Beiträge von PowerPlant

    Der erste Ansatz war: Ein Spiel ist thematisch, wenn jede Handlung / Komponente im Spiel in Hinsicht auf das Thema begründbar und "korrekt" im technischen oder historischen Sinn ist.

    Das wäre ungefähr die Definition für mich. Natürlich ist das sehr subjektiv...

    das würde ich so auch unterstützen. Ich kann das nur an Beispielen besser erklären.


    Positiv: On Mars. Da kann ich jede Aktion und Regel an etwas festmachen, das ich thematisch erklären kann. Reichweite, Sichtung, Basenbau, etc. - Einzig schwierig sind die Kristalle, auch wenn man da eine einschieben kann, dass in der Zukunft sehr wertvolle Kristallvorkommen auf dem Mars entdeckt werden.


    Negativ: Die Suchy-Euros. ZB. Wie Plättchen bei PCR zu legen sind. Oder der Hauptmechanismus von Underwater Cities mit der Zuordnung der Farben - das lässt sich nicht thematisch erklären, sondern nur mechanisch: eine Denkaufgabe, losgelöst vom Thema.


    Für mich ist das Problem mit unthematischen Euros, dass es mir die Immersion raubt - das fühlt sich dann nach Exceltabelle an.

    Natürlich, ihr habt da vollkommen Recht. Das ganze Spielprinzip ist überhaupt nicht auf ein Solospiel ausgelegt und wenn ich das Spiel spielen will dann wohl auf BGA, ich habe lediglich Möglichkeiten aufgezeigt wie man es allein spielen kann, ob das was taugt steht ja auf einem anderen Blatt ;)

    Ich schätze mal, dass es auf BGA auch nicht gut funktioniert. Ich schließe da von meinem Prototypen auf die Tests über Tabletopia. Live ist es extrem spannend, wenn man auf Basis des Regelwerks auf Wissen des Gegenüber schließen kann (finde ich zumindest) - am PC verkommt es zum bloßen aufdecken von Karten.


    Dasselbe sollte auch hier passieren - man setzt schlicht 4 Würfel ein - Ende.

    Mal eine Frage: ich habe neulich bei jemandem gespielt, der hatte die Nemesis-Karten je nach Stufe in unterschiedliche farbige Sleeves verpackt. Man konnte quasi sehen, ob und viele Karten pro Stufe noch folgen.


    Was haltet ihr davon, ist das nicht schon cheating?

    Das sehe ich auch so. Alle Ausführungen, egal wie man sich entscheidet, können das Spiel zu zweit kaum simulieren. Es ist am Ende immer etwas anderes.


    Spielen und Spaß haben kann man sicher. Für mich wäre es aber ein anderes Spielgefühl.

    Ja, aber was dann übrig bleibt, ist quasi eine Art Kniffel… Würfeln und gucken, was man damit erreichen kann.

    Nur zum Teil und das könntest du steuern wenn du willst...


    1. Immer im Wechsel je einen Würfel werfen und direkt einsetzen
    2. Zuerst alle Würfel der einen Farbe würfeln und einsetzen und dann alle Würfel der anderen Farbe
    3. Du würfelst nur deine Würfel komplett und immer wenn der Automa am Zug ist wirfst du einen Würfel und musst ihn einsetzen
    4. Du puzzelst alle 8 Würfel abwechselnd nachdem du alle geworfen hast


    Es gibt Möglichkeiten aber ja, ganz simulieren kannst das natürlich nicht. Aber Spannung und Ungewissheit gibt's trotzdem :D

    Wie brettundpad aber schon sagt geht das am Spiel vorbei. Es ist erschreckend planbar, wieviel Kommunikation durch das Einsetzen der Würfel entsteht. Was setze ich früh ein, was spät? Gebe ich mit einer 3 oder 4 möglichst viel "Raum" für den Mitspieler oder setze ich damit ein Zeichen? Sorge ich früh für Kaffee um anzuzeigen, dass ich den vielleicht selbst brauche?


    Und dann die thematischen Fragen: Müssen/sollten wir weit fliegen, weil wir noch eine große Strecke vor uns haben und daher weder Landeklappen noch verlangsamendes Fahrwerk benötigen? Wie gehen wir mit dem Sprit um? Wer kann uns den Weg frei machen?


    Zumindest die erste Hälfte geht beim Solo-Spielen komplett verloren.

    Normalerweise stoßen Spiele wie Sky Team bei uns auf wenig Gegenliebe. Aus mehreren Gründen: Sie sind zu kurz - ich mag es eigentlich nicht, wenn ein Spiel unter 2 Stunden dauert, weil sie die Aufbauzeit dann kaum lohnt. Ich mag es, wenn sich ein Spiel während einer Partie entwickelt und verändert und ich mag es die Strategie daran anzupassen. Und ich mag (das ist noch schwach ausgedrückt!) es eigentlich überhaupt nicht, wenn mir Spiele die Kommunikation verbieten um ihre eigentliche Kernaufgabe erst dadurch über das Niveau eines Spiels für Dreijährige zu heben. Darüber hinaus noch Würfel hinter Sichtschirmen? Schwierig!


    Hier aber funktioniert es absolut! Die Regeln sind eingängig und halbwegs logisch am Thema orientiert, das Material und das Insert sind vollkommen zufriedenstellend (auch wenn die kleinen Schalterchen etwas "flimsy" wirken), das Spiel ist extrem motivierend durch seine Module und die "Kampagne", die wir der Reihe nach durchspielen. Dadurch stört auch die kurze Spieldauer pro Partie nicht. Und der größte Kritikpunkt der Kommunikation ist hier auch kein Problem. Wir reden nämlich nicht einfach gar nicht (wie in ähnlichen Titeln verlangt), sondern reden einfach nicht über die Würfel und deren Werte, sondern mit den Würfeln. Das allein ist schon ein sehr spannender Mechanismus, der - im richtigen Team - hervorragend nonverbal funktioniert. Allein dass Praktikanten-Modul: Dass wir während einer hektischen Landung eine Ausbildung abschließen müssen ist schon fast slapstick. Dass der Praktikant aber auch nicht zum Kaffeekochen abgestellt werden darf, finde ich wieder sehr passend :)


    Andere Spiele dieser Größe erschöpfen sich sehr leider sehr schnell. Hier allerdings kommt der Spaß durch die Aktionen des Mitspielenden und ist dadurch nahezu unerschöpflich. Wie in jedem guten Spiel dient Sky Team eher als Basis für die spaßigen Elemente und ist nicht deren mechanischer Kern. Ähnlich wie #NewAngeles ist das Spielmaterial nur der "Status Quo" - das eigentliche Spiel findet "darüber" statt. Und da ich mindestens 50% der zur Verfügung stehenden Würfel nicht kenne, ist auch das Würfeln hinter dem Sichtschirm kein Problem.


    Über all diese Lorbeeren hinaus spricht mich das Spiel auch optisch total an. Allein das Cover reichte schon um "klick" zu machen. Ich kann das gar nicht weiter definieren, aber das Spiel sieht einfach "positiv" aus, hat enormen Aufforderungscharakter.


    So kommt es auch, dass wir bisher schon 12 Partien gespielt haben, von denen wir 8 gewinnen konnten. Dabei sind wir immer dann ein Szenario weitergezogen, wenn wir das vorherige gewinnen konnten. Aktuell sind wir also im gelben Bereich angekommen. Es bleibt die Frage was mit dem Spiel passiert, wenn wir durch sind. Wahrscheinlich werden wir es verkaufen weil ich schon vermute, dass dann die Motivation flöten geht. Allerdings haben wir dann auch >20 extrem spaßige Partien mit einem Spiel für ~25€ gehabt und das kann ja nicht verkehrt sein, oder? :)

    Danke, die ist noch nicht freigegeben bevor alle US-backer beliefert wurden

    Wusste gar nicht, dass es die Shaggai Karte auf deutsch gibt. Wieso ausgerechnet die?


    Ich hoffe die Dopplung von Grundspiel und Primeval Map bedeutet nicht, dass etwas anderes in der Lieferung fehlt.

    Weil wir alles Neue aus OS3 übersetzt haben :)


    Nein, die Map habe ich für jemanden mit bestellt. Und das Grundspiel links ist meine vermurkste OS2-Version. Der Grund, warum ich auf PG zugegangen bin und sie vom Zustand der Übersetzung Kenntnis erlangt haben. Ohne dieses Exemplar gäbe es den Rest auf Deutsch nicht :)

    Ein bunter Mix aus deutsch und englisch. Wann ist mit den ersten Marktplatz-Inseraten zu rechnen? Dann stell ich mir nen Wecker. 8-)) :lachwein:

    Alles auf deutsch, was es gab :) der Rest auf EN. Irgendwann wollte Pag nur noch Produkte drucken, die sie selbst korrekturlesen können. :)


    Ich denke erstmal nicht, dass ich irgendwas davon verkaufen werde, dafür bin ich aktuell zu stolz darauf :)

    Ist das krank…



    Es scheint alles da zu sein. Voll Lieferschein vermisse ich aktuell nur die 3mm Tracks - die sind wohl schon im Gewinnspiel enthalten? (EDIT: Ja, sind sie!) - und die OS4 Missprint-Corrections.


    Wenn ich recht informiert bin, sind die noch gar nicht gedruckt? Wunderte mich, dass sie auf den Lieferschein stehen.

    , nicht der Graphic-Designer. Der Mensch für die Grafik heißt bei mir Illustrator

    Uhhhhhn...nein nich wirklich...zu Grafik gehört auch Typografie, Satz, Seitenaufbau...ein Illustrator erstellt Zeichnungen um einen Text zu verschönern (vereinfacht ausgedrückt)

    Recht hat er, Design ≠ Illustration. Das ist wie Hip Hop ≠ Rap, Ballsport ≠ Fußball oder Essen ≠ Pizza ;)


    Ich würde mich aber nur wiederholen. Bei dem Thema hilft es nicht weiter aufzulisten, wie man welche Begriffe subjektiv deutet, versteht und einsetzt, sondern um die Etymologie dahinter. Daher:


    Das ist schlicht der Unterschied zweier Kulturen. Bei uns ist Design meist auf Gestaltung gemünzt. Im englischen kommt der Begriff eher vom technischen konstruieren.


    EN = DE = Funktion

    Designer = Autor = Denker

    Artist = Designer = Gestalter

    #micdrop ;)

    Das ist schlicht der Unterschied zweier Kulturen. Bei uns ist Design meist auf Gestaltung gemünzt. Im englischen kommt der Begriff eher vom technischen konstruieren.


    EN = DE = Funktion

    Designer = Autor = Denker

    Artist = Designer = Gestalter

    Ich überlege aber gerade, ob ich Es nicht so testen soll. Zur Not ist der Schlauch auf der Heat Break eben nicht gesichert. Im Idealfall, oder im Normalfall, sollte dort ja nur festes Filament von unten ankommen (Rückzug). Ich glaube, wenn flüssiges Filament oberhalb der Heat Break ankommt, hat man ein ganz anderes Problem. In einem Video, dass ich gesehen habe, sprach jemand von Wärmeleitpaste auf dem Gewinde der Heat Break zum Kühlkörper. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das einen merklichen Unterschied macht, wenn es nur auf dem Gewinde ist.

    Ich hätte da gern mal ein Problem :(


    Nach einigen Wochen Pause habe ich nun Zeit gefunden meinen Druckkopf auseinander zu nehmen. Nun liegen Kühlkörper samt Hotend vor mir. Die Düsel war nur leicht verstopft - die konnte ich mit der Nadel "reinigen". Ist aber kein Problem, die wird eh ausgetauscht. Das Hotend konnte ich auch von der Heatbreak schrauben. Allerdings bekomme ich weder die Nadel in die Heatbreak hinein, noch kann ich die Heatbreak aus dem Kühlkörper heraus schrauben. Scheint wohl so, als ob beide Teile verstopft sind und das nicht zu knapp. Auch den Schlauch bekomme ich auf der anderen Seite nicht aus der Heatbreak, trotz gelöster Kupplung.


    Was macht man da? Neuen Kühlkörper (inkl. Heatbreak und Co) für 20€ kaufen oder den Kühlkörper samt Heatbreak per Heißluftföhn erhitzen?


    EDIT:


    Ich hab alles gerade unter den Heißluftfön gehalten. Wenn die Alternative eh der Neukauf ist, dann kann ich es auch probieren und zur Not kaputt machen. Es kam auch direkt ne ganz schöne Suppe heraus. Witziger Weise ist der Schlauch nicht geschmolzen sondern nur etwas schwarz geworden - den schneide ich einfach ab. Dann kam ich schon mal mit der Nadel in das Heatbreak rein.

    Bis mir auffiel: Wieso ist eigentlich das Heatbreak so eng wie der Ausgang der Düse? Ein bißchen hin und her und plopp - fällt ein großer Klumpen/ring aus der Heatbreak. Soweit, so gut. Allerdings hat die Hitze jetzt die Kupplung gegrillt, die den Schlauch auf die Heatbreak presst. Bleibt nun die Frage, ob es auch ohne funktioniert, aber ich denke nicht.


    Muss ich wohl doch ein neues Hotend kaufen, weil ich so eine Kupplung nicht einzeln finde. Ist mit 20€ komplett (alle Teile, vormontiert, inkl. Schlauch und Kupplung) auch erschwinglich.

    es geht dabei darum zu unterscheiden ob du einfach nur gebrauchte Sachen verkaufst oder ein Gewerbe verschleierst.

    #Dune2

    Ich kann mir nicht helfen, aber bei meinem ersten Besuch hatte es den Anschein, als ob es ein paar Filmfehler betreffend der blauen Augen gab. Mal an, mal aus. Ist gerade nur so ein Gefühl, ich muss wohl beim 2. Besuch mehr darauf achten :)

    Naja, das interessiert aber auch niemanden ;) Es tut an sich ja nichts zur Sache, weil für sie Geschichte (wie sie im Film gezeigt wird) dieser Zeitsprung irrelevant ist.


    Bei Dune wird das nicht passieren weil…

    Aber was hätte dagegen gesprochen nach Part 1 und grünes Licht für Part 2 , dann einen Part 2 und 3 vom Material gleichzeitig gedehnt zu drehen (wie bzw. Herr der Ringe, Avatar, neuer Costner Western) um Kosten zu sparen nachdem man eben für die Fortsetzung grünes Licht gegeben hatte ?

    Ganz einfach weil zwischen Teil 2 und 3 viel Zeit vergeht. Zwischen den Büchern klaffen viele Jahre des Krieges. Timothy als Darsteller muss sichtlich älter werden und rein gefühlt wäre es auch komisch nächstes Jahr ins Kino zu gehen und als erstes zu lesen: „Ach ja, es sind übrigens 10 Jahre vergangen…“


    Edit: Wobei es wohl keine 10 Jahre dauern wird, aber von 5-6 Jahren würde ich nach den Aussagen von DV schon ausgehen. Zwischen Teil 1 und 2 lagen doch auch 3 Jahre, oder?

    Noch gibt es nicht viele Infos, aber der nächste Lacerda nach dem bald kommenden Speakeasy wird wohl #TheGreatLibrary - außer heute ist der erste April ;)


    Zumindest gibt es bisher von ihm veröffentlichte Prototypenfotos. Außer ich verstehe hier was falsch, denn Text gibt es bisher dazu nicht.

    Vileneuve und sein Verleih hätten wie bei HdR Dune selbst als Dreiteiler verfilmen sollen , statt als weiteiler, jetzt das ganze zweite Buch mit nur noch einem Film hinterherzuschieben ist etwas unglücklich

    Das zweite Buch hat genau die richtige Länge für einen Dreistünder.


    Und direkt das Budget für drei Filme rauszukloppen wäre auch über Gebühr riskant gewesen, denn bei dem Stoff ist ein Erfolg alles andere als wahrscheinlich gewesen.

    Er möchte aber im 3. Film wieder nur die erste Hälfte des 2. Buches verfilmen, weil er meint das wäre eine Runde Geschichte (ich kenne das 2. Buch noch nicht komplett und kann das nicht beurteilen). Abgesehen davon hat das erste Buch 880 Seiten und das zweite nur 304.


    Er selbst möchte wohl nach dem 3. Film aufhören. Ich sehe das Risiko, dass ähnlich wie bei Star Wars irgendwann die Hemmschwelle sinkt und jeder dahergelaufene Möchtegern-Spielberg einen furchtbaren 8. Film drehen möchte ;)


    Soll noch bald auch eine Serie kommen, die vor dem Film spielt?