Beiträge von PowerPlant

    Ja, die mit jeder Wertungskarte erzielten Punkte werden von beiden Spielern abseits vom Spielbrett summiert und dann wird einmalig auf der Wertungsleiste nur noch um die ermittelte Differenz verschoben.


    Glückwunsch zum Sieg mit 9 Punkten, das ist auch aus meiner Sicht korrekt 👍


    Die Reihenfolge der Wertungen ist immer völlig egal – nur bei der Europawertung muss weiterhin auf die mögliche Erlangung von Kontrolle geachtet werden, da diese automatisch den Spielsieg bringt.

    Danke, so macht es für mich auch Sinn, aber ich fand es weder im englischen Original noch in der deutschen Übersetzung 100%ig klar formuliert.

    Habe mir Rising sun plus Dynasty Invasion geholt und bin schon ganz heiß auf die Erstpartie. Das Spielbrett für mich eines der schönsten die ich bis jetzt gesehen habe :)


    Habt ihr ein paar Tipps für das erste Spiel? Wir sind sehr wahrscheinlich zu viert oder fünft.


    Könnte der thread nicht auch in die normalen Spielbesprechungen verschoben werden?

    Oh ja, die Playmat ist für mich die schönste, die eine Brettspielfirma je herausgebracht hat! Und auch noch eine der größten. Die war mir damals auf dem Gebrauchtmarkt auch noch richtig Kohle wert und ich bereue es kein Stück. Die ist tatsächlich so schön, dass ich mir die ab und zu mal ausrolle, nur um sie zu bestaunen :)


    Meine Tipps:

    1. Ignoriere die Unkenrufe - es ist ein gnadenlos geiles Spiel!
    2. Der Unterschied zu anderen Area Control-Spielen ist die Verhandlung. Spielst Du die Teezeremonie-Phasen nicht vernünftig, dann verliert das Spiel schnell. D.h. Du als Spielbesitzer darfst auch gern mal in einer Teezeremonie eine Allianz wechseln, einfach um die Diskussionen anzuheizen. Da darf und sollte wie in New Angeles, Twilight Imperium, etc. mit allem gehandelt werden, was da ist. Ich hatte mal eine Partie, in der waren die Start-Bündnisse quasi immer die beste Option, sodass sich das ganze Spiel über nichts geändert hat. Das war dann eher langweilig. Das Spiel dreht sich ja gerade um Bündnisse, Verrat (ist sogar eine Aktion!) und Diskussionen.
    3. Kauf die Stretchgoal-Box nicht und wenn doch: Schmeiß den Fuchs-Clan in die Tonne! Der ist so imba, dass der das Spiel zerstört.
    4. Kauf dir bei Etsy folgendes: 3D-Festungen und 3D-Kampfmarker - weil man die im Retail tatsächlich oft übersieht. Ansonsten ist wenig dran an dem Gelaber um eine schlechte Retail-Version. Es ist halt nicht so viel Plastik, aber dennoch alles super :)

    Aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage... :)


    Das Spiel endet ja auf 4 unterschiedliche Arten:

    1. Sofort: ein Spieler erreicht die Kontrolle über Europa während einer Europa-Wertung.
    2. Sofort: der Defcon-Marker sinkt auf 1.
    3. Sofort: ein Spieler erreicht 20 SP.
    4. Am Ende des 10. Zuges nach der finalen Punktewertung (außer Variante 1 triggert).

    Und gerade die finale Punktewertung ist mir unklar. Denn es steht im Regeltext: Alle Regionen werden gewertet, so als ob eine Wertungskarten gespielt worden wäre. Gehen wir aber mal folgendes Beispiel durch:


    Ich habe 18 SP. Die erste Region, die in der Endwertung gewertet wird, bringt mir nochmal 12 SP, wovon ich aber effektiv nur 2 bekomme. Die weiteren 4 Regionen bringen meinem Gegenüber in Summe 21 SP, wodurch er am Ende mit 1 SP gewinnt. Das würde ganz anderes aussehen, wenn wir die Region, die mir 12 SP bringt, zuletzt werden würden, denn dann würde ich mit 9 SP gewinnen (wenn ich mich nicht verrechnet habe). In sofern ist die Reihenfolge der Einzelwertungen schon entscheidend.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir alle Wertungs-Ergebnisse addieren und erst am Ende aller Wertungen die Differenz errechnen, woraus sich dann... 9 SP Differenz zugunsten meines Mitspielers ergeben würden, was zu einem Endstand von 9 SP für mich resultieren würde...


    Ist das so korrekt?

    Wuschel Ich meinte damit eigentlich Sternenfahrer :)


    Ich bin da total bei dir und habe sowohl Arche Nova als auch (vor allem) TFM nicht selten für seine Playmobil-Optik aus den Frühneunzigern kritisiert. Da ist dein Vergleich zum Praktikanten schon irgendwo treffend, weil deren Designs so "vollgesaut" sind mit Photoshops Bevel & Amboss-Effekt... sowas kennt man in der Regel tatsächlich nur von Photoshop-Anfängern, weil es einer der ersten Effekte ist, die nach was aussehen und sehr einfach zu erreichen sind. Aber es ist eben auch ein Effekt, der stark nach Effekt aussieht und daher in professionelleren Arbeiten nahezu nicht mehr sichtbar ist oder erst gar nicht mehr vorkommt.


    Ich warte nur darauf, dass eine TFM/AN-Promokarte herauskommt, die schwarz/weiß mit einem freigestellten, farbigen Objekt aufwartet. Der klassische Effekt, den man Fotografen/Azubis kennt, wenn sie das erste "Was ist eigentlich eine Maske"-Tutorial angeschaut haben ;)

    Ich hab mir damals eine Checkliste "ins Hirn tätowiert", die da ganz gut hilft: Windel, Nahrung, Temperatur, Müdigkeit.

    Bei unserem Kind kann ich die Liste noch um 219 Punkte ergänzen... wie oben schon mal erwähnt, Loch im Cracker wäre einer davon :lachwein:

    Sowas hat unsere 3jährige - da kannst du quasi nur dann nicht in ein Fettnäpfchen treten, wenn Du aufhörst zu atmen ;) Es gibt eine Milch - die ist zu voll.. oder zu leer.. oder zu kalt.. oder zu warm.. oder die Flasche hat eine falsche Form.. oder der Deckel passt nicht dazu.. oder man wollte sie im Glas.. Aber nicht in diesem Glas.. Und das Glas wollte man nicht am Tisch trinken.. Sondern in der Spielecke.. Wo ist jetzt das Kuscheltier.. Warum hat die kleine Schwester das Kuscheltier.. Hier ist das Kuscheltier.. Ich wollte jetzt aber die Tonibox.. Warum hat die kleine Schwester jetzt die Tonibox.. Weil sie das Kuscheltier abgegeben hat und die Tonibox ihre ist.. Wo ist Mama.. Am Tisch.. Ich will an den Tisch.. Warum steht mein Stuhl zu weit vom Tisch weg.. Ich will mich selber ranschieben.. Warum schiebst Du mich nicht ran.. Ich hab noch Hunger.. Ich möchte ein Brot, mit Frischkäse.. Warum bekomme ich Frischkäse.. Ich wollte Gauda.. Warum bekomme ich keinen Gauda.. Warum habe ich Frischkäse.. Kannst Du mir den Rand abschneiden.. Ich will Baby-Häppchen.. Warum sind die Babyhäppchen so groß.. Papa warum bist du genervt.. :D Übertrieben natürlich, aber manchmal gibt es Momente, da kann man es nicht richtig machen.


    Was für frische Eltern und vor allem Nicht-Eltern schnell nach grauenvollem Terror klingt, ist aber eigentlich nur eine Überforderung. Und das lernt man ja hoffentlich auch mit der Zeit. Ich weiß genau: Wenn meine Tochter so "nervig" wird, dann ist sie überfordert und braucht Ruhe. Da kann ich mittlerweile die Uhr nach stellen. Zurück von der Kita - alles gut. Rein gehen - alles gut. Schuhe ausziehen - alles gut. Beim Jacke ausziehen bis Hände waschen fängt das Genöle dann langsam an und wenn dann noch der Tisch gedeckt werden soll, ist ganz vorbei ;) Da hilft dann mal drücken, ganz eng begleiten, den Ablauf übernehmen und langsam runter fahren.


    Die kleinere dagegen.. solang Kinder noch nicht so gut sprechen können, kommt man mit meiner Crashkurs-Liste in den meisten Fällen ans Ziel ;)


    Und viel einfacher wird es dann, wenn die ersten Worte kommen - gerade noch gestern nacht gehabt: Die kleinen schlafen eigentlich komplett durch. Nur gestern um 11 wurde die kleinste wach und ließ sich auch 5 Minuten lang nicht beruhigen - was sehr untypisch ist. Irgendwann kam dann ein weinerliches "Miech!" (="Milch!")raus. Aha, das Kind hat wohl noch Hunger! Da kann ich helfen... ;)

    Wuschel - Du mußt nicht still sein, Du mußt nur den Unterschied zwischen "(...) meine persönliche Meinung [ist], dass ich Arche Nova nicht hübsch finde (...)" einerseits, und "(...) Verlag [hat] dem Spiel (...) ein Graphic Design vom Praktikanten verpasst (...)" andererseits erkennen und beachten.

    Das zweite ist als ein absolutes Urteil formuliert, das allen anderen, denen das Design gefallen könnte, eine Fehleinschätzung unterstellt, auch wenn Du "mein subjektiver Eindruck" dahinter schreibst.

    Der Unterschied ist mir tatsächlich sehr bewusst, hab ich etwas ungünstig formuliert. Danke für's drauf hinweisen 👍🏻

    Da hast Du natürlich grundsätzlich recht, lässt aber außer Acht, dass es den Faktor messbarer Qualität tatsächlich gibt. Dir kann auch ein Buch gefallen, das von einem Grundschüler geschrieben wurde. Aber es ist dann wohl auch ein Fakt, dass das Werk nicht den Qualitätsstandard eines erfahrenen Literaten erreicht.


    So auch bei Arche Nova, was handwerklich gesehen (!) tatsächlich nicht gerade eine Meisterleistung darstellt. Auch sowas kann dir ein Handwerker oder hier eben Grafiker/Illustrator auch bestätigen - ganz ab von subjektivem Eindruck.


    Gegenbeispiel: Lisboa von O'Toole. Ich finde es wunderschön und sehr thematisch, habe aber auch einen Kollegen, der es nicht schön findet. Sogar so unschön, dass er es nicht spielen möchte. Dennoch kann man hier (als Gegenbeispiel zu Arche Nova) nicht verkennen, dass es handwerklich sehr hochwertig ist.

    und mich gefragt warum dieser so erfolgreich war und mittlerweile 3 Fortsetzungen zustande brachte

    Das durfte ich lernen: Weil für Leute, die sich mit Filmen auseinandersetzen, die Trailer schauen, etc. zwar jeder Witz schon 3x erzählt wurde, aber eben nicht für die Klischee-Mutti (zu englisch Karen), die nicht mal weiß, was ein Trailer ist und sich über jeden Witz so freut als hätte sie noch nie einen gehört. Ich hatte Jahre lang wirklich liebe Arbeitskolleginnen dieser Sorte - die kamen sonst nicht mit Slang in Verbindung und gingen alle 2 Jahre mal ins Kino. Da ist jedes anders ausgesprochen Wort ein Frühlingsfest der Heiterkeit ;)

    ...wie ihr dann jemals eure Zauberbücher erreicht hat - gerade Cthulhu.

    Denkt dran: Ganz gleich wie, es kann nur gewinnen, wer seine 6 Zauberbücher freigeschaltet hat. Allein um die zu erreichen kommt man um Kampf gar nicht vorbei. Kann es sein, dass ihr das vergessen habt? Tore sind ja nicht das Spielziel, sondern "nur" das Einkommen.

    Angespornt vom Frosted-Vertriebsthread habe ich mich nochmal an Endless Winter gesetzt und 2 Partien gespielt - Irgendwie habe ich die Krankheit immer auf noch nicht ausgeliefertes Material zu warten (hier die 2 Playmats) bevor ich mich an ein Spiel setze und schon mal mit dem Spaß habe, was eben schon da ist...


    Im Gegensatz zu den 3 Partien damals kam diesmal einfach alles mit rein, was mir vorlag: Grundspiel + Ahnen-Erweiterung + Flüsse und Flöße-Erweiterung + alle vorliegenden Module (Mammuth, Wahrzeichen, Gletscherplättchen, Ruheplättchen, Wohlstand & Zwietracht, neue Häuptlinge, Vierbeinige Freunde, Ritualstätten, Nordlichter, Speerkämpfer, neue Tiere + Seekuh) sowie alle Promos (Hörnchen + Eichel sowie Yeti). D.h. es war alles drin außer Höhlenmalerei (besitze ich nicht, weil ich das mechanisch nicht so mag) sowie MvM- und Big Foot-Promos, die ja noch nicht da sind.


    Es ist natürlich erstmal erschlagend, wenn man nicht in einer Anleitung, sondern in insgesamt 10 Anleitungen lesen muss, die dazu noch in verschiedenen Formaten kommen: 4 verschieden große Hefte, 3 in Kartenform, 1 in Faltblatt-Form und 2 sogar nur als QR-Codes. Das braucht definitiv eine V1.3 meiner Spielhilfe ;)


    Fazit zum Spiel: Ich finde es mit dem ganzen Zeugs deutlich (!) besser als Vanilla. Die Stammesmitglieder-Karten der Ahnen-Erweiterung spielen sich viel interessanter, die vierbeinigen Freunde geben eine nette Option. Die Nordlichter geben eine Richtung vor, was nicht zwingend cool sein muss - man kann sie aber auch einfach weglassen. Die Ritualstätten sind lustige Risiken, die man eingehen kann aber nicht muss. Und mein Highlight bleibt nach wie vor der Area Control-Part, durch F&F und das Mammuth sogar noch mehr! Und habe ich schon von den Tieren geschwärmt? Statt dass ich mir meinen eigenen Zoo baue und so schlicht an der Masse der Tiere partizipiere, kann ich Ertrag aus den Tieren gewinnen, die ich nicht erlege. Leider ist der zwar bei jeder Tierart derselbe (1 Nahrung, 1 SP, 1 Werkzeug, 2 SP) - da hat man eine thematische Chance verpasst - aber es ist dennoch interessanter.
    Durch die ganzen Module und Erweiterungen, die sich tatsächlich ganz easy zusammen spielen lassen, läuft das Spiel deutlich interessanter und dennoch nicht unrunder. Dennoch wird es Zeit, dass ich in der Spielhilfe das alles zusammenschreibe, damit man von den Möglichkeiten und Effekten auch dort erfährt, wo sie hingehören. Gefällt mir wirklich großartig und tatsächlich hat es zu Recht Dune Imperium verdrängt, da mir die Art und Weise hier besser gefällt. Dune sagt mir: Du darfst mit dieser Karte nur Aktion X machen. Endless Winter sagt mir: Du kannst mir dieser Karte alles machen, aber bei Aktion X ist sie etwas stärker. (Wenn man den Rundenende-Effekt mal außen vor lässt.)


    Meine Meinung zum durchwachsenen Abschneiden in manchen Gruppen: Sicherlich schwer wiegen die oben genannten Punkte. Nur das Grundspiel wirkt hier und da zu weichgespült, mit den Erweiterungen hat man aber mindestens mit 3-5 Anleitungen zu kämpfen, von den Modulen und den verschiedenen Formen an Anleitungen ganz zu schweigen. Da muss man sich durchbeißen wollen! Darüber hinaus wirkt das Spiel wahrscheinlich deshalb so "zerstückelt in einzelne Mechanismen", weil es das eben physisch auf dem Tisch auch ist. Es gibt nicht das eine große Spielbrett wie bei Dune, Arnak oder Tyrannen des Unterreichs. Hier ist tatsächlich alles, was einem anderen Mechanismus folgt, auch physisch getrennt. Und das ist etwas schade, wird aber durch die Playmats auch ein Stück besser (werden).


    Dennoch bleibt als Fazit, dass ich sehr angetan bin und mich auf weitere Partien "All in" freue! Nur mit XYZ & Write stehe ich noch auf Kriegsfuß ;)

    Dennoch ist es für dich dasselbe: 1 Plättchen weniger in der Auslage. Ob es nun durch Zufall bestimmt wurde oder durch eine Strategie hat auf dich kurzfristig eigentlich keine Auswirkungen.

    Naja schon klar, dass ein Würfel nicht denkt, aber abgesehen davon, dass Du anderen Mitspielern die Plättchen wegschnappst, die sie brauchen könnten, ist der Effekt so ziemlich derselbe.

    Nein, nicht weil es nicht gefällt (nicht nur), sondern weil es ziemlich alt aussieht.

    Zu zweit wegen dem Würfel für mich persönlich nichts. Zu dritt und viert sehr gut

    Wegen des Würfels ist es nichts für dich? Ist doch null Aufwand und es spielt sich schneller als wenn ein Grübler der dritte Spielende wäre :)

    Genau das. Der Würfel macht genau dasselbe wie ein Mitspieler, außer dass er den Markt nicht beeinflusst. Ansonsten super "Automa".

    Danke, so viel habe ich mir schon gedacht. Ich kann nur nicht verstehen, dass da so viele hinter her sind. Es hat fast den Anschein, als wäre es etwas wie die Urversion von Hero Quest.


    Nicht weil es so gut sein soll (was Hero Quest auch nicht ist), sondern weil es so scheiße aussieht (was bei Hero Quest auch zutrifft) ;)


    Da dachte ich: Das muss alt sein, das kann einem ja quasi nur gefallen, wenn eine Menge Nostalgie im Spiel ist :D


    Würde zumindest gerade in die Zeit passen...

    ich vergleiche das mal mit Motorradfahren: Ich kann einem Anfänger alles erzählen. Oder ich lasse ihn einfach Spaß haben. Beides funktioniert, aber beides nicht auf meinem Niveau. Ein Anfänger kann sich noch so gut vorbereiten, es fehlen einfach 20 Jahre Erfahrung.


    Ist doch hier dasselbe. Will man auf diesem Level spielen, braucht man auch Spieler auf diesem Level. Gibt es die nicht, wird das Spiel nicht dieses Level haben. Fertig aus.

    Alex SpieLama Schon klar, nicht falsch verstehen. Dennoch hat das Spiel aber eine Tonne unplanbarer Elemente. Wer hat welche Karten, wann setzt er sie ein, wer verhandelt wie mit wem über was, etc. - auch schon ohne die Würfel.


    Sicherlich kann man durch Erfahrung noch viel lernen, es bleibt aber dabei, dass man sich aufgrund des Zufalls nicht 2 Weichen lang mit einer Fraktion beschäftigen muss.

    Wenn ich mich schon zwei Wochen drauf vorbereiten kann, will ich auch das Volk kennen, dass ich nicht das beste rausholen kann ohne jemals eine Runde gespielt zu haben ist mir klar.

    Ihr sprecht über TI als wäre es Spirit Island… das Spiel ist immer noch eine Würfelbude mit viel Zufall an allen Ecken und einer gehörigen Portion Verhandlung ;) und für ein Spiel dieser Größe und Länge sind die Regeln wirklich nicht komplex, da hat Rebellion mehr Fleisch am Knochen, einfach weil sich TI auf seine Randomness und die Verhandlungen verlässt.


    Behalte einfach deine Fähigkeiten im Auge und los geht’s.

    Ich spiele es nur sehr ungern zu viert, weil dann jeder zwei Strategien wählt und das Pokern darum, welche Strategie in der kommenden Runde von mir gewählt werden muss, weil sie sonst vielleicht gar nicht kommt, oder welche ich nicht nehmen sollte, weil sie nur den anderen nutzt, entfällt.

    deshalb haben wir mit Bot gespielt der picked dann die 5te und die wird Ende 1. Zugdurchlauf automatisch gespielt ... das wahre ist und bleibt 6 Spieler bis 10 SP

    Mehr dazu bitte. Einfach würfeln?

    5. Ich hatte die Strategiekarte 1 mit 6 aktiven Planeten.

    6. ich sehe die Möglichkeit nicht… und passe :mauer:

    Du kannst nicht passen, wenn du eine Strategiekarte noch nicht gespielt hast. Oder ich lese hier was falsch.

    Ja, ich hab nicht die 2. Option genutzt.

    Aber zu der Wertung: ihr habt recht, jetzt habe in es verstanden!


    Ändert aber nichts am Ergebnis, dass ich mit der SK 1 locker hätte gewinnen können 😩

    nicht Mal zu vier

    Zu viert ist TI absolut super, weil jeder 2 strategiekarten nimmt - das ist zwar ein deutlich anderes Spiel, aber trotzdem ziemlich geil 😁

    Ansonsten: zu dritt würde ich es nie spielen und die haccan sind bei jeder spielerzahl geil 😍

    Natürlich auch gut!


    Etwas Strange ist, dass bei 2 Strategiekarten die niedrigere zählt. Dadurch sind Kombinationen wie 1 & 8 möglich, wobei die 8 ja eigentlich die 8 ist, damit man sie trotz des starken Effekts als letztes einsetzen kann.

    Wie fjaellraeven angemerkt hat, wird aber nicht mehr weiter geguckt, sobald ein Spieler bei 10 Punkten ist, auch in der Statusphase nicht, sondern das Spiel sofort beendet.


    Ja, aber wenn die Statusphase beginnt (die wir alle gleichzeitig spielen) und alle 8 SP haben, hätte ich durch den Tiebreaker gewonnen.


    Außerdem ist mir die Bewertung der Hacan zu absolut (und keiner Meinung nach vollkommen falsch), die sind auch zu dritt nicht nutzlos und es ist bei weitem nicht ihre einzige Fähigkeit, mit allen handeln zu können (was ja auch im Vielspielerspiel für alle in der Agendaphase möglich wird), sondern eben auch mit Aktionskarten, die große Zahl an Waren, die Fähigkeit des Flaggschiffs, die Technologie, das Startsystem...

    Das mit den Aktionskarten stimmt, aber die waren in unserer Partie jetzt nicht so interessant, im Großteil. Selten ja, aber damit hätte sich keiner bewegen lassen.

    Das geh, wenn der Auftrag sagt: Zu Beginn der Statusphase. Und sie spielt man ja gemeinsam.


    Und mein geheimer Auftrag wäre in der Aktionsphase gewertet worden. D.h. Hätte ich den Kampf gewonnen (den ich durch 1 Marker zu wenig nicht gestartet habe (die ich aber über meine Strategieaktion ganz leicht hätte bekommen können)) hätte ich wohl gewonnen.

    Ich ärgere mich gerade schwarz, aber so richtig.


    Wir haben gerade die erste Partie zu 3. beendet und zwar auf die denkbar ungünstigste Weise: R mit Xxcha auf 10 Punkten, S mit Sardakk N‘orr auf 10 und ich mit den Hacan auf 9 Punkten.


    Schlimm dabei:

    1. ich hatte noch 1 geheimen Auftrag mit den Worten „Aktionsphase: Gewinne einen Kampf = 1 SP“.

    2. Die Situation: im Nachbarsystem stand eine einzelne unvereidigte feindliche Bodeneinheit herum.

    3. Wir bekamen 2 SP für die Ausgabe von 6 Kommandomarkern zu Beginn der Statusphase.

    4. Ich hatte genau 6 Marker.

    5. Ich hatte die Strategiekarte 1 mit 6 aktiven Planeten.

    6. ich sehe die Möglichkeit nicht… und passe :mauer:


    Ich hätte einfach 1-2 Kommandomarker über die Strategiekarte mit 6 Einfluss generieren können, hätte dann den Kampf gegen eine einzelne Bodentruppe sehr wahrscheinlich gewonnen und auch 10 Punkte gehabt und wäre sogar 1. im Tiebreaker geworden…


    Naja was lernen wir daraus: trotz dass die Hacan so unterlegen waren, konnte ich noch gut mithalten. Zu 3. sind die leider nutzlos, weil ihre Besonderheit auf Handel basiert. Sie können mit allen Spielern handeln als wären sie benachbart. Zu 3. ist man da aber spätestens nach einer Stunde sowieso und dann ist ihre Besonderheit futsch.


    Alles in allem aber eine wirklich tolle Runde :)

    Es ist ein schwieriges Unterfangen, Dir das plausibel zu machen, wenn Du der Karte jegliche Zweideutigkeit absprichst. Dein Standpunkt ist damit klar und verständlich. Ich sage ja auch nicht, dass Du im Unrecht bist oder die Karte irgendwie fehlerhaft ist, aber in meiner Wahrnehmung als LCG-Newbie, der einen gewissen „Kartensprech“ noch nicht ganz aufgesogen hat, halte ich es für nicht ganz ausgeschlossen, dass, wenn von „DEINEM Ort“ und „EINEM Ermittler“ die Rede ist, auch im Ansatz verstanden werden kann, dass man selbst nicht damit gemeint ist. Dass das in Deiner Wahrnehmung ganz und gar ausgeschlossen ist, kann ich wiederum nicht nachvollziehen.

    Das ist genau das Umdenken, was Huutini oben meinte.


    Es wirkt halt komisch und irgendwie „getrickst“, wenn man den Effekt auf sich selbst anwendet, einfach weil man im normalen Sprachgebrauch selten so formulieren würde.