Nachdem wir in unserer Disney-Revue nochmal Pocahontas mit Erwachsenenaugen gesehen haben, finden wir Avatar um so besser
Beiträge von PowerPlant
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Irgendwie ist der Magisterhut als Icon für Ruf doch merkwürdig, oder? Den hätte ich intuitiv mit Juni/Forschung eher in Verbindung gebracht als mit Ruf.
Und „Rufreichweite“ ist herrlich zweckentfremdet
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Bei mir passt alles mit Premiumsleeves (100micron)
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Erneute Partie zu zweit, hat knapp 1 3/4 Stunde gedauert. Endstand 13:11, obwohl wir auf ganz anderen Abschnitten der Leiste landeten. Gerade die Endwertung gefällt mir gut!
Was Erweiterungen angeht bin ich aber verhalten optimistisch. Zu zweit mussten wir schon mehrfach die 5er Aktion „Karten“ nehmen um etwas brauchbares zu finden. Würden da noch mehr Karten dazu kommen… ich fühlte mich an die Floater aus Terraforming Mars erinnert…
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Naja, genau so gibt es nicht nur ganz heiße und kalte Suppe. Ein Künstler/Designer kann dir 100 verschiedene Stilrichtungen und Qualitäts-/Bearbeitungsstufen nennen.
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Häßlich? Über Geschmack lässt sich streiten: Wir finden es sehr hübsch.
Ich habe den Eindruck, die anfängliche Kritik zu den Fotos ist größenteils verstummt.
Niemals! Ich verstehe natürlich den Kostenfaktor dahinter, aber es gibt ja nicht nur "Stumpfes Foto" und "Gemälde", sondern eine ganze Skala dazwischen.
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Es ist vollbracht: Alle EGG-Lacerdas (die aktuell auf dem Markt sind) sind zusammengefasst. Mit Vinhos Deluxe 2016 ist die Reihe jetzt erstmal abgefrühstückt
Vinhos Deluxe 2016 – Boardgamefan.de -
So, mein Versicherungsfall zu einem Spieleverkauf ist nun schon 1,5 Jahre her - die Schadensanzeige ist vom 11.08.2020. Bisher gab es viele Telefonate, die immer darin mündeten, dass ich den (anscheinend weder telefonsich noch elektronisch und dadurch) nur postalisch erreichbaren DHL-Kundenservice in Hamburg über die Zeit hinweg 2 Briefe und 1 Einschreiben schickte. Bisher jedoch immernoch keine Reaktion.
Was war passiert? Ein Spiel wurde gut gesichert und versichert innerhalb DE verschickt.
Das Spiel kam quasi zerstört an. Die Verpackung sieht aus, als ob man mit einem Auto drübergefahren wäre...
Der Käufer hat das Spiel dann zu DHL gebracht und für eine Schadensanalyse eingesendet.
Diese wurde bestätigt und (komischer Weise, da anders ausgefüllt) bekam ich das Spiel zurück, nicht der Empfänger. Dem überwies ich dann natürlich sein Geld. Nun habe ich also ein kaputtes Spiel hier.
Seitdem aber keine Reaktion von DHL.
Heute dann habe ich nach Monaten mal wieder angerufen und bekam eine mir bis dato unbekannte Vorgangsnummer und einen Link, unter dem ich mich melden solle (Anliegen vervollständigen). Ich solle dazu auch angeben, dass immer noch nichts passiert ist. Witzig dabei ist nur: Dort kann man nichts angeben außer der Vorgangsnummer und Dateien, das war's. Also schnell eine PDF erzeugt und den Sachverhalt geschildert.
Letztenendes vergehen da schon Stunden an Aufwand... Nervig!
Man mag es kaum glauben - ich habe heute den Betrag erstattet bekommen! Hat zwar über 500 Tage gedauert, aber immerhin
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Wenn ich einen Tipp geben darf: es gibt keinen Grund Wörter wie „hier“, „Link“ oder „Beitrag“ zu verlinken. Das ist Gift für die Usability eures Beitrags. Verlinkt doch lieber „VORGESTELLT: Planet Apocalypse“ - dann weiß jeder, was zu erwarten ist.
Obendrein sind zwar die Verlage/Vertriebe verlinkt und dadurch hervorgehoben, die Titel aber nicht - Die könnt ihr entweder mit # oder einfach direkt mit dem Link zum Video versehen.
Ein Linktext sollte dem entsprechen, was man bekommt, wenn man drauf klickt
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Es gibt doch Regeln für unmögliche Spawnfelder, oder?
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Nein, alles gut und die Frage ist ja berechtigt.
Also in Kurzform: schon in der Vergangenheit war es so, dass vom DL manchmal schneller bearbeitet als beantwortet wurde - auch uns selbst. Das ist nicht die beste Art und wohl der Personal-Struktur geschuldet, aber bisher hat immer jeder seine Ware bekommen!
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Die Antworten sollten eigentlich direkt vom Dienstleister kommen
Nun, da es ein deutsches Projekt war und die Email-Adresse auf .de endet, habe ich meine Anfrage auf deutsch geschrieben. Wenn das jetzt so nach Polen geht... Hätte ich besser in Englisch schreiben sollen?
Nein, alles gut, DE ist voll ausreichend!
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Das Ticketsystem ist etwas buggy, darum haben wir mails erbeten.
Die Antworten sollten eigentlich direkt vom Dienstleister kommen - da ist wohl gerade nicht so viel Zeit zu antworten - auch uns.
Aber es wird jeder Backer beliefert. Ich gehe nochmal ins Gespräch, dass die Mails auch beantwortet werden. Bis Freitag sollte das hoffentlich klappen.
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Damit findige Leute erzählen können, dass es eine Jurassic-Erweiterung geben wird.
Disclaimer: Ich habe das schon vermutet, bevor ich das Spiel überhaupt hatte. Ehrenwort
Dieses Icon unterstützt mich aber ziemlich gut in meiner Annahme
eine Dino-Erweiterung wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht geben.
Über Dominion wurde auch mal gesagt, nach der 5. (?) Erweiterung wäre Schluss.
Es hätte auch nie jemand erwartet, dass Terraforming Mars mal eine Politik-Erweiterung bekommt. ...oder gar eine Zoo-Variante. OK, der war böse
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Nochmal kurz zum Jäger-Icon aus der Spielhilfe:
Ich war schon vorher der Meinung, dass eine Jurassic-Erweiterung super passen würde. Wir werden sehen...
Dieses Icon von der Spielhilfe, das meine kühne Vermutung nur untermauert, ist mir aber bisher im Spiel gar nicht begegnet. Euch vielleicht? Und an welcher Stelle? Das Schlüsselwort "Jäger" schon, aber dieses Icon auf Spielmaterial nicht.
Und dann bleibt natürlich die Frage, warum man gerade einen Raptor nimmt statt einer Klaue, Zähne oder was auch immer ein heute lebendes Zootier bietet.
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Ich hab ne furchtbare Partie Siderische Konfluenz hinter mir, weil niemand mit mir tauschte, weil alle immer befürchteten, ich würde aus dem Tausch viel mehr Vorteile ziehen als sie selbst - und haben dann lieber unter sich getauscht. Keine Ahnung, was mir diese Reputation eingebracht hat, aber dann ergeben solche Spiele eben auch keinen Sinn mehr.
Wow, heftiges Extrembeispiel, an dem deine Mitspieler am Spiel vorbei spielen. Denn Siderische Konfluenz basiert ja gerade auf fairem Tausch, bei dem man aber die Konsequenzen für den Mitspieler kaum abschätzen kann. Deswegen gilt: einfach immer das best mögliche für sich selbst rausholen, für sich selbst optimieren und hoffen, dass man das besser macht als die anderen. Es braucht enorm viel Spielerfahrung um abschätzen zu können, was XY dem Gegner jetzt nutzt.
Genau das passiert mir immer bei #NewAngeles. Weil ich das Spiel erkläre, gehen die Mitspieler davon aus, dass ich es am besten kenne und sind mir gegenüber immer übertrieben misstrauisch…
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Ich durfte gerade eine der letzten IMAX-Vorführungen von Spidi sehen und bin begeistert! Für einen "MCU"-Film (bewusst in "") war der mal wieder erfrischend emotional und sogar spannend, mit der richtigen Prise Humor an den richtigen Stellen. Sogar einige Meta-Szenen, die ich wirklich gelungen fand.
Alles in allem hatte ich wirklich sehr viel Spaß damit
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Der größte Haken an Pulsar ist die Galaxy-Trucker-Optik. Ansonsten ein super Spiel in jeder Hinsicht!
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Da ich Munchkin in einem schwachen starken Moment mal verkauft habe (oder weggeworfen/verbrannt, da vernebeln meine Erinnerungen...) dachte ich, zumindest mit dem Brettspiel etwas zu finden, was wenigstens noch mehr Spiel als Munchkin ist.
Offenbar bist du unter falschen Vorzeichen an Munchkin Dungeon herangegangen. Munchkin Dungeon ist nicht DAS Munchkin Brettspiel. Das Munchkin Brettspiel heißt Munchkin Quest. Man erkennt dies am einfachsten daran, dass der Autor von Munchkin Quest ebenfalls Steve Jackson ist.
Munchkin Dungeon ist ein reines CMON Lizenzprodukt. Steve Jackson wird hier nicht namentlich als Autor genannt. Der Untertitel auf dem Cover "Based on Steve Jacksons Munchkin" entlarvt dies, wenn man genau hinschaut. Das Thema Munchkin wurde von SJG lizenziert, ansonsten hat es mit dem Spiel Munchkin nichts zu tun.
Danke für die Klarstellung, aber dass es DAS Brettspiel sei, hat auch niemand behauptet. Das ist mir auch herzlich egal. Es macht das Spiel (noch irgendein Munchkin-Spiel) besser oder schlechter. Ok, besser
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Und meine Frage zielte darauf ab, warum man nicht direkt das Symbol für "Europäischer Partnerzoo" gewählt hat.
Meine Vermutung ist, weil es dann Verwechslungsgefahr mit dem normalen Europa-Symbol gegeben hätte? Man hätte natürlich nur die Farbe beibehalten und den Umriss des Kontinents weglassen können. Aber vielleicht wollten sie die Anzahl verschiedener Icons auch gering halten?
Aber es gibt dieses Icon ja. Wieso sollte man ein Icon, das es bereits gibt, nicht verwenden und dafür die Hälfte mit der anderen Hälfte an einer anderen Stelle?! Mal davon ab, dass die Farben der Kontinente schon hart an der Grenze zur Unnutzbarkeit sind. Die Farbwerte der (eh schon kaum gesättigten) Farben bei Europa und Asien sind bei nicht ideellen Lichtverhältnissen kaum von einander zu unterschieden.
Dazu ist es - wenn ich schon ein Icon nehme, das für alle Partnerzoos steht - sehr verwirrend, dass das Standardsymbol beinahe die Farbe eines speziellen Partnerzoos hat, nämlich Europa.
Das Spiel mag echt super sein, aber das Grafikdesign hat einige sehr fragwürdige Entscheidungen, um nicht zu sagen Fails.
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Also, nur als Detail vorweg:
Es muss kein Partnerzoo sein - andere Tiere von dem Kontinent tun es auch.Das glaube ich aber nicht. Wir reden doch hier von dem Symbol mit den Händen, welches ziemlich eindeutig für "Partnerzoo" steht. Siehe z.B. diese Karte:
Dort wird doch wohl ein Partnerzoo Europa benötigt und nicht nur irgendein Tier aus Europa.
Und dieses Symbol hätte man anstatt den Hintergrund leicht hellblau zu färben in der Farbe des Partnerzoos färben können.
Genau, da hat Huutini mich falsch verstanden. Die Karte hier zeigt es perfekt. Das Symbol links besagt:
Voraussetzung: 1 Partnerzoo (aus Europa)
Und meine Frage zielte darauf ab, warum man nicht direkt das Symbol für "Europäischer Partnerzoo" gewählt hat. Abgesehen von dieser Voraussetzung kann man sonst alle Karten gefächert "lesen", diese hier braucht man ganz, weil sich das Voraussetzungssymbol auf ein anderes Symbol bezieht, das nicht im Voraussetzungsbereich steht.
Wie man das Symbol darstellt - da gibt es ja tausende Wege. Halbe Symbole, verbundene Symbole, eingefärbte Symbole, etc. Aber nach dieser Logik hier hätte man links auch schlicht ein Symbol für "Kostet Geld" einbauen können, um dann die Zahl in den Textbereich zu schreiben.
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Bitte keine Dinos, so ein Quatsch
Als Erweiterung unnötig. Da kann man aber sich ein tolles Standalonespiel drauß basteln mit dem Grundgerüst (viele verschiedene Karten + Zootableau). Da hätte ich dann auch Lust drauf.
Wir werden sehen
naja, Du hast ja noch den Kontrast, wenn Du zwei Flächen in unterschiedlichen Grautönen hast. Könnte allerdings auch was mit dem Vierfarbdruck zu tun haben (Stichpunkt: Sprachwechsel realisiert nur über Wechsel von Schwarz)
Mh eigentlich weniger, denn es gibt die Symbole ja. Sie werden nur komischer Weise hier nicht verwendet, sondern nur das "Grundsymbol" für Partnerzoo. Sprache haben diese Symbole nie.
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Warum hat man das Symbol nicht einfach eingefärbt? Das wirkt so einleuchtend, es so zu machen, dass es quasi einen Grund geben muss, es nicht so zu machen.
leichtere Unterscheidbarkeit für Leute mit Farbsehschwäche?
Naja, ob Du nun das Symbol selbst einfärbst oder (wie ich es jetzt verstehe) eine Regel aufsetzt wie "Zählt als Farbe des 2. Symbols auf der Karte" ist für Farbenblinde ja auch keine Hilfe - sie müssen beide Icons erkennen können, sonst gibt's keine Lösung. Da kann man auch direkt einfärben.
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Munchkin Dungeon - Oder: Wie ich lernte, Brettspiele zu hassen
(Eine tragische Komödie in 2 Akten)Disclaimer: Entschuldigt bitte etwaige verbale Entgleisungen...
Akt 1: Der Dungeon...
Manchmal... manchmal lässt mich ein Spiel ratlos zurück. So diesmal auch #MunchkinDungeon. Und zwar so sehr, dass ich mich frage, ob wir da was fundamental falsch gespielt haben. Aber ich erkläre gerne:
Für diejenigen, die #Munchkin nicht kennen: Ihr Glücklicken! Hört bitte hier auf zu lesen und freut euch der Leichtigkeit eures Seins!
Für diejenigen, die #Munchkin, aber nicht #MunchkinDungeon kennen: Wir müssen reden...
Eigentlich ist das Spiel gar nicht so kompliziert. Man läuft soweit wie man möchte, oder bis man auf "Plastik" trifft. Das können Spieler oder Wächtermonster sein. Dungeon-typisch kann man nur nach unten hinabsteigen, niemals seitwärts oder gar aufwärts. Jede Stufe wird natürlich tendenziell schwieriger. Die Räume selbst sind Karten, demnach also schon ein variabler Aufbau. Entweder haben wir da total ins Klo gegriffen oder das Spiel bleibt einfach eher ein Witz als ein Spiel... Doch schauen wir weiter...
Jeder so betretene Raum tut erstmal 2 Dinge: Er gibt uns Gold und er gibt uns Totenkopftokens. Mindestens 2, aber auch gern mal 3. Nachdem ich meine Bewegung beendet habe, dürfen meine lieben Mitspieler nach (ach so lustiger) Munchkin-Art Nervkarten spielen. Das sind diese so "lustigen" Karten wie "böse Steuerberater", "823498 Orks" oder "Meine Topfpflanze". Jeder Spieler hat davon anfangs 4 Stück auf der Hand und zieht am Ende seines Zuges nach, bezahlt werden sie mit den besagten Totenkopf-Tokens. Sind alle Token ausgegeben oder alle Karten gespielt, muss der aktive Spieler mit diesen Karten als auch mit den bereits vorhandenen Wächtermonstern klarkommen - alles auf einmal.
Klingt alles lustig oder einfach? Naja, es ist schon übel nervig! Was tut man dagegen? Immer nur 1-2 Räume laufen um möglichst wenig Totenköpfe zu sammeln? Nun, das bringt auch nicht so viel, denn jeder Raum bringt mindestens 2 Totenköpfe, viele dieser Nerv-Karten kosten aber nur 0-1 Totenköpfe. Karten für 2 Token sind schon teilweise echt ekelig nervig und Karten für 3 Totenköpfe sind so fies, da kann man meist schon direkt wieder von vorn anfangen... So kann es also sein, dass man mal 3 Räume weit läuft und sich 123479234987 Orks, Debuffs, 2 Topfpflanzen, Bigfoot und einem Hydranten gegenüber sieht, die schon mit 399 Würfeln antreten. Was ein Spaß...
Als wäre das alles nicht schon genug, hat ein Spieler die gesamte Spielzeit über die verdammte Anleitung in der Hand. Beim Lesen der Anleitung vor dem Spiel denkt man noch, dass da nichts schiefgehen kann - sind ja nur ein paar Seiten. Beim Spielen aber stellt sich in jeder verdammten Runde heraus, dass das anscheinend nur die halbe Anleitung ist. Die zweite Hälfte sucht man dann vergebens. So viele Fragen werden nicht erklärt und es scheint (da gebe ich Tom Vasel recht) als solle die Anleitung in erster Linie witzig sein, nicht hilfreich. Und das geht einem beim Nachschlagen sowas von auf den Senkel, dass man das Ding fast zerreißt. Man möchte der Anleitung fast ins Gesicht brüllen, wie kacke man sie findet! Schön ist dann auch, wenn der Text eines Raumes/Monsters dazu führt, grundsätzliche Regeln infrage zu stellen, die man zuvor nicht bedacht hat. Nämlich wenn dieser Raum eine Regel, die man zuvor nicht kannte (weil sie NIRGENDWO STEHT!!!), außer Kraft setzt. Da merkt man dann nach 60 Minuten Spielzeit, dass man anscheinend falsch gespielt hat. Oder zumindest nimmt man das durch den Umkehrschluss an - denn es steht nirgends.
Die Würfel an sich sind auch heftig: Im ganzen Spiel gibt es 6 Stück. 6!!! Diese Würfel wirft der Held (das können gern mal 9 sein). Die 4 Symbole darauf muss man sich dann quasi aufschreiben: 1/2 Schwerter, 1 Schild, 1 Blitz (der wiederum andere Effekte triggert, die wiederum meist Schwerter und Schilde geben) oder 1 Blank. Danach sind die Monster dran - alle zusammen - mit denselben 6 Würfeln. Auch diese Monster haben Blitz-Fähigkeiten (wie wiederum andere Effekte triggern, die wiederum meist Schwerter und Schilde geben). Bei uns kam es zu Kämpfen algebraischen Ausmaßen:
Held (Supermunchkin) darf mit 9 Würfeln würfeln. Dazu gibt es 3 Tränke aus, die jeweils nochmal 1 Würfel geben. Sind schon mal 12. Dann wird geworfen und 3 Rerolls werden angewendet. Mit 6 Würfeln. D.h. man muss schonmal alle Würfel 2x werfen, wobei jedes Ergebnis zählt, merkt sich dann irgendwie die Blanks und wendet 3 Rerolls auf sie an. Das wird so viel, dass Spieler B die Helden-Schwerter mit Fingern zählt und Spieler C die Helden-Schilde, während Spieler A damit beschäftigt ist, die Anzahl seiner Würfel nicht durcheinanderzubringen.
So, nun sind die 12 Würfel und 3 Rerolls gewürfelt, die Finger des Treffer zählenden Spielers reichen schon nicht mehr aus. Nun werden die Blitze, die sich Spieler D gemerkt hat, abgehandelt, weil ja alle Würfel mehrmals neu gewürfelt werden mussten. Diese Blitzeffekte geben weitere Schwerter und Schilde, dass Spieler B und C schon ins Schwitzen kommen.
Doch dann wird's erst richtig witzig! Jetzt kommt der Monsterspieler und würfelt für alle Monster im Raum gleichzeitig: Satte 10 Würfel. Der ganze Spaß geht also von vorne los. Klingt schon anstrengend? Es wird noch besser! Denn einige Monster haben die glorreiche Designidee des Eric M. Lang, dass sie Blitzsymbole des Helden negieren. Ja richtig! Wir haben nun mühsam mit Hilfe von 3 Leuten und 6 Händen alles ausgerechnet, erst für den Helden und dann für die Monster, um (mit jeweils 6 Händen gezählte) Symbole gegeneinander zu verrechnen - nur um gewisse Teile davon - kein Mensch weiß mehr welche! - wieder abzuziehen. WAS ZUR HÖLLE HAT MAN SICH DABEI GEDACHT?!
Nach über 2 Stunden Spielzeit hat sich das Spiel dann festgefahren: Ziel ist es, den Endgegner 3x zu besiegen. Mit jedem Mal - das muss man wohl nicht erwähnen - wird er natürlich stärker. Keiner hat mehr Lust darauf, aber keiner will einem Mitspieler den Sieg schenken. Munchkin eben. Nach jedem Kampf gegen den Endboss - egal wie der ausgeht - muss man allerdings wieder ganz an den Anfang des Dungeons. Wow!
Bei uns sah es dann am Ende so aus: Alle Spieler liefen soweit möglich vom Anfang an bis in einen der beiden Räume vor dem Boss - denn ob man nun 2/3 Totenköpfe sammelt oder 20 ist im Endeffekt auch schiet egal. Angekommen werfen alle Spieler Monster rein oder - noch viel nerviger! - bewegen Wächtermonster auf dem Spielfeld in den Raum des Spielers (weil sie entweder direkt dort oder nebenan spawnen - super Idee übrigens!). Warum haben wir immer 1 Raum vor dem Boss gewartet? Weil der Boss-Raum selbst keine Totenschädel gibt und man jede Runde bei 0 Totenköpfen startet. Es ist also der einzige Weg, um nicht von den Mitspielern zu Tode beworfen zu werden mit diesen ach so lustigen scheiß Nervkarten!
Ach, außer ein Mitspieler spielt die allseits beliebte "+2 Totenkopftokens"-Karte, die selbst kostenlos ist. Was haben wir alle gelacht...
Nun steht man also vor dem Boss... Einsam und allein. Bis an die Zähne bewaffnet durch etliche Dungeon-Durchläufe (Diablo 3 ist ein Scheiß dagegen!). Levelcap. Equipped mit einem kompletten Set. Alle Boni getriggert. Mehr geht nicht. Und bekommt... 6 Würfel. Der Boss: 5. Und 7 Leben! Dazu hat er 2 Blitzfähigkeiten, die zusammen 4 Schaden anrichten und die 3. einen Spielerblitz negiert. An Tränke war auch kein Herankommen, denn die gab es bei uns nur in 2 Räumen. Im ersten davon musste man mit anderen Spielern stehen, im anderen musste man ein Monster besiegen (das ja nur durch die Ärger-Nerv-Karten ins Spiel kommen kann). Ratet mal, was die lieben Mitspieler in diesem Raum natürlich nicht gemacht haben... man will sich ja nicht gegenseitig helfen... ist ja Munchkin...
Kurzer Ausflug zu den Tränken/Räumen: Vielleicht denkt nun der ein oder andere: "Jahaha! Da habt ihr auch doof gespielt! Du hast doch oben geschrieben, man muss stehen bleiben, wenn man auf Plastik trifft! Warum bleibt dann nicht einfach ein Spieler in einem dieser Räume stehen, blockiert so die nachfolgenden Spieler und bekommt in der nächsten Runde dann die Tränke? Jaja, manchmal sitzt der Fehler vor dem Spiel, nicht in dem Spiel!"
Well spoken, dearest of all my friends! Wäre da nicht die Regel, dass man sich zwingend um 1 Raum weiter bewegen muss und dass man nur neu betretene Räume abhandeln kann. Man würde also mit so einer Blockade einzig und allein den Mitspielern helfen - obwohl es das in der Munchkin-DNA festzementierte Gesetz ist seine Mitspieler bis aufs Blut zu hassen! Zurück zum Boss...Da der Boss auch Schilde würfeln kann, kommt man so schon kaum auf genügend Treffer um ihn zu besiegen. Das kommt beinahe einem 6-er Pasch mit 4 Würfeln gleich, währenddessen der Monster-Spieler nur Mist würfelt... So hat sich dieser Status locker 30 Minuten lang gezogen. Starten - runterlaufen - auf die Fr*** bekommen - mit Glück überleben - im nächsten Zug den Boss angreifen - wieder von vorn.
Wir haben es dann dadurch geschafft, dass wir aufgehört haben die bescheuerten Kack-Nervkarten zu spielen, damit alle einfach nur noch den Boss angreifen können ohne durch Verwundungen aus Vorkämpfen geschwächt zu sein. Und selbst dann brauchte es mehrere Anläufe, bis der Drache endlich fiel.
Also, entweder wir haben ganz fundamental falsch gespielt und ich tue dem Herrn Lang da absolut unrecht - dann entschuldige ich mich dafür natürlich - oder aber der Herr war während der gesamten Arbeit an diesem... "Spiel" mindestens bekifft. Anders kann ich mir das nicht erklären. Da kann man auch das Backpfeifenspiel spielen und ist zumindest schneller durch...
Akt 2: Der Fluch...
Nun ist es aber so, dass meine Frau Munchkin lustig findet. Nicht das Spiel, sondern den Stil und die Karten (die hier in viiiiiel kleinerer Anzahl als im Kartenspiel vorkommen). Da ich Munchkin in einem
schwachenstarken Moment mal verkauft habe (oder weggeworfen/verbrannt, da vernebeln meine Erinnerungen...) dachte ich, zumindest mit dem Brettspiel etwas zu finden, was wenigstens noch mehr Spiel als Munchkin ist. Naja, stellt sich heraus, dass Munchkin Dungeon weniger von dem hat, was an Munchkin lustig ist/sein soll, dazu aber eine menge echt schlechtes Brettspiel bietet, das kein Mensch braucht.Und doch - weil es ein Geschenk war und weil man als brettspielbegeisterter Mensch kein Spiel verschenkt und dann nicht mitspielt - werde ich es ohne zu murren jedes Mal mit ihr spielen, wenn sie es möchte. Zum Glück ist das seither aber nicht mehr vorgekommen...
Ach ja, der Drache sagt es übrigens ganz passend auf seiner Karte: "Ich kapier' immer noch nicht, warum Leute wie ihr immer wieder hierher kommen."
Ich auch nicht...
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für das 2P die Geschenke...
Der 2P-Part ist in "Geschenke" enthalten, aber der Hauptteil der Geschenke-Erweiterung ist ein eigenständiger Teil, bei dem man die Trickerion-Steinchen für Fähigkeiten ausgeben kann. Haben wir selbst nie verwendet.
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Gibt es eigentlich Spinnen im Spiel? Hab noch keine gesehen.
Nein, keine Insekten oder Arachniden.
Platz für die Erweiterung.
Gut, haben wir schon 4 mögliche Erweiterungssets: Spinnentiere, Insekten, Dinosaurier, Wassertiere. So ganz albern ist das mit den Dinos übrigens nicht gemeint, wenn schon ein Jäger-Icon mit einem Dino versehen ist, wo es auch eine Klaue oder ein Zahn getan hätte. Ich fänds zumindest cool.
Mal ne Frage generell zum Spiel: Wenn mich nicht alles täuscht bedeutet doch ein rot hinterlegtes Partnerschaftssymbol soviel wie "Benötigt Partnerzoo aus der Ursprungsregion des Tieres". Korrekt? Warum hat man das Symbol nicht einfach eingefärbt? Das wirkt so einleuchtend, es so zu machen, dass es quasi einen Grund geben muss, es nicht so zu machen.
Weitere Frage zum Würgen-Marker: Wieso schreibt man dort nicht einfach "-2 'Aktionssymbol hier einsetzen'" drauf?
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Gibt es eigentlich Spinnen im Spiel? Hab noch keine gesehen.
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Du kannst Trickerion ja leicht aufbauen. 2-3 Runden zweihändig nur das Grundspiel. Das ist recht „straight forward“, bis auf die Aufführung.
Dann vielleicht 2 Runden mit Dunkle Gassen und dann erst an die Akademie.
Ich muss zugeben, dass ich gerade gar nicht weiß, was mit einander kompatibel ist. Wie sieht es beispielsweise mit dem Duell und den beiden Mini-Erweiterungen aus? Dahlgaards Geschenke & Erwachen der Technik oder so?
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Das verstehe ich nicht.
Ganz zum Schluss des Videos...irgendwas mit "Und jetzt alle aus der Kampagne raus und dann dem Matti schreiben, du schuldest uns noch zwei Matten du [beeep]" oder so...
zumindest hat er mich danach angeschrieben und mir Bescheid gesagt, dass sie kostenlos Werbung gemacht haben - OHNE nach Matten zu fragen. Guter Mann!
Natürlich soll Hilfe belohnt werden, keine Frage.
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ab wann sollte man sich Sorgen machen, wenn man noch nichts bekommen hat?
Gar nicht Einfach sind mail an support@ schreiben.
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Wenn ich Mage Knight primär solo spiele, was ist das beste Mattensetup? Ich brauche dann nur die Bigger Warrior Matte?
Du brauchst 1 Matte für das Spiel und 1 pro Spieler. Die für das Spiel gibt es in normal und in Groß.
der Unterschied ist: bei der „kleinen“ legst du Karten an, bei der großen legst du Karten auf.
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Bei MeeplePorn im Stream wurde das Projekt auch erwähnt. Spoiler: In versöhnlichem Tonfall. Danke dafür!
[Externes Medium: https://www.twitch.tv/videos/1250933005?t=00h51m31s]Die letzten Sekunden mit Chris ... PowerPlant
Das verstehe ich nicht.
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Passen der Tisch und die Matte denn auch noch zusammen mit dem Laserox-Inlay in die Schachtel, PowerPlant ? Vermutlich nicht, oder? Finde das Teil ja schon schmuck, aber das Battleboard von Laserox hilft ja auch schon ungemein weiter. Und auf die Spielerübersichten kann man ja weiterhin nicht wirklich verzichten.
Müsste passen, maximal 5-6mm Überstand.
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Gerade bei Pax Pamir braucht man schlicht Erfahrung um alles überhaupt zu sehen.
Das ist dieselbe Frage, warum ein Anfänger in irgendwas nicht so fit ist wie ein Profi; will schlicht die Erfahrung fehlt.
Bei Risiko kommt das nicht zum tragen, weil die Lernkurve nicht steil genug ist.
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Bei MeeplePorn im Stream wurde das Projekt auch erwähnt. Spoiler: In versöhnlichem Tonfall. Danke dafür!
[Externes Medium: https://www.twitch.tv/videos/1250933005?t=00h51m31s] -
Guter Tipp. Die habe ich gerade runtergeladen, danke!
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Mit 191 Backern, >3.700€ und >250% in den ersten 24 Stunden sind wir MEHR als zufrieden!
Und das, obwohl kein Versand und nur 1€-Backer für andere Playmats dabei sind.
Mit so viel Zuspruch für die Rebellion-Mat hatte ich dann doch nicht gerechnet, muss ich ehrlich sagen.
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Heute stand die Erstpartie mit meiner Frau an. Die Regelerklärung ist ja nicht die Welt, da helfen die Aktionskarten.
Allerdings zog sich das Spiel heftig. Zu zweit trotz eigentlich kaum Downtime fast 3 Stunden. Das liegt sicherlich an ineffizienten Zügen, aber manchmal schlägt eben auch das Kartenglück zu. Anfangs gab es wenig zu tun, zu Ende ebenso.
Für das, was es macht (TFM+Aktionsauswahl) hat es uns zu zweit deutlich zu lang gedauert. Dazu ist es uneinladend häßlich, das teilt es sich mit TFM, jedoch versprüht es den drögen Charme eines Tierquartetts, ohne dabei zumindest den künstlerisch hochwertigen Stil eines Flügelschlag zu teilen. Da hat TFM noch einen deutlichen Abenteuer-Vorteil.
Alles in allem bleibt TFM das für mich angenehmere und spannendere Spiel, auch weil es deutlich kürzer sein kann.
Das ändert sich aber vielleicht in Zukunft mit der Jurassic-Erweiterung. Bei Dinos kann ich dann nicht widerstehen
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Noch kann ich das nicht sagen, weil unsere Lieferung noch nicht da ist. Zur Not aber gib es sie im aktuellen KS
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HUBI da ist aber die Aktions-Karte gefährlich, die dich „2 Pause“ machen lässt. Sie zählt im Solo-Spiel nur für Geld. Damit machst du dir sonst die Runden zu kurz.