Beiträge von Hankeys

    Bin gerade dabei, dieses fantastische Spiel mit ein paar einfachen, aber effektiven Monster-Begegnungseffekten zu erweitern. Dabei muss man für jede Monsterart zu unterschiedlichen Zeitpunkten einen W6 würfeln. Wie findet ihr die Idee? ^^


    grds. Cool, aber dann muss ich meine ganzen Highscores relativieren, weil das ganze ja ne Ecke schwieriger wird. Glaube, dafür ist doch der alternative Satz Monsterkarten in der Erweiterung. Da werden die doch stärker. Ich fand es eigentlich genau richtig bisher.

    Ja absolut, das ist auch eher für eine epische Runde gedacht, weniger für Highscore-Runden. Ja, manche Kämpfe sind bisschen schwieriger, bei Level 2 und 3 und vor allem Elite-Monstern habe ich aber auch viele Sachen wie Ausweichen oder geschickte Kampfpositionen drin, also auch eine ganze Menge positiver Effekte. Und so Sachen wie zusätzlichen Schutz, wenn man z.B. einen Helm oder Handschuhe hat, Fluchtmöglichkeiten nach dem Heldenwurf.


    Muss man nicht machen, aber ist halt irgendwie ein bisschen spannender, wie ich finde. :)

    Bin gerade dabei, dieses fantastische Spiel mit ein paar einfachen, aber effektiven Monster-Begegnungseffekten zu erweitern. Dabei muss man für jede Monsterart zu unterschiedlichen Zeitpunkten einen W6 würfeln. Wie findet ihr die Idee? ^^


    Hab jetzt alles ziemlich gut in zwei Boxen verstaut. Die Minis alle zusammen in einer der weißen Pappboxen. Finde den Aufbau auch erträglich, weil man ja einfach nur die ganzen Trays wie sie sind rausholen und auf den Tisch stellen muss.

    Ja, finde den Aufbau auch halb so schlimm. Wirklich Zeit benötigt man ja vor allem, um die passenden Kartenteile und eventuelle Szenariokarten rauszusuchen. Aber das dauert eigentlich nicht länger als 10 Minuten und man bekommt ja auch was dafür. Die Trays und die Deluxe-Halter sind natürlich schon ein Muss und einfach super praktisch.


    Was spricht eigentlich dagegen, Szenarien zu verlängern? Ich denke da natürlich weniger an einen normalen Spieleabend als an einen Spieletag. Also beispielsweise Brasaths Bann (20 Spielrunden, Grundspiel-Szenario) mit dem Seelensammler-Szenario aus der Erweiterung zu mixen? Ich glaub, das probiere ich mal aus. Einfach ein langes Spiel auf 20 Runden mit allerlei Zeugs und Möglichkeiten und wer halt am Ende die meisten Punkte ergattert hat, gewinnt. Stell ich mir ziemlich episch vor.

    Absolut. Ich finde diese Suche nach den effizientesten und lukrativsten Zügen im Gewand eines Fantasy Abenteuerspiels ziemlich cool.


    Vor allem, da man immer wieder wunderbar "abgelenkt" wird. Doch lieber den Schatz heben? Elementaren begegnen oder doch Kämpfen und danach handeln? Quest noch mitnehmen oder einfach erstmal heilen? Element einsetzen oder lieber einen Fähigkeitenplatz freischalten? Dann die Entscheidungen bei der Fähigkeitenauswahl. Alles total spannend und macht mir super viel Spaß.

    So, habe nun auch meine erste Probepartie im Hunt-Szenario hinter mir und bin bislang ziemlich begeistert und angefixt. Spielt sich super fluffig, ist trotz der vielen kleinen Details schnell erklärt. Kann es kaum erwarten, mit meinen Jungs zu spielen, mit denen ich früher immer stundenlang Talisman gespielt habe. Exploration, Leveln l, upgraden und kämpfen mit netten Möglichkeiten zum Manipulieren...das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Dazu das tolle Material und die schöne Optik, top.



    Ich bin nur irgendwie total verwirrt, dass die Spielzeit so ausufernd sein soll. Versteh ich gar nicht. Die Runden gingen mega schnell, man hat ja im Grunde nur drei Aktionen. Maximal ein Kampf (es sei denn, man hat vorherige Runde nicht gekämpft und das Plättchen mitgenommen), Aktionen müssen zudem auch für die Bewegung geopfert werden. Auch die Kämpfe gingen flott, sodass wir mehr als 10 Runden zu zweit in etwa zwei Stunden (mit Regelerklärung) geschafft haben.


    Jetzt hab ich große Lust aufs Ausprobieren der verschiedenen Charaktere und die ganzen Szenarien.

    S.24 Regeln der Erweiterung. Wunderlampe: Kann man die jede Runde benutzen? Erscheint mir etwas overpowered. Thematisch würde 3x Sinn ergeben.

    Nee, die ist ja ein normaler Gegenstand, demnach würde ich sagen, dass man die nur ein einziges Mal einsetzen kann.

    So, ich hab die kleinen Päckchen mal entpackt und muss hier kurz einen Hinweis geben.

    Das mit den Pre-Shaded Minis war bestimmt ne ganz tolle Idee von SFG. Leider sieht es aber a: extremst beschissen aus und b: ist es auch nicht trocken. D.h. wenn man bissl fester über die Mini mit den Fingerchen drüber fährt, sieht es aus als ob ihr in der zweiten Klasse gerade Anfang mit dem Füller schreiben zu lernen…

    Also ich finde, das sieht hundertmal besser aus als graue unbehandelte Minis. Und abfärben tut da bei mir nichts.

    Hab gerade die Neuauflage ausgepackt. Herrje, der Karton ist ja quasi leer. Kleines Spielbrett, ein einziger Stanzbogen, 11 Karten, Anleitung und ja, paar Meeples und andere Holzteile.


    Aber dafür 79€? Boah, ich bin ja echt nicht knauserig, aber da musste ich ja schon heftig schlucken grad.

    Meine Ausbeute fiel erwartungsgemäß wieder üppig aus, habe (im Gegensatz zu letztem Jahr) eigentlich alles bekommen, was ich wollte und mehr. Waren dann doch ein paar Impulskäufe dabei, nun ja. Bin ziemlich happy und jetzt freu ich mich, das ganze Zeug auch zu spielen.


    Ein Vorteil, gegen den der dritte Spieler in keinster Weise etwas ausrichten konnte. Zumal die anderen Technologien nicht so stark waren und es ist uns grad erstmal ein Rätsel, wie man dagegen ankommen kann.

    Agenden suchen, mit denen man auf andere Weise punkten kann?

    Gebe Dir aber schon Recht. Nach einem Ersteindruck scheint mit das schon recht schwer zu sein, vor allem wenn die beiden Spieler aggressiv gegen den Dritten vorgehen.

    Schon klar. Wenn aber zwei der drei Spieler ohne Probleme neue Sektoren einnehmen und da munter Gilden usw. bauen können, ist das ein Vorteil, der kaum aufzuhalten ist. Jedenfalls nicht mit den Technologien, die in diesem Szenario verfügbar sind, keine Chance. Ich finde auch, dass es dem Spiel heute eher gutgetan hätte, wenn alle die Zerstörer-Technologie hätte kaufen können. Ich selbst hatte dann auch noch die Möglichkeit, Schaden durch Materialabgabe zu absorbieren, der dritte Spieler bei uns musste aufwändig immer neue Flotten herstellen, hat natürlich immer welche im Kampf verloren. Mit den Zerstörern geht man ja meistens ohne einen einzigen Schaden aus dem Kampf. Nee also das fühlte sich überhaupt nicht fair an.


    es ist uns grad erstmal ein Rätsel, wie man dagegen ankommen kann.

    Kleines Gebiet aufpimpen und ökonomisch stark spielen.

    Hmm weiß nicht, ob das so einfach möglich ist, wenn die anderen so dermaßen davonziehen. Das war echt ein Selbstläufer für die Zerstörer, zumal mal ja wild und munter immer neue Zerstörer herstellen kann und es absolut gar keinen Grund mehr gibt, Corvettes zu bauen.

    Wir haben gerade unsere Erstpartie hinter uns und sind etwas ratlos. Im Szenario "Echos der Vergangenheit" gibt es nur ein weiteres Schiff, den Zerstörer. Zwei Spieler haben sich diese Technologie schnell geholt, der dritte ging leer aus.


    Die beiden Spieler mit den Zerstörern hatten gegen die Leere-Flotten aufgrund der Extra Initiative und dem krassen Einmalschaden zu Beginn pro Flotte keinerlei Probleme. Ein Vorteil, gegen den der dritte Spieler in keinster Weise etwas ausrichten konnte. Zumal die anderen Technologien nicht so stark waren und es ist uns grad erstmal ein Rätsel, wie man dagegen ankommen kann.

    Würd mich tatsächlich auch interessieren, wie die Leute hier im Forum über das Spiel denken. Auf BGG ist es wieder immer - himmelhochjauchzend oder kann direkt eingeheizt werden.


    Würd mir die Entscheidung auch erleichtern, ob direkt OVP verkaufen oder ne Chance geben.

    Also ich als großer Witcher-Fan hatte mich heftig auf das Spiel gefreut, erhofft hatte ich mir ein Bombast-Popcorn-Spiel auf unterem/mittlerem Kennerspiellevel. Optisch war das tatsächlich alles fantastisch, spielerisch für mich und alle meine Mitspieler eine Nullnummer. Glaube, wir hatten schon lange nicht mehr so wenig bzw. keinen Spaß mit einem Spiel wie bei diesem hier.


    Downtime aus der Hölle, belanglose und langweilige Ortsaktionen, Eventkarten mit A oder B Entscheidung sollen Atmosphäre schaffen, hat bei uns nicht geklappt, weil einfach das Drumherum gescheitert ist. Die Kämpfe waren extrem von Zufall geprägt, das Deckbuilding joa ... nur bedingt interessant. Coole Ideen überall, aber in Summe war das für uns kein gut konstruiertes Spiel. Sorry, vielleicht berichten andere hier ja positiver darüber.

    Naja, sagen wir es mal so, die Partie hat sehr viel Spaß gemacht und als MOTU-Fan ist das schon extrem cool, aber ich hab mich dann mal besinnt und realistisch eingeschätzt, wie oft das bei mir auf den Tisch kommen wird. Und für zwei, drei Mal im Jahr ist mir das alles zu teuer, ich kauf nichts mehr für den Schrank und die Sammelleidenschaft. Verkaufe es demnach wieder :D

    Hey, jetzt hast du zwar ordentlich Zeit mit der Bemalung verloren, aber zeitgleich persönliches Wachstum vollzogen.

    Betrachte es als Investment ;)

    Ach, das mit der Bemalung ist kein Problem, das macht ja Spaß. Aber ich überlege nächstes Mal etwas länger, ob ich ein Kickstarter für so viel Geld kaufe. :whistling:

    Noch lange nicht fertig, aber nun bereit für die allererste Partie morgen Abend. Die Vorfreude steigt - Clash for Eternia.

    Wie war denn die Partie?

    Naja, sagen wir es mal so, die Partie hat sehr viel Spaß gemacht und als MOTU-Fan ist das schon extrem cool, aber ich hab mich dann mal besinnt und realistisch eingeschätzt, wie oft das bei mir auf den Tisch kommen wird. Und für zwei, drei Mal im Jahr ist mir das alles zu teuer, ich kauf nichts mehr für den Schrank und die Sammelleidenschaft. Verkaufe es demnach wieder :D

    Und auch, dass mal was fehlt ist doch normal und überall so. Ich glaube viele übersehen bei diesen Debatten über Materialqualität gern, dass Schwerkraft fast ausschließlich Lizenzspiele anbietet, die wahrscheinlich in vielen Fällen in den selben Fabriken gefertigt werden wie die "Originale" und dementsprechend die selbe Materialqualität haben. Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass das Material von Wayfarers im "Original" deutlich besser wäre als in der deutschen Fassung. In sofern dürfte man sich wohl eher bei Garphill beschweren und nicht bei Schwerkraft.

    Da hast du grundsätzlich schon Recht, aber es geht mir eher darum, dass ich den Preis grundsätzlich zu hoch finde für diese Qualität, ganz egal ob das jetzt von Schwerkraft kommt oder nicht. Da hab ich Spiele hier, die kosten etwas über die Hälfte und haben wertigeres Material. Bei Wayfarers ist alles fitzelig klein, die Karten sind gebogen und ultra dünn, die Tableaus sowie die Spielbretter sind leicht gebogen, die Ressourcen sind billigste Pappe. Den Schuh muss sich ein Verlag dann halt auch anziehen, wenn sie bestimmte Produkte verkaufen. Wenn ich bei Feuerland ein 60€ Spiel kaufe, erhalte ich da was ganz anderes. Ich bin da eigentlich nicht so pingelig, aber hier musste ich schon mal kurz schlucken, als ich das Material ausgepackt habe.

    Hab mir diese Woche Reisende der Sügtigris gekauft und musste gerade mal wieder beim Auspöppeln feststellen, dass 60€ für diese Materialqualität und Umfang ziemlich happig sind. Aber jetzt kommt's ... es sind genau gar keine Würfel dabei. Also von keinem Spieler. Die wurden einfach mal vergessen. Jetzt kann ich gleich mal reklamieren. X/

    #Lobotomy2

    Zu fünft das dritte Szenario gespielt und wir hatten allesamt sehr viel Spaß. Tatsächlich ist da nichts bahnbrechend Neues drin, im Gegenteil, höchst klassisches Haudrauf mit etwas Mapexploring, dafür aber nettem Setting, tollem Artwork und Atmosphäre. Die vielen Fähigkeiten über Charaktere, Geisteskrankheiten, Waffen und Equipment sind toll, das Spiel macht einfach super viel Spaß. Allerdings ging die Partie bei uns 5 Stunden, das war schon extrem lang. Und der benötigte Platz auf dem Tisch ist enorm, selbst auf unserem riesigen Tisch lag überall etwas rum. Kein Spiel leider für unseren wöchentlichen Spieleabend unter der Woche, das wird daher nur ab und an am WE auf den Tisch kommen. Trotzdem schönes Spiel, das ich behalten werde.

    3/4


    #DarkestDungeon

    Optisch echt super, wenn auch teilweise sehr dunkel. Spielerisch erstmal reizvoll, da das Pacing durch Exploren, Kampf und Hamlet ziemlich einzigartig und leichtfüßig daherkommt. Generell ist das Spiel deutlich einsteigerfreundlicher als gedacht. Wenn man mal das Grundkonzept verstanden hat, kommt man überraschend schnell rein. Wir haben direkt den Schwierigkeitsgrad ordentlich hochgeschraubt, was bislang eine gute Entscheidung war. Noch kein Tod (auch wenn es einmal knapp war), knapp zwei Dungeons haben wir hinter uns, bald steht der erste Boss an. Mal sehen, was das SPiel noch so zu bieten hat. Wenn ich mich aktuell zwischen Darkest Dungeon und Lobotomy 2 entscheiden müsste, wäre wohl zweiteres meine Wahl. Obwohl DD das frischere Spielerlebnis hat, war Lobotomy 2 emotionaler und noch spaßiger. Mal sehen, ob das bleibt. Ist zumindest komplett bemalt. Eine Kampagne will ich auf jeden Fall durchspielen.

    2,5-3/4 (noch unsicher)


    #HansaTeutonica Big Box

    Zweitpartie eigentlich, denn vor sechs oder sieben Jahren war das schon einmal bei uns auf dem Tisch. Ziemlich einzigartiges Spiel, das man meiner Meinung nach durchaus in der Sammlung haben kann. Schnell gespielt (75 Min zu viert), sehr interaktiv, viele taktische Möglichkeiten, gefällt mir gut. Nichts Spektakuläres, aber muss ja auch nicht immer sein. Gutes Ding!

    3/4


    #StellaDixitUniverse

    Hat mir gar nichts gesagt, aber da ich Dixit sowieso sehr mag, war ich gespannt. Und es ist ziemlich cool. Teilweise ärgert man sich über die Interpretationen der Mitspieler, zumindest ging es mir so, da einige Gedankengänge für mich unverständlich waren und daher Bilder ausgewählt wurden, die ich niemals gewählt hätte. Trotzdem ein unterhaltsames Spiel, das bei mir in die Sammlung wandert, ist ja auch ziemlich günstig erhältlich. Und da man es mit allen anderen Dixit-(ähnlichen) Karten spielen kann, ist es für mich ein klarer Pflichtkauf.

    3/4


    #Tiletum

    Nett, aber hat mich jetzt nicht vollends überzeugt. Die Mechanismen sind aufgewärmte Kost, funktionieren in Kombination aber prima. Optisch sehr trist, spielerisch durchaus reizvoll und herausfordernd. Würde ich wieder mitspielen, ist jetzt aber nichts, was ich öfter vorschlagen würde.

    2,5/4

    Kurze Frage an diejenigen, die das Spiel schon gespielt haben: kommen die verschiedenen Feinde abseits der drei Standardgegner (die ja im Spawndeck sind) ausschließlich über Storykarten ins Spiel? Ich hab da mal einige überflogen, ohne mich selbst zu Spoilern, aber fast nirgendwo stand, dass besondere Feinde spawnen. Auch im Szenariobuch sehe ich diesbezüglich kaum etwas. Übersehe ich da grade etwas?


    Wir wollen das Spiel nämlich heute oder morgen das erste Mal spielen und wollten ein Szenario wählen, in dem ein oder zwei bestimmte Gegner dabei sind.

    Wir haben gestern auch das erste Mal mit beiden Erweiterungen gespielt und fanden es richtig gut. Glaube kaum, dass wir das nochmal ohne Immortality spielen werden.


    Ich habe leider die Anleitung von "Kalter Stahl" verschlampt, gestern alles durchgesucht und nichts gefunden.


    Würde mir vielleicht jemand die paar Seiten abfotografieren oder einscannen? :$