Beiträge von Spielfuzz

    Ich muss gestehen, dass bei ganz jungen Kindern (bis drei Jahren) meiner Erfahrung nach eher ein "Spielzeug" ist. Mit nach Regeln spielen ist es da oft nicht so weit her. (Macht aber gar nichts).
    Bei älteren Kindern (ab 3) greife ich oft auf Klassiker zurück, die z.B. mit einem einfachen Standard-Kartenspiel gespielt werden. Ein Renner ist z.B. "Bauernkrieg" (kennt das jemand?). Das Spiel besteht mehr oder weniger darin, dass jeder Karten zieht, und wer die höhere gezogen hat, gewinnt. Mir ist nicht ganz klar, worin der Spielreiz liegt - aber es ist, wie gesagt, sehr gefragt.
    Ein neueres Spiel, was gerade sehr gut ankommt, ist "Plitsch Platsch Katapult" von HABA. Ist im Grunde eine Art Frosch-Spiel, aber mit Oster-Eiern, und passt daher natürlich jetzt in die Osterzeit .

    Ja, das kann natürlich sein. Aber bei "Qwirkle" hat zum Beispiel auch jeder gedacht, dass das Spiel zu einfach und abstrakt ist für Spiel des Jahres. Ich könnte mir vorstellen, dass die Jury mehr zugeht auf die Vielspieler.
    Es ist meines Erachtens auch so, dass dieses Jahr im Bereich Kennerspiel/Expertenspiel die guten Spiele einfach komplexer sind. Armageddon z.B., das ja eher noch etwas leichter ist, hat mich überhaupt nicht überzeugt.

    Mein Geheimtipp ist Glüx.Ist zwar noch nciht so der Mega-Hype um das Spiel, aber dafür spricht, dass das Spiel überall gut rezensiert wird (auch von Jury-Mitgliedern des Spiel des Jahres), und ich auch unter Spielern bisher noch niemanden getroffen hat, dem das Spiel nicht gefallen hat. Scheint also sehr breitentauglich zu sein, und das ist ja für das Spiel des Jahres ein wesentliches Kriterium.
    Fabelsaft dürfte es auch in die Auswahlliste schaffen- einfach so ein Gefühl.
    Weitere Favoriten habe ich eigentlich nicht.

    Eine Partie #Scythe zu dritt.
    Das Artwork ist überragend und ich bin ganz begeistert davon. Vom Spiel....naja, Ersteindruck ist "ganz nett".

    Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, warum manche Scythe so toll finden. Ich hab es bis jetzt zweimal gespielt, und finde es bestenfalls okay.