Beiträge von Homsen

    #Harmonies


    Knapp zwanzig neue Spiele kennengelernt im April. Harmonies macht nicht viel neu, aber es macht uns halt einfach großen Spaß.
    Und: Es ist aktuell das einzige Spiel, das meine Frau abends freiwillig und von alleine aufbaut für ne Feierabendpartie. :love:

    Mit den richtigen Mitspielern auch sehr fluffig. :thumbsup:

    Danke Dark_Mirror ! Meine gedruckten Trays sind im Endeffekt baugleich. Nur ist mein Rand an den Seiten nicht so hoch wie die Gebäude und ich nutze zum Verstauen noch die mitgelieferten transparenten Deckel:


    Sie passen ohne Lid-Lift alle in den mitgelieferten Karton. Liegende Lagerung ergibt allerdings Sinn…. ;)


    2. Ebene


    Auslage auf dem Spieltisch (Spieltisch hat eine Breite von 90 cm.) Passt für uns super.


    Leider habe ich bisher nur die Farm bemalen können. Ziel ist es natürlich, irgendwann alles anzumalen. ^^

    Die Funktion der Klöster ist nicht unmittelbar ersichtlich, ebenso leidet der Überblick für die Absichten der Mitspieler, weil man deren Spiel nicht mehr überblickt (im übrigen ist das auch so schon wegen der Materialgröße tatsächlich nicht besser als im alea-Original).

    Meine Erfahrung ist: nach spätestens drei Partien sind die Gebäude gelernt und das Raussuchen ist kein wirklicher Zusatzaufwand mehr. Und durch das Zusatzboard für die Klosterplättchen, welches ich perfekt an das Playerboard andocken kann, habe ich sogar eher einen Überblick als wenn die Klosterplättchen im Fürstenrum verstreut sind. So ging es mir zumindest. Die Sonderfunktionen der Klöster kann man aus der Distanz eh so oder so schwer erkennen. Von daher halte ich das Argument mit der Transparenz, was andere Spieler:innen betrifft, sehr relativ.

    Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass FÜR MICH beim Spielen mit den 3D-Gebäuden der Spielflow nicht merklich abnimmt und die Übersicht über die Klöster der Mitspieler durch das seitlich angelegte Board gefühlt ebenfalls besser ist.


    Die 3D-Gebäude habe ich aber nicht mehr seitlich liegend in den Original-Inserts, sondern stehend auf ganz ganz einfachen, gedruckten Platten, die ich so auch 1:1 in die Schachtel einsortiere. Minimalster Aufwand.


    Beim Spielen entscheiden sich dann manche Spieler für die 3D-Gebäude, andere lassen diese links liegen und spielen nur mit den Acryl-Plättchen. Alles kein Problem. Weder verwirrend noch in irgend einer Weise störend.


    Die 3D-Gebäude halte ich natürlich auch in keinster Weise für notwendig, aber darum geht es ja auch nicht. Wer in sich die kleine Lust auf diese Dinger verspürt, dem wollte ich einfach nochmal schreiben, dass das Gefühl, ob diese den Spaß vergrößeren, halt einfach extrem subjektiv ist. Ich stelle sie jedenfalls immer mit auf den Tisch und wer Lust hat greift zu. Und ich bin meistens nicht die einzige Person.

    Aber ja, das Ganze erfüllt nicht das Kriterium des "charakteristischen Materials" aus dem Thread-Titel.

    Das kann man wahrscheinlich lang und breit diskutieren, genauso wie die Frage, welches Spiel jetzt populär genug ist, um hier vorkommen zu dürfen oder wie einzigartig ein Gegenstand sein muss, damit er charakteristisch ist. Für MICH und möglicherweise auch andere Spieler ist es jedenfalls charakteristisch für KARUBA, weil es unter meinen knapp 800 selbst besessenen (meist mainstream) Spielen und auch bei den Spielen im Freundeskreis das einzige überhaupt mit solchen Goldklumpen ist. Glücklicherweise war das „nicht-charakteristische“ Rätsel ja auch schon nach 1 Stunde mit dem zweiten Tipp gelöst.


    Coloma hat nun mal ganz andere Goldklumpen und ist auch nicht so populär wie Karuba, das ja sogar für das SdJ nominiert war. My Gold Mine scheint tatsächlich die gleichen oder sehr ähnliche zu nutzen. Davon kannte ich bisher nur die Verpackung.


    Wäre jedenfalls dankbar, wenn wir uns wieder auf das schöne Forumsquiz fokussieren. Bin gerne noch per PM erreichbar, falls der Wunsch besteht.


    Puma Your turn! :) :thumbsup:

    Wenn in der App die Marquise de Katz angegriffen wird, kann sie die Aktion „Feldlazarett“ nicht direkt nach dem Kampf, sondern erst zu Beginn ihres Zuges nutzen. Dadurch kann sie ihre Festung nicht sofort wieder schützen, was ein kleiner Nachteil ist.

    Das ist aber zugegeben eine etwas freie Interpretation des Feldlazaretts seitens der Programmierer. Danke.

    Soll jetzt nicht zu sehr Off-Topic werden, aber von meiner Seite eine Korrektur: Ich habe Root auf iOS und dort kommt das Feldlazarett, zumindest bei Spielen gegen die KI (!), immer SOFORT nach dem Kampf. Konnte leider noch nicht gegen andere Spieler antreten...

    Ich hatte das Glück, dass ich im letzten Jahr so viele neue Spiele wie noch nie innerhalb nur eines Jahres kennenlernen konnte (80 neue). Viele waren Variationen mir schon zuvor bekannter Mechanismen. Eines setzte sich aber für mich von den anderen ab und gewinnt daher das Rennen:


    #HeatPedaltotheMetal Mit dem ich 19 spannende Partien verbracht habe und das in meiner Sammlung einen ganz besonderen Platz einnimmt, was das Spielgefühl betrifft. Daher meine persönliche Neuentdeckung des letzten Jahres.


    Ansonsten habe ich fast alle bisher im Thread genannten Spiele spielen dürfen und habe mich jetzt beim Lesen wieder sehr darüber gefreut, was für ein cooles Hobby wir hier eigentlich haben. :love: :love: :love:

    Sehe ich es richtig, dass dann bei den Angriffs/Verteidigungswürfeln Schluss ist, wenn der Vorrat aufgebraucht ist?

    Betrifft das dann alle Gearlocs?

    tldr: Nein. Und: Es ist noch viel schlimmer. 😬🙈


    Für jeden Angriffswürfel, für den Du nach dem Würfeln entscheidest, dass er dein Ziel treffen soll, das „Zertrümmern“ als Eigenschaft hast, verlierst Du für den Rest dieses Kampfes einen Eigenschaftspunkt bei der Grundfähigkeit „Offensive“.


    Beispiel: Du hast 4 Offensive, greifst in Deinem Zug mit 3 Angriffswürfeln an und triffst mit 2 (3. Würfel = Knochen).

    Folge: Ab diesem Moment hast Du für den Rest des Kampfes nur noch Offensive 2.


    Nachtrag: Es betrifft insofern ALLE Gearlocs, dass es jeden betrifft, der mit der Fähigkeit Offensive, also mit den „normalen“ Angriffswürfeln, den Golem als Ziel wählt und ihn damit angreift.

    Zur Erinnerung: Alle Fertigkeiten, die es Dir ermöglichen, anderweitig Schaden zu machen oder sogar Schaden zu machen ohne Anwählen eines Zieles sind nicht von der Fähigkeit „Zertrümmern“ betroffen.

    Nicht viele Möglichkeiten zum Spielen im Januar, aber ich konnte meiner Familie #ChallengersBeachCup beibringen und sie wollten es gleich am nächsten Abend nochmal spielen. Mittlerweile haben die Kids (12,14) es sogar ihren Freunden beigebracht, eine große Ehre, die sonst nur ca. 0,24% meiner Brettspiele zuteilwird. ☺️

    Homsen - selbst, wenn du dir 100%ig sicher bist, warte bitte zumindest den Daumen des Fragenden ab, bis du was Neues postest. Das ist eigentlich nur höflich...

    Da hast Du natürlich recht. Mea culpa und großes Sorry. Habe mich das auch nur getraut, weil ich meine einzige Partie des Spiels gemeinsam mit Spielteufel persönlich bestritten hatte… Wollte niemanden vor den Kopf stoßen.

    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit den Deckboxen. Ich besitze Grundspiel und die Erweiterungen und alle Promos. Alle Karten sind gesleeved, ich meine es waren Docsmagic Perfect Protection Inner Card Sleeves. Diese sind keine extra dicken Premium Sleeves, passen für mich aber perfekt für die Karten. Ich denke, dass Eure Probleme mit der Dicke der Sleeves zusammenhängen. Mit dicken Premium-Sleeves wird es schwierig.


    Jedenfalls passen bei mir alle Karten des Grundspiels inkl. Zusatzkarten für das Grundspiel UND die Promos inkl. der Spielanleitung gut in die neue Deckbox, die man beim Kickstarter mitordern konnte. In den deutlich größeren Erweiterungsboxen habe ich dann alle anderen gesleevten Karten inkl. Promos und die Zähler und in diesen Boxen ist noch massig Luft. Da würde jeweils noch eine Daumenbreite weiterer Karten dazupassen.



    Die Box für das Basisspiel hätte wirklich etwas mehr Platz vertragen können, damit das auch mit Premium-Sleeves funktioniert. Meiner Meinung nach sollte man sich aber nicht von den negativen Berichten die Lust auf das Spiel verderben lassen. Wäre schade ums schöne Spiel. ☺️

    Hallo JFDave,


    interessanter erster Beitrag im Spieleforum.


    Vielleicht kann man über den Stil streiten, aber die Grundaussage, dass man menschenverachtenden Faschisten und Neonazis mutig entgegentreten soll (und diese ggf. auch ausgrenzen möchte), darüber sollte es doch in einem demokratischen Land keine zwei Meinungen geben.


    Vielleicht kann man die Beiträge auch auslagern und die Diskussion in RSP weiterführen? Wäre schade, wenn dieser Thread hier dafür genutzt werden müsste.

    Unravel 2 wurde schon genannt, finde ich perfekt geeignet von der Spielmechanik. Ruhig, enstpannt, trotzdem kreativ mit Teamwork. Einige Zwischensequenzen sind aber etwas strange, sollte man sich vorab vielleicht mal auf Youtube ansehen.

    Ich versuche mich mal an der Ursachenforschung:


    Das letzte Spiel war mit 5 Spielern. Wir spielten bis der erste zwei bzw. drei (nicht-verfluchte / verfluchte) Siegplättchen hatte. Am Ende hatte fast jeder 1+2 Siegplättchen vor sich, also spielten wir mind. 10 Runden. Das würde bedeuten, dass wir mind. 5-10 Minuten pro Runde brauchen (leicht geschönt… ;) ). Das kann ich mir jetzt im Nachhinein rational nicht erkären, warum das so lange dauert.


    Wir spielen das Spiel max 1x pro Jahr, so dass die Regelerklärung noch dazukommt und die sind in den zwei Stunden mit drin, darüber hatte ich beim Verfassen des Posts nicht nachgedacht. Die Erklärung inkl. aller Nachfragen hat vermutlich 15-20 Minuten gedauert.


    Da ich nicht gestoppt hatte, sind die 2 Stunden gefühlt / geschätzt. Wir sind aber auf jeden Fall in einem Bereich der zwei- bis dreifachen angegebenen Zeit auf der Packung für die reine Spielzeit gewesen.


    Ich vermute, dass wir ein klein wenig schneller wären, würden wir das Spiel häufiger auf den Tisch bringen.


    Unabhängig von der tatsächlichen Zeit habe ich für mich festgestellt, dass so nach 7-8 Runden die Luft bei mir raus war und ich mich gefreut hatte, als „endlich“ jemand die erforderlichen Siegpunkte für den Gesamtsieg errungen hatte. Das Spielgefühl war schön, es dauerte mir einfach zu lang.


    Jetzt, wo ich hier länger darüber nachgedacht habe, ist der wahrscheinlichste Ansatz, dass ich einfach zu doof zum Einschätzen der tatsächlichen Dauer bin und dass wir jeden Spielzug voll auskosten (=nicht die Schnellsten sind). Sollte beim nächsten Mal einfach stoppen. ^^ :thumbsup:

    Late to the party, aber trotzdem noch mit meinen persönlichen Tops, auch wenn sie überwiegend schon in den Listen der bisherigen Beiträge auftauchen:


    Beste Partygames: #GhostWriter spiele ich super gerne. Den meisten meiner Mitspieler gefällt es sehr gut. Manchen aber nicht so, weil man doch recht lange mit nur einem zu erratenden Wort beschäftigt ist und es somit nicht den gleichen Durchsatz / Flow hat wie ein Tabu, Just One oder andere Ratespiele. Trotzdem eine klare Empfehlung für Liebhaber des Genres, die mal auf eine andere Weise raten wollen. #FeedtheKraken mag ich auch sehr, liebe es aber nicht ganz so wie ich es gerne würde. Ist mir ein bissel zu aufgeblasen. Die Karten mit den Zusatzfähigkeiten lasse ich mittlerweile immer weg, die stören mich mehr als dass sie das Spielgefühl verbessern. Außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass das Schiff wirklich in jeder einzelnen Partie schlussendlich auf dem letzten Feld oben in der Mitte landen wird, wo der Sieg dann noch für alle drei Parteien möglich ist. Eine vorherige Einkehr in eine der beiden Buchten z.B. habe ich noch nie erlebt. Ich vermisse etwas das coole Gefühl, den positiven Nervenkitzel, den ich z.B. bei Secret Hitler habe, wenn ich „der Oberböse“ sein darf. Das stellt sich hier auch als Kultführer nicht im gleichen Maße ein. Somit weiterhin auf der Suche nach einem Secret Hitler mit anderem Thema (Tipp gerne als PN :)). Warum ist Feed the Kraken trotzdem ein Top? Weil ich sehr schöne Spieleabende damit hatte und nicht alle es so kritisch sehen wie ich.


    Spiele für Zwischendurch: #NextStationLondon hat mich als Flip&Write begeistert. #Akropolis spielt sich sehr lockerflockig, im guten Sinn puzzelig. #Mindbug und #MonolithArena sind weiterhin die Duellfavoriten für meinen Sohn und mich, #JekyllvsHyde mit meiner Frau. #SeaSaltandPaper, #Faraway und #Scout gehen auch immer.


    Entspannter Spieleabend: Wenn mal nicht so viel Restenergie über war, dann griffen wir zu #Heat (Motivation mit konkurrenzfähigen Mitspielern immer noch sehr hoch), #PlanetUnknown (komischerweise hat die Motivation doch ziemlich nachgelassen), #TheCastlesOfBurgundySpecialEdition (All Time Favourite), #Neom (persönliches Wohlfühlspiel) oder zu zweit zum Klassiker #Crokinole.


    Bei Lust auf mehr Denksport gab es gerne #DuneImperium (immer mit mind. 1 Erw.), #TooManyBones, #GWTNeuseeland, #Cloudspire (liebe ich) und #Concordia.


    Honorable Mentions: #RearWindow, #Federation, #Revive, #Santorini, #DistrictNoir


    Top of the Tops: Zum ersten Mal auf Brettspielwochen gewesen und dabei viele tolle Menschen kennengelernt. Eine Bereicherung in meinem Leben und soll unbedingt beibehalten werden.


    Forums-Top: Dieser Thread sowie die „Spiel des Monats“ und „Die letzten 5 Spiele die ich erstmals ausprobiert habe...“ sorgen das ganze Jahr über für gute Laune. Vielen Dank an alle Beitragenden! :*


    Etwas enttäuscht, aber deshalb auch nicht häufig gespielt/getestet, haben mich:

    #LovecraftLetter Ich mag das Spielgefühl, aber warum dauern die Partien bei uns immer 2h+ ???

    #CamelUp Auch hier in einer Partie in Vollbesetzung 2h+. Außerdem diese komischen Bremsplättchen, die 1. den Spielern, die sie gleich an den Anfang setzen konnten, deutlich mehr gebracht hatten als den anderen und 2. gar nicht für alle verfügbar waren. Wtf?

    #Iota Ich fand da leider den Spielspaß nicht. War froh als es endlich rum war.

    #Mischwald Ich habe schon Erde verkauft und bringe TfM:AE nicht auf den Tisch. Das hier war zwar kürzer, fühlte sich aber ähnlich solitär an und erzeugte keinen großen Wiederspielreiz (Ich bilde mir aber trotzdem ein, dass ich das Grundprinzip mag :D)

    #Orichalkum Nur eine Partie und keine Lust auf mehr. Da fehlt mir ein Kniff, der mich motiviert, das nochmal zu spielen.

    #Kingscraft Fühlte sich insbesondere durch den glückslastigen Beginn (Würfeln) und dem sich daraus ergebenden Runaway Leader unfair an. Hübsch ist es ja.

    #TucanaBuilders Luckfest

    #ValeriaKönigreichDerKarten Dauert mir einfach zu lang für das, was es bietet. Liegt aber vermutlich eher an der Geschwindigkeit der Mitspielenden.


    Résumé:

    - 80 neue Spiele kennengelernt und die meisten haben für sehr schöne Erlebnisse gesorgt.

    - Ich sollte einfache Spiele, die sich ziehen können, nicht mit allen Mitspielern auf den Tisch bringen… ^^

    - Schön, dass es Spiele & unknowns gibt.

    Etwas schade finde ich das im Spiel zu zweit immer nur ein Sektor weiter gedreht wird.

    Wir fanden das auch doof und sind dann hier im Forum (oder woanders?) auf eine Variante gestoßen, die uns sehr gut gefällt:


    Zug 1: Spieler A entscheidet.

    Zug 2: Wirf einen W6 und drehe Susan im Uhrzeigersinn. Gewürfelte Zahl = Zahl der gedrehten Sektoren.

    Zug 3: Spieler B entscheidet.

    Zug 4: Wirf einen W6….


    Passt für uns perfekt und fühlt sich an wie im Mehrpersonenspiel.