf den Tisch. In dieser Hinsicht lohnt es sich nicht mehr, wenn man ohnehin schon alles hat.

    In dem Atemzug kann man natürlich auch sagen, dass das Spiel in der alten Version mit dem alten Artwork auch über ein Jahrzehnt wunderbar spielbar war, wozu also diese teure Version mit dem neuen Artwork.

    Große Erweiterung die es sonst nicht gibt. Die Playerboards mit den Einlegeblättern ist eine echte Verbesserung zu früher. Bestes Grafikdesign aller Versionen

    Exakt so sehe ich das auch. Für mich Acryl teile top und Playmat unnötig

    Warum sind die Acrylteile so beliebt? Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie sich angenehm in der Hand anfühlen. Allerdings verstehe ich deine Bemerkung zur Playmat nicht ganz (obwohl ich sie selbst auch so schon getätigt habe). Man legt ja ständig Acrylteile auf den Spielplan, was manchmal ein leicht kratzendes Gefühl hinterlässt. Das ist bei der Playmat jedoch nicht der Fall, da gleitet alles sanft dahin. Aber vielleicht schweife ich hier etwas ins Esoterische ab.

    Da die Acryl tokens etc. Ja teilweise echt gehyped werden. Meint ihr die sind das Geld wert? Oder lieber einfach Standard Pappe nehmen

    wie du auf den letzten Seiten lesen kannst gibt es dazu sehr geteilte Meinungen.

    Auch ich bin total unschlüssig. Einerseits liegen die Acrylteile super in der Hand sind echte Handschmeichler andererseits sind die Grafiken bei den Pappteilen schöner. Kann mich seit 6 Partien nicht entscheiden wie ich in Zukunft spielen werde

    Also die Boards mit den Pappblättchen passen perfekt. Ich glaube es waren nur die Acryl Tiles bei den es Probleme gab. Die habe ich aber zum Glück nicht.

    lege das Hexgitter auf das Board und du wirst sehen das auch bei dir die Felder nicht genau übereinander passen. Wurde hier im Thread ausreichend thematisiert. Den einen störts den anderen stört das überhaupt nicht. Erwähnenswert ist es aber

    Die Acryl Hex sisnd gleich groß zu den Papp Hex.

    War beim ersten Print nicht irgendein Problem mit der Playmat? Felder zu klein oder so? Oder komme ich da grad mit den Spielen durcheinander?

    mit der Playmat gab es kein Problem. man braucht sie zwar nicht wer aber auf Playmats steht dem kann ich sie empfehlen.

    Was du warscheinlich meinst sind die Doublelayer Boards da passt das Hexgitter nicht perfekt, denke aber da werden sie nichts ändern da dies wohl nur möglich wäre wenn sie die Boards komplett neu machen.

    Ziel soll einfach sein, dass der Händler das Spiel auch kennt, das er verkauft. Ob ein Regelvideo jetzt der richtige Weg ist, wird sich zeigen. Ich bin da auch kritisch. Zudem betrifft das auch nur einige wenige Titel.

    Warum soll der Händler das Spiel besser kennen wenn er das Video über 3 einkauft?

    Wenn man Geschäftspartner zu etwas zwingt, was sie weder können noch wollen, kommt selten etwas Gescheites dabei raus, und wenn man Youtube & Co mit schlecht gemachten, amateurhaften, lustlos präsentierten Videos von Dritten zu eigenen Produkten flutet, wäre das schon ganz besonders dämlich.

    Auf den Punkt gebracht.

    Was könnte so ein Video von dritten den kosten?

    Also ehrlich, ich als Händler wäre da raus. Ich verlange ja auch nicht das Ben2 diese Nummer abzieht.

    Das ist wieder so ein Moment, wo ich wirklich, wirklich richtig stolz darauf bin, dass du mich nicht magst, weil das zeigt, dass ich vieles richtig mache. :)

    Wars wegen dem Bildinhalt/Aussage oder wegem Vergleich? Falls man es nicht erkannt hat Bild war aus Stirb langsam 3
    Den Vergleich hätte ich wohl besser erklären müssen hat wohl niemand verstanden nehme ich auf meine Kappe.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber einen Fall für ein bestehendes Krimispiel-System beizusteuern, liegt vermutlich näher an Crons Hauptberuf als Drehbuchautor als am Spieledesign, oder?

    Würde ich so nicht sagen,sind doch sehr unterschiedliche Medien. klar der kreative Prozess hat Ähnlichkeiten und sein Beruf wird da sicher hilfreich dazu sein.

    Auch Struktuierung und Teamwork wird Ähnlichkeiten haben. Aber die Medien sind sehr unterschiedlich, im Film gibt es keine Interaktivität.

    Also ich glaube nicht das die Entwicklung dieses Spieles näher an seinem Hauptberuf ist als an einem spielentwickler

    Dein Händler gehört doch gar nicht zu den angesprochenen?

    Warum da er hauptsächlich beim Großhändler einkauft, wo er dicke Rabatte erhält, und noch schlimmer, er verkauft die Produkte nicht zu Spottpreisen wie es andere machen, es scheint darauf hinzudeuten, dass er die von dir genannte vermeintliche Gewinnspanne in den Kundenservice investiert (immer mit mehreren Verkäufern im Laden). Dass er jetzt eine Ausnahme für Frosted Games macht und direkt bei FG bestellt, spricht für deren Portfolio (insbesondere Too Many Bones und Drunagor, die stark nachgefragt sind).

    Auch wenn mich die aktuellen Veröffentlichungen von FG nicht ansprechen, bin ich sicher, dass in Zukunft wieder bessere Produkte kommen werden.

    Wenn manche Onlineshops lieber bei nem Großhändler einkaufen, wo sie dicke Rabatte bekommen, um Spiele zu dumpingpreisen verkaufen zu können, liegt das ja nicht an Frosted Games.

    Eher sollte man sich mal selber gedanken darüber machen, was das für Läden sind.

    Das ist mir zu allgemein gesagt. Mein Händler bezieht seine Waren größtenteils vom Großhändler. Dennoch ist er für mich der ideale Händler, den ich mir vorstellen kann. Er ist der einzige in unserer 2-Millionen-Stadt Wien, der alles bietet, was ich von einem Händler erwarte. Er bietet wettbewerbsfähige Preise (nicht billig, sondern preiswert), einen erstklassigen kundenorientierten Service mit allen dazugehörigen Leistungen wie einen tauglichen Onlineshop, Rückgabeoptionen, die Möglichkeit, Bestellungen aufzuheben die auch mal 1 Monat lang zurückgelegt werden weil man gerade im Urlaub ist, ein sehr umfangreiches Sortiment, das stets vorrätig ist, sowie Aktivitäten wie Spieleabende im Laden und Turniere, sogar Aktivitäten außerhalb des Ladens gibt es.

    Er bevorzugt zwar keine Sonderbestellungen neben denen beim Großhändler, was ich teilweise nach einem persönlichen Gespräch nachvollziehen kann, aber ich freue mich umso mehr, dass er weiterhin Spiele von Frosted Games anbieten wird. Vor ein paar Jahren habe ich viel im Ausland bestellt, da ich von anderen Händlern enttäuscht war. Mittlerweile beschränkt sich das jedoch auf einige wenige Spieleprojekte von Spielschmiede/Gamefound.

    es hat doch jeder eine Atombombe :/

    Die Atombombe wirkt jedoch nicht auf dem Tleilaxu Markt. Natürlich wäre es auch möglich, eine Hausregel zu implementieren, die die Atombombe auf beide Märkte anwendet.

    Ursprünglich haben wir mit der regulären Regel gespielt, waren jedoch unzufrieden damit und sind dann zur Sandwurmregel übergegangen. Als die Atombombe eingeführt wurde, haben wir uns wieder streng an die Regeln gehalten. Vor kurzem sind wir jedoch wieder zur Sandwurm-Hausregel zurückgekehrt, inklusive der Anwendung auf den Tleilaxu Marktes und der Anwendung der Atombombe.

    Jetzt sind wir zufrieden damit, die Atombombe wird eingesetzt um einem Mitspieler eine bestimmte Karte zu verweigern, die man sich selbst nicht leisten kann.

    Wir beobachten ein ähnliches Problem in unseren Spielen mit der Immortality-Erweiterung. Die neuen Karten, die man über die grünen Würfel erwerben kann, werden teilweise die ganze Partie über nicht gekauft, weil sie entweder zu teuer oder schlicht unattraktiv sind. Gibt's hierzu auch ähnlich gut beschriebene Spielvarianten, die entweder die Auswahl erhöhen oder für eine schnellere Rotation der Auslage sorgen?


    Ach und weiß jemand ob sich an dem ursprünglichen Problem etwas mit Uprising ändert?

    Es gibt keinen Grund, warum diese Sandwurm-Hausregel nicht nur auf den üblichen Markt angewendet werden sollte, sondern auch auf den Tleilaxu Markt. Das ist unsere Vorgehensweise.

    Ich habe in meiner ersten Partie zu wenig auf die Rechteckfähigkeiten geachtet, die ja teilweise enorm stark sind. Jetzt gerade in einer BGA-2P-Partie haben ich einen Hof, mit dem ich meinem Gegner jede Runde 4 Geld als freie Aktion stehlen kann und zusätzlich als freie Aktion Verrat ausüben kann - unabhängig von beherrschten Gebieten und ohne die Möglichkeit die bevorzugte Farbe zu ändern. Das ist schon bitter. :D

    Welche Karte ist das?

    lohnt sich nicht - mal davon abgesehen, das es sehr wenig Text gibt..

    Von 1.0 gab es nur sehr wenig in deutsch

    So eindeutig würde ich es nicht sagen das es sich nicht lohnt. Finde das Spiel richtig gut. Leider sind manche Völker nicht gut balanciert und eine modernere Gestaltung würde dem Spiel gut tun

    Jupp. Erst die Karte nachziehen von Birke vom Stapel auf die Hand. Danach die nächste Karte in die Lichtung legen. Man hat nicht die Wahl…und darf als Bonus auch keine Karte aus der Lichtung nehmen. So ist es auf BGA implementiert.

    Laut Regel gehört das Legen der Karte für den Baum in die Lichtung zum Ausspielen. Boni und Effekte werden nach dem Ausspielen abgehandelt.

    wenn ich einen Baum spiele wird sofort eine Karte in die Lichtung gelegt. Und jetzt kommt die Frage von TripleB: wenn ich einen Boni oder Effekt habe der mir eine Karte ziehen lässt warum kann ich die neue Karte aus der Lichtung nicht nehmen, wo steht das in der Anleitung?

    Die Antwort findet man auf Seite 8 oben

    Da sieht man das Symbol Karten ziehen und es ist erklärt das man diese Karte nur vom Stapel ziehen darf

    Schön langsam kommen mir Zweifel an mir selbst. Ich kann einfach nicht verstehen das dieses Spiel irgendwem gefällt. Damit meine ich explizit die Duell Version (die andere kenne ich nicht). Sorry für den Post

    Ich persönlich finde, dass es bei "Endless Winter" einen großen Unterschied macht, ob man nur das Grundspiel spielt oder gleich die Erweiterungen Flüsse und Flöße" sowie "Ahnen" hinzufügt. Denn ohne diese ist es für mich nur das halbe Spiel. Ich selbst war beim ersten Spielen des Grundspiels ernüchtert, mit dem Hinzufügen der Erweiterungen dann begeistert.

    Meines erachtens sind neben den genannten Erweiterungen sogar die Minierweiterungen Mammut und Nordlichter essential

    Ansonsten ist das Spiel sicher kein Tapestry aber ich glaube dennoch interessant

    In welchen Bezug ist Gentes kein Tapestry?

    Ich stelle diese Frage, weil ich schon lange darüber nachdenke, ob ich Tapestry kaufen soll. Ich mag Gentes sehr, aber ich habe auch die Deluxe-Version, die es einmal über Kickstarter gab.

    Küstenzauberer?

    Warum habt ihr die 4 Einzelwertungen, die ihr hattet, wieder verworfen und stattdessen die Variante mit dem höheren Glücksfaktor gewählt?

    Wir hatten nie 4 Einzelwertungen. Aber wir haben vielen Testgruppen zugeschaut, wie sie die Wertung durchgeführt haben, und dann festgestellt, dass die Unterteilung in 4 Kategorien für die meisten Spielegruppen am hilfreichsten war.

    mir geht es nicht ums zählen an sich. Mir geht es um den Glücksfaktor im Spiel

    s3chaos


    Zumindest bei deinen Spielen mit dem haptischen Spiel kannst du es doch gerne so spielen. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, hatte bisher aber noch nicht so den Bedarf, was zu ändern.

    Das wird nicht machbar sein, da die Werte auf den Karten nicht für diesen Zweck konzipiert wurden, was zu einem unausgewogenen Spiel führen würde. Eine Umsetzung wäre nur möglich, wenn das Spiel entsprechend neu gestaltet würde.

    Nachdem ich nun 30 Partien physisch und über 300 online gespielt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel für meinen Geschmack zu stark vom Glück abhängt.

    Es gibt Situationen, wie wenn mein Gegner 10 Rotwild und 2 Baumfarn mit genügend Amphibien hat (die ich nicht auf die Wiese gespielt habe), und ich selbst keine der großen Multiplikatoren Spielkarten besitze, in denen ich einfach keine Chance habe. Ich möchte betonen, dass ich das Spiel grundsätzlich mag, es hat einen angenehmen Spielfluss, aber solche Partien können einfach frustrierend sein.

    Ich frage mich, warum das Wertungssystem nicht anders gestaltet wurde. Statt dass der Spieler mit vielen passenden Karten von einem Multiplikator profitiert und somit wahrscheinlich gewinnt, könnte man das Spiel fairer gestalten. Eine Möglichkeit wäre, die Wertung in Einzelwertungen für jede der 4 Seiten sowie die Baumwertung aufzuteilen. Der Spieler, der in mehr Einzelwertungen führt, hätte dann das Spiel gewonnen. Dies würde meiner Meinung nach die Frustration mindern, da beispielsweise der Baumfarnspieler nur eine Wertung gewonnen hätte (der Punktevorsprung wäre in der Einzelwertung irrelevant), während die anderen 4 Wertungen noch offen wären.

    Ich nehme an so etwas haben die Spieleentwickler sicherlich gedacht, die Gründe würden mich interessieren warum der Glücksfaktor nicht eingegrenzt wurde.

    Das ist schon okay, dass das hier länger dauert, da erscheint mir eine Metadiskussion über "Cult of the new" verfrüht und fehl am Platze.

    Natürlich. Ich spiele hauptsächlich bewährte Spiele und probiere nur selten neue aus. Der letzte Neuzugang war Mischwald den ich auch schon 30x gespielt habe. Bis ich 5 neue Spiele gespielt habe vergeht mindestens ein Jahr und dann habe ich meistens schon vergessen das Mischwald neu war wenn da der Zähler dann auf 100 steht.

    Aber es gibt ja auch neue Spiele die nicht überzeugen und da komme ich gar nicht auf 5 wie zuletzt das Schwerkraft Kartenspiel vom Ringkrieg

    Meine Frau und ich waren gestern Abend dann in Dune Part 2. Letzte Woche habe ich während der Nachtschicht noch mal Part 1 gesehen, der auch beim zweiten mal langweilig war. Der Frau zuliebe geht man natürlich dennoch ins Kino und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Es war langweilig, wenn auch etwas mehr Action als in Part 1. Die 2,5 Stunden fühlten sich an wie 5. In der Zeit hätte ich lieber ein komplexes Spiel gespielt als vor dem Bildschirm zu kleben. Meine Frau fand den Film ganz gut, aber ohne noch vorhandenen Kinogutschein wäre Sie wohl auch nicht unbedingt reingegangen.

    Um eine Einschätzung eurer Meinung zu erhalten: Welchen Film aus jüngster Zeit fandet ihr besonders beeindruckend?

    Übersetzungsgeschmack durchdrücken zu müssen?

    Bei SFB geht es leider über den Geschmack hinaus, einige Karten spielt man durch die Übersetzung falsch wenn man es nicht weiß. Man erkennt es erst wenn es zu spät ist.

    Ich muss aber sagen ich kenn mich mit den Übersetzungsregeln bei BGA nicht aus nachvollziehen kann ich das aber auch in keiner weise.

    Aber BITTE die Übersetzungen der offiziellen deutschen Ausgabe verwenden, wenn es eine gibt, und nicht irgendwelche Übersetzungen aus den Fingern saugen. Es ist einfach ätzend, wenn Karten oder Begriffe komplett anders heißen.

    Es steht Dir frei, falsche Übersetzungen selbst zu korrigieren.

    Das ist leider ein Übel den wie bei Super Fantasy Brawl passen einige deutsche Kartentexte immer noch nicht bzw. wieder nicht weil die richtigen zurück geändert wurden