Disclaimer: Ich habe mich mal auf die Spiele beschränkt, die ich in 2023 erstmalig gespielt habe (unabhängig vom Erscheinungsdatum), damit eben nicht meine normale Top 10/Flop 10 rauskommt.
Dazu muss ich sagen, dass bei mir in diesem Jahr eine Abkehr von komplexen Expertenspielen stattgefunden hat. Ich habe schlicht und einfach sowohl fürs Solo-Spielen als auch mit anderen umgeschwenkt auf
- schnell aufgebaut,
- (schnell erklärt),
- keine ewige Spieldauer.
Solo, weil ich keine Muße mehr habe, mich Abends inklusive Aufbau mehrere Stunden hinzusetzen und dann entweder erst um halb zwei ins Bett zu kommen oder das Spiel aufgebaut über Nacht stehen zu lassen und mit Mitspieler*innen, weil sich unsere Expertenspieler-Runde nur noch unregelmäßig trifft, ich dafür aber im Spielecafe/beim Spieletreff wöchentlich mit Gelegenheitsspieler*innen am Tisch sitze.
TOP:
The Guild of Merchant Explorers
Erfüllt alle meine Kriterien (wenig Setup-Aufwand, flüssig zu spielen, aber trotzdem knifflige Entscheidungen), ist für mich einfach ein Wohlfühlspiel, insbesondere solo dank der Fan-made Story-Mini-Kampagne.
Jump Drive
Bisher jahrelang vernachlässigt im Regal, aber auch da gibt es bei BGG schöne Solo-Herausforderungen, so dass es in diesem Jahr immer wieder auf den Tisch kam, wenn nicht allzu viel "Abend" übrig war.
Bunny Kingdom
Habe ich vor Jahren schon mal ungespielt verkauft, aber nach einer Partie (als Absacker nach einer Runde Brass Birmingham) hat mich der simple Mechanismus in Kombination mit den vielen Möglichkeiten, Punkte zu ergattern, direkt gecatcht. Auch so ein "Wohlfühlspiel" für mich. Weiß nur noch nicht, ob ich die Erweiterung(en) auspacken soll...
e-Mission
Für mich trotz der dünnen Player-Boards (mein einziger Kritikpunkt, den Rest lasse ich nicht gelten ) das Spiel des Jahrgangs. Habe mich dazu an anderer Stelle schon ausführlicher ausgelassen, aber mir gefällt von der Konsequenz der Themenumsetzung (sowohl bei der Spielmechanik - Stichwort Kipppunkte etc.) - kein Gramm Plastik, Produktion in Deutschland) über den Kartenaktionswahlmechanismus bis hin zum Wiederspielwert einfach alles an dem Spiel. Auch wenn ich mir mehr interaktive Kartenaktionen gewünscht hätte.
Jammerlappen
Simpleres, zudem recht glücklastiges (und für lediglich ca. 50 Karten auch noch ziemlich teures) kleines Kartenspiel, aber es macht einfach Spaß als Absacker, sich gegenseitig zu ärgern. Diese Schadenfreude, den Mitspielenden, die kurz vor dem Sieg stehen, den ganzen Ablagestapel "zuzuschustern" oder selber im richtigen Moment die entscheidende Karte auszuspielen.
Honorable Mentions:
My Gold Mine, Whirling Witchcraft, Planet Unknown, Mischwald, The White Castle
FLOP:
Atiwa
Der erste Uwe-Rosenberg-Titel, bei dem ich nach dem ersten Spiel nicht das Verlangen hatte, es direkt noch einmal auf den Tisch zu bringen. Ganz im Gegenteil, ich habe es sofort hier im Marktplatz eingestellt. Oranienburger Kanal hingegen hat mir sehr gut gefallen.
Flamecraft
Auf der Messe in Utrecht angespielt... aber keiner am Tisch hatte das Verlangen, die Partie zu Ende zu spielen. Fühlte sich einfach nach belanglosem Ressourcen-Nehmen- und -Tauschen im Wechsel an, irgendwie fehlte uns hier jegliches Spannungselement.
Llamas & Alpacas
Wenn man in Hamburg ist, darf natürlich auch ein Besuch im Würfel & Zucker nicht fehlen. Mit dem Siebenjährigen nach zwei mehr oder weniger spaßigen Partien (Würfelkönig Das Brettspiel und Würfelzucker) das neue Spiel von Rita Modl vom unsortierten Messe-Neuheiten-Stapel gegriffen und ausprobiert. Waren beide froh, als es vorbei war. Mir fehlte in dem Spiel jeglicher "Entscheidungsraum", weil gefühlt zu jeder Zeit klar war, welche Karte aus der Auslage genommen werden musste und wo sie hingelegt werden musste. Gott sei Dank war anschließend noch Zeit für eine Partie "My Gold mine"
My Island
Kein schlechtes Spiel, aber der Vorgänger My City war für meine Frau und mich das meist gespielte Spiel des letzten Jahres, uns kam kein anderes Spiel auf den Tisch, bevor wir die 24 Kapitel nicht durchhatten. My Island hingegen wurde jetzt bereits anderthalb Monate nicht mehr aus dem Regal geholt, spätestens, nachdem das völlig überflüssige Glückselement gegen Mitte der Kampagne hinzugekommen ist. Auch die Regeln hätten an mehreren Stellen präziser sein können, das hatten wir beim Vorgänger nicht, dass wir immer wieder bei BGG nachgucken mussten oder uns bei Unklarheiten untereinander einigen mussten.