Beiträge von PowerPlant

    Es geht. Im Stream sah es so aus, als wenn auf den meisten Karten so 1-2 Sätze standen. Vieles allerdings mit Icons versehen. Da die Karten anfangs alle offen liegen, könnte man das gut vorher erklären. Ich hab jetzt mal einen Screenshot vom Stream gemacht, vielleicht hilft dir das PowerPlant. Etwas verschwommen, aber gibt vielleicht einen kleinen Überblick der Textlastigkeit.


    Text drauf (und das nichtmal wenig) somit nicht Sprachneutral.

    #CaptainObvious am Start. Darum ging es doch gerade :)

    Ich will mir nächste Woche Dune II im UCI Bochum anschauen. Was ist denn der Unterschied zwischen iSense und IMAX? Und vor allen Dingen: Was ist besser? :/

    #TeamIMax! Allein schon aufgrund der Helligkeit. Im iSense saufen manche dunklen Bereiche regelrecht ab. In „normalen“ Säalen in Bochum noch schlimmer, erstrecht mit 3D-Brille.


    Bei Sound bin ich ebenfalls voll beim IMAX. Kino muss für mich knallen. Ein riesiger Sandwurm ist halt nicht flüsterleise :)


    Und dann hört man auch evtl. Laute Sitznachbarn nicht mehr ;)

    ahhh, jetzt kapier ich es: also, nochmal von mir:

    Gegner in der Bedrohungszone folgen nach einem Gelegenheitsangriff dem Ermittler und bleiben in der Bedrohungszone, wenn der Ermittler sich zu einem anderen Ort bewegt, Gegner die erschöpft sind kommen zur Ortskarte zurück aus der Bedrohungszone und folgen dann dem Ermittler nicht!

    Stell es dir thematisch vor:


    Du betrittst als Ermittler 1 den Dachboden. Ermittler 2 ist hinter dir. Aus dem Schatten springt dir ein Ghul auf den Rücken und krallt sich an dir fest.


    A) kann dein Kollege natürlich mit auf den Ghul einprügeln, ihn aber auch verfehlen und dich treffen. Und du kannst auch nichts machen, was nichts mit diesem Gegner zu tun hat (Angriff, fliehen), ohne dass er dir den Nacken perforiert.


    B) lässt der Ghul nicht einfach von dir ab, wenn du zurück in den Keller gehst ;)


    C) Schüttelst du ihn von dir ab (erschöpfst ihn) können beide gefahrlos auf ihn einprügeln und auch den Ort verlassen (zB die Treppe runterspringen), ohne dass er dir automatisch folgt. (Du musst nicht zwingend mit einem Gegner „im Kampf verwickelt“ sein, um ihn anzugreifen).


    D) ein normaler Gegner verkriecht sich wieder im Schatten. Ist er aber klug („Jäger“) folgt er dir, sobald er wieder aufgestellt ist und aktiviert wird.

    Siehe da, nur 5x schriftlich beschwert, erhielt ich heute eine neue Nachricht: Sie hätten meine Sendung in ihrem "Lager für Fundsachen" identifizieren können und schicken sie mir in den nächsten Tagen zu. Ich bin gleichsam verwundert, erstaunt, zweifelnd und erfreut durch diese Mail und bin gespannt, was sich hinter der ominösen Liefernummer letzten Endes verbirgt.

    Erschöpfen heißt bei einem Gegner nichts anderes, als dass er sich nicht mehr automatisch in einen Kampf verwickelt.


    Anders herum gesagt (was ich am Anfang auch erstmal realisieren musste): "im Kampf mit dir verwickelt" heißt nicht, dass man den Gegner sonst nicht angreifen kann. Du kannst auch Gegner angreifen, mit denen du selbst nicht im Kampf verwickelt bist. Du kannst sogar Gegner angreifen, die mit einem anderen Ermittler an deinem Ort in einen Kampf verwickelt sind.


    Im Kampf verwickelt kannst Du dir etwa so vorstellen, als dass der Gegner dir ins Gesicht springt und ihr auf Tuchfühlung geht. Ob nun ein anderer Ermittler daneben steht tut seiner Angriffsfähigkeit nichts zur Sache.

    Kickstarter ist dabei für uns ein Vorteil: In der Kampagne soll es erstmal nur auf EN kommen und es ist NICHT sprachneutral. Sie suchen auch nach Lokalisationspartnern.


    Das ist ein guter Test - wenn die Verlage die Finger davon lassen, dann sollte ich das auch tun. O‘Toole hin oder her.

    Ja, wenn Du alle Schotten in die Mitte des Clandoms ziehst, aber auch wieder weg von den meist mit Schritten versehenen Flussfeldern. Ich meine das wäre schon ein relativ umständlicher Selbstmord. Aber es geht theoretisch, meine ich.

    Ich habe aber das Spiel gerade nicht griffbereit, um sagen zu können, ob nicht irgendwelche Clanboard-Aktionen heraushelfen könnten.


    Aber was ist Dein Hintergrund der Frage?

    Ja. Man macht ja Punkte bei jeder Wertung für „die fetteste Schlossparty“. Und als meine Frau ein großes Heimatgebiet aufgebaut hatte, kam sie in die Lage alle Schotten auf das Schloss zu ziehen. Dadurch wäre es nicht mehr möglich gewesen anzubauen und dadurch auch nicht mehr Plättchen zu aktivieren.


    Vielleicht nur wenn man auf dem Clanbosrd irgendwie neue Schotten generiert.

    Die Größe des Camp-Modells ist deutlich kleiner als ich erwartet habe, entspricht nicht dem Maßstab der Figuren. Diese Diskrepanz wurde in der Kampagne stark verschleiert

    Ist es nicht so groß, dass es auf das Camp-Feld auf dem Spielbrett passt? Davon bin ich immer ausgegangen.


    Ein maßstabsgetreues Camp für bis zu 5 Figuren plus Hund würde aber auch das halbe Brett einnehmen ;)

    Eine Frage habe ich, die mir bei der letzten Partie kam:


    Ist es nicht theoretisch möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass man seine Schotten so platziert, dass sowohl der Anbau neuer Plättchen unmöglich ist, als auch keine Bewegungsaktionen mehr getriggert werden können?

    Gute Idee, reduzieren wir doch das eine Geschlecht auf seine Assistenzfunktion. Warum nicht gleich noch mit Fußkette?

    Auweh... es ist immernoch ein Spiel. Anke hat sich lediglich eine Möglichkeit der Unterscheidung überlegt.

    Gut, lassen wir das Gleichberechtigungsthema mal beiseite.


    Dann ist es dennoch für mich befremdlich zwei unterschiedliche Miniaturen für ein und denselben Charakter zu nutzen um darzustellen wer in welcher Position agiert. Und das alles nur um es sich irgendwie zurecht zu biegen, dass man die Minis nutzen kann, die schlicht halbgar überlegt sind und ein System ersetzen sollen, das wunderbar einfach und logisch funktioniert. :)

    Wie schon gesagt, bringt das aber nicht viel, da man in einer Runde auch 2x Ausführender oder 2x Unterstützer oder eben beides 1x sein kann. Finde weiterhin meine männlich/weiblich Unterscheidung würde funktionieren...

    Gute Idee, reduzieren wir doch das eine Geschlecht auf seine Assistenzfunktion. Warum nicht gleich noch mit Fußkette?


    Aber ja, die Minis sind, wie man es dreht und wendet, eher eine Blender-Krücke.

    Ich kenne das so, dass der Spieler welcher die Hauptaktion macht, die Scheibe oben und der unterstützende Spieler die Scheibe unten hat.

    Ich weiß hier nicht, wie es in den Regeln steht, aber wir machen es umgekehrt: der ausführende ist unten. Ganz einfach als Eselsbrücke:


    Spieler 1 entscheidet sich dazu Aktion X zu starten und legt seine Scheibe.

    Spieler 2 entscheidet sich dazu ihn zu unterstützen und legt anschließend seine Scheibe darauf.


    So oder so, Hauptsache man kommt nicht durcheinander :)

    PowerPlant Beast Deck = Bestiendeck oder Tierstapel, wenn man bei der Pegasus Übersetzung bleibt. Also ja, es ist ok. Ich habe das Gefühl du hast es für dich als Jagddeck, bzw. Jagdstapel übersetzt/verstanden?

    Ja, "on the Board" ist falsch, die beiden Stapel müssen neben dem Board platziert werden, aber in der App kann man ein Textproblem schnell beheben. Wie wäre es mit einem Bugreport?

    Da bin ich halt vorsichtig. Vielleicht ist das in der Ignacy-Anleitung auch richtig so. Ich kenne ja nur die Pegasus-Variante und die ist ja berüchtigt dafür, dass sie vieles anders und ganz besser macht. Man müsste mal Ben2 fragen, aber ich glaube das ist einfach zu lange her.

    Die App fängt ja schon gut an… sind das sieht 2 Fehler in der App oder ist das der Unterschied der Verbesserungen durch Pegasus? Thygra


    (Nicht AUF dem Brett sondern daneben, in beiden Fällen. Speziell für die Geheimniskarten gibt es keinen dedizierten Platz auf dem Brett. Und der Tierkartenstapel ist das eben nicht, nach der Pegasusversion, was auch absolut Sinn ergibt.)

    Aber dann muss ich doch dauernd den Basenring hin- und wegmachen!?

    Genau deshalb habe ich meine Minis in 2 Farbvarianten mit Contrastfarben gestaltet.

    Hä? Verstehe ich nicht. Du kannst doch mit beiden Aktionen nur unterstützen? Oder mit beiden Aktionen unterstützt werden?


    Dass man die „Führungsrolle“ pro Miniatur „an und aus“ schalten kann, eben Basenring dran oder ab, ist zwar umständlich, aber essenziell. Die Minis in 2 Farben zu bemalen wäre ja quasi als würde man den Basenring an einer der zwei Minis festkleben. Aber das erfüllt gar nicht den Zweck dieser Markierung.

    Edit: Ich hatte meine Mail schon und alle Daten waren korrekt. Bin gespannt!

    Wenn ich dann bspw. den männlichen Part übernehme, werde ich einfach bei allen Aktionen, bei denen ich federführend bin, die männliche Figur nutzen und für die anderen Aktionen die weibliche Version. Dann brauche ich die Scheiben dafür gar nicht.

    Die Scheiben brauchst Du auch so nicht, denn die Minis haben Basenringe. Die Miniatur, die den Basenring hat, ist die ausführende Figur. Aber Du kennst sicherlich die Größe der Hextiles. Die meisten davon haben 2 Sammelfelder. Allein 4 Minis nebeneinander verbrauchen mehr Platz als das Tile überhaupt zu bieten hat. So schön die Minis auch sind, die Variante mit gestapelten Scheiben mit Aufklebern ist einfach eleganter.

    Anstatt die Scheiben die Charaktere (mit den Scheiben entsprechenden Bases) auf die Felder zu setzen ist doch thematisch gut und vom Handling nicht schlecht, oder? Insofern finde ich das Upgrade nicht schlecht.

    Ich verstehe nicht wie du das meinst.


    Dazu stelle ich es mir, wenn auch spielerisch etwas umständlicher sodenn aber thematischer vor, wenn man seinen Shelter auch als Miniatur Stück für Stück aufbaut.

    Das trifft nur auf die Gamefound-Version zu, das Shelter ist in der Deluxe-Version nicht drin. Ist mir persönlich aber auch zu fummelig das dauernd auf und abzubauen bzw. zu verändern. Und wenn die Teile dann so "toll" zusammen passen wie in meiner Erstausgabe von Lords of Hellas damals, dann Prost Mahlzeit - das hat mich entscheidend geprägt ;)


    Das Abenteuerbuch kommt dann als i-Tüpfelchen.

    Das werde ich mir auch kaufen, aber aufgrund der Inhaltsangabe bin ich doch recht ernüchtert darüber, denn so viel neues wie man bei der Seitenanzahl vermutet ist es dann doch nicht. Aber wer weiß wie gut die Varianten werden.

    Das Insert ist für das Material aus der Gamefound-Kampagne ausgelegt.

    ...

    ...und hat sich mittlerweile auch als falsch herausgestellt, denn die Gamefound-Exemplare haben ein anderes Insert. Da liegt die Vermutung nahe, dass Pegasus Portal (siehe Post von Thygra ) das Insert im Schnellflug allein designt hat.


    Da ist schon irgendwo der Wurm drin in dieser Deluxe-Variante:

    • Die Minis - so schön sie auch sind - sind total unnütz (aber das war schon vorher klar, wenn man das Spiel kennt)
    • Die Einführungskampagne braucht bei so einem Spiel mMn niemand und ich finde sie auch mehr als verwirrend, weil sie anders als zB Voidfall das Spiel für das Tutorial aufgrund der Möglichkeiten "natürlich" einschränkt, sondern Regeln verändert. Man lernt also etwas für das Tutorial, das man nachher im eigentlichen Spiel dann wieder anders macht.
    • Das Insert ist für Deluxe sehr wenig Deluxe. Viel Luft, wenig Platz, keine Sleeves berücksichtigt. Kein Platz für die Beagle berücksichtigt, uninspirierte Fächer, die der Organisation gar nicht helfen.
    • Ein merkwürdig gestalteter Aufkleberbogen: Nicht nur, dass er von seinem abgedruckten Pendant in der Anleitung abweicht - es wird nicht erklärt, dass man die Scheiben doppelseitig mit m/w bekleben soll - was logisch ist, wenn man das Spiel kennt, aber fragt mal rum wie viele Neulinge genau diesen Fehler machen. Darüber hinaus sind 3 grüne Aufkleber für 4 grüne Scheiben vorhanden (es fehlt also im Standard schon definitiv 1 Aufkleber). Dem entgegen stehen aber wieder je zwei Aufkleber für Freitag und den Hund - die man in doppelter Ausführung erstens nicht braucht und was zweitens wieder verwirrend für Neulinge ist, die sich nun überlegen wie man denn die Zylinder korrekt beklebt. Wenn man Freitag auf beiden Seiten gleich bekleben soll, dann liegt die Vermutung nahe, dass man das auch bei den Spieler-Zylindern so machen soll.
    • Ich vermisste die Würfel-Ressourcen, da ich die Deluxe-Ressourcen einfach unthematisch finde: Die erste Nahrungsquelle, die man im Spiel zur Verfügung hat, ist fast immer das Meer am Strand. Mit den Deluxe-Ressourcen angelt man dort Bananen. Dann (erst gestern wieder passiert) trifft man auf den Gorilla und bekommt wenn man ihn erlegt nicht das Fleisch, sondern einen Haufen Bananen. Als wären wir bei Donkey Kong. Das ist mir für ein ernstes Thema zu albern. Daher habe ich mir die Würfel auf dem Gebrauchtmarkt dazu gekauft und "downgegradet".
    • Die braunen Würfel der Bauen-Aktion sind definitiv dunkler geworden. Meine sind so dunkel, dass ich abends am Tisch nicht mal erkennen kann, ob es ein Blank ist oder ein Victory-Symbol. Man kann das Braun des Würfels kaum vom Schwarz der Beschriftung unterscheiden. Das war damals besser.
    • Dann eher ein Running Gag bei RC: Das ist bisher die 4. Version von RC, die ich besitze. Und in jeder Version wird der Rundenmarker als flache, große, holzfarbene Scheibe dargestellt. Und in jeder Version lag der identische schmale aber hohe holzfarbene Zylinder als Rundenmarker bei. Schon lustig, dass sich das über mehrere Chargen so durchzieht :)

    Aber es gibt auch positives: Ich habe gestern das Spiel ohne Anleitung aufgebaut und frei von Fehlern und Fragen runtergespielt - nach Jahren der Pause. Die letzte Partie war am 23.06.21. Von welchem Expertenspiel kann man das sonst noch behaupten? Alles, was man dazu braucht, ist der schmale Rundenablauf-Bogen und für Rückfragen sind die hervorragende Rückseite der Anleitung (Symbolübersicht) und die ausführliche Rundenzusammenfassung der letzten beiden Seiten da.


    Auch positiv an der Deluxe-Version: Der herausnehmbare Ressourcen-Tray ist sehr sinnvoll. Und sie haben (im Gegensatz zu früheren Standard-Ausgaben) den Bogen des 1. Szenarios so angepasst, dass die Aufteilung des Holzscheits nun keine einzelnen Felder pro Ressource mehr hat - weil die Deluxe-Stäbchen für Holz natürlich nicht in die Quadrate der Würfel passten. Nun ist es allerdings etwas unübersichtlicher, da der tabellarische Aufbau der Würfel-Version nun einer einfachen Zahl (2x Holz) gewichen ist.


    Ansonsten befinden sich immer noch dieselben Rechtschreib- und Zeichenfehler auf den Karten, wie sich bei einer Prüfung herausstellte. Zumindest auf manchen - keine Ahnung, ob da nochmal jemand korrekturgelesen hat, bevor die Deluxe in den Druck ging. Aber die sind auch total verschmerzbar.


    Immer noch ein klasse Spiel :) Ein Experten-Eurogame mit nahezu 100% Zufall - wo hat man sowas schon mal gesehen ;)

    Die Verwendung von 3 Standards führt den Begriff ein wenig ad absurdum :)


    Aber zurück zu RC: Ich hatte wie gesagt auch kurz mit den DocsMagic-Grün getestet - da biegen sich die Karten leider leicht. Ich werde mir daher wohl entweder auch die AT-Grün kaufen oder händisch die vorhandenen DM-Lila kürzen. Sind ja nur 330 Stück :)

    Wie meinen? Grün bei FFG / DocsMagic / GameGenic / AT sind Standard American.

    Bei AT sind die Grünen eben nicht Standard American (sondern das europäische Format). Bei AT sind die Grauen das Standard American.

    Ich glaube da verwechselst du was. Grau ist Standard Gamecard oder Pokersize (63,5x88mm), meist in LCGs verwendet.


    Grün ist Standard American ist schmaler (57x89mm), meist verwendet in FFG-Brettspielen wie Eldritch Horror oder Outer Rim.


    Lila ist Standard European (59x92mm) sind wieder anders. Beispielsweise U-Boot, Endless Winter oder (laut BGG) eben RC.

    Die hier

    Jetzt hab ich's :) Die grünen Sleeves sind - genau wie bei FFG damals und DocsMagic heute - eigentlich die Standard American-Sleeves. Robinson Crusoe hat aber eigentlich ein verkapptes (weil zu kurzes) Standard European-Format, also Lila. In die grünen Docs Magic passen die Karten um 1mm nicht hinein, weil die anscheinend schmaler sind. Es kann aber sein, dass die AT-Sleeves einen Tick breiter ausfallen und die Karten daher wieder passen.

    Junge junge, du solltest a) nicht in solchen Stereotypen denken und b) meinen Beitrag nochmal lesen. Denn ich habe extra geschrieben dass ich genau NICHT so denke, sondern dass „hier im Westen“ Sachsen in den letzten 30 Jahren in den Medien fast nur mit Nazi-Thema vorkam - was 100%ig in den lokalen Medien, die sich mit „nicht bundesweit relevanten“ Themen beschäftigen, sicherlich nicht so sein wird. Ich sage wie gesagt nicht, dass es in Sachsen nur Glatzen gibt, sondern dass wenn berichtet wurde, eben darüber berichtet wurde und man dadurch leider diese Verbindung schafft.


    Also, atme locker durch die Hose und lies nochmal. Lass dir das von jemanden sagen, der mit fast 30 sein erstes eigenes Auto hatte und sich seine Wohnung während der Ausbildung mit einem Zweitjob finanzieren musste.


    Und ein Powerplant ist ein Kraftwerk, darum auch die „überhebliche“ Batterie ;)


    Edit: Ich hätte das gern per PN noch klären wollen, weil das beim Emotionsgrad des Posts sicherlich bald im RSP landet (wo ich nicht bin), aber ich bin leider schon blockiert.