Beiträge von PowerPlant

    „Macromedia“ - das waren noch Zeiten! :)

    Ich sag nur Macromedia Freehand. Damit habe ich gelernt Vektorgrafiken zu erstellen. Ich habe noch ein Zertifikat über die Ausbildung in Freehand. :lachwein:

    Dito! Die haben (durch ihren Aufkauf) den Grundstein für einige Adobe-Produkte gelegt, die wir noch heute nutzen.


    Aber ich glaube wir sollten zurück zum Thema :)

    Diese 1989 in Microsoft Word erstellte Website macht mich fertig … 🐈

    Man hat nie Websites mit Word erstellt. Die Web-Version davon hieß Microsoft Frontpage. Das war so umfangreich, dass es mir als Autodidakt ganze 3 Tage gereicht hat, bis ich auf Dreamweaver umgestiegen bin ;)

    Die Münzen an sich sind schön, aber leider im Handling suboptimal. Sie lassen sich nicht stapeln und haben keine aufgedruckten Werte. Ich habe sie damals zwar auch 2x gekauft, erwische mich aber jedes Mal wieder dabei ein anderes Münzset zu nutzen.

    Cards against Humanity,


    Ab ca. Mitte des Spiels saß eine Mitspielerin nur noch heulend am Tisch (also vor Lachen) da alle wussten auf was sie am Besten anspricht.

    Wenn das ähnlichen Inhalt hat wie Kampf gegen das Spießertum, dann habe ich gelernt, dass mit steigendem Alter der Mitspieler immer mehr Karten gewinnen, die es mit Geschlechtsteilen zu tun haben ;)


    Bei mir ging es sicherlich viele Momente und tolle Zufälle, vor allem wenn Mechaniken zufällig thematisch voll aufgehen. Aber was mir bei dieser Frage direkt in den Kopf kommt war eine Partie #VillendesWahnnsinns2. Nagelt mich nicht darauf fest, wie das mechanisch ablief, aber ich glaube es war so:


    Wir alle sind vor einem Mob geflohen und hatten so ziemlich noch 1 Runde, bisher und einholen würde. Alle waren extrem angespannt. Zwei konnten es nicht mehr schaffen und hatten sich dem Mob heldenhaft entgegen geworfen, um uns Zeit zu erkaufen. Mein Kollege und ich waren beide extrem angeschlagen. Beide standen wir 1 Feld vor dem rettenden Ausgang. Erst war ich am Zug, dann er.


    Das Problem war, dass ich paralysiert war - ich konnte mich aus eigener Kraft nicht mehr bewegen. Ich flehte ihn also an mich in den Ausgang zu schubsen. Ich hatte gut Ausrüstung gesammelt, die mir allerdings nichts mehr brachte. Zu diesem Zeitpunkt driftete das Spiel irgendwie arg ins Rollenspiel ab ;) Mein Kollege - selbst GAR KEINE Ausrüstung - war schon wahnsinnig, nur hatte sich die Auswirkung dessen bisher nicht gezeigt (bei VdW2 ist Wahnsinn nur seinem „Besitzer“ bekannt). Er witzelte herum mich zurück zu lassen.


    Ich flehte ihn also an mich in den Eingang zu schubsen - ich selbst hatte noch meinen Zug vor mir. Während der so herumwitzelt wird er plötzlich todernst und sagt: „Gib mir deinen (magischen) Dolch!“ - Stille am Tisch. „Ich bring dich nur ins Ziel, wenn du mir vorher deinen Dolch gibst!“


    Was?! Warum? Er ist wahnsinnig - weil er mich opfern und so seinen Wahn erfüllen?! Große Diskussion hin und her. Am Ende habe ich es riskiert ihm meinen Magischen Dolch per Tauschaktion zu geben.


    In seinem Zug stieß er mich auf das Ausgangsfeld und kam dann selbst hinterher - so haben wir beide überlebt. Sein Wahnsinn? „überlebe die Partie und besitze einen magischen Gegenstand“ :D


    Wir haben also beide buchstäblich mit der letzten Aktion der letzten Runde noch gewonnen. Darüber hinaus war es so spannend, weil er nicht aus der Rolle gefallen ist und nicht einfach sein Ziel verraten hat.

    Und gerade das zuteilen habe ich geliebt! Reihenfolgen, Wahrscheinlichkeiten, Plan ab und C, Prioritäten… großes Kino!


    Und ganz ehrlich: ich spiele ja alles ohne viel Downtime, aber gerade Trickerion ist doch alles andere als „AP-Geeignet“, weil man die Mitspielenden nicht berechnen kann. Man kann nur raten. Mit dieser Unsicherheit braucht man sich auch nicht kaputt zu planen.

    Mein Eindruck nach 3 Partien: es ist ein sehr gutes Experten-Eurogame. Leider skaliert es mMn schlecht bzgl. Spieleranzahl, d.h. bei 4 Spielern kann eine Partie schon locker 4 Stunden brauchen, eine Stunde mehr als zu dritt.


    Außerdem finde ich das "komplette" Grundspiel mit allen Modulen (dunkle Gassen, asymmetrische Spieler-Fähigkeiten) schon komplex genug. Ich frage mich, wie komplex und zeitintensiv das noch mit den Erweiterungen wird ...

    Also eigentlich ist mit Skalierung nicht gemeint, dass es mit jeder Spielerzahl gleich lang dauert, sondern dass es immer spannend ist und mechanisch funktioniert - ungeachtet der Spielerzahl.


    Dass es mit mehr Menschen auch mehr Zeit braucht sollte klar sein.

    Wenn eine Neuauflage kommt (da bin ich sicher), dann im neuen „kompletten“ Format, in dem schon die Deluxe-Erweiterung und alle Mythospacks mit drin sind.


    Da hat man dir mit dem Angebot leider einen Bären aufgebunden :(

    Als Nicht-Bamboo-Besitzer mal meine Gedanken dazu:

    1. Bei meinem Drucker hat das Zubehör-Case einen richtigen Qualitätssprung verursacht. Daher glaube ich schon, dass ein geschlossener Drucker bessere Ergebnisse produziert.
    2. Mein Drucker ist etwas größer und könnte Inserts mit 30x30 cm zwar drucken, aber wie man bei Fozzybear sieht, ist ein geringfügig kleinerer Drucker kein Hindernis.
    3. Ich habe mal gelesen, dass es ein Filament gibt, dass sich warm zwar mit PLA verbindet, kalt aber davon trennt. Sowas wäre perfekt als Stützstruktur, die nach dem Druck theoretisch einfach abfällt. Zumindest habe ich das so verstanden. Wäre ein toller Einsatzzweck für das AMS.
    4. Ebenso ist es mit AMS einfacher Rollen komplett aufzubrauchen. Ich arbeite aktuell mit dem Gewicht, kaufe immer vom selben Hersteller und weiß, dass eine Rolle ohne Filament ~160g wiegt. Aber wenn der Rest errechnet nicht mehr für den Druck ausreicht, liegt der erstmal rum. Da ich aus nur noch in Grau drucke, wäre ein AMS sehr hilfreich.
    5. Qualitativ bin ich jetzt mit meinem Kobra Plus (1. Generation) so ziemlich auf dem Niveau eines Bamboo, allerdings druckte auch selten ein Teil unter 6 Stunden… Da hätte ich schon gern so ein Teil ;)

    PS: Gründe für Grau sind:

    • Einfachere Verwertung der Reste
    • Miniaturen und Gelände sind ähnlich zu bemalen wie gekaufte Minis
    • Farbiges Filament für Inserts habe ich mir abgeschminkt - Die Farben passen eh selten gut zum Material und es sieht wieder aus wie gewollt und nicht gekonnt ;)

    Ich finde das schon ja schon Bubastisch, wenn eine Fraktion beinahe so viel kostet, wie das Grundspiel. Zumindest die 100€ für Daemon Sultan wirken irgendwie heftig auf mich...

    Naja irgendwie stimmt das, aber die Erweiterung ist auch die größte und schwerste.


    Und noch eine Frage zu Bubastis - ich hab den Überblick über die diversen Korrekturen verloren. Auf der Petersen-Seite gibt es eine Korrektur für das Ailurophobia Spellbook.

    Ist das bei den aktuell ausgelieferten Versionen von OS4 schon korrigiert? Falls nein, kennt jemand den genauen Unterschied? Will meinen - ist es nur eine Text - Umstellung oder ist das abgedruckte Zauberbuch falsch?

    Es sollten noch Korrekturen kommen, aber ich habe den Überblick verloren wofür die waren.

    Lernt sich das Spiel dabei genauso gut? Ist mein erstes TCG und ansonsten hab ich was Coop Kampagnen angeht nur Erfahrung mit Andor. Bin also noch ganz schön grün.

    Nur um sicher zu gehen: AH ist kein TCG. Du triffst Dich nicht um mit Freunden Karten zu tauschen.

    Das ist doch mal interessant :) Was gibt es da draußen, auf das ihr euch jedes Mal freut, wenn es etwas Neues gibt - das aber im Kern sein nichts mit Brettspielen zu tun hat?


    Bei mir sind es folgende:

    1. StarTalk (YouTube): Neil deGrasse Tyson bespricht mit einem Nicht-Astrophysiker… Astrophysik ;) Sehr lehrreich und unterhaltsam zugleich!
    2. Mark Rober (YouTube): Ehemaliger Nasa-Ingenieur ist jetzt YouTuber und verblüfft sowie unterhält gleichermaßen mit jedem neuen, extrem aufwändigen Video.
    3. Lage der Nation (Podcast): politische Aufarbeitung der letzten Woche durch einen Journalisten (weiß zu recherchieren) und einen Richter (weiß Gesetzestexte zu lesen) und mMn (auch wenn das hier nicht diskutiert werden soll) einer gesunden politischen Grundhaltung. Wurde mir vor Jahren empfohlen und ich habe seither keine Folge verpasst.


    Was hört/schaut ihr so? Ich bin gespannt!

    Alles außer Azatoth, dazu noch die Fraktionswürfel, 2 paar farbige Extra Würfelsätze und die 6-8 Spieler Map ist bei mir auch noch drin.


    Ist ist wirklich ein Zauberinsert :D

    Hohepriester und die Ringe für neutrale Einheiten schluckt das auch noch.

    Wollte ich gerade sagen. Es macht kennen Sinn alles nach Art zu sortieren, sondern nach Zugehörigkeit. D.h. Die Ringe gehören zu den Einheiten derselben Farbe.

    Atemschutz, aufpassen, sauerei, Abzugsanlage usw

    du weißt, ich bin da ja auch auf der vorsichtigen Seite und ich beschäftige mich grad wieder ganz akut damit:

    Atemschutz ist nicht notwendig. Resin darf halt auf gar keinen Fall im flüssigen Zustand auf die Haut. Worst Case ist das Auge, das ist echt übel.

    Bzgl. der Dämpfe sagt der aktuelle Stand folgendes: Absaugung + Aktivekohlefilter ODER dauerhaft belüfteter Raum + Aktivkohlefilter (jeweils im Drucker die Filter).

    Mit je mehr frischer Luft und Luftaustausch sich der „nasty Stuff“ mischt, desto niedriger ist die Chance das er überhaupt schädlich ist. Ist die Chance gleich 0? Ne, aber wer an ner Hauptstraße wohnt dürfte schlechter dastehen.

    „Diese Gesundheitshinweise wurden mit freundlicher Unterstützung der chinesischen Resinproduzenten-Industrie bereitgestellt.“

    Habe auch kein Whatsapp, sondern nur dessen Nachfolger (Signal). Werdet endlich mal modern. WhatsApp - da können wir ja gleich faxen ;)


    Edit: meine neue Reaktion darauf ohne auf Datenschutz umzuschwenken ;)

    Siehe Foto oben :)

    Zur Lagerung:


    Ich habe das Grundspiel mit Fozzybear 's Insert auf dem Kallax stehen, weil es schön aussieht ;) Darin befinden sich Grundspiel, die Würfel, die Upgrades und alle 3D-Tore!


    Darunter im Kallax habe ich in 4 Fächern alle Fraktionen und Boards.


    Hinter diesen Boxen stehen die brauen Kisten und die Neutrals-Erweiterungen.


    Einzig das 6-8er Map Pack ist wo anders untergebracht, weil es doch sehr schwer ist.


    PS: Unter dem Fach unten links sind die restlichen 3D-Tore (außer die farbigen, die ich eh nicht spiele). Die Tore selbst kann man ja wunderbar 1 in 1 stapeln.


    PPS: Dabei sehe ich auf dem Foto gerade, dass ich noch Münzkapseln für die Fraktionsmarker brauche :)

    Finden wir 11 Leute im Raum Ruhrgebiet (da bietet sich Essen an, sofern wir eine Location finden) für eine Runde auf der 11 Spieler Map? :) Es könnte sogar 12 gehen, die Ritualleiste, die der 9-11 Player Map beiliegt, hat wohl auch eine 12P Leiste :D

    Count me in!!!

    Vergesst nicht, dass die 6-8er Maps wesentlich größer sind als die 3-5er Maps. Sie haben eben nicht nur mehr Unterteilungen. Je nach Fraktion/Spielfortschritt kann das schon nervig werden, auch wenn es natürlich möglich ist so zu spielen. .

    Heute wurde wieder eine schöne Solo-Runde #CO2SecondChance von Vital Lacerda gespielt. Dieses Spiel ist für mich immer noch der Hammer, immer und immer wieder. So eine tolle Mischung aus kleinen Micro-Zielen und großen Aufgaben, dabei aber mit so viel Varianz durch persönliche Ziele und Ausrichtungen der verschiedenen Kontinente (diesmal nicht im Spiel). Wer es noch schwieriger möchte, der kann noch ein Mega-Kohlekraftwerk und die Arktis aus weiteren Kontinent einbauen, dann wird es richtig knackig!


    Heute habe ich mich leider in sind Sackgasse manövriert: Da ich das Ziel hatte mindestens eine Energieversorgung zu kontrollieren, die mindestens 4 KEZ besitzt, musste ich die Zertifikate immer vom Markt kaufen statt von meiner Kontrolle zu partizipieren - ein teurer Spaß! Dadurch ging mir in der letzten Runde das Geld aus und ich konnte mein letztes nachhaltiges Kraftwerk nicht mehr fertigstellen. Übrigens habe ich durch das Spiel erst verstanden, wie der ganze Handel mit Zertifikaten überhaupt gedacht ist 🙂


    Leider habe in dann beim Abbau gesehen, dass ich doch nicht gewonnen habe: ich dachte, im Solospiel zählt das Ziel für zwei Spieler. Aber wie auf der Karte zu sehen hätte ich Solo das Ziel für 3 Spieler erreichen müssen und dazu fehlte mir - tadaaa - genau 1 Kraftwerk :)

    Das meinte ich anders, darum schrieb ich "direkter" statt "besser" :) Lass mich erklären:


    Die Verbindungen in der WoW-Variante beziehen sich auf Ereignisse, die teilweise nur Stunden auseinander liegen. (Arthas brennt Stratholme inkl. seiner Einwohner nieder (Ausmerzen von Stratholme) und bricht dadurch mit Uther und Jaina, die das Gemetzel nicht gutheißen. Dadurch sieht Medivh seine Chance endlich gehört zu werden und erscheint Jaina, kurz nachdem sie sich von Arthas abgewandt hat und überzeugt sie nach Kalimdor zu ziehen.) -> Spieleffekt: Platzier die Allianz 3 Einfluss in "Das Ausmerzen von Stratholme" erhält sie Medivhs Prophezeiung aufgedeckt und spielbereit.



    Wie Du schon sagst sind die Ereignisse im Original "weiter gefasst" und dadurch ein wenig passiver, indirekter. Der chinesische Bürgerkrieg ist natürlich ein viel größeres Event (und dadurch viel unbestimmter) als das Ausmerzen von Stratholme, was an einem einzigen Tag geschah. "Die China-Karte" ist eigentlich total abstrakt, darum heißt sie wohl auch so. Bei "mir" heißt sie "Medivhs Prophezeiung", welcher in der Geschichte als letzter Wächter Tirisfals die Gefahr durch die Brennende Legion kommen sah und darum (mehrfach!) versuchte sowohl die Allianz als auch die Horde zu beeinflussen gemeinsam in den Krieg zu ziehen. Er tingelte also mehrfach zwischen den Fraktionen hin und her - genau, was die Karte auch macht. Wo macht er das? In den Östlichen Königreichen (=Asien). Darum ergibt er als "China-Karte" auch total Sinn. Solang er seinen Einfluss in den Östlichen Königreichen wirkt, ist er stärker.



    Am Ende ist er sogar 1 SP für denjenigen wert, der ihn behält und dadurch quasi auf ihn hört. Denn wie wir alle wissen, hatte Medivh durchaus nicht unrecht mit seiner Sorge ;)

    selten habe ich mich bisher so nett beraten gefühlt und ausgetauscht wie in diesen Onlineshops. Die Mails sind immer sehr persönlich, Fragen werden schnell geklärt.

    Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal mit einem Brettspiele-Onlineshop geschrieben habe. Das ist sicherlich schon mal vorgekommen, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Da die Systeme so reibungslos laufen, kann ich mir schon vorstellen, dass den meisten Leuten tatsächlich egal ist, welche Firma dahinter steht und dann zählt letztendlich nur noch der Preis.

    Da hast du in der Tat Recht.

    Ich kenne WoW nicht und es mir tatsächlich völlig egal.

    Dagegen ist das zeitgeschichtliche Thema von Twilight Struggle für mich einfach superspannend.

    Von WoW gibt es doch meines Wissens schon genug Spiele.

    Aber wie schon gesagt: Wer mit diesem Fantasysetting mehr anfangen kann, möge damit glücklich werden.

    Ist auch alles gut, muss ja auch nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben mehr ist als bloße Optik :)


    Ein Beispiel dafür, die Geschichte zweier Charaktere erzählt in Karten. Wer die Geschichte kennt, wird sie vielleicht erkennen ;)


    Edit: Und dabei habe in noch ein paar Allianz-Karten vergessen…

    x-beliebiges Fantasythema da drauf zu setzen, macht das Spiel viel unattraktiver

    WoW ist genau so beliebig wie das originale Thema, was das Spiel betrifft. Und ich muss dir sagen, dass Du diese Aussage nur triffst, weil du anscheinend Warcraft und dessen mittlerweile seit 30 Jahren wachsende Geschichte nicht kennst. Denn Kern der Arbeit war nicht einfach irgendwelche Orcs auf die Karten zu setzen, sondern thematisch korrekte Verbindungen zu finden. Und wenn ich mir das Original ansehe, sind hier vielleicht mehr thematische Umsetzungen als im Original (in dem manche Karten zwar nach etwas thematischem benannt sind, aber schlicht „irgendwas“ machen).


    Die Verbindung zwischen Das Ausmerzen von Stratholme -> Medivhs Prophezeiung -> Allianz - > Belagerung von Karazhan ist wahrscheinlich sogar eine weniger abstrakte und direktere als zwischen Chinesischer Bürgerkrieg -> „Die China-Karte“ -> UDSSR -> Formosa Resolution. Und von diesen Beispielen gibt es einige. Es ist also nicht einfach nur ein optisches Retheme. Gerade darum hat die Umsetzung ja Monate gedauert :)