Insofern ist das jetzt nicht unbedingt hilfreich.
Ich verstehe was du meinst, aber wer in aller Welt soll ihm hier in diesem Forum bei seinem Problem auch nur einen Millimeter helfen können? Hilfe kommt von CMON und maximal von UPS.
Insofern ist das jetzt nicht unbedingt hilfreich.
Ich verstehe was du meinst, aber wer in aller Welt soll ihm hier in diesem Forum bei seinem Problem auch nur einen Millimeter helfen können? Hilfe kommt von CMON und maximal von UPS.
Mhhh,
es geht doch um eine Playmat. Ich sehe, dass CMON nicht mehr mit Versandrollen versendet, aber solang die doch drin ist?
Gut, das wussten nun deine Verwandten wohl nicht, aber ich hätte das Paket angenommen und bei Beschädigungen dieses und ein Detailfoto an CMON geschickt und nach Replacement gefragt.
Dann müsstest Du jetzt nicht hinterherlaufen.
Danke dir, wird gleich korrigiert!
Offensichtlich 🤔
Ich glaube weil die Erweiterung teurer war als das gesamte Spiel.
Und ganz vergessen: Seit längerem ist auch eine Spielhilfe in Kartengröße für #HivePocket verfügbar:
Es ist mal wieder Zeit für einen Kracher unter den Spielhilfen Nach langer Bearbeitungszeit ist nun die Spielhilfe zu #MageKnight tatsächlich online! Auf 3 Seiten gibt's Infos zu den allgemeinen Regeln, zum Rundenablauf und zum Kampf. Ich hoffe, sie hilft
Es ist mal wieder Zeit für einen Kracher unter den Spielhilfen Nach langer Bearbeitungszeit ist nun die Spielhilfe zu #MageKnight tatsächlich online! Auf 3 Seiten gibt's Infos zu den allgemeinen Regeln, zum Rundenablauf und zum Kampf. Ich hoffe, sie hilft
Mage Knight Ultimate Edition – Boardgamefan.de
EDIT: Uh, 40 300 Downloads in 15 Minuten 10 Stunden sollte ein neuer Rekord sein
Hmm, also egal wie ich den neuen Spielplan betrachte und egal mit welcher Hintergrundfarbgestaltung, ich sehe da immer nur den Todesstern...
Verlag: „Was ist das denn für Name? Und was hat ‚Sky‘ mit dem Mond zu tun?“
Grafiker: „Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!“
Büro-Goldfisch: „Das ist eine Falle!“
Verlag (indächtig): „Ich liebe es!“
Grafiker (siegessicher): „Ich weiß…“
Edit: Ach kommt schon, sind hier keine Star Wars Fans anwesend?
Ich finde das Zusammenspiel bzw. die Veränderung von Grundspiel und Erweiterung sind in etwa so wie Trickerion mit bzw. Ohne die dunklen Gassen.
Ohne ist es recht Straight forward, mit passiert einfach mehr
Das wird auch sich zeigen
Mannometer, ich stehe auf Kriegsfuß mit meiner Autokorrektur... "Sich" wird andauernd "auch", "Für" wird andauernd "for" (trotz eingesteller Sprache), und das Wort "König" kennt sie komischer Weise gar nicht mehr. Daraus wird immer "Könige" oder "Königin" oder "Königs".
Lässt der sich auch in Mombasa nutzen?
Marvel steht in den Startlöchern und die Preproduction Copies sind schon auf dem Weg - sollten es zumindest sein.
Über einen Zeitrahmen oder Modus kann ich aktuell noch nichts sagen, das ist noch nicht ganz final.
Wird aber spannend
Naja, oft weiß man aber auch nicht besser Bescheid. Da sind Ablaufpläne schwierig.
Ich habe bei der Erweiterung Angst, dass sie verwässert. Mir gefällt der Kampf um die Einsatzmöglichkeiten und das Geschachere auf dem Brett. Wenn ich dann zusätzliche Einsatzfelder habe, die dann teilweise nichtmal was auf dem Brett bewirken... so mein Eindruck, ohne sie gespielt zu haben. Für micht schein es dann mehr Richtung "jeder puzzelt vor sich hin" zu gehen (also trotzdem nicht so krass wie in anderen Euro-Games...aber halt weniger als vorher).
Die Regeln sind aber sehr übersichtlich. In meiner Spielhilfe sind das nur ein paar Zeilen.
Ich habe #Root seit zwei Jahren ungespielt rumliegen, weil mir die richtige Gruppe fehlt.
Gibt es ein vernünftiges Argument, warum das mit Pax Pamir anders sein sollte?
Kommt auf den Grund. Meine Leute lieben Root, denen ist Pax Pamir aber zu trocken.
Die Spiele sind schon extrem weit von einander entfernt. Für viele ist der Einstieg in Root auch schwierig, da ist Pax Pamir erdenklich zugänglicher. Auch wenn es kein Paradebeispiel für Zugänglichkeit ist, vor allem bei dieser Anleitung.
Am Spielplan sieht man sehr schön, dass er eigentlich für die Form des afrikanischen Kontinents geplant war
Frei nach der Sesamstraße: „Wer nicht fragt, bleibt dumm“. Wenn jemand mit einem Fragezeichen reagiert aber keine Frage stellt um sein Unwissen/Unverständnis zu klären, ignoriere ich es einfach.
Gibt es mittlerweile mehr Langzeitvergleiche mit dem Original?
Ich nutze es weiterhin nur, wenn ich ratlos bin, oder etwas nicht verstehe oder nicht nachvollziehen kann oder mir etwas fremd erscheint.
oder aus Reaktion auf meine Beiträge ganz gleich welchen Inhalts.
Die Frage ist doch eher, ob sie in Spiel zu dritt zu zweit genug verteidigen konnten. Sind sie einfach auf ihren Tempeln sitzen geblieben und haben Punkte gesammelt? Eigentlich sollte es immer genügend Tempel geben, die man dienen könnte. Denn man hat nie genug Einheiten um alle zu verteidigen.
An die Herren mit dem Fragezeichen: Was genau ist an einem Zweizeiler nicht zu verstehen? Den sollte man doch irgendwie ins Hirn quetschen können...
Das ist die "tolle" und hier gewünschte Unart sein Missfallen auszudrücken, ohne etwas für die Verbesserung des Verständnis durch nette Rückfragen zu tun.
Das hatten wir schon: nicht wenige waren dafür das Fragezeichen zu löschen/zu ersetzen, aber der Forenpapa war dagegen.
Sehe ich ähnlich - auch wenn ich nicht beteiligt/abgesprochen wäre. Infos bekommst du bei BGG, ein Forum ist doch zum diskutieren gedacht und der Thread hat sich ja wunderbar am Thema entwickelt, ohne abzuweichen.
während ich mich bei Mombasa aufgrund des Themas nie überwinden konnte
Was Wall-E wohl zu dieser Version sagen würde? Die erste KI, die das Spiel in die Hände bekommt entwickelt doch direkt den T-800
Muss dann ein Zufallsfund gewesen sein Archibald Tuttle . Bis vor zwei Jahren ging das recht regelmäßig für 100€/$ raus, auch auf den verschiedensten Verkaufsplattformen. Wurde vom Dice Tower auch wirklich schon seit Jahren hart gehyped, und die haben halt v.a. in den USA eine riesen Fanbase. Aber klar, deswegen verkauft sich eine Neuauflage nicht automatisch auch gut, absolut. Denke Jamey ist einfach ein paar Jahre zu spät dran.
Lg
Jetzt gerade steht es für 15€ bei Facebook drin. Zwar auf englisch und wohl aufgrund der Neuauflage, aber immerhin.
Alles anzeigenLookAtTheBacon Glaube mir, ich kenne Kontrast. Ich kenne es aber, wenn Leute einem grafische/farbliche Kompetenz absprechen. Gehört zum Beruf dazu. Aber vielen Dank das du mir mit 17 Jahren Erfahrung in Color- und Printmangement was von Kontrast erzählst.
Die zweite Sache. Ja, klar kann man Blackout Hong Kong erwähnen, aber nicht als Referenz dafür, dass Schwarz generell nicht passt. Die Aussage ist, wäre es Schwarz, dann würden alle maulen. Das stimmt aber nicht. Es gibt genügend dunkle Spielbretter die gefallen. Blackout Hong Kong hat einfach kein gutes Spielbrett. Vielleicht verstehst du jetzt besser, warum ich es als Quatsch empfinde, wenn man schwarze Spielbretter nur anhand von Blackout Hong Kong definiert. Und wenn du mir Kontrast erklärst, wie gut schätzt du grauer Mond auf weißem Hintergrund ein?
Eine letzte Sache... nach Blackout Hong Kong kam Maracaibo, CloudAge und Boonlake. Von daher halte ich für "kurz zurückliegend" für mutig.
Und wo habe ich behauptet, das mir der Mond zu hell ist? Das bleibt dein Geheimnis. Vielleicht liest du weniger emotional noch einmal meinen Post.
Man kann übrigens Blackout Hong Kong oder Moonbasa durchaus hübsch und gefällig finden. Stört mich gar nicht!
Wieder ein Gegenbeispiel: Hat sich mal jemand beschwert, dass das Spielbretter von Rebellion zu dunkel sei? Ich glaube nicht. Es geht nicht um schwarz.
Naja...ich hab vor 6 Monaten noch 70 Euro dafür bezahlt und das war kein überteuertes Exemplar. Problemlos, ja, günstig, nein
Wow, also vor 4-5 Jahren hab ich das öfter gebraucht für 10-15 Euro gesehen. So schnell geht das manchmal. Daraus lernt man aber auch, dass Gebrauchtpreise kein guter Indikator dafür sind, wie begehrt eine Neuauflage wäre.
Da schmeiße ich gern mal ein, dass ich mal die Foulspiel-Erweiterung zu BBTM für 9,90€ bei Fantasywelt gekauft hatte. Als dann aber aus dem Grundspielkauf auf dem Gebrauchtmarkt nichts wurde, habe ich die Erweiterung wieder zurückgeschickt. Heute wäre sie 2 TI4s wert...
Ach das weiß dahinter. Na gut, da gebe ich euch recht 😂. Mir war es anfangs einfach zu viel Buntes auf einmal.
Und der Vergleich zu BOHK hinkt nicht, weil in anderen Foren und FB genau das Argument gebracht wurde.
1. Der Vergleich ist alles andere als Quatsch. Blackout: Hong Kong ist natürlich nicht das einzige mit dunklem Brett, aber es ist eines der letzten Spiele von Alexander Pfister gewesen und stand wegen der dunklen Optik des Spielbretts oft in heftiger Kritik.
Das hat aber so keinen Halt. Bei BOHK ging es um das Spielbrett an sich - übersetzt zu Moonbasa: Um den Mond. Hier aber geht es um den Hintergrund. Die Fläche, auf der nichts passiert oder spielrelevantes eingezeichnet ist.
Bei BOHK wurde bemängelt, dass man Verbindungen, Abgrenzungen, Flächen, etc. nicht gut erkennen könnte. Bei Moonbasa geht es um den "Schmuck" neben dem spielrelevanten Zeugs.
Daher ist es für einen Verlag nur logisch, beim gleichen (Teil-)Autor mit derart kurz zurückliegender Negativpropaganda auf "Nummer Sicher" zu gehen, und das Brett hier nicht wieder Schwarz oder ähnlich dunkel zu machen. Der Vergleich liegt also extrem nah.
Nein, das zeugt eher nur davon die Kritik nicht verstanden zu haben. Und nochmal: Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Witzig eigentlich auch, dass hier besonders darauf eingegangen wird, dass es das Spiel desselben Autoren ist. Ist es derselbe Grafiker?
Und wie sieht der Umkehrschluss dazu aus? "Vielen Spielern gefällt das Geld in Arche Nova nicht. Aber egal, ich mach's genau so, denn Arche Nova ist ja nicht von mir - da wird schon niemand was dagegen haben."?!
Und in diesem Zusammenhang in diesen Zeiten das Wort "Propaganda" zu wählen... ich bitte dich!
2. Wenn es um Kontrast geht, schießt du dir damit gerade selbst ins eigene Bein, da nichts mehr Kontrast ermöglicht, als ein weißer Hintergrund. Zeichne mal einen schwarzen Strich auf diesem weißen Hintergrund. Siehe da: Kontrast. Nichts anderes wird dadurch verstärkt. Eine helle Hintergrundfarbe ermöglicht das bessere Erkennen von dunkleren Farben auf ihr. Ist also irgendwie gleichzeitig witzig und unverständlich, warum du hier so auf diesen Term pochst. Wahrscheinlich meinst du etwas ganz anderes, und das Spielfeld ist dir mit Weiß zu "grell". Das hat dann aber mit Kontrast nichts zu tun. Just saying.
Es gibt auch etliche andere Kontrastarten als schwarz auf weiß Genauer gesagt ist schwarz/weiß auch nicht der "beste" Kontrast, es ist nur ein extremer Kontrast. Es kann für Übersicht und Lesbarkeit auch zu viel Kontrast geben. Aber nochmal, hier wurde das Problem bei BOHK nicht verstanden.
3. Wenn die thematische Einordnung schwer fällt, dass es auf dem Mond spielt, welcher eine helle Oberfläche hat, na bei Gott, was hättest du denn dann gern lieber für eine Mondoberfläche gehabt? Pink? Türkis? Neongelb?
Leider auch an seiner Aussage vorbei, es geht nicht um den Mond als solchen.
Ich kann brettundpad aus fachlicher Sicht da nur recht geben! Abgesehen vom Geschmack, der ja bei jedem anders ausfallen kann, wurde BOHK meiner Auffassung nicht einfach nur dafür kritisiert, dass das Spielbrett schwarz war, sondern dass es in der Gesamtheit zu dunkel war. Es wäre übrigens auch dasselbe Problem gewesen, wenn es komplett weiß mit zu hellen grauen Linien gewesen wäre -> schlechter Kontrast = schlechte Übersicht = schlechte Spielbarkeit. Dass das Spielbrett schwarz war, hat damit wenig zu tun, es ist eher das Verhältnis der spielrelevanten Elemente zum Hintergrund.
Die thematische Einbettung wird in sofern schwierig, als dass es keinen weißen Weltraum gibt (soweit ich weiß). Beim Mond ist das noch nicht so extrem tragisch (obwohl man sich schon fragt, was das soll). Aber bei der Asteroidenmap wird's wirklich... also... es lässt sich nicht anders erklären als auf die stumpfeste Form auf das Feedback zu reagieren.
Hier von Schwarz auf Weiß zu wechseln zeigt einfach nur, dass die Kritik an BOHK nicht verstanden wurde.
Danke für die netten Worte
Nutzt ihr für den aktuellen Kickstarter die gleiche Druckerei?
Wir benutzen seit jeher dieselbe Druckerei.
Es sind schon einige Playmats - leider. Und bisher hat auch jeder eine persönliche Mail bekommen, was mit seiner fehlenden Lieferung passiert. Nur eben nicht wann, weil wir selbst diese Info nicht haben. Die Druckerei hat uns für Montag ein Statement angekündigt, das wir dann auch posten dürfen und werden.
Ich werde am WE aber nochmal die Mails durchgehen, die nun noch reingekommen sind.
Leider nein. Wir posten alle Infos, die wir bekommen. Es wäre natürlich möglich diese Infos auch per Mail zu verschicken, das kann ich aber (inkl. Der Antworten, die das produziert) nicht stemmen.
Dafür gibt es ja auch das System der KS-Updates. Per Mail würdest du auch nicht mehr erfahren als dort steht.
Ich kann verstehen, dass das als Backer unangenehm ist, aber wir haben aktuell auch nicht mehr Info.
Die Verfolgungsjagd in Folge 3 war aber schon echt gut. Stark inspiriert von Children of Men, damals aber handwerklich aufwändig erreicht, heute sicherlich etwas einfacher und digital.
Ich verstehe das Problem! Aber welche Infos abseits der in KS-Update geschriebenen würden euch denn besser fühlen lassen? Wir teilen alles, was wir an Infos haben.
Krass. Ich glaube ich habe 3 Staffeln davon gesehen und kann mich nur an blaue Männchen und eine mehr als trockene erste Staffel erinnern.
Alles anzeigenEinige finden hier das Spielbrett zu hell Weißer Hintergrund, warum nicht. Oder wie sollte der Hintergrund gestaltet sein? Dann wäre es wieder zu bunt und alles unübersichtlich. Jeder, dem der Hintergrund nicht gefällt, macht aber keinen Vorschlag, welche Farbe es sein sollte.
Bei Blackout: Hong Kong war es zu dunkel (Stromausfall - kein Licht = warum dann helles Spielbrett???)
Kann ich nicht nachvollziehen.
Mir gefällt Blackout: Hong Kong. Auch Mombasa ist in meiner Sammlung (insges. 10 Pfister-Spiele).
Mal sehen, was Skymines noch so bietet, dann werde ich es mir auch noch zulegen.
Weltraum in Star Wars: Schwarz. Weltraum in TI: Blau. Weltraum in Moonbasa: Weiß?
Hintergrund in BOHK steht deshalb zur Kritik, weil die Linien zu kontrastarm sind und dadurch schwer zu erkennen. Dass der Spielplan dunkel ist, ist nicht das Problem.
Diese „Es soll nicht weiß sein aber schwarz wollt ihr auch nicht“-Denke ist mir zu engstirnig… wir können digital 16,7 Millionen Farben darstellen, da muss man sich nicht auf zwei Zustände beschränken.
Das Spielbrett wirkt auf mich, als hätte man aber genau so gedacht: BOHK war zu dunkel, darum machen wir es mal so hell wie möglich 🤨
Auf der Mondkarte ist alles, was weiß ist, nur „Hintergrund“ mit aufliegenden Spielbereichen. Da ergibt sich das Problem von BOHK gar nicht und eine dunklere Gestaltung hätte nicht geschadet.
Spätestens beim „weißem Weltraum“ der Asteroidenseite wird es aber albern.
Ehrlich gesagt haben wir jedem Fall mitgeteilt was Sache ist. Natürlich veröffentlichen wir keine Liste mit Namen und Fehlern.
Ähnlich wie bei Facebook und auf Kickstarter schon geschrieben kann ich nur wiederholen, dass wir jede Mail mit Infos beantwortet haben, die wir erhalten haben.
Nach einem Monat Urlaub ist die Webseite wieder online: Boardgamefan.de – Aus Liebe zum Spiel
Sie hat eine leichte Frischzellenkur bekommen und wurde inhaltlich neu strukturiert.
Dazu gibt es auch die neue Spielhilfe für #Prêt-à-Porter für lau
Gut, das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Das ist ein kleines Spielchen mit absurd übertriebener Produktion.
Wer?
Wenn ich jetzt "ich" schreib, wird's albern ne?
Albern war's auch schon vorher
Aufgrund der vielen „-Reaktionen“: Albern war schon meine „Wer?“-Frage gemeint…