Beiträge von salantar

    für mich ist das ganze recht vielschichtig. einerseits war jedesmal nach dem 1:0 ein bruch im spiel und es kam überheblich vor. oder jedenfalls nicht mehr gallig um es anders zu nenne. der absolute wille war sofort weg den man davor noch gespürt hatte. ab dem 1:0 war man zufrieden und machte den gegner jeweils stark.


    man hat einen müller und neuer die beide kein gutes tunier gepsielt haben. man spielt ohne echt stürmer aber man flankt ohne unterbrechung...


    das mittelfeld hat selten richtig mit nach hinten verteidigt und die verteiger haben einige fehler gemacht aber da fehlt es an mehren stellen wenn spieler so oft, so frei stehen und pässe anehmen können, das fängt bereits beim sturm an. wie schweini so schön sagte, seht euch das 1:1 heute an, fehlpass von raum, musiala bleibt einfach stehen, cambel komplett frei, schlechte abwehr von neuer, erneut ein spieler komplett frei. das ist schon die gesamte mannschaft die da schläft.


    ich gehe sogar soweit das der bayern block ein problem ist, man ist oft nicht gefordert in der BL und gewinnt dennoch. man führt 1:0 und verwaltet nur das man hierfür in der natio nicht die spieler hat und die gegner keine angst haben.


    und ich finde es bedenktlich das ich mich sogar über das 2:1 von CostaRica gefreut hatte weil die mannschaft mich einfach nicht mitreist und spanien dann auch noch geflogen währe. aber seit 2018 fehlt der mannschaft das mitreissende und kämpferische.

    erstaunlich das keiner diplomacy genannt hat, risiko ohne würfel und glücksfaktor. aber könnte an spielerzahl und zeit knapp werden. eher viele spieler und mehr zeit;)


    ansonsten leaders wie gannt, risiko mit app und paar kleinen änderungen


    risiko evolution/legacy ( risiko das sich von spiel zu spiel verändert) das beste risiko wie ich finde mit weitem abstand


    alle anderen spiele die hier genannt wurden, sind auch alle passent aber halt anders.

    tolleranz ohne akzeptanz wird schwierig, solange man nicht akzeptieren kann, das jemand eine andere meinung vertritt, kann es keine toleranz geben

    Das ist nicht ganz richtig. Tolerieren heißt ja "erdulden". Ich kann wohl "erdulden", dass es rechtsradikale gibt. Ich werde das allerdings nicht akzeptieren.

    Insofern kann es sehr wohl Toleranz ohne Akzeptanz geben - umgekehrt wäre es allerdings sinnbefreit.

    hm ok hier gebe ich dir recht, das argument kann ich nicht aushebeln:)

    tolleranz ohne akzeptanz wird schwierig, solange man nicht akzeptieren kann, das jemand eine andere meinung vertritt, kann es keine toleranz geben

    Du kannst es kommentieren das du diese Aussage nicht teilst.

    wenn du schreibst das dies für dich kein problem darstellt oder du dies sogar bevorzugst. ist da vollkomen legetim


    eine aussage das dir diese meinung nicht gefällt ist dagegen intollerant.


    nachtrag: da nicht korrekt.

    eine aussage das dir diese meinung nicht gefällt ist ok. natürlich solange du aber akzeptierst das jemand die meinung vertreten kann.

    6 seiten für so eine belanglose äusserung. anscheinend haben viele leute zuviel freizeit. ich finde es befremdlich das man sich für jede äusserung seiner meinung rechtfertigen soll. ob das nun gendern, pandemie, englische anleitungen, themenwahl von spielen oder sonst was ist. so lange diese nur für einen persönlich steht.


    wenn einem etwas nicht gefällt oder eben doch gefällt kann man nach begründungen fragen von mir aus (die hier ja gleich mit getätigt wurde) und dann kann man hierrauf, sofern sinnvoll, diskutieren.


    in diesem fall, gebe ich der moderation recht. wenn einer schreibt er findet die anleitung mist, weil er sie schwer lesen kann (und nichts anderes ist die aussage) dann wird man hierzu durch eine diskusion keine meinungsänderung erlangen. Daher war das vorgehen vollkomen legetim aus meiner sicht.


    es gab hier auch schon aussagen das man keine AR spiele mehr kauft weil die anleitungen mist sind, das juckt keinen. nur weil eine begrundung geannnt wurde die einem nicht gefällt, gibt es einem nicht das recht dies totdiskutieren zu müssen.


    ob jemand veganer oder alles esser ist, ob jemand gendern befürwortet oder eben nicht, ob jemand spiele spielt mit brisanten thema oder nicht. das sind alles persönliche dinge und solange man nicht jemanden überzeugen will, das seine meinung die einzig richtige ist, sollte man entsprechende aussagen einfach mal aktzeptieren.


    mir persönlich ist das thema gendern z.b. egal, solange es nicht unnötig verkompliziert wird. Die moderation ansich finde ich hier durchaus umsichtigt, alleine das dieser thread existiert zeigt ja schon, das meinungsfreiheit besteht. Ich bezweifle das viele sich so geduldigt wie st. peter zu all den anschludigungen stellung bezogen hätten.


    Was ist Toleranz Kurz erklärt?

    Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.

    Gestern fertig geworden mit der (vermeintlich?) letzten Staffel von #TheExpanse .

    Hier bleiben aber dann doch ein paar Sachen offen und ich hoffe (hoffe, hoffe, hoffe!!!!) auf eine Fortsetzung dieser in meinen Augen einzigartigen SciFi-Serie mit herausragenden Effekten.

    Alleine die letzten 30 Minuten erfreuen das Auge doch sehr und dabei ist´s auch sau spannend.


    Ich fange jetzt nochmal ganz am Anfang an, um meine Expansion doch noch etwas länger zu genießen!

    les dir die bücher durch, sind noch besser und hier sollte es am ende auch alles geklärt sein

    wo ist den bitte sehr der semi coop teil in nemesis broken? ich habe das spiel bisher mit ca 12 verschienen leuten gespielt und nciht nur einmal und alle feiern das spiel gerade wegen dem semi coop und die daraus entstehenden geschichten ab.


    ebenso teile ich deine auffassung bei Lords of Hellas nicht, was wurde den hier nicht wie ab start versprochen abgeliefert?


    man kann natürlich kritik üben und jeder hat andere geschmäcker aber ich finde gerade im vergleich zur konkurenz liefert AR doch weit mehr ab als andere.

    nur ein einziges mal bisher aus einem kino raus gegangen und das war bei superman returns, sowohl mein kumpel als auch ich fanden den film sterbens langweilig.


    ein film den ich nur daheim bisher gesehen habe und nie mehr wie 45 minuten schaffe ist 2001 odessey im weltraum... nix passiert und dann ist das erste wort russisch..

    peaky blinders grandiose schausspieler und klasse story bisher die beste aktuelle serie


    Die Zwei (deutsche version) selbst heute noch einfach klasse


    Babylon 5 serienvorreiter gefühlt die erste serie die eine geschihte erzählt


    Mad Men hier passt einfach alles


    Bosten legal Shatner/Spader grandios, sozialkritisch, komisch teils überdreht aber ich sag ur BSE:)


    The Shield selten eine serie gehabt wo man so hin und hergerissen ist betreffend moral und sypmatie, geniales finale


    Sherlock tolle schauspieler und interpretation


    Game of Thons kan nicht mit den Büchern mithalten dennoch klasse Serie


    Heros (staffel eins ist genial und für sich abgeschlossen, die anderen staffeln sind eher mau leider)


    Captain Future wer kennt die serie und den saundtrack nicht, der aus den 70 stammt,

    woran lag es bei euch?


    wir spielen es wie gesagt immernoch sehr regelmäßig. du hast viele siegoptionen und allein der mechanismus sorgt bei uns für viel abwechslung. wobei wir fast immer zu 4 spielen oder hin und wieder zu 3.


    ravn ja das hab eich schon öfters gelesen wobei ich es nicht so ganz nachvollziehen kann. gerade in unserer runde wo wir grübler in der runde haben ist es hier eher angenehm und spannend was jeder macht.

    @Fest für Odin, es gibt Wahlfang und raus war das spiel ;P


    ich denke auch das UD komplexer ist aber dafür ist Maracaibo schwerer zu erklären. bisher waren halt die einzigen spiele die bissl kompelxer ist bei meiner Freundin Nusfjord und Marco Polo 1. daher passt Viticulture super für sie, den rest werden wir sehen;)


    wenn es nach mir ginge, würde ich wandel der Zeiten spielen;)

    das ergebniss steht frest. Sie hat sich für viticulure entschieden und Maracaibo. bei Underwater city war die optic am ende nicht überzeugend und Sie traut sich lieber an das kompliziertere spiel ;) bin gespannt wobei maracaibo auch für meine spielerunde gut gehen sollte, sofern man sich mal wieder treffen darf...

    also aktuell schaut es nach 1-2 spielen aus folgender auswahl aus.


    Viticulter, perfektes thema, spieltiefe passt auch. platz mal gucken

    maracaibo, thema passt, platz eher dann drinnen. evtl zu viel zum erklären zum start

    underwater city wird morgen zusammen im detail mal angesehen.


    für den winter wurde mal clans of caledonia vermerkt.


    ich werde berichten für was und warum sie sich entschieden hat;-)

    danke an alle für die vorschläge

    servus,


    ich suche gute workerplacement spiele die ähnlich komplex oder etwas höher wie z.b. nusfjord liegen aber idialerweise aber nicht zwingend noch gut spielbar sind auf dem balkon;)

    zusätzlich sollte es ein gutes thema haben ala karibik, reisen, bauernhof usw.


    ein wasserkraft fliegt raus weil es zu groß ist und thematisch leider meiner freundin nicht gefällt... flügelschlag erscheint uns zu seicht.

    spiele die meine herzdame bisher gern spielt sind eben nusfjord, imperial settlers, marco polo, clank, village (aber eher nicht zu zweit)

    kann über die Qualität nicht meckern bei der retail Version.


    das die Kickstarter Version die backer verärgert hat kann ich nachvollziehen aber können wir wieder zum spiel ansich zurückkommen? jeder der sich mit dem spiel beschäftigt weis ganz genau was er aktuell für eine Qualität bekommt. denn das Thema wird fast überall erwähnt.

    bedenke das man nur 2 patente je runde bauen darf

    Eine 4 Runde gab es am Sonntag, alle haben es 2-4 gespielt bisher.


    Spieler 1 ging auf 1850 vier Prototypen mit hohen punkten noch für das Jahr, 6 Würfel. Am ende 4 Kredite davon 1 zurückbezahlt 6 Prototypen und 2 Personen mit 103 Punkten final (punkte Rekord bei uns)


    Spieler 2 (ich) ging auf Prototypen 1849 zu bauen mit einkommen Erhöhungen in Phase 6(hatte nach Runde 2, jede Runde Einkommen um 3 erhöhen und bereits 63 Punkten). Meistens 4 Würfel, der 5 kam über eine Person den ich gleich auf die Reise verschickte. Am Ende ansich 3 Kredite (mir wurde aber minus Geld per Prototyp übergeben, daher 4 Kredite) davon 2 zurückbezahlt. 6 Prototypen 6 Personen und 80 Punkte final.


    Spieler 3 ging auf Aktien, und die Person welche jede Runde Geld je Kredit auszahlt (somit gleich mal 4 Kredite aufgenommen in Runde eins).und früh 6 Würfel. Es gelang aber nicht hohe punkte Karten (Prototyp oder Personen) zu erlangen daher am Ende nur 47 Punkte, 2 Kredite konnten zurückbezahlt werden aber kaum Forschungskarten.


    Spieler 4 ging auf Aktien, und Forschung (3 Glühbirnen in Phase 6) und spähte 1-2 Kredite, was ihm am Ende auch zum Verhängnis wurde mit 45 Punkten.


    Generell ging der Start Spieler mit ca. 17-20 Augenzahlen an den Start.


    Ich bin in runde 1 und 2 mit 18 und 19 Start Spieler gewesen, danach habe ich nur noch 9-12 Augenzahlen je runde gespielt)


    Allen Spielern hat es wieder sehr gut gefallen und ist aktuell bei unseren absoluten Top games dabei. 9,5/10

    2 runden crystal palace zu 3. gestern gehabt ein neu spieler für die anderen beiden waren es partien 3 und 4.


    spiel kam wie bisher bei allen sehr gut an und sehen es als klares highlight aus 2019 an. in den beiden partien gestern kamen 6 verschiedene strategien zum tragen(hohe kredite, keine kredite, 4 würferl, 6 würfel, viele aktien, keine aktien usw) und dennoch waren es sehr knappe partien.


    spiel eins konnte ich mit gewinnen mit 69 punkten, bin auf sehr hohe würfel gegangen und ab runde 2 bereits 5 würfel. dazu teure patente die ich dank 3 glühbirnen pro runde in phase sechs gut umsetzen konnte und buzzleiste. am ende 5 kredite und davon 4 nicht zurückbezahlt.


    spiel 2 gab es 2 gewinner ebenfalls mit 69 punkten. einer hatte nur 2 kredite und beide zurückbezahlt, dafür viele patente und aktien, der andere hatte 4 kredite davon 3 zurückbezhalt und 4 personen und 3 patente ab runde 2 mit 6 würfeln.


    sehr spannend und unterhaltsam.

    ok dann liegen wir mit mit 69/69/56 und 69/61/57 ganz gut im schnitt;-)


    bisher gefallt es allen sehr gut, klasse spiel:) was genau in unsere runde passt.


    wie ist es eigentlich wenn man ein patent in phase 5 erfindet. und man den unteren effekt auf jemanden anderen spielt, beispiel, nimm ein forschungsplättchien und zahle 4 geld. kann man das auch jemanden spielen der schon alle plätze mit forschungen/kredit voll hat spielen?

    Spielewochende zu 4 wie jedes Jahr im November😊
     
    Zu erst 2 Partien zu 3
     
    Als Start gab es Im Wandel der Zeiten 2. Edition, es war diesmal eine recht seltene Partie wo wir sehr mit happyfaces und Nahrung zu kämpfen hatten. Strategisch ging Spieler 1 auf Militär und wunder, hatte aber weder eisen noch Nahrung abgraden können. Spieler 2(ich) hatte homer nicht richtig gelesen und übersehen das sein happyface nur dauerhaft ist, sofern er ersetz wird und nicht dank Zeitalter wechsel abgelegt wird…ansonsten habe ich auf viel Produktion gesetzt und Militär. Spieler 3 hatte ein recht ausgeglichenes Bord und konnte 2 Kriege gegen sich abwehren.
     
    Am Ende gewann Spieler 3 knapp mit 149 Punkten da er viele lvl 3 grüne eventkarten einlegen konnte und ich nicht eine gezogen hatte ich hatte 141 Punkte… Spieler eins wurde durch eine Aggression die ihm 2 wichtige Gebäude zerstört hat früh sehr stark blockiert, er konnte noch gut aufholen am Ende 129 Punkte.
     
    Danach gab es ein entspanntes Brass 😉
    Spieler 1 setzte überwiegend auf Kanäle, Kohle und Eisenbahn, Ich setzte überwiegend auf Baumwolle und Bier und Eisenbahn. Spieler Drei hatte überwiegend Baumwolle und Töpferei. Am ende gewann Spieler eins um 3 Punkte vor mir und Spieler 3… (jeder hatte 3 Kedite) 136/133/133
     
    Tag 2 dann endlich zu viert
     
    Als erstes gab es Crystl Palace, für alle die erste Partie, von daher recht planlos. Wer welche Strategie verfolgte kann ich nicht wirklich sagen war zu sehr mit mir beschäftigt auf jeden Fall hatten am Ende alle 4-6 Kredite genommen wovon 1-3 zurückgezahlt werden konnten. 79/69/63/49 Punkte der geinner hatte auch mit Abstand das Größe Geldeinkommen.
     
    Als nächstes gab es Nemesis
    Mal wieder eine epische Partie, der Soldat wurde nur so von Aliens verfolgt die er der Reihe nach ausschalten konnte bis ihm die Munition ausging und er mit 2 Blutungen langsam dahin gesicht ist, kurz bevor er noch das Triebwerk sabotieren wollte.
     
    Der Wissenschaftler (ich) fand gleich mal eine prototyp Schrotflinte und war recht gut bewaffnet, blöderweise war der letzte raum der erkundet wurde das nest und ich am anderen Ende vom Schiff, somit war es ein schweres unterfangen das alienei zu untersuchen für die quest, als aller letzter konnte ich mich in die cryokammer in Sicherheit bringen und wurde auf dem weg dort hin nur 3 mal leicht verletzt aber jeweils kontaminiert… davon eine infiziert und natürlich wurde eine Karte gezogen und ich starb beim Rückflug.
     
    Trotz Larve beim Captain und dem Mechaniker haben beide am Ende Glück gehabt und haben es überlebt…
     
    Im Anschluss gab es eine kurze Partie Lords of Hellas (so war es geplant und ansich wäre es auch nach 1,5 std aus gewesen aber der angriff um 5 temepl zu besitzen wurde sehr knapp abgewehrt und ich habe mit 9 Karten nicht die letzte wunde beim Minotaurus erzielen können… ansich unmöglich das hinzu bekommen aber egal.) am ende wurde es eine 4 Std partie die sehr offt kurz vorm ende war. Erstmals wurde es per Monumentsieg beendet. Epische partie die lange in erinnerung bleibt (4 uhr nahcts ging es ins bett)
     
    Tag 3 gab es noch mal crystl palace
     
    Diesmal wurden erheblich weniger Kredite verwendet und weniger patente verbaut zu beginn, was sich aber am Ende auch punkte technisch eher negativ ausgewirkt hat mit 67/58//56/37. Kredite waren 2 bis 4 vergeben worden davon 1-2 zurückbezahlt.
    Ich hatte im ersten Spiel 6 Kredite davon 2 zurückbezahlt(insgesamt 40 Punkte minus) und 63 Punkte, im spiel 2 dagegen nur 4 Kredite davon 1 zurückbezahlt und nur 24 Punkte minus aber dennoch nur 56 Punkte und somit 7 Punkte weniger…
     
    Alles hat das Spiel sehr gut gefallen und aktuell eine 9 von 10