Beiträge von PowerPlant

    Wusste gar nicht, dass es die Shaggai Karte auf deutsch gibt. Wieso ausgerechnet die?


    Ich hoffe die Dopplung von Grundspiel und Primeval Map bedeutet nicht, dass etwas anderes in der Lieferung fehlt.

    Weil wir alles Neue aus OS3 übersetzt haben :)


    Nein, die Map habe ich für jemanden mit bestellt. Und das Grundspiel links ist meine vermurkste OS2-Version. Der Grund, warum ich auf PG zugegangen bin und sie vom Zustand der Übersetzung Kenntnis erlangt haben. Ohne dieses Exemplar gäbe es den Rest auf Deutsch nicht :)

    Ein bunter Mix aus deutsch und englisch. Wann ist mit den ersten Marktplatz-Inseraten zu rechnen? Dann stell ich mir nen Wecker. 8-)) :lachwein:

    Alles auf deutsch, was es gab :) der Rest auf EN. Irgendwann wollte Pag nur noch Produkte drucken, die sie selbst korrekturlesen können. :)


    Ich denke erstmal nicht, dass ich irgendwas davon verkaufen werde, dafür bin ich aktuell zu stolz darauf :)

    Ist das krank…



    Es scheint alles da zu sein. Voll Lieferschein vermisse ich aktuell nur die 3mm Tracks - die sind wohl schon im Gewinnspiel enthalten? (EDIT: Ja, sind sie!) - und die OS4 Missprint-Corrections.


    Wenn ich recht informiert bin, sind die noch gar nicht gedruckt? Wunderte mich, dass sie auf den Lieferschein stehen.

    , nicht der Graphic-Designer. Der Mensch für die Grafik heißt bei mir Illustrator

    Uhhhhhn...nein nich wirklich...zu Grafik gehört auch Typografie, Satz, Seitenaufbau...ein Illustrator erstellt Zeichnungen um einen Text zu verschönern (vereinfacht ausgedrückt)

    Recht hat er, Design ≠ Illustration. Das ist wie Hip Hop ≠ Rap, Ballsport ≠ Fußball oder Essen ≠ Pizza ;)


    Ich würde mich aber nur wiederholen. Bei dem Thema hilft es nicht weiter aufzulisten, wie man welche Begriffe subjektiv deutet, versteht und einsetzt, sondern um die Etymologie dahinter. Daher:


    Das ist schlicht der Unterschied zweier Kulturen. Bei uns ist Design meist auf Gestaltung gemünzt. Im englischen kommt der Begriff eher vom technischen konstruieren.


    EN = DE = Funktion

    Designer = Autor = Denker

    Artist = Designer = Gestalter

    #micdrop ;)

    Das ist schlicht der Unterschied zweier Kulturen. Bei uns ist Design meist auf Gestaltung gemünzt. Im englischen kommt der Begriff eher vom technischen konstruieren.


    EN = DE = Funktion

    Designer = Autor = Denker

    Artist = Designer = Gestalter

    Ich überlege aber gerade, ob ich Es nicht so testen soll. Zur Not ist der Schlauch auf der Heat Break eben nicht gesichert. Im Idealfall, oder im Normalfall, sollte dort ja nur festes Filament von unten ankommen (Rückzug). Ich glaube, wenn flüssiges Filament oberhalb der Heat Break ankommt, hat man ein ganz anderes Problem. In einem Video, dass ich gesehen habe, sprach jemand von Wärmeleitpaste auf dem Gewinde der Heat Break zum Kühlkörper. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das einen merklichen Unterschied macht, wenn es nur auf dem Gewinde ist.

    Ich hätte da gern mal ein Problem :(


    Nach einigen Wochen Pause habe ich nun Zeit gefunden meinen Druckkopf auseinander zu nehmen. Nun liegen Kühlkörper samt Hotend vor mir. Die Düsel war nur leicht verstopft - die konnte ich mit der Nadel "reinigen". Ist aber kein Problem, die wird eh ausgetauscht. Das Hotend konnte ich auch von der Heatbreak schrauben. Allerdings bekomme ich weder die Nadel in die Heatbreak hinein, noch kann ich die Heatbreak aus dem Kühlkörper heraus schrauben. Scheint wohl so, als ob beide Teile verstopft sind und das nicht zu knapp. Auch den Schlauch bekomme ich auf der anderen Seite nicht aus der Heatbreak, trotz gelöster Kupplung.


    Was macht man da? Neuen Kühlkörper (inkl. Heatbreak und Co) für 20€ kaufen oder den Kühlkörper samt Heatbreak per Heißluftföhn erhitzen?


    EDIT:


    Ich hab alles gerade unter den Heißluftfön gehalten. Wenn die Alternative eh der Neukauf ist, dann kann ich es auch probieren und zur Not kaputt machen. Es kam auch direkt ne ganz schöne Suppe heraus. Witziger Weise ist der Schlauch nicht geschmolzen sondern nur etwas schwarz geworden - den schneide ich einfach ab. Dann kam ich schon mal mit der Nadel in das Heatbreak rein.

    Bis mir auffiel: Wieso ist eigentlich das Heatbreak so eng wie der Ausgang der Düse? Ein bißchen hin und her und plopp - fällt ein großer Klumpen/ring aus der Heatbreak. Soweit, so gut. Allerdings hat die Hitze jetzt die Kupplung gegrillt, die den Schlauch auf die Heatbreak presst. Bleibt nun die Frage, ob es auch ohne funktioniert, aber ich denke nicht.


    Muss ich wohl doch ein neues Hotend kaufen, weil ich so eine Kupplung nicht einzeln finde. Ist mit 20€ komplett (alle Teile, vormontiert, inkl. Schlauch und Kupplung) auch erschwinglich.

    es geht dabei darum zu unterscheiden ob du einfach nur gebrauchte Sachen verkaufst oder ein Gewerbe verschleierst.

    #Dune2

    Ich kann mir nicht helfen, aber bei meinem ersten Besuch hatte es den Anschein, als ob es ein paar Filmfehler betreffend der blauen Augen gab. Mal an, mal aus. Ist gerade nur so ein Gefühl, ich muss wohl beim 2. Besuch mehr darauf achten :)

    Naja, das interessiert aber auch niemanden ;) Es tut an sich ja nichts zur Sache, weil für sie Geschichte (wie sie im Film gezeigt wird) dieser Zeitsprung irrelevant ist.


    Bei Dune wird das nicht passieren weil…

    Aber was hätte dagegen gesprochen nach Part 1 und grünes Licht für Part 2 , dann einen Part 2 und 3 vom Material gleichzeitig gedehnt zu drehen (wie bzw. Herr der Ringe, Avatar, neuer Costner Western) um Kosten zu sparen nachdem man eben für die Fortsetzung grünes Licht gegeben hatte ?

    Ganz einfach weil zwischen Teil 2 und 3 viel Zeit vergeht. Zwischen den Büchern klaffen viele Jahre des Krieges. Timothy als Darsteller muss sichtlich älter werden und rein gefühlt wäre es auch komisch nächstes Jahr ins Kino zu gehen und als erstes zu lesen: „Ach ja, es sind übrigens 10 Jahre vergangen…“


    Edit: Wobei es wohl keine 10 Jahre dauern wird, aber von 5-6 Jahren würde ich nach den Aussagen von DV schon ausgehen. Zwischen Teil 1 und 2 lagen doch auch 3 Jahre, oder?

    Noch gibt es nicht viele Infos, aber der nächste Lacerda nach dem bald kommenden Speakeasy wird wohl #TheGreatLibrary - außer heute ist der erste April ;)


    Zumindest gibt es bisher von ihm veröffentlichte Prototypenfotos. Außer ich verstehe hier was falsch, denn Text gibt es bisher dazu nicht.

    Vileneuve und sein Verleih hätten wie bei HdR Dune selbst als Dreiteiler verfilmen sollen , statt als weiteiler, jetzt das ganze zweite Buch mit nur noch einem Film hinterherzuschieben ist etwas unglücklich

    Das zweite Buch hat genau die richtige Länge für einen Dreistünder.


    Und direkt das Budget für drei Filme rauszukloppen wäre auch über Gebühr riskant gewesen, denn bei dem Stoff ist ein Erfolg alles andere als wahrscheinlich gewesen.

    Er möchte aber im 3. Film wieder nur die erste Hälfte des 2. Buches verfilmen, weil er meint das wäre eine Runde Geschichte (ich kenne das 2. Buch noch nicht komplett und kann das nicht beurteilen). Abgesehen davon hat das erste Buch 880 Seiten und das zweite nur 304.


    Er selbst möchte wohl nach dem 3. Film aufhören. Ich sehe das Risiko, dass ähnlich wie bei Star Wars irgendwann die Hemmschwelle sinkt und jeder dahergelaufene Möchtegern-Spielberg einen furchtbaren 8. Film drehen möchte ;)


    Soll noch bald auch eine Serie kommen, die vor dem Film spielt?

    Danke vielmals für die Zusammenfassung. Freue mich besonders über den Kampagnen-Modus und die 7-8 (!!!!) neuen Szenarien! Ob man das noch in die BigBox reinbekommt, wird spannend. Ansonsten müssen wir mal Fozzybear bearbeiten ein schickes Inlay zu basteln.

    :) Da hatte ich schonmal eines entworfen für die Big Box. Da war aber so viel Luft drin, dass es kaum Spaß gemacht hat eines zu designen. Mit den neuen Erweiterungen wird es wieder interessant und spannend und da ich mir das Spiel nochmals zulegen werde, stehen die Chancen dann sehr gut dafür.

    Und dazu noch Platz für meine Playmats in der Box :)

    Ich schreibe gerade live mit:

    • Release geplant Q1/2025
    • Retail, kein Crowdfunding
    • 1 neuer Charakter, wenn ich das richtig verstanden habe: Ritterin, Atlanter, Seefahrerin. Fokus weniger auf Magie sondern auf Waffen und Leadership
    • den Drachen als Miniatur, wie 5 einzelne Gegner
    • Neuer Spielmodus: Quests statt Siegpunkte
    • Kampagne mit Story über mehrere Partien, je 1 neuer Mage Knight pro Partie - das soll thematisch erklärt werden. Ich tippe mal auf Zeitsprünge.
    • Neue Gegnertokens: Größere Tokens, die unter die normalen Gegner gelegt werden = Besessene Gegner
    • Neue Szenarien (ohne Kampagne): Aktuell 7-8 in Entwicklung
    • All diese Szenarien sowohl solo als auch koop/kompetitiv
    • Neue Maptiles
    • Vlaada ist nicht direkt daran beteiligt, aber hat die Ideen und die aktuelle Umsetzung wohl abgesegnet (Ich erinnere mich noch daran, dass er nach Tezla gesagt hat keine weiteren Erweiterungen mehr zu machen, weil das Spiel für ihn schon rund und gut sei.)
    • Keine weiteren Aktionen und Einheiten.

    Ist das eine Erweiterung oder Standalone?

    Erweiterung

    Ich schreibe gerade live mit:

    • Release geplant Q1/2025
    • Retail, kein Crowdfunding
    • 1 neuer Charakter, wenn ich das richtig verstanden habe: Ritterin, Atlanter, Seefahrerin. Fokus weniger auf Magie sondern auf Waffen und Leadership
    • den Drachen als Miniatur, wie 5 einzelne Gegner
    • Neuer Spielmodus: Quests statt Siegpunkte
    • Kampagne mit Story über mehrere Partien, je 1 neuer Mage Knight pro Partie - das soll thematisch erklärt werden. Ich tippe mal auf Zeitsprünge.
    • Neue Gegnertokens: Größere Tokens, die unter die normalen Gegner gelegt werden = Besessene Gegner
    • Neue Szenarien (ohne Kampagne): Aktuell 7-8 in Entwicklung
    • All diese Szenarien sowohl solo als auch koop/kompetitiv
    • Neue Maptiles
    • Vlaada ist nicht direkt daran beteiligt, aber hat die Ideen und die aktuelle Umsetzung wohl abgesegnet (Ich erinnere mich noch daran, dass er nach Tezla gesagt hat keine weiteren Erweiterungen mehr zu machen, weil das Spiel für ihn schon rund und gut sei.)
    • Keine weiteren Aktionen und Einheiten.

    Nach weiteren Telefonaten und einer falsch gedruckten Adresse ist das Spiel nun tatsächlich wieder bei mir angekommen! Noch originalverschweißt, wenn auch an ein paar Ecken aufgerubbelt, die 4 Kanten der Box haben nun kleine weiße Stellen, aber noch in vertretbarem Maße - mein Blood Rage aus dem Regal sieht schlimmer aus.


    Nun traue ich mich aber nicht, die Verpackung zu entfernen und biete es daher wohl wieder zum Kauf an.

    Sorry, kapier ich nicht ganz. Was soll man damit anfangen? :/

    Dachte ich mir auch. Abgesehen von den paar Deckbau-Karten kann man damit allein noch nicht viel anfangen - da braucht es noch die dazugehörigen Deluxe-Erweiterungen. Dann allerdings sind 6 Mythospacks ja quasi geschenkt.


    Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht zu schauen, aus wie vielen Kampagnen sich dieses Bundle zusammensetzt.

    Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber nach einigen Videos und der Kampagne habe ich das Gefühl, dass mir persönlich das "Galactic" etwas zu kurz kommt und dafür das "Cruise" zu stark betont ist. Das Thema könnte man mit anderer Grafik mit geringsten Änderungen auf der Aida spielen lassen. Ich hatte mir doch etwas mehr Raumfahrt dabei gewünscht.


    Naja, die englische Ausgabe lasse ich auf jeden Fall mal aus und harre der Dinge (und Reviews), die da kommen.

    bleiben gerade mal 7,5 Seiten

    In „normaler” Schriftgröße wären es mindestens doppelt so viele Seiten 😉

    Zugegeben, es ist immer noch einiges an Text, dennoch bei weitem nicht das, wofür es immer gehalten wird.


    Ich bin der Überzeugung, dass Mage Knight deshalb so eine hohe Gewichtung zugesprochen bekommt, weil es an der Losspielanleitung gemessen wird - und die ist für das, was sie sein möchte, einfach nicht gut. Zumindest aus heutiger Sicht.


    Hier nur ein paar Beispiele dafür:

    • Auf Seite 1 steht, man könne während des Lesens auch schon einfach losspielen. Man bekäme die Regeln in der Reihenfolge vermittelt, wenn man sie bräuchte. Dass das nicht stimmt, zeigen die nächsten Beispiele:
    • Erst einmal geht es anschließend um Szenarien. Warum, wenn wir gerade ein Einführungsszenario spielen?
    • Unter "So solltest Du beginnen" geht es dann auf Seite 2 plötzlich auch um PVP-Kampf
    • Bei Spielüberblick taucht dann "Helden verbessern" auf - das ist für Neulinge erst 2 Stunden später relevant.
    • Ebenfalls Seite 2, Spielmaterial. Bei Spielplanteile steht, dass man Wasser nicht betreten darf. Das würde ich erst später unter Bewegung erklären.
    • Dann weiter auf Seite 4 werden erstmal alle (!) Feindplättchen erklärt. In einer Losspiel-Anleitung mit gescriptetem Aufbau würde ich die Plättchen dann erklären, wenn sie auftauchen.
    • Ebenso auf Seite 4: Elite-Einheiten (kommen im Einführungsszenario gar nicht vor!) und Stadt-Karten (ebenfalls erst in 2-3 Stunden).
    • Auf Seite 13 der "Sofort losspiel"-Anleitung steht dann ironischer Weise "Jetzt geht's los!" ;)

    In der normalen Anleitung ist sehr vieles, das man wohl heute auf die treffenderen Themen "Begegnungen" oder "Kampf" verteilt hätte, unter Bewegung aufgelistet. Die Bewegung allein nimmt dadurch eine komplette Seite ein. Das ist nicht gerade praktisch um mal eben was nachzuschlagen.


    Daher denke ich, dass Mage Knight mit einer moderner strukturierten Anleitung auch wesentlich zugänglicher wäre.