Beiträge von Toadstool

    So gestern Folge 3 und 4 von Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities gesehen; oder sollte ich sagen "GdT's CoC"?

    Hattest du bei der Folge 4 deutschen Ton? Bei mir gabs da nur deutsche Untertitel, während bei Episoden 1-3 auch deutsche Synchro vorhanden war.

    Hoffe bei den neuen Episoden heute gibts die direkt wieder auf deutsch.

    Ja, Folge 4 war bei mir auch deutsch synchronisiert. Musste auch nichts anpassen oder so.

    So gestern Folge 3 und 4 von Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities gesehen; oder sollte ich sagen "GdT's CoC"?

    Ne, klingt auch nicht besser.

    Folge 3 "Die Autopsie" ging jedenfalls wieder stark in Richtung Lovecraft und hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Leider war dann Folge 4 der große Absturz! Kann gar nicht sagen, wie schlecht ich die fand. Story ging auch mehr in die Richtung von Twilight Zone (eine von den schlechten Folgen) und hatte keinerlei Berührungspunkte mit dem Lovecraft Mythos. Aber ein Ausrutscher muss ja dabei sein, also Haken dran.

    Die heutigen Folgen sind dann, zumindest was den Titel angeht, Lovecraft pur! Sind es doch die gleichen Titel, wie sie auch die entsprechenden Kurzgeschichten tragen. Folge 5 hat den Titel: Pickman's Model. Folge 6 heißt: Träume im Hexenhaus.

    Ich freu mich schon auf heute Abend! :popcorn:

    Ohne jegliche Mombasa-Vorkenntnisse habe ich mich jetzt einmal durch die Anleitung gearbeitet und ein Solospiel gegen Luna erledigt. Das Spiel hat auf jeden Fall Laune gemacht und bin auf die nächste Partie gespannt, bei der ich dann unbedingt die Seite mit dem Asteroidenfeld antesten will.


    Gut gefällt mir vor allem, dass die einzelnen Mechaniken simpel und schnell erklärt sind. Trotzdem gibt es aber auch hier ein paar Regelbesonderheiten, die schnell unter den Tisch fallen können, wie bspw. das jeder nochmal Geld bekommt, wenn jemand anderes auf der Unternehmensleiste eine Coin-Marke überschreitet, die andere bereits geschafft haben.

    Schön finde ich auch die Spieltiefe, die vor allem durch den Mix der Mechaniken entsteht. Das sorgt für jede Menge spannende Entscheidungen.

    Auch das Regelheft finde ich gut aufgebaut und lässt bisher keine Fragen offen. Nur fehlt mal wieder ein Glossar, so dass man bei gezielten Fragen viel am Blättern ist, bis man das Gesuchte gefunden hat.

    Thema ... bleibt total abstrakt. Ich fühle weder Weltraum, noch Mondlandschaften oder irgendetwas anderes in der Art. Man benutzt lediglich Begriffe wie Helium3 o.ä., aber mehr SciFi passiert da nicht. Allerdings habe ich die kleine Hoffnung, dass mit der Asteroidenvariante und den Shuttles das Thema spürbar wird.

    Artwork ist leider sehr steril geraten und die Tischpräsenz wirkt auch eher abschreckend. Zumindest hat meine Frau das Weite gesucht, als sie den Spielaufbau gesehen hat. Da ist selbst "Blackout Hong Kong" hübscher als das hier - zumindest in meinen Augen.

    Spielaufbau ist nervig. Sehr nervig sogar. Die Pappschachteln sind zwar umweltfreundlicher als Zip-Beutel, aber wenn ich irgendwas daraus brauche, muss ich die Schachtel ausschütten! Leider braucht man von dem ausgeschütteten Kram im Regelfall nicht alles und muss anschließend einen Teil wieder zurück in die Schachtel packen.

    Das Aufbauen der halbzylindrischen Unternehmensbauten ist ätzend! Außerdem verrutscht alles sehr leicht, so dass man sich schnell Double Layer wünscht.

    Insgesamt gesehen bleibt der Ersteindruck jedoch positiv. Ich muss aber auch sagen, dass ich ab sofort kein weiteres "seelenloses" Eurogame mehr brauche, dass nur durch Mechanik glänzt. Kann sogar sein, dass wegen Skymines ein paar andere Euros jetzt gehen dürfen, weil Skymines im Gegensatz zu den anderen, eine sehr gute Ikonographie und eingängige Regeln hat, so dass man das Spiel auch nach Monaten aus dem Regal ziehen kann und nur wenig Einarbeitung braucht (behaupte ich jetzt mal).

    Und was den Spielaufbau betrifft, werde ich mir die Lösung von Eurohell besorgen. Das ist zwar nicht billig und dürfte auch eine Weile dauern, bis das bei mir ist, aber in diesem Fall finde ich den Mehrwert gerechtfertigt.

    Toadstool - und jede Folge ist in sich geschlossen? Das wäre mal was, langsam hängen mir die 50-Folgen-Stories zum Hals raus...

    American Horror Stories.

    Jetzt habe ich es kapiert! War mir nicht klar, dass es einen Unterschied gibt zwischen "American Horror Story" und "American Horror Stories".

    Bei ersterem sind ja alle Folgen einer Staffel zusammenhängend. Letzteres hat, bis auf wenige Ausnahmen, in sich abgeschlossene Folgen. Wenn die allerdings ähnlich eklig sind wie das Original, muss ich mir das allerdings nicht anschauen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/U9kn0gctyp0]


    Guillermo del Toro's - Cabinet of Curiosities


    Genau darauf habe ich gewartet! Und es ist genau DAS, was ich mir erhofft hatte! Eine total geile Horrorserie mit sehr starken Anleihen an Lovecraft! Wobei zwei Folgen auch noch denselben Namen haben wie zwei Lovecraft Geschichten: "Pickmans Modell" und "Träume im Hexenhaus".

    Gestern gab es die ersten beiden Folgen, heute wohl die nächsten zwei.

    Folge 1 "Los 36" war schon ziemlich gut. Aber Folge 2 "Friedhofsratten" war genial! Bin total gespannt, wie es weiter geht und ob das sehr hohe Niveau gehalten wird. Bin extrem gehyped! Der perfekte Einstieg für die Halloween-Zeit.

    Danke für den Hinweis! Meine Grenze war definitiv erreicht. Ist das erste Mal, dass ich über eine geschnittene Fassung froh bin.

    Gestern den koreanischen Streifen "I saw the devil" auf Prime angesehen. Weiß nicht, ob es die geschnittene oder ungeschnittene Version war, aber mir persönlich hat das Gebotene gereicht.

    Handlung: Ein Serienkiller (in Korea) schlägt zu. Diesmal erwischt er jedoch die Frau eines Spezialisten bei der Polizei. Doch statt nach Vorschrift zu handeln und den Täter zu überführen, versucht ihn der Spezialist alleine zu erwischen. Um seine Rache zu bekommen, ist er bereit selbst zum Monster zu werden.


    Ich bin zufällig über ein Review zu diesem Film gestolpert, dass so voll des Lobes war, dass ich mich an den Streifen herangetraut habe, obwohl ich diese Art Filme eigentlich weniger mag. Ich mag Gruselfilme, aber menschliche Monster sind nicht das meine. Trotzdem fand ich den Film recht beeindruckend! Meiner Frau hat er sogar noch besser gefallen, allerdings hat sie auch ein Faible für dieses Genre.

    Der Film folgt nicht den breitgetretenen Weges Hollywoods, sondern hat seine eigene Herangehensweise und natürlich eine asiatische Sicht auf die Dinge.

    Das was erzählt wird, ist originell wie verstörend. Der Film ist einerseits sehr blutig, verzichtet aber auf Details und überlässt das Meiste der eigenen Fantasy (zumindest die Version, die ich gesehen habe). Außerdem ist der Film auf Deutsch synchronisiert.

    Hat noch jemand Fehler in den Anleitungen gefunden? Abseits der "15 pro Person Arbeitsposten" auf Seite 4 und den "Buchhaltungspunkten" auf Seite 22 die "Forschungspunkte" sein sollen?

    Was ist denn genau falsch? Und wie heißt es richtig?


    Hab gestern erst das Spiel erhalten und hab erstmal nur ausgepöppelt und die Pappboxen zusammengebaut. Wozu ich gleich eine Anmerkung habe: Ich finde es gut, dass man Alternativen für die ZIP-Beutel sucht. Andererseits hasse ich die Pappboxen bereits jetzt schon! Wenn man die nicht richtig verklebt, fallen die (zumindest bei mir) auseinander.

    Unser Hundewunsch ging vor etwa einem Jahr in Erfüllung - Corona sei Dank! Erst mit dem ganzen Lockdown-Gedöns haben sich die Homeoffice-Regelungen bei uns in der Firma soweit geändert, so dass jetzt der Hund an keinem Tag der Woche alleine sein muss. Es hat dann allerdings noch mal ein gutes Jahr gedauert, bis wir von einem Züchter kontaktiert wurden. Bis dahin konnten wir uns nur bei verschiedenen Vereinen auf die jeweilige Warteliste eintragen lassen und uns dann in Geduld üben.

    Wir waren auch schon am Überlegen, ob wir uns nicht einen Hund aus dem Tierheim o.ä. holen sollten. Aber weil es unser erster Hund ist, wollten wir einfach einen Welpen haben, um alles von Beginn an miterleben zu können. Außerdem wollten wir unbedingt einen Eurasier haben; zum einen wegen dem Aussehen und seiner robusten Natur (Gesundheit ist ein Zuchtaspekt!); zum anderen wegen seiner Art, die eher ruhig und intelligent ist und sich gut in sein Umfeld integriert - letzteres war wichtig, weil unser Vermieter kein Hundefreund ist und wir daher auch nur die Erlaubnis für einen Eurasier erhalten haben.

    Na ja, jetzt ist er jedenfalls da! Gestern hatte er Geburtstag und er ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken!

    Ach ja, unser Racker hört auf den Namen Gizmo.

    Hier ein paar Bilder von ihm. Sind unsortiert. Auf einigen ist er noch sehr jung, auf anderen hat er sein jetziges Aussehen.


    Heute Grimcutty auf Disney+ gesehen - meine Fresse, der war mal so richtig schlecht!

    Worum geht es? Ein Internet Mem treibt sämtliche Eltern einer Kleinstadt in die Hysterie! Denn eine mysteriöse Internet-Challenge soll Kinder dazu bringen sich selbst und andere zu verletzen. Kurzerhand werden Handys eingesammelt und Computer weggesperrt. Doch der Grimcutty ist bereits unterwegs und treibt sein Unwesen.

    Das Problem von dem Film ist, dass er nicht nur NICHT gruselig ist, sondern leider auch noch anstrengend ist, weil permanent "nervige" Eltern nicht nur den Kindern sondern auch den Zuschauern auf den Keks gehen. Und als wäre das noch nicht genug, ist das Filmmonster so ziemlich das Lächerlichste und Langweiligste was ich seit langem sehen durfte. Boah, war das ein MIST!

    Bin letztens bei Netflix über den Film "The Old Ways" gestolpert.

    Handlung: Eine Reporterin wird in Mexiko, in der Nähe ihres Heimatortes entführt und in einem kleinen Raum gefangen gehalten. Schnell wird klar, dass die Entführer kein Lösegeld o.ä, wollen, stattdessen glauben sie, dass ihre Gefangene von einem Dämon besessen ist, weil sie bei ihrer Reportage an einen verbotenen Ort gegangen ist. Zu Beginn klingt das Alles wie ein schlechter Witz, doch dann häufen sich Erlebnisse, welche die Geschichte von der Besessenheit glaubhafter machen.

    Ich hatte keine großen Erwartungen an den Film und war dann ganz überrascht, über die Qualität des Films. Handlung und schauspielerische Leistung waren absolut überzeugend und auch die gruselige Spannung war stimmig ohne in Kitsch oder ins Klischee abzurutschen.

    Zu viel sollte man sich aber auch nicht erwarten. Der Film ist fast ein Kammerspiel, weil sich die Handlung zu 90% auf einen Ort beschränkt. Jumpscares oder ein verstörendes Maskendesign gibt es auch nicht. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, weiß der Film zu überzeugen. Von daher gibt's von mir eine klare Empfehlung!

    Hab mir jetzt eure Messeeindrücke alle mal durchgelesen und gestern dann #Dorfromantik auf Steam gekauft (danke an die Brwttagogen, die das im Podcast erwähnt hatten - hab davor noch nie davon gehört). Kann mir das sehr nett als Plättchenlegespiel für den Tisch umgesetzt vorstellen, insbesondere für Spieleeinsteiger. Bis das dann im Handel erhältlich ist, weiß ich dann wie der Spielreiz auf Dauer für mich ist.

    Hab ich auch gemacht.

    Aber mich hat das Spiel jetzt noch nicht wirklich überzeugt. Sieht zwar alles sehr nett und idyllisch aus, andererseits war die erste Partie auch gähnend langweilig - zumindest für mein Empfinden.

    Mittlerweile bei Partie 10 angelangt, wovon die letzten drei für mich erfolgreich verliefen. Lehrlingsstufe scheint gemeistert zu sein, so dass ich mal einen Schwierigkeitsgrad drauflegen muss - was mich da wohl erwarten wird?


    Hier noch zwei kleine Tipps, die sich bei mir bewährt haben:

    Hab auch wieder 5 zusammen.


    Mythic Mischief: Headmaster Edition


    Gefällt mir gut. 1vs1 mit coolem Mystery-Setting und leichtem Schach-Feeling. Ausführlicher Eindruck im nachfolgenden Link:

    Spielbericht - Mythic Mischief


    :8/10:


    Dead Reckoning


    Erste Partie hat mich auf dem falschen Fuß erwischt. Dafür hat dann die zweite umso mehr reingehauen! Auch hier ein paar Worte mehr im Spielbericht:

    Spielbericht - Dead Reckoning


    :9/10:


    Bitoku

    Um das Spiel bin ich lange rumgeschlichen, bis ich es mir dann doch geholt habe, weil ich es sonst nicht hätte ausprobieren können. Regeln waren weniger sperrig als befürchtet und das Spiel spielt sich leichter und fluffiger als es zu Beginn vermuten lässt. Abgesehen vom tollen Artwork und der Tischpräsenz bietet es auch eine interessante Kombi aus Punktesalat + andere Spieler gezielt blockieren. Schön ist auch, dass es meiner Frau gut gefällt und sie gerne mitspielt.

    Spielbericht - Bitoku


    :8/10:


    Flamecraft


    Eigentlich hatte ich mir von der Spielmechanik nicht viel erwartet. Mich hat das Artwork angelacht und die fast schon kitschig farbenfrohe Welt. Ich wollte ein familientaugliches Wohlfühlspiel für dunkle Regentage und war ganz überrascht, dass die Mechanik mehr zu bieten hat, als man vermuten würde. Schön ist, dass sich jeder Spielzug sehr belohnend anfühlt, weil man nämlich immer was bekommt. Außerdem gibt es kein bestrafendes Element oder fiese Gemeinheiten mit denen man anderen Spielern in die Beine grätschen kann. Dass das Ganze dennoch nicht langweilig wird, liegt daran, dass man gelegentlich aufpassen muss, anderen Mitspielern keine neuen lukrativen Möglichkeiten zu bieten. Wenn neue Läden ins Spiel kommen, kann meistens der nachfolgende Spieler ungemein davon profitieren. Dennoch ist Flamecraft keine Denknuss, die Zug für Zug geknackt werden will. Mechanisch bietet das Spiel mehr als gedacht, verliert dabei aber nicht an Leichtigkeit,

    Ansonsten liebt meine Frau dieses Spiel!


    :9/10:


    Aleph Null


    Kniffliges Solitaire-Spiel mit schwarz-magischem Thema. Konkret versucht man mit Karten ein Ritual vorzubereiten / durchzuführen um Baphomet zu beschwören. Der Clou an dem Spiel ist, dass man versuchen muss seine Karten in passender Reihenfolge loszuwerden, damit am Ende nur noch die Baphomet-Karte übrig bleibt. Und das ist schwieriger als gedacht, zumal in verschiedenen Runden Hinderniskarten dazukommen, die unser Ritual beträchtlich stören. Trotz hoher Lernkurve und knackigem Schwierigkeitsgrad hat man noch die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad nach oben zu justieren.

    Gefällt mir sehr gut und sogar noch besser, wenn man sich dazu den Soundtrack von "Die neun Pforten" reinzieht. Lediglich das Artwork hätte ich mir anders gewünscht, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten.


    :8/10:

    Nein. Das kann man immer wieder spielen. Es gibt auch eine Rangliste, je nachdem wieviele Punkte man am Ende gesammelt hat (wenn man denn überhaupt gewonnen hat).

    Ist es also eine reine Highscore Jagd?

    Oder gibt es Szenarien/eine Kampagne?

    Weil Highscore Jagden mich schnell langweilen.

    Also Szenarien oder eine Kampagne gibt es nicht. Du hast lediglich einen justierbaren Schwierigkeitsgrad und dann einen Punktebereich, mit dem du deinen Erfolg messen kannst. Es wird auch keine Story erzählt oder etwas in der Art.

    Das Spiel hat einfach nur ein (starkes) Thema, das in der Spielmechanik gut zum Tragen kommt. Ohne Thema und ohne die entsprechenden Kartengestaltung, erinnert es ein klein wenig an Solitaire, wo man ja auch versucht sein Deck abzubauen. Ich würde aber nicht so weit gehen und behaupten, dass Aleph Null lediglich eine Solitaire Variante darstellt. Der Vergleich mit Soliaire soll nur versinnbildlichen was für eine Art Spiel(-gefühl) man zu erwarten hat.

    Übrigens nach sieben Niederlagen in Folge, habe die 8. Partie für mich entscheiden können. Vor allem eine Kombo hat sich als sehr hilfreich erwiesen:

    Noch ein Tipp:


    Und einen Kritikpunkt habe ich auch noch. Die Beeinträchtigungskarten haben einen anderen Kartenhintergrund, so dass man beim Mischen sieht, wo in etwa die Karte im Deck liegt. Ich weiß nicht, warum man sich für einen unterschiedlichen Kartenrücken entschieden hat, aber so unterliegt man der Versuchung so lange weiterzumischen, bis die Karte ungefähr da liegt, wo man sie haben möchte.

    Lag vielleicht an meinem Handy. Der Download wurde dort einfach nicht ausgelöst, egal wie oft ich auf den Link geklickt habe.

    Evtl. hast du dir auch ganz oft die Zipdatei im Hintergrund heruntergeladen? Beim iPhone wäre das z.B. so, die Downloads laufen im Hintergrund und bleiben bei "Dateien", dort kann man die Datei dann entpacken. :)

    Hab einen Dateimanager, aber die Musik war leider nicht dabei. Weder in Downloads noch sonstwo.

    Nein, sie triggert nicht. Das ist ja kein andauernder Effekt, sondern eine Kartenaktion. Wenn du die Kartenaktion zum Opfern benutzt, bekommst du die magische Kraft, wenn du auf anderem Weg opferst, dann nicht.

    Ok, danke für die Klarstellung! Vielleicht wäre an der Stelle ein Errata o.ä. gut, falls noch mehr Leute bei der Regel ein Problem haben sollten? Würde mich schon interessieren, ob das jetzt an mir und meiner manchmal verschrobenen Lesart liegt oder ob das auch andere so sehen.


    Zitat

    Eine Anmerkung noch: Bei Frosted Games gibt es einen Soundtrack zum Download für das Spiel. Hat bei mir (am Handy) allerdings nicht geklappt. Stattdessen habe ich mir dann den Soundtrack von "Die neun Pforten" reingezogen! Der hat auch prima gepasst!

    Was genau hat da bei dir denn nicht funktioniert? Der Link sollte eigentlich zur Produktseite führen und da findest du den Soundtrack unter "Downloads".

    Lag vielleicht an meinem Handy. Der Download wurde dort einfach nicht ausgelöst, egal wie oft ich auf den Link geklickt habe.

    Am PC hat es heute Morgen funktioniert und ich konnte die Musik runterladen.

    Heute zufällig das Päckchen vor der Haustür gefunden. Mail mit Sendungsverfolgung o.ä. gab es nicht. Nicht einmal geklingelt wurde an der Haustür. Wenn nicht ein Bekannter zufällig vorbeigeschaut und mir das Päckchen in die Hand gedrückt hätte, läge es vermutlich immer noch draußen ... im REGEN!


    Jedenfalls kam das Spiel heute Abend auf den Tisch und die Holzablage für das Grimoire ist sofort positiv ins Auge gesprungen. Das "Umblättern" fühlt sich sehr thematisch an und sorgt gleich für die richtige Stimmung.

    Das Artwork selbst ist leider nicht so das meine. Weniger "grau" und ein paar stimmungsvollere Bilder oder Zeichnungen (oder Holzschnitte wie aus dem Film "Die neun Pforten") hätte ich VIEL besser empfunden. Aber gut, wenn die Mechanik passt, sei es drum.


    Glücklicherweise passt die Mechanik, wenngleich man die Karten erstmal kennenlernen muss, um zu erkennen was wann gespielt werden sollte. Ein Fehler kann schnell über Sieg und Niederlage entscheiden. Die Regellektüre fällt glücklicherweise kurz aus; wenngleich ich die FAQ-Karten nicht besonders hilfreich finde. Gefühlt steht auf den FAQ-Karten der gleiche Inhalt drauf, wie auf den Karten selbst nur mit ein paar anderen Worten. Die ein zwei Fragen, die ich hatte wurden dort leider nicht erklärt.

    Deshalb platziere ich die Frage mal hier: Einige Karten, die in die Auslage gespielt werden, haben die Kartenaktionen "Ablegen" und "Opfern". Aber wenn ich so eine Karte mit einer anderen Karte opfere, triggert dann der Karteneffekt der geopferten Karte oder triggern nur die Effekte mit dem Kreuzzeichen?

    Beispiel: Ich habe in der Auslage den "Salamander" liegen. Wenn diese Karte geopfert wird, erhält man 3 Magie; ein Kreuzzeichen gibt es nicht. Ich beschwöre mit den drei Schlüsseln Baphomet und opfere mit dem Karteneffekt von Baphomet den Salamander. Erhalte ich dann die drei Magie vom Salamander oder nicht?

    Ich hätte Nein gesagt, da die Opfereigenschaft des Salamanders nur dann wirkt, wenn man sie mit der Kartenaktion des Salamanders opfert. Wird sie hingegen mit einem anderen Karteneffekt geopfert, muss die geopferte Karte Kreuzeffekte haben, damit etwas passiert.

    Stimmt meine Annahme, hätte ich die erste Parte (als Lehrling) tatsächlich gewonnen. Andernfalls hätten mich die 3 Magie des Salamanders gegrillt.


    Ansonsten quält mich noch die Frage, wer sich das Sleeve-feindliche Kartenformat ausgedacht hat! 75mm auf 105mm - darauf muss man erstmal kommen!
    Soviel mal zu einem ersten Eindruck.


    Muss meinen Beitrag ergänzen, nachdem ich noch drei Partien angehängt habe - übrigens jede davon verloren ...

    Das Spiel ist wirklich bockschwer! Aber einige gefühlt "sinnlose" Karten lassen nach mehreren Niederlagen doch ihren Wert erkennen. Die Regelfrage bezüglich "Opfern" hat sich meiner Meinung nach geklärt. Richtig fühlt es sich an, dass die Opfer-Fähigkeit auch dann triggert, wenn die Karte über "Umwege" geopfert wird.

    Was das Spiel extrem tückisch macht, ist dass der große Bannkreis wirklich erst ganz zum Schluss gespielt werden darf, weil mit der Karte sämtliche abgelegten Karten automatisch geopfert werden! Das kann ganz schnell ganz böse ins Auge gehen! Außerdem sind die Beeinträchtigungskarten manchmal extrem fies! Wenn da eine zum falschen Zeitpunkt kommt, war's das.

    Trotzdem bin ich schwer gehooked! Und wenn eine Partie mal wieder in die Binsen geht, möchte ich sofort die nächste spielen.


    Eine Anmerkung noch: Bei Frosted Games gibt es einen Soundtrack zum Download für das Spiel. Hat bei mir (am Handy) allerdings nicht geklappt. Stattdessen habe ich mir dann den Soundtrack von "Die neun Pforten" reingezogen! Der hat auch prima gepasst!

    Ich meinte damit nur, dass man Inhalt und Sprache nicht unbedingt verändern sollte, damit die Werke leichter konsumierbar und für eine breitere Öffentlichkeit zugänglicher wären.

    In welcher Fassung hätten Sie Ihre Bibel denn gerne? Latein oder Alt-Griechisch? Oder hätten Sie lieber ältere Quellen wie die Tora, das Talmud, oder noch weiter zurück? Aramäisch, Babylonisch oder die erste Schrift aus dem sumerischen Uruk?


    "Everything ist a Remix" ;)

    Hm, irgendwie bin ich von dir konstruktivere Beiträge gewohnt.

    Aber wenn ich mich entscheiden soll, dann fände ich eine Ausgabe in Sindarin toll. :/

    Toadstool: Du schreibst weiter oben

    "Wenn die Leute nicht mehr fähig sind, Tolkiens Werk zu begreifen, dann ist das halt so."

    Als jemand, der die HdR-Bücher vor längerer Zeit gelesen hat, aber sonst nix von Tolkien kennt, würde ich gerne wissen, was du damit meinst. Was sind denn das für Dinge/Themen, die man in seinem Werk "begreifen" kann oder muss oder...? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Ich meinte damit nur, dass man Inhalt und Sprache nicht unbedingt verändern sollte, damit die Werke leichter konsumierbar und für eine breitere Öffentlichkeit zugänglicher wären.

    Man könnte ja bspw. auf die Idee kommen, die Geschichte um Baumbart und die Hügelgräber wegzulassen, um die Handlung zu straffen.

    Oder man macht aus Samweis Gamdschie eine Frau und baut Sexszenen mit Frodo ein, weil sich das besser verkaufen ließe.


    Ich bin gegen solcherlei Verfremdungen, auch wenn man damit eventl. ein breiteres Publikum erreichen könnte. Ich mag es, dass Teile der Bücher entschleunigt sind und man ein tieferes Gespür für die Welt bekommt. Ich mag es, dass Aragorn ein Lied von Beren und Luthien singt und man erst das Silmarillion lesen muss, um die Geschichte dahinter zu erfahren. Das alles macht die Welt größer, vielschichtiger und wertvoller. Und nichts davon würde ich für mehr Zugänglichkeit opfern wollen.

    Also Tolkien hat eine großartige Welt erfunden, die wegbereitend war. Großartiger Schriftsteller war er IMHO keiner. Ich habe LotR und Hobbit als Bub in der deutschen Übersetzung gelesen, und später in der Neuübersetzung, und noch später in Englisch. Jedes mal empfand ich das Lesen als mühsam. Das Simarillion habe nicht ganz geschafft. Die Welt und die Charaktere wussten aber sehr zu gefallen.


    Warum soll man nicht in dieser wunderbaren Welt neue Geschichten erzählen? Blasphemie? Oida! Da solltest du dann aber konsequenterweise auch gleich alle Rollenspielverlage an den Pranger stellen, die diese Welt weiter ausgebaut haben! :watt:

    Ich hab die Herr der Ringe zum ersten Mal mit 12 gelesen und war total geflashed. Mühsam oder langweilig fand ich gar nichts. Das Silmarillion habe ich einige Jahre später gelesen, aber auch das fand ich nicht so anstrengend, wie viele behauptet haben.

    Es gab aber so manche Textstellen, die ich aus heutiger Sicht, nicht mehr ganz so zeitgemäß finde. In der grünen Ausgabe (deutsche Übersetzung) des HDR hießen die Helfer des Wirtes Butterblume im Gasthaus von Bree "Hinz" und "Kunz". Da hätte ich mir was anderes gewünscht. Mittlerweile stehen in der deutschen Ausgabe dort die Originalnamen "Bob" und "Nob".

    Man kann und sollte schon Tolkiens Werk überarbeiten dürfen, solange die Geschichte als solches erhalten bleibt. Dinge weglassen, Verfremden oder die Handlung umdichten sollte man aber nicht!


    Und neue Geschichten sollen auch erzählt werden dürfen, wenn sie sich in die vorhandene Welt integrieren lassen! Die Serie hingegen verfremdet und verändert Teile der Originalgeschichte des Silmarillion! Und das geht in meinen Augen gar nicht!

    Nicht umsonst wird Tolkins Werk von seinen Erben geschützt! Die Fanbase ist ohne Übertreibung riesig! Und wer es wagt, sich an Tolkins Werk zu respektlos zu vergreifen, hat in meinen Augen jedweden Shitstorm verdient! Davon abgesehen ist der "Herr der Ringe" kein Produkt, dass im kapitalistischen Sinne ausgeschlachtet werden muss! Wenn die Leute nicht mehr fähig sind, Tolkiens Werk zu begreifen, dann ist das halt so. Verstehe nicht, warum man sich die Mühe machen sollte, diese Idioten eines Besseren zu bekehren.


    Ich verteufele auch nicht CGI. Peter Jackson hat auch alle technischen Möglichkeiten genutzt, aber er hat auch verstanden, dass das Land bzw. die Welt einen eigenen Spirit hat, der Erlebbar sein muss. Da reichen Studioaufnahmen und CGI-Geprotze nicht aus, da müssen auch echte Landschaftsaufnahmen her oder halt diese riesigen Miniaturen. Peter Jackson hat da einfach Maßstäbe gesetzt, an welche die Serie bei weitem nicht heranreicht. Die Filme von damals sind weder altbacken noch nostalgisch, die wurden schlicht auf einem weit höherem Niveau gedreht, als die Serie hier.


    Die Darstellung der Völker schwankt qualitativ gesehen auch gewaltig. Menschen und Zwerge fand ich gut, Elben und Haarfüßer überhaupt nicht. Von der Erhabenheit der Elben ist meistens nichts zu spüren und alte Elben mit Runzeln im Gesicht gibt es auch nicht! Bei den Haarfüßern wirkt vieles gekünstelt und überzeichnet. Da fehlt es in meinen Augen einfach an Authentizität.


    Bevor man künstlerische Freiheiten für sich beansprucht, sollte man zuerst dem Original den nötigen Respekt zollen! Das ist hier nicht passiert! Man denke nur an den idiotischen Auftritt der "Superfans", von denen die Hälfte vielleicht Tolkien buchstabieren kann. Hier der LINK dazu:


    [Externes Medium: https://youtu.be/7aVX6vw906c]


    Aber das ist nur meine Meinung. Gibt ja viele, welche die Serie toll finden. Ich halte mich hingegen lieber an das Original.

    Na dann hoffe ich mal, dass deine Wünsche NICHT in Erfüllung gehen! =O <X

    Die Serie empfinde ich, was Tolkiens Werk betrifft, als Blasphemie. Eine Neuinterpretation von Tolkiens Werk und nichts anderes ist die Serie, ist in meinen Augen das Schlimmste was man machen konnte. Natürlich hatte die Serie grandiose Schauwerte, aber alles was toll wirkt (zumindest bei mir), ist am Computer gemacht. Der Rest ist in meinen Augen für die Tonne. Oder kurz gesagt, wo Bücher und auch die Filme Herz und Seele besaßen, bekommt man hier Kitsch gepaart mit gekonnter CGI.

    Da aber meine Frau nicht so auf Tolkien eingeschworen ist wie ich und ihr die Serie auch gefällt, werde ich es vermutlich so Handhaben wie mit Alien 3 und Alien 4. Ich sehe es mir an und streite hinterher die Existenz dessen ab.

    Ich hab eigentlich nur Angst, dass man mit HDR das Gleiche macht wie mit Star Wars. Da hat man mittlerweile alles so verhunzt, dass ich auf das Ganze Star Wars Universum null Bock mehr habe.

    Bei Peter Jackson hat man sich viele Gedanken drum gemacht, wie die Filme bei den Fans ankommen könnten und viel Liebe ins Detail gesteckt. Das vermisse ich bei der Serie total. Also ,ich wünschte wirklich es wäre anders! Ich hätte total Bock mir 5 Staffeln HDR reinzuziehen und mich auf Mittelerde zu träumen, aber das wird diese Serie bei mir leider nicht schaffen.

    Ich meine, die Bücher existieren doch nach wie vor. Unverändert.


    Die Serie ist einfach ihr ganz eigenes Ding - und nach wie vor gibt es auch erst 2 Folgen (von wieviel geplanten? 40?).


    Hab gerade sehr viel Spaß mit der zweiten Folge. Der letzte Herr der Ringe Content ist ja auch schon wieder ein Jahrzehnt her, also gerne immer her mit mehr ;)

    Sorry, aber das ist eben KEIN originaler HDR Content. Nicht nur, dass keine Geschichte von Tolkien erzählt wird, es wird auch noch in verschiedenen Punkten Tolkiens Geschichten widersprochen.

    Finde es interessant, dass die Bewertungsfunktion bei Amazon bezüglich der Serie scheinbar deaktiviert ist. Es gibt mindestens eine Bewertung, die sich aber in den Bewertungspunkten nicht niederschlägt.

    Na ja, ich gönne es jedem, der an der Serie seinen Spaß findet. Ich werde aber wohl die Gelegenheit nutzen, um die Bücher nochmal zu lesen.

    Hab gestern auch die ersten beiden Folgen geschaut, muss aber leider sagen, dass das für mich bisher wenig mit Herr der Ringe zu tun hat,

    Gäbe noch mehr Kritikpunkte, aber ich lasse es mal dabei bewenden. Aus "Herr der Ringe"-Sicht ist die Serie (in meinen Augen) bisher totaler Murks, für die es:2_10: gibt.

    Ohne HDR-Brille würde ich :6_10: Punkte vergeben.

    Hab auch vorbestellt. Hätte mir aber gewünscht, dass die graphische Aufmachung irgendwie hübscher und thematischer gewesen wäre; Irgendwas im Stil von "Die neun Pforten" vielleicht. Die paar Karten, die man bisher zu sehen bekommen hat, sehen leider recht öde aus.

    Wir machen ja kein 18+ Spiel. Natürlich ist das im Kontext Brettspiel und kann im Laden verkauft werden konzipiert. Als jemand der nicht für den Grafikstil verantwortlich war kann ich zumindest sagen: mir gefällt diese Mischung aus düster aber mit Augenzwinkern. Persönlich finde ich solche Karten wie Akhtoi sogar richtig stark.

    Erstmal Danke für die Antwort!

    Zwei Punkte: Der erste betrifft den Geschmack, weshalb ich da auch keine Diskussion vom Zaun brechen will. 18+ Bilder hätte ich mir jetzt auch nicht gewünscht, aber halt etwas mystischeres, wie bspw. die Holzschnitte aus dem Film die 9 Pforten.

    Der andere Punkt ist so eine Einstellungssache. Du hast geschrieben: "mir gefällt diese Mischung aus düster aber mit Augenzwinkern".

    Dieses "Düster mit Humor" kann passen, wenn es gut gemacht ist. Meistens habe ich aber das Gefühl, dass der Humor nur angeklatscht ist, um beim Thema nicht klare Kante zeigen zu müssen. Statt mutig einen Stil/ Thema zu vertreten, verwässert man das Ganze mit "Humor" (der im Regelfall NIE lustig ist) um die breite Masse nicht zu verschrecken. So wird im Regelfall aus etwas Spannendem etwas Massentaugliches und Langweiliges.

    Zum Glück gibt es Ausnahmen, wie bspw. "Abomination - The Heir of Frankenstein", wo nichts verwässert wurde und man sich getraut hat, das düstere Thema auch entsprechend darzustellen.

    Hat eigentlich jemand Folgendes schon mal ausprobiert?


    Vanilleeis mit Olivenöl und Salz


    Hab das verschiedentlich auf Youtube und Co gesehen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen es mal auszuprobieren. Soll aber die Geschmacksoffenbarung schlechthin sein.