Beiträge von PowerPlant

    Hmm, also egal wie ich den neuen Spielplan betrachte und egal mit welcher Hintergrundfarbgestaltung, ich sehe da immer nur den Todesstern... :/


    :vaderdance:

    Verlag: „Was ist das denn für Name? Und was hat ‚Sky‘ mit dem Mond zu tun?“

    Grafiker: „Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!“

    Büro-Goldfisch: „Das ist eine Falle!“

    Verlag (indächtig): „Ich liebe es!“

    Grafiker (siegessicher): „Ich weiß…“


    Edit: Ach kommt schon, sind hier keine Star Wars Fans anwesend?

    Ich finde das Zusammenspiel bzw. die Veränderung von Grundspiel und Erweiterung sind in etwa so wie Trickerion mit bzw. Ohne die dunklen Gassen.


    Ohne ist es recht Straight forward, mit passiert einfach mehr :)

    Das wird auch sich zeigen :)


    Mannometer, ich stehe auf Kriegsfuß mit meiner Autokorrektur... "Sich" wird andauernd "auch", "Für" wird andauernd "for" (trotz eingesteller Sprache), und das Wort "König" kennt sie komischer Weise gar nicht mehr. Daraus wird immer "Könige" oder "Königin" oder "Königs". :D

    Ich habe bei der Erweiterung Angst, dass sie verwässert. Mir gefällt der Kampf um die Einsatzmöglichkeiten und das Geschachere auf dem Brett. Wenn ich dann zusätzliche Einsatzfelder habe, die dann teilweise nichtmal was auf dem Brett bewirken... so mein Eindruck, ohne sie gespielt zu haben. Für micht schein es dann mehr Richtung "jeder puzzelt vor sich hin" zu gehen (also trotzdem nicht so krass wie in anderen Euro-Games...aber halt weniger als vorher).

    Die Regeln sind aber sehr übersichtlich. In meiner Spielhilfe sind das nur ein paar Zeilen.

    Ich habe #Root seit zwei Jahren ungespielt rumliegen, weil mir die richtige Gruppe fehlt.


    Gibt es ein vernünftiges Argument, warum das mit Pax Pamir anders sein sollte?

    Kommt auf den Grund. Meine Leute lieben Root, denen ist Pax Pamir aber zu trocken.


    Die Spiele sind schon extrem weit von einander entfernt. Für viele ist der Einstieg in Root auch schwierig, da ist Pax Pamir erdenklich zugänglicher. Auch wenn es kein Paradebeispiel für Zugänglichkeit ist, vor allem bei dieser Anleitung.

    Die Frage ist doch eher, ob sie in Spiel zu dritt zu zweit genug verteidigen konnten. Sind sie einfach auf ihren Tempeln sitzen geblieben und haben Punkte gesammelt? Eigentlich sollte es immer genügend Tempel geben, die man dienen könnte. Denn man hat nie genug Einheiten um alle zu verteidigen.

    An die Herren mit dem Fragezeichen: Was genau ist an einem Zweizeiler nicht zu verstehen? Den sollte man doch irgendwie ins Hirn quetschen können...

    Das ist die "tolle" und hier gewünschte Unart sein Missfallen auszudrücken, ohne etwas für die Verbesserung des Verständnis durch nette Rückfragen zu tun.

    Das hatten wir schon: nicht wenige waren dafür das Fragezeichen zu löschen/zu ersetzen, aber der Forenpapa war dagegen.

    Muss dann ein Zufallsfund gewesen sein Archibald Tuttle . Bis vor zwei Jahren ging das recht regelmäßig für 100€/$ raus, auch auf den verschiedensten Verkaufsplattformen. Wurde vom Dice Tower auch wirklich schon seit Jahren hart gehyped, und die haben halt v.a. in den USA eine riesen Fanbase. Aber klar, deswegen verkauft sich eine Neuauflage nicht automatisch auch gut, absolut. Denke Jamey ist einfach ein paar Jahre zu spät dran.

    Lg

    Jetzt gerade steht es für 15€ bei Facebook drin. Zwar auf englisch und wohl aufgrund der Neuauflage, aber immerhin.

    Wieder ein Gegenbeispiel: Hat sich mal jemand beschwert, dass das Spielbretter von Rebellion zu dunkel sei? Ich glaube nicht. Es geht nicht um schwarz.

    Naja...ich hab vor 6 Monaten noch 70 Euro dafür bezahlt und das war kein überteuertes Exemplar. Problemlos, ja, günstig, nein :D

    Wow, also vor 4-5 Jahren hab ich das öfter gebraucht für 10-15 Euro gesehen. So schnell geht das manchmal. Daraus lernt man aber auch, dass Gebrauchtpreise kein guter Indikator dafür sind, wie begehrt eine Neuauflage wäre.

    Da schmeiße ich gern mal ein, dass ich mal die Foulspiel-Erweiterung zu BBTM für 9,90€ bei Fantasywelt gekauft hatte. Als dann aber aus dem Grundspielkauf auf dem Gebrauchtmarkt nichts wurde, habe ich die Erweiterung wieder zurückgeschickt. Heute wäre sie 2 TI4s wert...

    Ach das weiß dahinter. Na gut, da gebe ich euch recht 😂. Mir war es anfangs einfach zu viel Buntes auf einmal.

    Und der Vergleich zu BOHK hinkt nicht, weil in anderen Foren und FB genau das Argument gebracht wurde.


    1. Der Vergleich ist alles andere als Quatsch. Blackout: Hong Kong ist natürlich nicht das einzige mit dunklem Brett, aber es ist eines der letzten Spiele von Alexander Pfister gewesen und stand wegen der dunklen Optik des Spielbretts oft in heftiger Kritik.


    Das hat aber so keinen Halt. Bei BOHK ging es um das Spielbrett an sich - übersetzt zu Moonbasa: Um den Mond. Hier aber geht es um den Hintergrund. Die Fläche, auf der nichts passiert oder spielrelevantes eingezeichnet ist.


    Bei BOHK wurde bemängelt, dass man Verbindungen, Abgrenzungen, Flächen, etc. nicht gut erkennen könnte. Bei Moonbasa geht es um den "Schmuck" neben dem spielrelevanten Zeugs.


    Daher ist es für einen Verlag nur logisch, beim gleichen (Teil-)Autor mit derart kurz zurückliegender Negativpropaganda auf "Nummer Sicher" zu gehen, und das Brett hier nicht wieder Schwarz oder ähnlich dunkel zu machen. Der Vergleich liegt also extrem nah.

    Nein, das zeugt eher nur davon die Kritik nicht verstanden zu haben. Und nochmal: Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Witzig eigentlich auch, dass hier besonders darauf eingegangen wird, dass es das Spiel desselben Autoren ist. Ist es derselbe Grafiker?


    Und wie sieht der Umkehrschluss dazu aus? "Vielen Spielern gefällt das Geld in Arche Nova nicht. Aber egal, ich mach's genau so, denn Arche Nova ist ja nicht von mir - da wird schon niemand was dagegen haben."?!


    Und in diesem Zusammenhang in diesen Zeiten das Wort "Propaganda" zu wählen... ich bitte dich!


    2. Wenn es um Kontrast geht, schießt du dir damit gerade selbst ins eigene Bein, da nichts mehr Kontrast ermöglicht, als ein weißer Hintergrund. Zeichne mal einen schwarzen Strich auf diesem weißen Hintergrund. Siehe da: Kontrast. Nichts anderes wird dadurch verstärkt. Eine helle Hintergrundfarbe ermöglicht das bessere Erkennen von dunkleren Farben auf ihr. Ist also irgendwie gleichzeitig witzig und unverständlich, warum du hier so auf diesen Term pochst. Wahrscheinlich meinst du etwas ganz anderes, und das Spielfeld ist dir mit Weiß zu "grell". Das hat dann aber mit Kontrast nichts zu tun. Just saying.

    Es gibt auch etliche andere Kontrastarten als schwarz auf weiß ;) Genauer gesagt ist schwarz/weiß auch nicht der "beste" Kontrast, es ist nur ein extremer Kontrast. Es kann für Übersicht und Lesbarkeit auch zu viel Kontrast geben. Aber nochmal, hier wurde das Problem bei BOHK nicht verstanden.

    3. Wenn die thematische Einordnung schwer fällt, dass es auf dem Mond spielt, welcher eine helle Oberfläche hat, na bei Gott, was hättest du denn dann gern lieber für eine Mondoberfläche gehabt? Pink? Türkis? Neongelb?

    Leider auch an seiner Aussage vorbei, es geht nicht um den Mond als solchen.


    Ich kann brettundpad aus fachlicher Sicht da nur recht geben! Abgesehen vom Geschmack, der ja bei jedem anders ausfallen kann, wurde BOHK meiner Auffassung nicht einfach nur dafür kritisiert, dass das Spielbrett schwarz war, sondern dass es in der Gesamtheit zu dunkel war. Es wäre übrigens auch dasselbe Problem gewesen, wenn es komplett weiß mit zu hellen grauen Linien gewesen wäre -> schlechter Kontrast = schlechte Übersicht = schlechte Spielbarkeit. Dass das Spielbrett schwarz war, hat damit wenig zu tun, es ist eher das Verhältnis der spielrelevanten Elemente zum Hintergrund.


    Die thematische Einbettung wird in sofern schwierig, als dass es keinen weißen Weltraum gibt (soweit ich weiß). Beim Mond ist das noch nicht so extrem tragisch (obwohl man sich schon fragt, was das soll). Aber bei der Asteroidenmap wird's wirklich... also... es lässt sich nicht anders erklären als auf die stumpfeste Form auf das Feedback zu reagieren.


    Hier von Schwarz auf Weiß zu wechseln zeigt einfach nur, dass die Kritik an BOHK nicht verstanden wurde.

    Es sind schon einige Playmats - leider. Und bisher hat auch jeder eine persönliche Mail bekommen, was mit seiner fehlenden Lieferung passiert. Nur eben nicht wann, weil wir selbst diese Info nicht haben. Die Druckerei hat uns für Montag ein Statement angekündigt, das wir dann auch posten dürfen und werden.


    Ich werde am WE aber nochmal die Mails durchgehen, die nun noch reingekommen sind.

    Leider nein. Wir posten alle Infos, die wir bekommen. Es wäre natürlich möglich diese Infos auch per Mail zu verschicken, das kann ich aber (inkl. Der Antworten, die das produziert) nicht stemmen.


    Dafür gibt es ja auch das System der KS-Updates. Per Mail würdest du auch nicht mehr erfahren als dort steht.


    Ich kann verstehen, dass das als Backer unangenehm ist, aber wir haben aktuell auch nicht mehr Info.

    Die Verfolgungsjagd in Folge 3 war aber schon echt gut. Stark inspiriert von Children of Men, damals aber handwerklich aufwändig erreicht, heute sicherlich etwas einfacher und digital.

    Weltraum in Star Wars: Schwarz. Weltraum in TI: Blau. Weltraum in Moonbasa: Weiß?


    Hintergrund in BOHK steht deshalb zur Kritik, weil die Linien zu kontrastarm sind und dadurch schwer zu erkennen. Dass der Spielplan dunkel ist, ist nicht das Problem.


    Diese „Es soll nicht weiß sein aber schwarz wollt ihr auch nicht“-Denke ist mir zu engstirnig… wir können digital 16,7 Millionen Farben darstellen, da muss man sich nicht auf zwei Zustände beschränken.


    Das Spielbrett wirkt auf mich, als hätte man aber genau so gedacht: BOHK war zu dunkel, darum machen wir es mal so hell wie möglich 🤨


    Auf der Mondkarte ist alles, was weiß ist, nur „Hintergrund“ mit aufliegenden Spielbereichen. Da ergibt sich das Problem von BOHK gar nicht und eine dunklere Gestaltung hätte nicht geschadet.


    Spätestens beim „weißem Weltraum“ der Asteroidenseite wird es aber albern.