Beiträge von Walgerich

    heute kam mein Spiel endlich auch an. Hatte es bei games4you vorbestellt. Im Shop steht, dass eine Promo dabei ist. Ich war davon ausgegangen, dass dies bedeutet, dass die 2 zusätzlichen Galionsfiguren dabei sind. Dem war leider nicht so. Auf mein nachfragen beim Händler würde mir mitgeteilt, dass die Promo IM Spiel ist und Händler die Galionspromo nicht erhalten haben. Das war schon eine gewisse Ernüchterung. Was für eine Promo im Spiel sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Ärgerlich.


    Trotz alledem... ist ja nur ne Promo:

    Ich konnte es nicht abwarten und habe meine müde Frau eben überzeugt, dass Spiel auszuprobieren. Ich hab ne übelste Klatsche bekommen. Sie ist 4mal rum und ich nur 3 mal. Mit ca 60 Punkten Vorsprung. Das hat gesessen und mein bestes Zeichen für ein tollen Spiel: trotz heftiger Niederlage hat es übelst Freude gemacht. Tolle, schnelle und spannende Entscheidungen. Relativ wenig Downtime (1. Partie ruckelt manches noch)

    Und viele Möglichkeiten Siegpunkte zu generieren. Maracaibo vibes sind vorhanden aber sonst von der Denkweise völlig anders.

    Das Ding wird in nächster Zeit noch oft gespielt. Meine Frau, mit einem sehr kritischen Spielegeschmack, hat das Spiel auch gelobt. Das will was heißen.

    Ich habs auch vorbestellt.

    Klar, der Preis wird im sekundärmarkt sicher niedriger sein. Aber Scheiß drauf. Verlag und Autor dürfen ja gerne Geld für ihre Entwicklung erhalten. Mein einziges Spiel, dass mich wirklich bei den Neuheiten reizt.

    Hab mir die Videos angeschaut und hab Bock drauf.

    Ich habe bisher 2 Partien gespielt (ich spieöe zur zeit sehr wenig und da ist 2mal schon gut) und fand es richtig gut. Das deluxe material ist halt auch echt geilo meilo.

    Auch meinen Mitspielern hat es gut gefallen.

    Ja. Es ist alles bisschen klein aber voll okay damit zu spielen. Es hat eine nette Interaktion, ist zügig gespielt, sieht toll aus, hat Siedler 2 vibes mit dem Eseln und Straßen und ich bin auch in den kickstarter der Erweiterung eingestiegen. Klang alles auch recht vernünftig und gewinnbringend.

    Hoffe, ich spiele im Herbst wieder öfters und kann es rausholen.

    Wir haben es super gerne und viel gespielt. Erst die Kampagne und danach noch ein paar wenige Partien ohne. Da war die Luft dann schnell raus. Es schreit ja förmlich nach neuen Karten und einem fortsetzen der Kampagne.

    Da der Platz im Regal beschränkt ist, musst es leider wieder ausziehen. Waren aber echt viele tolle Partien und ich erinnere mich gerne ab das Spiel zurück.

    #wundervolleWelt: im Urlaub mit meiner Frau gespielt. Hab noch paar andere Spiele mit. Wenn die Kinder erst nach 21:30uhr schlafen, geht auch nicht mehr viel. Wir haben uns an die Krieg&Frieden Erweiterung getraut. Nachdem wir das Gundspiel gerne ab und zu mal herausholen, hatte ich mal Bock auf mehr. Meine Frau kann ja Story und so kampagnen Zeugs gar nicht ab. Als ich den flufftext vorlas, bekam ich schon ein "🙄". Wir haben 2 von 5 Partien gespielt und ich bin durchaus angetan. Meine Frau findets auch ganz nett, für so eine Kampagne und angenehme Veränderung. Hab schon gleich überlegt, ob noch eine Erweiterung einziehen muss. Aber erstmal abwarten, wie sich das ganze noch entwickelt.


    #Fika: ach noch ne Partie Fika fällt mir ein . Nachdem gefühlt jeder das Spiel auf seiner Flopliste stehen hat, wollte ich es nochmal ausprobieren. Die letzte Partie war Anfang des Jahres und ich fand es recht nett. Interessante Entscheidungen, die auch von viel Glück begleitet ist. Für die kurze Spielzeit, wenige Karten und schönen Illustrationen passt es doch ganz gut. Bleibt im Bestand. Ne 6,5/10 würd ich geben.


    Zum Thema Kirche: ich hab vor einigen Jahren den "Brettspielkeller " in meiner Kirche (ja. Auch ne Freikirche) versucht zu gründen. Werbung lief in der Gemeinde und bei gesellschaftsspieler gesucht. Leider kamen nur meine weltlichen Freunde ... und die christlichen Freunde. Niemand weiter. Nach ein paar mal, hab ich das ganze einfach wieder bei mir zuhause stattfinden lassen. Mit dem Fahrrad ne Auswahl an spielen in die Kirche zu bringen und dann nicht die volle Auswahl zu haben. Hat's nicht so gebracht. Mein Pastor fand's nur cool und hätte auch gerne mitgespielt. Aber kam leider nie dazu. Er war aber früher auch bei paar DSA runden dabei und gerne mitgemacht. So unterschiedlich kann das sein... :D

    Ich hab das Spiel auf den Messen in Dresden und Leipzig gespielt und für sehr gut befunden. Hatte es mir (keine Ahnung warum) leider nie geholt. Falls noch wer eins abgeben möchte, da die Spielesammlung aus allem Nähten Platz. Ich hätte Interesse.😎

    Ein reprint mit anderen Grafiken usw wäre da natürliche spannend. Zusätzlich mit Update plus Erweiterung. Gibt's da Verlage, die dafür besonders in Frage kommen?

    Babel hab ich wieder verkauft und kann ich nicht empfehlen. Gibt's ja glaub ich auch nicht mehr.

    Wonder Pack ist gut und Cities sind gesetzt. Besonders mit Neulingen geht das gut klar. Erst heute wieder so gemacht.

    Leaders sind cool, geben neue Möglichkeiten aber ziehen das Spiel auch etwas in Länge.

    Armada ist richtig gut, wenn der Tisch groß ist und erfahrene Spieler am Start sind.

    der Boardgamedigger hat seine Probleme mit dem Spiel bei meepleporn ganz gut beschrieben. Verrückt, dass er bei der Kampagne so krass als werbefigur dabei war. Weiß nicht mehr welche Folge es war, aber er hatte da ne halbwegs ähnliche Spielerfahrung wie ich.

    Für wenig Geld verkaufen klingt schon auch ganz gut. Wahrscheinlich noch die beste. Recycling hin oder her... ob ich die beklebten Teile dann wirklich benutze? bzw bin eher in Sachen Rollenspiel eher bei DSA zuhause. Da passen die Figuren auch nichtso gut.😎

    gute Idee. Das Spiel kannst du ja keinem zumuten. :/

    Ich haben eben mal wieder über das Spiel nachgedacht: was mach ich nur damit? Spielen kommt ja leider nicht mehr in Frage. Verkaufen: Wer will das schon haben?

    Deshalb meine Idee : recycling von Komponenten und den Rest entsorgen.

    Habt ihr Ideen bzw Erfahrungen mit anderen Spielen?

    - Die Pokerchips könnten ja beklebt werden... aber wie? Und mit was? mit Zahlen? Und dann ist es Geld in einem anderen Spiel...

    - Figuren könnte ich meinen Kindern zum spielen geben.

    Weitere Ideen?

    Gibt es schon Erfahrungen mit dem Spiel? Meins steht in Regal und wartet gespielt zu werden. 1. Grobe Regeln lesen Klang ganz gut. Die Grafik oft nicht so meins. Aber ist mal was anderes.

    ich hab mir eben die Anleitung durchgelesen. Soweit so gut, fast alles verstanden. Außer: was ist denn die Balllinie? Die wird irgendwie nicht erklärt. Es geht da um das Ball abnehmen (Tackling hinter der Balkonien nicht erlaubt)

    Hat das jemand verstanden? Bei dem Beispiel verstehe ich das nicht.

    Also viele Tische zu haben, ist schon praktisch. Hilft aber am Ende auch nicht, wenn es beim Rest nicht läuft. Viele Glücksmomente spielen in einer Partie rein. Da kannst du manchmal große Pläne haben...


    Ich lese gerade zum ersten mal, dass Leute wirklich modular spielen. Echt? Macht das Sinn? Wir spielen von Anfang an mit allem Modulen und das fetzt. Auch mit wenig Spielern war das nie ein Problem. Nur von der Erweiterung nehmen wir ca 2 (je nach Laune dazu)

    so lange die Jungs the beginning nicht vernünftig überarbeiten und sich mit den ganzen Problemen des Spiels beschäftigen, setze ich hier aus.(zu genüge im the beginning threat besprochen)

    Ich traue ihrer redaktionell Arbeit leider nicht mehr. Auch wenn alles noch so geil klingt und ich sehr gespannt auf das Spiel bin.

    Hey. Wie haben gerade unsere erste Partie zu dritt gespielt. Wir hatten viel Freude dabei und sind voll zufrieden mit der Spielerwartung vs Spielspaß Balance.

    Bei einer Sachen sind wir aber nicht ganz sicher, ob wir das Spiel richtig gespielt haben.

    Die token in unserem Storage: Kann ich die bei Bedarf einfach rauswerfen und nicht benutzen?

    die Rückmeldungen zu dem Spiel (die ich gefunden habe) waren ja nicht nur begeistert.

    Ich warte mal ab und knicke bei diesem tollen Preis nicht ein. Mit 10 Prozent newsletter Gutschein nochmal weniger. Aber was nützt der gute Preis, wenn es nicht überzeugt. Regeln hab ich gelesen. Klingt interessant.

    Ich hab aktuell zu viele ungespielte Spiele im Regal. Meine Frau schaut schon öfters kritisch, da sie einige neue Titel noch nicht gespielt hat, und weiter Spiele eingezogen sind.

    Und sie schaut auch kritisch, da vor 2 Wochen unser 2. Sohn geboren ist und da spielen gerade nicht oben auf liegt.😄😎

    Danke für die Klarstellung.

    Und noch eine Frage: rein theoretisch, könnte man sich doch einfach immer nur viel Geld besorgen und dann die Kirche ausbauen oder? Also Ressourcen einfach nebenan im Markt kaufen. Oder sehe ich das Falsch?

    Ich hatte heute ne coole erste 2er Partie. Wir haben wahrscheinlich nicht sonderlicheffektiv gespielt und eher ein schönes Dorf gebaut. Tolles Material, angenehme Komplexität und spannende Entscheidungen.

    Bei der Endwertung kamen wir bei einem Punkt nicht so klar. Wie ist das mit der längsten Straße gemeint?

    Ich hab dann noch in der deutschen Anleitung geschaut. Da gibt's diese wohl nicht. Kann mir jemand diese Wertung kurz und klar erklären? Vll stehen wir auch auf dem Schlauch.😎

    Ich hatte gestern auch meine "Bier und Spiele Runde" mit erfahrenen Expertenspielern. Aber die schauten mich schon nach der Erklärung an... und dann während des Spiels... Zitat:" boar. Ist das langweilig"

    Eine Erweiterung klingt gut. Das Gegenteil einer Erweiterung wäre aber eigentlich besser. Wie heißt das dann?

    Ich gehe erstmal in keine Kickstarter mehr rein.😎 100 Euro versenken ist mir eine Lehre. Hat mal jemand mit dem Verlag Kontakt aufgenommen und die Probleme geschildert? Vll wissen die von nichts?

    ich habe eben meine 1. Partie beendet. Nach 1 Stunde Erklärung Und 2,5h Spielzeit zu 5., hatten wir fast den 3. Datenchip ins Netzwerk gebracht und haben dann durch 0 Moral verloren.

    Das Spiel sieht gut aus, hat einige tolle Ideen... aber es zieht sich so wahnsinnig in die Länge. Jede Charakter ist so langsam unterwegs, und die Würfel-und Ereignisphase zieht sich dann auch nochmal ewig hin.

    Ich habe den Eindruck, dass die Hälfte der Regeln auch okay gewesen wären. Der Datenchip-rüber-bring-Ansatz ist so interessant aber alles drum herum dauert so ewig lange. Super viele coole Ideen... aber einfach zu viele und so ist es ein gigantisches Monster.

    Wir sind alle in den 2,5h eigentlich nur rüber Chips holen gegangen und dann rüber ins Netzwerk gebracht. Noch paar andere Abweichungen bei dem einen oder anderen. Aber Puh ey. Was mach ich denn jetzt mit diesem Spiel? Verkaufen lohnt sich ja auch nicht... tja. Solche Spiel/Kickstarter-Erfahrungen gehören halt auch zum Hobby.