Beiträge von Dufry

    Natürlich braucht es den Fachhandel. Als Ort der stillen Einkehr, vor den großen Spieleregalen. :) Wenn man sieht, wieviele Spiele es gibt und wieviel Kreativität es benötigt hat, um diese in die Welt zu bringen. Das ist ein erhabener Moment und das kann mir kein online Händler bieten. Seitenweise abscrollen von Spielen im Onlineshop finde ich persönlich einfach nur ermüdend.


    Dann kommt noch die soziale Komponente dazu, das Gespräch mit dem Verkäufer und den Freunden und Bekannten die man dort trifft. Oder einfach nur der spontane Small Talk mit Menschen, die auch vor den Regalen stehen. Schnell tauscht man sich aus in der Form "ach, kennst du Spiel X?" und "ja, Spiel Y ist wirklich toll und empfehlenswert".


    Fazit: Stationärer Fachhandel ist nötig.

    Kann mich hier nur vielen Vorrednern anschließen: Fantasy Welt ist ein guter Laden und ich habe dort bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich bin sicher auch kein Dauer-Power-Besteller, aber wenn es Fragen gab oder Wünsche meinerseits wurde stets schnell & gut reagiert. Ich würde jedem der fragt eine Empfehlung für den Shop geben.

    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen. Ich habe Civilization in der WDS (Welt der Spiele) Ausgabe erstanden. Leider ohne Regel, wie sich jetzt herausstellt. Kann man diese noch irgendwo im Netz als PDF laden?


    Jede Hilfe ist willkommen! :)

    Mal eine Frage bezüglich Civilization (1980). Wenn man das Spiel nur mit 4 Spielern spielen würde und die Handelsphase auf 5 Minuten begrenzen würde, wäre das Spiel dann in 5 Stunden spielbar? Oder gibt es eine Variante mit der man die Dauer zumindest an die 5 Stunden heranrücken könnte?

    Beckikaze

    Ich denke schon, dass es sinnvoll ist auch die von dir angesprochenen Dinge zu hinterfragen. Und man kann sicherlich eine persönliche Grenze ziehen.