Beiträge von Bavarred

    Ich habe auch schon ein paar mal erzählt, dass mir die 2+ Jahre Verzögerung bei "Kingdom Rush" die komplette Vorfreude kosten und ich gar keinen Bock mehr auf das Spiel habe. Das ist natürlich Quatsch. So äußert man Unmut. Irgendwie fast verständlich.

    Am Ende geht der Puls trotzdem hoch, wenn die Versandinfo kommt.

    Bei mir tatsächlich inzwischen nicht mehr. Höchstens der Oh-Gott-wohin-jetzt-mit-dem-Spiel-Puls... Ich hätte es vor anderthalb Jahren vermutlich noch gespielt, inzwischen will ich es tatsächlich nicht mehr haben.

    Puh gut gelaufen alles. Jetzt spielt der BVB am 1. zuhause. Am 30. haette ich nicht hinfahren koennen.

    Das erlaubt die NRW Polizei? Ich kenn das von FC Heimspielen immer so, dass am 1. Mai keine Spiele sein dürfen/sollen, da die Polizei da voll ausgelastet ist wegen Mai-Krawallen etc. Aber gut, Zeiten ändern sich

    Aber sind die nicht eher in der Nacht zum 1. Mai und nicht zum 2. Mai? Abgesehen von allen anderen Einsätzen?
    Und ja auch eher selten in NRW, oder?

    Ist jetzt zwar eher offtopic für diesen Thread - aber e-Mission (engl. = Daybreak) kann man auf BGA antesten (https://boardgamearena.com/gamepanel?game=daybreak)

    Wobei ich es auf BGA in einer Runde mit fremden Mitspielenden (wie vermutlich jedes kooperative Spiel auf Grund der dann meist fehlenden Kommunikation) überhaupt nicht überzeugend fand, am Tisch war es für mich jedoch im Bereich Kennerspiel das absolute Highlight des letzten Jahres.

    Das meistgespielte Spiel im März war wiederum mein Spiel des Vormonats, "That's not a hat". Auch "Faraway" hat nach wie vor nichts von seiner Faszination verloren. "Legacy of Yu"' landete erstmalig auf dem Tisch und fühlt sich richtig rund an, gefällt mir ebenfalls sehr gut.

    Mein Spiel des Monats März ist aber ein kleines, aber grafisch sehr schönes und stimmungsvolles kooperatives Puzzle voller Erweiterungen und Herausforderungen:

    #Tranquility (bzw. #InallerRuhe).

    Während "Hanabi", "The Game" & Co uns nie wirklich überzeugen konnten, haben wir mit #Tranquility die Lücke "kooperatives Spiel" mit kurzer/mittlerer Spieldauer in unserer Sammlung erfolgreich geschlossen. Insbesondere, dass nach der ersten gewonnenen Partie genügend Module und Modifikationen warten, wird dafür sorgen, dass das Spiel in den nächsten Monaten immer wieder den Weg auf den Tisch finden wird.

    Argh, ja jetzt weiß ich wieder warum ich so ungern bei Weltbild bestelle. Sowohl der Shop ist technisch unzulänglich als auch deren Service ist meist eine Katastrophe.


    Hab das Spiel jetzt doch mitgenommen nach dem Motto kann ja nur besser werden - wurde es nicht X(

    50 Euro über Geschenkkarte bezahlt den Rest über KK - Restbetrag wurde direkt auf der Karte belastet. Eine Stunde später macht meine Banking App Alarm - zweite Abbuchung von Weltbild, diesmal der volle Preis des Spiels =O

    Dass die das mit den Geschenkkarten nicht hinbekommen, hat letztlich auch bei mir dazu geführt, dass ich da nicht mehr bestelle. Ist bisher schon zwei Mal schief gegangen. In der Kombination "Paypal+Geschenkkarte+(als lieferbar gelistetes, aber trotzdem) nicht direkt lieferbares Spiel" bekommt man dann irgendwann Zahlungsaufforderungen über seltsame Beträge, der Kundenservice ist teilweise zwar bemüht, aber vollkommen überfordert, antwortet mit Standardmails ("Ihr aktueller Kontoauszug...") am Thema vorbei. Am Ende stellte sich beim ersten Mal heraus, dass der Betrag, den ich bitte laut Zahlungsaufforderung noch überweisen sollte, vielmehr ein Guthaben war, das wohl buchhalterisch angefallen ist, weil die Geschenkkarte schon verrechnet wurde, das Spiel - wegen der Nicht-Lieferbarkeit - aber noch nicht in Rechnung gestellt werden konnte. Hat mich mehrere Mails, WhatsApp-Chats und Anrufe bei der Hotline gekostet.

    Noch größer war der Zeitaufwand beim zweiten Mal, da summierten sich alleine die Zeiten, die ich mit der Hotline telefoniert habe, auf fast anderthalb Stunden. Plus vier e-Mails und drei WhatsApp-Chats. Achso: Und jedes Mal 19 Cent für den Anruf...
    Mit dem Ergebnis, dass mir letztlich niemand genau sagen konnte, woher die nicht nachvollziehbare, in der Zahlungsaufforderung genannte Summe von 22,65 Euro zustande kam, weil ja mein einziger Kauf im Zeitraum mit Geschenkkarte und Paypal bezahlt war (und bei allem Hin- und Herrechnen nichts mit 22,65 Euro zu tun hatte...). Wurde mir dann "aus Kulanz" (!) "erlassen", der "Geisterbetrag". :/

    tl,dr: Da muss der Weltbild-Preis schon mittlere zweistellige Euro-Beträge unter dem Fachhandelspreis liegen, damit sich der Aufwand lohnt...

    Geht es hier wieder um den BG-Digger und Unfinished Business? Dann führe die Diskussion doch bitte im dortigen Thread weiter. Oder am besten direkt in der Kommentar-Sektion des entsprechenden Podcasts... Finde Deinen Einstiegspost hier höchst befremdlich, Du wirfst mit Anschuldigungen und unklaren Aussagen um Dich, obwohl Du genau das an der entsprechenden Folge des Podcasts (DSD - Der Brettspielpodcast) kritisierst. Der unknowns-Community wird ja oft vorgeworfen, auf Neulinge und Erst-Beiträge bisweilen seltsam zu reagieren, aber in diesem Fall (polternd mit der Axt in der Hand durch das Fenster neben der Eingangstür hineinfallend) finde ich das mehr als verständlich.

    Die Qual der Wahl auch im Februar:
    Eine weitere tolle Partie East India Companies, das ja mein Spiel des Monats Januar war, ein paar meiner Wohlfühlspiele endlich wieder auf dem Tisch gehabt (Terraforming Mars, zum ersten Mal mit Turmoil-Erweiterung, Planet Unknown, Castles of Burgundy in der neuen Version zum ersten Mal zuhause mit meiner Frau - und sie möchte ein Rematch :-D), einen richtigen Klassiker wiederbelebt (Firenze), meine Erstpartie Feed the Kraken gespielt und drei kleinere Solo-Spiele fand ich auch zumindest so gut, dass ich sie sogar zwei bzw. drei Mal innerhalb des kurzen Monats auf den Tisch gebracht habe (Imperial Miners, Mycelia und Voyages, den geistigen Bruder vom Waypoints-PnP).
    Mein Spiel des Monats entscheidet sich aber zwischen zwei kleinen Perlen, die immer und immer wieder in den verschiedensten Runden auf den Tisch kamen:
    Faraway und Thats not a hat.

    Ich kann mich zwar eigentlich nicht entscheiden, weil die beiden ja auch nicht miteinander vergleichbar sind, aber weil die gute alte Bergziege sonst (zurecht) meckert, wird es dann:
    #ThatsNotaHat

    Und das, obwohl ich abgrundtief schlecht in dem Spiel bin...

    Mein meistgehasstes Spiel im Februar würde übrigens auch an Thats not a hat gehen... :S

    Warum sollte das Spiel laut Anleitung schwieriger werden, wenn man nur eine Pfeilfarbe nutzt? Die Pfeile zeigen doch genauso nach links oder rechts. Oder liegen die abgebildeten Gegenstände thematisch näher aneinander?

    Weil Du Dir dann z.B. in einer Dreier-Runde nicht mehr merken kannst "Die einzige Karte mit dem weißen Pfeil war die Brille" (oder sogar komplett zuordnen kannst je nach Kartenverteilung - z.B. "weiß und links Brille, weiß und rechts Roller, schwarz und links Hut, schwarz und rechts Kaktus"...) Mit zunehmender Spieler- und damit Kartenzahl wird das natürlich weniger wichtig...

    Laut Asmodee Webseite soll die Erweiterung im Februar auf deutsch erscheinen.

    Ich habe am gestrigen Sonntag (!) die Versandbenachrichtigung von der "Brettspielbude" bekommen, heute ist das Paket (inkl. Vale of Eternity) von DHL in der Filiale abgeholt worden. Bin gespannt (allerdings wird vermutlich erst VoE auf den Tisch kommen, bei Heat habe ich auch im Grundspiel noch genug zu entdecken erstmal.

    ravn Wunderbar beschrieben, was dieses Spiel so besonders macht. Inklusive der Bluff-mit-schon-offenliegender-Karte-Situation habe ich das alles ebenfalls in unterschiedlichen Spielrunden schon erlebt.
    Eines hatten die dann immer gemeinsam: Richtig gute Laune und viel Gelächter am Tisch!

    Für mich ein ganz heißer Kandidat für mein Spiel des Monats Februar...

    ... und ich war auch versucht zu sagen "und für den roten Pöppel", aber da war es ja im letzten Jahr schon auf der Nominierungsliste. Muss es wohl noch häufiger spielen, um mein Gedächtnis aktiv zu trainieren... :$

    Auch mir fiel die Wahl nicht leicht, ich überlege schon seit ein paar Tagen.
    Faraway hat mir wiederholt sehr gut gefallen, auch Thats not a hat hat ein paar Mal für lustige Runden gesorgt, eine epische Partie Wendake mit Erweiterung stand auf dem Programm und unser Sohn hat aktuell Herr der Träume - Die Stoffie-Chroniken für sich bzw. uns entdeckt.
    Das insgesamt rundeste Spiele-Erlebnis hatte ich allerdings mit einem Spiel, von dem ich das so nicht erwartet hätte:

    #EastIndiaCompanies
    Es fühlt sich (nach allerdings nur zwei Partien bisher) unglaublich "rund" an, hat eine tolle Interaktion (mit genau dem richtig Maß an Hidden Information) und viele schön ineinander verzahnte Mechanismen, die teilweise auch noch wunderbar thematisch sind (z.B. bzgl. Reihenfolge der Warenkäufe in Fernost bzw. Warenverkäufe in Europa).
    Wenn es nicht so lange dauern würde, könnte es glatt mein neues Wohlfühlspiel werden, so schön greifen die einzelnen Aspekte des Spiels ineinander.

    Ich werde bei den nächsten Partien mal versuchen herauszufinden, warum es bei BGG nicht besser bewertet ist,

    Aber bis dahin ist #EastIndiaCompanies mein Spiel des Monats Januar.

    Ich würde beim ersten Mal versuchen, die Jungs thematisch erstmal abzuholen. Da machen abstrakte Spiele oder Spiele mit Thema Antike etc. wenig Sinn.

    Meiner Meinung nach wäre der ideale Einstieg so etwas wie King of Tokyo.


    Ist zudem noch recht einfach, hoch kompetitiv (falls das nicht zu Problemen führt bzgl. Frustationstoleranz etc.) und schnell aufgebaut, erklärt und gespielt.

    Dann später vielleicht tatsächlich Richtung Zombicide etc, auch das dürfte thematisch passender für ältere Jugendliche sein als Cascadia etc...

    PS: Klassiker wie Schach sehe ich allerdings erstaunlich oft bei uns auf dem Tisch...

    Ich versteh nicht ganz, warum man so Angaben wie 12-14 Tage überhaupt macht. Normal würde es doch viel mehr sinn machen, zwischen "sofort lieferbar" (grün), "bald lieferbar" (oder ähnliches, gelb) und "nicht lieferbar" (rot) zu unterscheiden wie es zb. Spieletastisch macht. Das wäre im Kern transparenter sogar, wenn die 12-14 Tage eh nicht stimmen...

    Weil hier (!) sonst viele moppern würden " Geht's nicht genauer?" oder "Was heißt denn 'bald'?" :saint:

    Ich bin ehrlich gesagt nur bei unknowms angemeldet, um mir immer wieder mit Genuss durchzulesen, wie hier Fragebögen auf allen Leveln der Kritik kritisiert und zerrissen werden.

    Frage mich nur, warum hier zwischendurch immer wieder über diese "Brettspiele" diskutiert wird... Alibi-Funktion ? :saint:

    Ja, aber ich suche nach anderthalb Monaten und dutzenden Seiten hier immer noch den Beweis dafür, dass jemand von der SO gezwungen wurde, ein Überraschungspaket zu bestellen.

    Die Bedingungen sind transparent angegeben, man kann sich ausrechnen, welche Spiele drin sein können und ob sich das für einen persönlich lohnt (mit ein wenig Recherche), und wenn ich dann WISSENTLICH aus lauter Geiz-ist-geil-Mentalität auf Bestellen klicke, weil ich auf Frosthaven plus Insert hoffe, dann muss ich auch die Eier in der Hose haben, das Spiel zu behalten anstatt die Verantwortung auf Happyshops abzuwälzen, nur um von meiner eigenen Naivität (natürlich möchte bzw. MUSS ein Händler Geld verdienen und hat nichts zu verschenken) abzulenken, wenn es nur Belaad etc. ist.

    Moralisch fragwürdig sind für mich Lootboxen mit angeblicher Amazon-Ware. Wenn ich aber bei der SO ein verpacktes Überraschungspaket bestelle, ist das Widerrufsrecht hierfür ja nicht ausgeschlossen. Ich kann es ja ungeöffnet zurückschicken.

    Aber wie Matze schon schrieb:

    :murmeltier:

    Insofern: Ebenfalls deabonniert bzw.ignoriert, vielen Dank an die Thread-Kaputtnörgler-Fraktion ... Hab Euch trotzdem alle lieb 😘

    Hab auch kein Problem damit, noch jemanden aufzunehmen, wenn das so einfach ist.

    Mein Einzugsgebiet ist der linke Niederrhein (Verteilung über die verschiedenen Treffs des Brettspielclubs Niederrhein in Mönchengladbach, Neersen oder Nettetal und den freien Spieletreff in Kempen möglich), aber versende natürlich auch gegen Übernahme der tatsächlich anfallenden Portokosten nach eigener Versanddienstleisterwahl (DHL, DPD oder Hermes, GLS müsste ich mal gucken).

    ...nach wie vor , finde ich ja

    #DragonParks

    ein tolles Spiel, schnell erklärt und gespielt, mit den transparenten Karten seinen Drachenpark zu bauen, macht Laune, auch wenn ab und an ein oder mehrere Besucher als Drachenfutter dienen....

    Dem kann ich nur beipflichten. Wird von meinem Sohn (7 Jahre) immer wieder gerne rausgeholt - und ist eines der wenigen Spiele, wo er sich selbst über die unschönen Ereignisse freut (also wenn mal wieder Besucher von seinen Drachen "weggehapst" werden, weil "der mit der Parkplanung beauftragte Manager, der Trottel (sic!), zu viele Schafe abgeschafft hat"). Und da mir der Verlag Board Game Box so symphatisch ist, habe ich mir jetzt (back to topic) auch das Kartenspiel
    #Dragons von Bruno Faidutti besorgt. Ebenfalls wohl im einfachen Familienspiel-Bereich, aber freue mich schon drauf, es genau dort auszuprobieren.

    .. wenn man über ein Spiel die Zeit vergisst, darin versinkt und sich wundert, dass es draußen schon dunkel geworden ist, dann ist es das Spiel nominiert werden muss.


    #Frosthaven

    Das kann einem Ende Dezember bei dem aktuellen Wetter aber auch schon beim Aufbauen des Spiels passieren, dass es darüber dunkel wird... :saint:

    Vermutlich sogar beim "Aufbauen" für eine Runde Skat oder Doppelkopf... ;)

    Bei mir war es ein spannender Dreikampf:

    Auf Platz 3 der EXIT-Adventskalender von KOSMOS, weil wir nicht nur wieder so manchen "Boah, wie genial!"-Moment hatten, sondern weil auch die Schwierigkeit total "fair" ist. (Fast) kein Rätsel war ohne (kurzes oder längeres) Überlegen lösbar, aber am Ende sind wir (abgesehen von einem Tag, bei dem wir zwei in den Türchen versteckte

    einfach übersehen/nicht gefunden hatten), wieder ohne den Hilfeblock ausgekommen, und die Rätseldauer war immer im annehmbaren und angenehmen Bereich.

    Auf Platz 2 hat sich ein Kartenspiel geschlichen, und zwar ein Stichspiel über Physik und

    Nämlich Cat in the Box, das bei mir in mehreren verschiedenen Spielrunden immer wieder für tolle und lustige Momente sorgte - auch wenn ich nach wie vor das Spiel "taktisch" nicht wirklich greifen kann und meist verliere.


    Auf Platz 1 am Ende auf Grund des hohen Suchtfaktors dann aber doch - auch wenn ich es dort mit einer

    Taktik noch nicht versucht habe:
    #MISCHWALD.

    Disclaimer: Ich habe mich mal auf die Spiele beschränkt, die ich in 2023 erstmalig gespielt habe (unabhängig vom Erscheinungsdatum), damit eben nicht meine normale Top 10/Flop 10 rauskommt.
    Dazu muss ich sagen, dass bei mir in diesem Jahr eine Abkehr von komplexen Expertenspielen stattgefunden hat. Ich habe schlicht und einfach sowohl fürs Solo-Spielen als auch mit anderen umgeschwenkt auf

    - schnell aufgebaut,

    - (schnell erklärt),

    - keine ewige Spieldauer.

    Solo, weil ich keine Muße mehr habe, mich Abends inklusive Aufbau mehrere Stunden hinzusetzen und dann entweder erst um halb zwei ins Bett zu kommen oder das Spiel aufgebaut über Nacht stehen zu lassen und mit Mitspieler*innen, weil sich unsere Expertenspieler-Runde nur noch unregelmäßig trifft, ich dafür aber im Spielecafe/beim Spieletreff wöchentlich mit Gelegenheitsspieler*innen am Tisch sitze.


    TOP:


    The Guild of Merchant Explorers
    Erfüllt alle meine Kriterien (wenig Setup-Aufwand, flüssig zu spielen, aber trotzdem knifflige Entscheidungen), ist für mich einfach ein Wohlfühlspiel, insbesondere solo dank der Fan-made Story-Mini-Kampagne.


    Jump Drive
    Bisher jahrelang vernachlässigt im Regal, aber auch da gibt es bei BGG schöne Solo-Herausforderungen, so dass es in diesem Jahr immer wieder auf den Tisch kam, wenn nicht allzu viel "Abend" übrig war.


    Bunny Kingdom

    Habe ich vor Jahren schon mal ungespielt verkauft, aber nach einer Partie (als Absacker nach einer Runde Brass Birmingham) hat mich der simple Mechanismus in Kombination mit den vielen Möglichkeiten, Punkte zu ergattern, direkt gecatcht. Auch so ein "Wohlfühlspiel" für mich. Weiß nur noch nicht, ob ich die Erweiterung(en) auspacken soll...


    e-Mission
    Für mich trotz der dünnen Player-Boards (mein einziger Kritikpunkt, den Rest lasse ich nicht gelten ;)) das Spiel des Jahrgangs. Habe mich dazu an anderer Stelle schon ausführlicher ausgelassen, aber mir gefällt von der Konsequenz der Themenumsetzung (sowohl bei der Spielmechanik - Stichwort Kipppunkte etc.) - kein Gramm Plastik, Produktion in Deutschland) über den Kartenaktionswahlmechanismus bis hin zum Wiederspielwert einfach alles an dem Spiel. Auch wenn ich mir mehr interaktive Kartenaktionen gewünscht hätte.


    Jammerlappen
    Simpleres, zudem recht glücklastiges (und für lediglich ca. 50 Karten auch noch ziemlich teures) kleines Kartenspiel, aber es macht einfach Spaß als Absacker, sich gegenseitig zu ärgern. Diese Schadenfreude, den Mitspielenden, die kurz vor dem Sieg stehen, den ganzen Ablagestapel "zuzuschustern" oder selber im richtigen Moment die entscheidende Karte auszuspielen.


    Honorable Mentions:

    My Gold Mine, Whirling Witchcraft, Planet Unknown, Mischwald, The White Castle



    FLOP:

    Atiwa
    Der erste Uwe-Rosenberg-Titel, bei dem ich nach dem ersten Spiel nicht das Verlangen hatte, es direkt noch einmal auf den Tisch zu bringen. Ganz im Gegenteil, ich habe es sofort hier im Marktplatz eingestellt. Oranienburger Kanal hingegen hat mir sehr gut gefallen.


    Flamecraft
    Auf der Messe in Utrecht angespielt... aber keiner am Tisch hatte das Verlangen, die Partie zu Ende zu spielen. Fühlte sich einfach nach belanglosem Ressourcen-Nehmen- und -Tauschen im Wechsel an, irgendwie fehlte uns hier jegliches Spannungselement.


    Llamas & Alpacas

    Wenn man in Hamburg ist, darf natürlich auch ein Besuch im Würfel & Zucker nicht fehlen. Mit dem Siebenjährigen nach zwei mehr oder weniger spaßigen Partien (Würfelkönig Das Brettspiel und Würfelzucker) das neue Spiel von Rita Modl vom unsortierten Messe-Neuheiten-Stapel gegriffen und ausprobiert. Waren beide froh, als es vorbei war. Mir fehlte in dem Spiel jeglicher "Entscheidungsraum", weil gefühlt zu jeder Zeit klar war, welche Karte aus der Auslage genommen werden musste und wo sie hingelegt werden musste. Gott sei Dank war anschließend noch Zeit für eine Partie "My Gold mine" :)


    My Island

    Kein schlechtes Spiel, aber der Vorgänger My City war für meine Frau und mich das meist gespielte Spiel des letzten Jahres, uns kam kein anderes Spiel auf den Tisch, bevor wir die 24 Kapitel nicht durchhatten. My Island hingegen wurde jetzt bereits anderthalb Monate nicht mehr aus dem Regal geholt, spätestens, nachdem das völlig überflüssige Glückselement gegen Mitte der Kampagne hinzugekommen ist. Auch die Regeln hätten an mehreren Stellen präziser sein können, das hatten wir beim Vorgänger nicht, dass wir immer wieder bei BGG nachgucken mussten oder uns bei Unklarheiten untereinander einigen mussten.

    Es tut mir leid den Oberlehrer herausholen zu müssen aber das triggert mich doch zu hart.

    Dieser Mythos des "kulanten" Händlers bei mangelhafter Ware. Wer etwas kauft hat 2 Jahre Gewährleistung. Es ist also keine Kulanz wenn der Händler hier Ersatz schickt sondern seine Pflicht laut BGB.


    Zusatz: außerdem finde ich das wir in diesem Thema hier viel zu selten über die Rechtslage diskutiert haben. Es ging bisher bestimmt ganze 2 der bisher 27 Seiten durchgehend um den Inhalt der Boxen statt des für und wider des Kaufes sowie Spekulationen über den rechtlichen Hintergrund. Ich fordere mehr Off topic!

    Bin da voll und ganz bei Dir! Aber deshalb ist der Inhalt der Boxen doch immer extra von so "Spoiler-Tags" verdeckt, damit man beim Lesen der wichtigen Rechtslage-Infos hier nicht davon gestört wird ;).


    Back-to-Off-Topic: Deine Abhandlung zu den Pflichten des Händlers und der zweijährigen Gewährleistung ist zwar sachlich richtig, aber mindestens unvollständig. Zum einen ist von den zwei Jahren für mich als Verbraucher in der Praxis nur das erste Jahr relevant (früher sogar nur die ersten 6 Monate), weil dann die Beweislastumkehr gilt, ich dem Händler also nachweisen muss, dass der entsprechende Mangel von Anfang an bestanden hat (was ich in der Praxis als Käufer in der Regel nicht kann, genauso wenig wie der Verkäufer mir in den meisten Fällen in den ersten zwölf Monaten nachweisen kann, dass der Mangel nicht von Anfang an bestanden hat). Schickt der Händler Dir nach 13 Monaten also Ersatz, ist das in der Tat Kulanz. Zum anderen hat der Händler/Verkäufer nach dem BGB generell auch noch andere Möglichkeiten, den Mangel zu beheben, als Dir Ersatz zu schicken. Auch welche, die für Dich als Kunde (und Gott sei Dank auch meist für ihn als Händler) unvorteilhafter sind.

    Da finde ich aber die Basispreise schon ziemlich hoch. Bei allem, was mir da noch gefallen würde hätte ich sogar nach Abzug des Rabatts noch günstigere Alternativen gefunden.

    Für Chronicles of Drunagor kann ich das nicht beurteilen. Ansonsten habe ich fast alle Artikel, die ich eigentlich bei der SO mit 10% Rabatt bestellen wollte, bei den BS-Pionieren günstiger bestellt (meist war auch der Grundpreis schon günstiger ohne die 5 % zusätzlichen Rabatt). Allerdings ist die Auswahl kleiner als bei der SO (habe also zwei Artikel doch bei der SO bestellt).
    Bei meinen bisherigen Bestellungen bei den BP waren die Spiele immer top verpackt, allerdings habe ich dort auch schon einmal mal das Problem gehabt, dass bei mehreren vorbestellten Artikeln mit unterschiedlicher Lieferzeit die verfügbaren Sachen scheinbar nicht zurückgelegt wurden. so dass diese dann auch irgendwann nicht mehr lieferbar waren und die Bestellung dann wegen der eigentlich schon (ehemals) lieferbaren Artikel ausgebremst wurde. Eine Nachricht an den sehr guten Kundenservice hat dann problemlos Teillieferungen aus Kulanz ausgelöst, im Endeffekt also alles super.

    Ich wähle meine Partner*innen grundsätzlich nur nach Äußerlichkeiten aus, speziell nach der 90-60-90-Regel:

    - mindestens 90 Prozent Übereinstimmung bei den abgegebenen Boardgamegeek-Ratings,

    - mindestens 60 Prozent gewonnene Spiele auf BoardGameArena und

    - mindestens 90 Prozent "Match"-Quote zwischen meiner BGG-Wishlist und ihrer/seiner Collection - nur für den Fall, dass was ernstes, langfristiges draus wird und wir zusammenziehen...

    Na, zumindest kann diese Diskussion ja frühestens ein Jahr nach dem ersten Adventskalender entstanden sein, somit passt das mit dem „fast“ schon. ;)

    Naja, ich bin mir fast sicher, dass sich auch im ersten Jahr schon Leute beschwert haben, dass sie sich mehr vom Kalender erhofft hatten, nichts für sie dabei war, etc. - ich bleibe also bei meiner Aussage, dass ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem "fast" passt ;)

    Wie ist das bei euch?

    Ich habe im Gegensatz zu den letzten Jahren bisher absolut NIX gefunden. Das Angebot ist definitiv schwächer. Viele (mir) unbekannte Spiele, Angebotspreise auf dem Niveau von bisherigen Angeboten, Wiederholungen von vergangenen Angeboten etc.


    Aber damit kann ich leben. Wird halt nichts gekauft.

    Auch diese Diskussion ist fast so alt wie die Adventskalender selber.... und ich bin mir nicht mal sicher, ob das "fast" an der Stelle seine Berechtigung hat...

    Die Eintracht hat eine Bilanz gegen die Bayern von 36:68 Siegen, aber mit 28:21 immerhin eine positive Heimbilanz.

    Das liegt vor allem daran, dass die Bayern in den 70ern in Frankfurt (wie auch in Kaiserslautern) regelmäßig verloren. Paul Breitner hatte ja mal angeregt gar nicht mehr anzutreten und die Punkte mit der Post zu schicken.

    Die 70er sind aber (leider) Geschichte.

    Ja, und danach wurde es aus Bayern-Sicht auch nicht viel besser. Und wenn man mal spielerisch zum Erfolg gekommen war, dann war auch immer irgendwas ;) :
    Kicker-Artikel zum 2:(5)0 zwischen der Eintracht und Bayern

    Brettspiel Dude Zum Thema Lego und Plagiate hatten wir hier vor 2 Jahren schonmal fast genau die gleiche Diskussion, falls du es vergessen hast. Kannst Du in den Beiträgen ab Seite 6 dieses Threads oder z.B. hier RE: Alles rund um Klemmbausteine finden. Die "Beweise" das Lego in den ersten 5 Jahren dreist fast nur 1 zu1 Plagiate von Kiddicraft vertrieben hat, auch wenn Lego das in seiner "Historie" natürlich komischer Weise nicht zeigt oder erwähnt sind da zu finden.

    WENN das so war und die ersten Produkte Kopien waren, sind wir uns doch alle einig, dass das damals falsch und ziemlich uncool war, richtig? Insofern finde ich kurios, wenn einige hier das offenbar als Legitimation verwenden, dass heute auch geklaut werden darf.

    Ich dreh den Spieß mal um: Warum gilt die Empörung, mit der sich hier immer über die (angeblichen und tatsächlichen) Plagiate ereifert wird, dann nicht auch für LEGO? Weil es schon länger her ist? :/ Weil die damit erfolgreich waren und sind? :/
    Ernsthafte Frage: Was (außer Kindheitserinnerungen) fasziniert einen an diesem Unternehmen?
    Gibt es hier auch User, die die FIFA geil finden???