Beiträge von FredD

    Vielen Dank für eure zahlreichen Empfehlungen!


    SirPech fragte mich nach meinen genaueren Zielvorstellungen:


    Prinzipiell können mir Spiele kaum komplex genug sein (Vinhos, Im Wandel der Zeiten, Le Havre, 1835...)
    Mich schreckt aber mittlerweile die Tatsache, dass viele der komplexeren Spiele nach längeren Pausen kaum wieder auf den Tisch kommen, da ich wenig Lust habe, mich erneut durch das Regelwerk zu kämpfen. Vinhos ist so ein Beispiel...


    Selbst Neuanschaffungen liegen bei mir länger mittlerweile länger rum, ehe ich mir die Zeit nehme, die Anleitung "durchzuarbeiten".Und Erklärdauern von mehr als 30 Minuten sind manchmal auch innervierend.


    Mit seichten Spielen kann ich aber nicht viel anfangen.
    Daher suche ich nach solchen, bei denen das Verhältnis (Spieltiefe) / (Aufwand für Regelwerkstudium) möglichst groß ist....

    Anspruchsvolle Spiele haben ja nun leider oft seitenlange Anleitungen, die einen Ersteinstieg teilweise in Arbeit ausarten lassen.
    Sollen diese Spiele dann nach längerer Pause wieder auf den Tisch kommen, fällt zudem der Wiedereinstieg schwer.


    Welche Spiele könnt ihr empfehlen, die sich
    einerseits durch Spieltiefe, Komplexität und geringen bis keinen Glücksfaktor auszeichnen,
    andererseits aber eine kurze Anleitung bzw. einfaches Regelwerk besitzen, das einen einfach Erst- und schnellen Wiedereinstieg zulässt?