Angespornt vom Frosted-Vertriebsthread habe ich mich nochmal an Endless Winter gesetzt und 2 Partien gespielt - Irgendwie habe ich die Krankheit immer auf noch nicht ausgeliefertes Material zu warten (hier die 2 Playmats) bevor ich mich an ein Spiel setze und schon mal mit dem Spaß habe, was eben schon da ist...
Im Gegensatz zu den 3 Partien damals kam diesmal einfach alles mit rein, was mir vorlag: Grundspiel + Ahnen-Erweiterung + Flüsse und Flöße-Erweiterung + alle vorliegenden Module (Mammuth, Wahrzeichen, Gletscherplättchen, Ruheplättchen, Wohlstand & Zwietracht, neue Häuptlinge, Vierbeinige Freunde, Ritualstätten, Nordlichter, Speerkämpfer, neue Tiere + Seekuh) sowie alle Promos (Hörnchen + Eichel sowie Yeti). D.h. es war alles drin außer Höhlenmalerei (besitze ich nicht, weil ich das mechanisch nicht so mag) sowie MvM- und Big Foot-Promos, die ja noch nicht da sind.
Es ist natürlich erstmal erschlagend, wenn man nicht in einer Anleitung, sondern in insgesamt 10 Anleitungen lesen muss, die dazu noch in verschiedenen Formaten kommen: 4 verschieden große Hefte, 3 in Kartenform, 1 in Faltblatt-Form und 2 sogar nur als QR-Codes. Das braucht definitiv eine V1.3 meiner Spielhilfe
Fazit zum Spiel: Ich finde es mit dem ganzen Zeugs deutlich (!) besser als Vanilla. Die Stammesmitglieder-Karten der Ahnen-Erweiterung spielen sich viel interessanter, die vierbeinigen Freunde geben eine nette Option. Die Nordlichter geben eine Richtung vor, was nicht zwingend cool sein muss - man kann sie aber auch einfach weglassen. Die Ritualstätten sind lustige Risiken, die man eingehen kann aber nicht muss. Und mein Highlight bleibt nach wie vor der Area Control-Part, durch F&F und das Mammuth sogar noch mehr! Und habe ich schon von den Tieren geschwärmt? Statt dass ich mir meinen eigenen Zoo baue und so schlicht an der Masse der Tiere partizipiere, kann ich Ertrag aus den Tieren gewinnen, die ich nicht erlege. Leider ist der zwar bei jeder Tierart derselbe (1 Nahrung, 1 SP, 1 Werkzeug, 2 SP) - da hat man eine thematische Chance verpasst - aber es ist dennoch interessanter.
Durch die ganzen Module und Erweiterungen, die sich tatsächlich ganz easy zusammen spielen lassen, läuft das Spiel deutlich interessanter und dennoch nicht unrunder. Dennoch wird es Zeit, dass ich in der Spielhilfe das alles zusammenschreibe, damit man von den Möglichkeiten und Effekten auch dort erfährt, wo sie hingehören. Gefällt mir wirklich großartig und tatsächlich hat es zu Recht Dune Imperium verdrängt, da mir die Art und Weise hier besser gefällt. Dune sagt mir: Du darfst mit dieser Karte nur Aktion X machen. Endless Winter sagt mir: Du kannst mir dieser Karte alles machen, aber bei Aktion X ist sie etwas stärker. (Wenn man den Rundenende-Effekt mal außen vor lässt.)
Meine Meinung zum durchwachsenen Abschneiden in manchen Gruppen: Sicherlich schwer wiegen die oben genannten Punkte. Nur das Grundspiel wirkt hier und da zu weichgespült, mit den Erweiterungen hat man aber mindestens mit 3-5 Anleitungen zu kämpfen, von den Modulen und den verschiedenen Formen an Anleitungen ganz zu schweigen. Da muss man sich durchbeißen wollen! Darüber hinaus wirkt das Spiel wahrscheinlich deshalb so "zerstückelt in einzelne Mechanismen", weil es das eben physisch auf dem Tisch auch ist. Es gibt nicht das eine große Spielbrett wie bei Dune, Arnak oder Tyrannen des Unterreichs. Hier ist tatsächlich alles, was einem anderen Mechanismus folgt, auch physisch getrennt. Und das ist etwas schade, wird aber durch die Playmats auch ein Stück besser (werden).
Dennoch bleibt als Fazit, dass ich sehr angetan bin und mich auf weitere Partien "All in" freue! Nur mit XYZ & Write stehe ich noch auf Kriegsfuß