Beiträge von Dufry

    Natürlich braucht es den Fachhandel. Als Ort der stillen Einkehr, vor den großen Spieleregalen. :) Wenn man sieht, wieviele Spiele es gibt und wieviel Kreativität es benötigt hat, um diese in die Welt zu bringen. Das ist ein erhabener Moment und das kann mir kein online Händler bieten. Seitenweise abscrollen von Spielen im Onlineshop finde ich persönlich einfach nur ermüdend.


    Dann kommt noch die soziale Komponente dazu, das Gespräch mit dem Verkäufer und den Freunden und Bekannten die man dort trifft. Oder einfach nur der spontane Small Talk mit Menschen, die auch vor den Regalen stehen. Schnell tauscht man sich aus in der Form "ach, kennst du Spiel X?" und "ja, Spiel Y ist wirklich toll und empfehlenswert".


    Fazit: Stationärer Fachhandel ist nötig.

    Kann mich hier nur vielen Vorrednern anschließen: Fantasy Welt ist ein guter Laden und ich habe dort bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich bin sicher auch kein Dauer-Power-Besteller, aber wenn es Fragen gab oder Wünsche meinerseits wurde stets schnell & gut reagiert. Ich würde jedem der fragt eine Empfehlung für den Shop geben.

    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen. Ich habe Civilization in der WDS (Welt der Spiele) Ausgabe erstanden. Leider ohne Regel, wie sich jetzt herausstellt. Kann man diese noch irgendwo im Netz als PDF laden?


    Jede Hilfe ist willkommen! :)

    Mal eine Frage bezüglich Civilization (1980). Wenn man das Spiel nur mit 4 Spielern spielen würde und die Handelsphase auf 5 Minuten begrenzen würde, wäre das Spiel dann in 5 Stunden spielbar? Oder gibt es eine Variante mit der man die Dauer zumindest an die 5 Stunden heranrücken könnte?

    Beckikaze

    Ich denke schon, dass es sinnvoll ist auch die von dir angesprochenen Dinge zu hinterfragen. Und man kann sicherlich eine persönliche Grenze ziehen.


    Aber ich frage mich auch gerade, was kostet uns allein die Diskussion über dieses Thema an Energie? Der Betrieb des Servers auf dem unknowns.de liegt, die Netze die uns damit verbinden und der Betrieb der Serverfarm von youtube mit all seinen lustigen Videos (ich sage nur: Katzen! :)) die uns u.a. auch die Kunde des real existierenden Cthulhus in x Videos gebracht hat... :)


    Zumindest wird man sich jetzt und in Zukunft sehr viel bewusster mit diesen Fragen auseinandersetzen müssen.


    Hier ein Link zur Seite des SWR: Die Ökobilanz eines Mausklicks. Fand ich ganz interessant.

    AndreMW


    Das sind wirklich interessante Ausführungen. Was ich jedoch nicht ganz verstehe sind deine zwei folgenden Aussagen:

    Aktuell haben die Zölle im Spielebereich absolut keinen Einfluss. Sie wurden sogar explizit von den Strafzöllen ausgenommen und in nächster Zeit sieht es nicht so aus als ob sich da was ändern dürfte.


    Da aber die europ. und amerikanischen Hubs separat aus China beliefert werden, schlagen die Kosten nicht durch. Die Zölle treffen auch nur die US-Backer.

    Wie gehen diese beiden Aussagen zusammen?

    Ich scheine also den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben wenn meine völlig überspitzten Worte nicht verstanden werden.

    Du erklärst dich nicht. Stattdessen machst du eine weitere nebulöse Andeutung. Was auch immer du damit meinst, ich gönne dir deine Meinung. Aber es bringt mir keinen Informationsgewinn, noch lässt es mich auf dein Post sinnvoll antworten.


    Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man einen mäßig laufenden Kickstarter, enttäuschte Backer und "notleidende Banken" in einen Zusammenhang bringen kann.


    Du musst den Hut nicht vor mir ziehen. Es war kein Sarkassmus - es war nur eine Feststellung. Es liegt nicht an mir zu beurteilen wer aus welchen Gründen "leidet" oder enttäuscht ist. Das war nur mein Eindruck nach Ansicht der Kommentare auf Kickstarter und BGG.

    Der Satz erinnert mich an die "notleidenden Banken".

    Also wenn Backer leiden weil eine Kampagne schlecht läuft haben die ganz andere Probleme als die Angst sie könnten kein Geld ausgeben.

    Ich finde dieser Satz zeigt ein verzerrtes Bild auf den Kickstarter-Kram.

    Aus deinem Beitrag werde ich nicht schlau. Auf den Vergleich mit "notleidende Banken" wäre ich nie gekommen. Und welches "verzerrte Bild des Kickstarter-Krams" habe ich denn?


    Auch frage ich mich, welche anderen Probleme Backer haben könnten, wenn eine Kampagne nicht gut läuft. Vielleicht magst du das aufklären?

    MetalPirate

    Es wurden aktualisierte Versandkosten vor Kampagnenende versprochen; das sollte man evtl. vor einem finalen Urteil abwarten. Aber fast noch schlimmer finde ich, dass das alles nur Schätzungen sind. Man soll verbindlich etwas vorbestellen, aber die genauen Gesamtkosten erfährt man erst im Pledge Manager.


    Die Frage die sich mir stellt ist die: wird das ein allgemeiner Trend? Müssen wir uns darauf einstellen, dass es in Zukunft nicht mehr absehbar sein wird, was man für ein importiertes Spiel zahlen wird? Besonders für die Kickstarter, die ja mit variablen Paketgrößen und Gewichten daher kommen. Das alles im Vorfeld abzuklären, um den Backern garantierte Kosten nennen zu können, wird weitere Kosten produzieren, welche wiederum auf uns umgelegt werden.


    Mit etlichen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen am Horizont wird es doch für die Hersteller immer schwieriger fixe Kosten zu nennen. Und liegt man mal mit der Kalkulation daneben, weil per Tweet neue Zölle eingezogen wurden, dann ist zum Schluss der Kunde der Dumme oder der Versender im schlimmsten Fall mit einem hohen Fehlbetrag konfrontiert. Siehe hierzu auch den Fall des Kickstarters von City of the Big Shoulders unter "The Tariffs". Raymond Chandler sagt, durch Zölle seien 8.000 $ an Kosten aufgelaufen und das man zur Deckung einen Kredit aufnehmen musste.

    Na also CMON! Geht doch! Es hat zwar lange gedauert aber im Update #37 werden doch die Weichen wieder in die richtige Richtung gestellt. Ob das Backer wieder in die Kampagne zieht ist eine andere Frage. Doch für alle die dabei sind und das Projekt unterstützen ist das eine gute Sache. Besonders gut finde ich, dass sie jeden Tag ein freies Stretch Goal anbieten und Nifelfang freigeschaltet haben. Das ist eine schöne Entschädigung für die Leiden der Backer während der letzten Tage.


    Auch die Ankündigung, dass man in Zukunft weiter auf das "Legends System" setzen will ist gut. Das gibt einem die Hoffnung, dass wir noch weitere tolle Geschichtenspiele von CMON erwarten dürfen. Wenn man Eric Lang in den Videos über seine Vergangenheit als Rollenspieler reden hört, dann merkt man, wie sehr ihm die Sache am Herzen liegt. Und er hat ja auch betont, dass bei Trudvang Legends das bisher größte Entwicklerteam am Werk ist. Ein Beleg dafür ist auch die neue Westmark Expansion mit der die Trudvang Welt noch größer und interaktiver wird.

    Ich gehe davon aus, dass wir mit Trudvang Legends ein tolles Rollenspiel/Brettspiel Cross-Over erhalten mit dem verschiedenste Spielertypen angespochen werden. Die Möglichkeit z.B. nur ein One-Shot zu spielen kann man gut nutzen, um Leute mal an das Thema heranzuführen und zu schauen, ob eventuell Interesse an einer gemeinsamen Kampagne besteht. Somit minimiere ich die Wahrscheinlichkeit, dass während einer Kampagne jemand aussteigt, weil ihm das Spiel/System nicht gefällt/liegt.

    Mit den ganzen Erweiterungen und Story Books wird man über einen langen Zeitraum viel Spielspaß haben! :)

    Hatte gesten die Brass Chips von Roxley für Great Western Trail genutzt. Vom Stil her durchaus passend und sie liegen einfach so schön in der Hand! :)

    Bereue es nicht, mir damals die Kickstarterversion geholt zu haben. Ich finde es auch dank der Chips wesentlich einfacher, den Geldstapel des Gegners im Auge zu behalten.

    brettundpad


    Zitat

    #Gloomhaven ... Und dann ist es Töte alle Monster, töte alle Monster....töte alle Monster. Die Präsentation der Geschichte eher mau. Ja, es ist für einen Dungeon Crawler ganz cool gemacht mit den Karten. ...


    ...aber du darfst nicht vergessen: es ist "töte alle Monster" im Euro-Gewand! Dass bringt schon mal ein paar Sympathiepunkte extra ein. ^^


    Stell' dir nur vor, man hätte Würfel anstelle der Karten genommen! Uiuiui... gaaaanz böse! Ameritrash im Verzug! :)

    Hey super, nichts dabei für mich - Geld gespart! :)


    Corey wird also Chef bei "Unexpected Games"? Das klingt für mich nach "Discover 2 - Zu unentdeckten Landen - Auf der Suche nach dem verlorenen Sinn". :lachwein:


    Ich kann es kaum erwarten. :)

    Standen nicht vorhin noch 1.144.XXX $ auf der Gelduhr? Jetzt sind wir schon bei 1.143.333 $.


    CMON im Rückwärtsgang. Das ist gewöhnungsbedürftig... Aber bei der Stimmungslage hier und auf BGG nachvollziehbar.


    Vielleicht müssen wir bald doch wieder gegen "Undead Giant Vortech" (Stretchgoal 1.110.000 $) kämpfen? Das ist halt das Problem mit den Untoten, die kommen immer dann zurück, wenn man sie am wenigsten braucht! :)

    Sehe das eigentlich auch so, wie es oben schon @Zombie zum Gameplay Video geschrieben hat. Das Spiel ist genau das, was ja auch schon die Anleitung hat erahnen lassen und die vielen kleinen Teaser Videos - uns somit genau meins! :)

    Vielleicht kehrt sich der Trend des weniger Backer / weniger Geld im Pott ja nach der Vorstellung bei der GenCon um?

    Ich finde die Plattform auch gut. Schön, dass man dort auch per PayPal zahlen kann. Bis jetzt war mir Game on Tabletop kein Begriff. Aber auf der Startseite sieht man ja momentan auch ein Projekt von Ulisses Spiele. Auch wenn es Off-Topic ist, kann jemand vielleicht mal kurz schildern, ob sich hier vielleicht ein Platz zur Finanzierung ausserhalb von Kickstarter etabliert?