Beiträge von jungundaltspielt

    Hi Leute, wir können heute Eure Hilfe brauchen. Unser Verein das Spielecafé der Generationen wurde für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Das ist riesig, weil einer der wichtigsten sozialen Preise in D. Dafür kann jeder nun 1x abstimmen. Wir werden viele tausend Stimmen brauchen, um es zu schaffen. Könnt Ihr bitte abstimmen und auch Euer Netzwerk aktivieren? Bitte helft uns dabei, dass das Thema Spiel dadurch noch mehr Menschen erreicht.

    Derzeit sind wir auf Platz 4 von 383. Das ist schon klasse :)


    Danke Euch <3

    Hier geht's lang:

    Deutscher Engagementpreis: Nominierten-Portrait

    Ich glaube ja nicht, dass jetzt plötzlich flächendeckend die gedruckten Spielregeln aus rein analogen Spielen verschwinden.
    Es mag Ausnahmen geben, aber das werden sie auch bleiben.
    Digitale Regeln als Ergänzung, zur Vorabinformation und zur Stichwortsuche, wenn man ein Tablet hat, finde ich auf jeden Fall prima. Gedruckte Regeln nicht mehr zu nutzen, würde bei uns aber nicht in Frage kommen. Wir haben durchaus Spieler im Verein, die kein Smartphone/Tablet haben. Auch eine Internetverbindung steht nicht immer zur Verfügung und wenn man sich im Spielecafé trifft, soll spontan losgespielt werden können, ohne erst online Regeln laden zu müssen.
    In privater Runde schaut das dann schon anders aus. Und trotz digitaler Regeln, hab ich persönlich immer gern ein Regelheft in der Hand.
    Aber wie gesagt, wirklich Sorgen mach ich mir daraum nicht. Die gedruckte Version dürfte wohl die Regel bleiben.

    Liebe Community,


    ich weiß, wir sind hier bisher nicht wirklich aktiv gewesen, aber mir wurde gerade warm ans Herz gelegt, mein Anliegen hier zu posten, da hier alle sehr hilfsbreit sind ;)


    Und zwar macht unser gemeinnütziger Verein, das Spielecafé der Generationen gerade bei einem Wettbewerb mit.
    Die Lust daran vergeht mir langsam, weil es WAHNSINNIG schwer ist, regelmäßig Stimmen zu erhalten (schlimmer wie Klinken Putzen). Aber jetzt sind wir mittendrin und es besteht noch Hoffnung.


    Die ersten drei Plätze erhalten einen Spende und die können wie dringend gebrauchen.
    Denn: Wir haben gerade einen Förderantrag genehmigt bekommen. Will heißen, wir bekommen den Großteil einer pädagogischen Fachkraft gezahlt, um in Einrichtungen (Altenheime, Schulen usw.) mit Gesellschaftsspielen zu arbeiten. Man benötigt aber auch Eigenkapital. Das meiste haben wir durch das Crowdfunding erhalten. Aber ein wenig was fehlt noch. Daher wäre die Spende hilfreich. Lest hier mehr zur Förderung:
    Riesige News: Spielecafé der Generationen erhält Fachkraft gefördert! – Spielecafé der Generationen – Jung & Alt spielt


    Und hier geht es zum Voting:
    Ausbau der Projektarbeit in Schulen, Altenheimen und mehr - MACH’S MÖGLICH


    Jeden Tag kann man 1x abstimmen (je Gerät/Mailadresse). Und die Aktion läuft noch bis zum 14.11. - der Bestätigungslink landet leider immer wieder im Spam, teils Stunden später (bleibt aber gültig)-


    Mir geht langsam die Puste aus, jeden Tag Leute anzuschreiben, da ich gerade mitten in der Bachelorarbeit stecke (auch zum Thema Gesellschaftsspiele) und in 4 Wochen Abgabe ist.


    Ich freu mich dahe über jede Stimme, über jedes Teilen :)

    Bei Fragen: Einfach melden.

    DANKE
    LG Petra

    Ps. hofffe die Kategorie stimmt? Sonst gern verschieben.

    So einiges ist passiert.....


    Am 6.12. - pünktlich zu Nikolaus erreichten wir unser erstes Fundigziel. Die Freude war riesig, denn dies bedeutet, dass ab jetzt alle Spenden auch wirklich dem Projekt zu Gute kommen.

    Hier erzählen wir Euch, warum wir auch weiter Unterstützung gebrauchen können:


    Und für alle, die das Live Interview mit Victoria Parta verpasst haben, hier kann es nochmal angesehen werden:



    Hier erzählen wir Euch, was ein Teil unserer Vision ist:


    _______________________________________________________________________________________

    Und dann wollen wir den Beitrag von heute nicht vorenthalten:


    Pünktlich zu Weihnachten könnt ihr folgende Dankeschöns von uns erhalten:



    1. Einen Gutschein für einen Spieleabend bei EUCH zu Hause.

    Wir kommen mit bis zu 5 Spielen, die ihr Euch vorher aussucht, erklären Euch die Spiele und spielen, wenn gewünscht auch mit. 4 Stunden wird der gesellige Abend dauern.

    Dies ist 40km im Umkreis von Pfarrkirchen oder bis 150km gegen Fahrtkosten möglich.


    [Blockierte Grafik: https://www.jungundaltspielt.de/wp-content/uploads/2017/12/Gutschein-Spielabend-page-001.jpg]



    2. Es gibt einen Spieleabend oder sogar ein Spielewochenender der ganz besonderen Art:

    Nämlich mit dem Spieleautor Uwe Rosenberg. Bekannte Spiele sind u.a. Agricola und Bohnanza. In diesem Blogartikel könnt ihr mehr erfahren:

    Die tolle Ergänzung ist nun: Der Gutschein gilt für 2 Personen und ist somit ein tolles Geschenk für Eure Liebsten.


    [Blockierte Grafik: https://www.jungundaltspielt.de/wp-content/uploads/2017/12/Gutschein-Rosenberg-page-001.jpg]



    Wie kommt der Gutschein rechtzeitig zu Euch?

    Wir werden Euch vorab den Gutschein per Email zusenden. Diesen könnt ihr ausdrucken und unter den Baum legen. Zeitgleich geht aber auch der Original-Gutschein per Post an Euch heraus. Dieser ist unterschrieben u. nummeriert und muss dann beim Event vorgezeigt werden. Mit etwas Glück ist aber auch dieser noch bis zum 23.12. bei Euch.


    Also nutzt Eure Chance auf ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk und unterstützt damit zudem ein soziales Projekt.

    Das Dankeschön "Spieleabend" findet ihr unter diesem Link im rechten Menü:


    Wir wünschen Euch einen gesegneten dritten Advent und bedanken uns für jede Unterstützung.

    Gesellschaftsspiele als Kulturgut anerkannt zu bekommen, war auch ein Wunsch von uns. Denn wie im Buch "Homo Ludens" zutreffend geschrieben wird: "Ein grundlegendes Element unserer Kutur ist das Spiel. Der Mensch ist ein Spieler - und ohne seine Lust und Fähigkeit zum Spielen hätten sich ganze Bereiche seiner Kultur nicht entwickelt: Die Dichtung, das Recht, die Wissenschaft, die bildende Kunst die Philosophie und viele andere." Auch Max Kobbert beschreibt in seinem Buch "Kulturgut Spiel" zutreffend, warum das Spiel - und dem voran das Gesellschaftsspiel - in seinen Augen Kulturgut ist.
    Dies einmal anerkannt zu bekommen, fände ich mehr als erstrebenswert. Denn auch das reine "spielen" sehe ich als förderungswürdig. Es bringt Menschen zusammen und verbindet und es spielten ja bekanntlicherweise bereits die Römer (und Menschen weit davor).

    Allerdings ist dies, wie ihr schon festgestellt habt, noch nicht anerkannt und wahrscheinlich ein langer Weg, bis sich das einmal ändert. Wir haben das Spiel als Kulturgut sogar wieder aus der Satzung herausnehmen müssen, da wir die Gemeinnützgkeit sonst nicht erhalten hätten. Die Gemeinnützigkeit basiert nun rein auf der Jugend- und Altenhilfe, die wir in Form des offenen Treffpunktes und der Arbeit in und mit Einrichtungen umsetzen werden.
    Das wird sich jeder - der Gemeinnützigkeit anstrebt - anschauen müssen. Will man sich nur zum lockeren Spielen treffen, dann wird es wahrscheinlich - leider - sehr schwer werden. Möchte man durch das Spielen aber benachteiligte Gruppen fördern und zusammen bringen, dann hat man durchaus gute Chancen.

    Das Warten hat sich definitiv gelohnt: Wir haben im Eilverfahren die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt bekommen und auch das Registergericht hat sich mit einer Eintragungszeit von nur einem Tag selbst übertroffen! Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen tollen Einsatz!

    Für uns bedeutet dies, dass wir den Verein auf solide Füße gestellt haben und die

    „Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V.“ damit nun auch allen Spendern Spendenquittungen ausstellen kann.


    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.jungunda…pg?resize=300%2C213&ssl=1]


    Es gibt daher keinen Grund mehr, noch länger auf den Start der Crowdfunding Kampagne zu warten!

    Los geht es morgen, am Samstag den 25.11.2017 um 00.00. Ab dann könnt ihr uns unterstützen. Jede Spende hilft dabei, dass unser Projekt umgesetzt werden kann. Bitte teilt die Kampagne weiter, erzählt Euren Freunden davon und erlebt mit, wie wir Jung und Alt aktiv zusammen bringen.







    START Crowdfunding: 25.11.2017 um 00:00 unter:

    Spielecafé der Generationen - Jung und Alt spielt - Crowdfunding-Projekt - startnext.com


    Und damit ihr die restlichen Stunden schon etwas zu sehen bekommt, haben wir die Kampagne jetzt für Euch frei geschalten: Das heißt, ihr könnt alles lesen und sogar kommentieren. Lediglich das Spenden geht erst ab morgen früh!


    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.jungunda…pg?resize=300%2C243&ssl=1]In der Kampagne gibt es dann drei Möglichkeiten uns zu unterstützen:

    1. Oben rechts wird es ein „freies“ Spendenfeld geben. Hier können beliebige Beträge eingetragen werden.

    Jeder, der hier etwas spendet, kann von uns eine Spendenquittung erhalten

    2. Das gleiche gilt für jedes „Dankeschön“, dass in der Überschrift mit (Spende) markiert ist. Hier könnt ihr Spendenquittungen erhalten.

    3. Bei allen anderen „Dankeschöns“ erhaltet ihr eine kleine! Gegenleistung (z.B. ein Spiel). Hier können wir keine Spendenquittung sondern nur eine Rechnung ausstellen, da wir diese Beträge versteuern müssen, auch wenn es sich nur um eine eher symbolische Gegenleistung handelt.


    Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und sind schon gespannt auf den Start

    Es gibt Anlass zur Freude: Der Anerkennung der Gemeinnützigkeit unseres Vereins steht kurz bevor!


    Mit dieser schnellen Bearbeitung hatten wir nicht gerechnet und daher haben wir uns entschlossen, den Start der Crowdfunding-Kampagne einige Tage zu verschieben!

    Der Grund ist einfach: Wir sind dann in der Lage, den Spendern auch Spendenquittungen auszustellen. Sobald es los geht, werde wir Euch auf dem Blog informieren. Wir freuen uns weiterhin darüber, wenn ihr unser Projekt unterstützt und weiter teilt.

    Jeden werden wir mit dem Projekt sicher nicht erreichen. Völlig ok.
    Es ist jedoch so, dass Viel-Spieler hier auch ihren Platz finden und anspruchsvolle Spiele spielen können - die sind auch in hoher Anzahl im Verein vertreten.
    Menschen KÖNNEN hier zueinander kommen, aber es wird niemand gezwungen, das heißt, es dürfen sich auch feste Gruppen dort treffen.
    Übrigens haben wie ettliche Jugendiche und Rentner, die zu den Spielern zählen. Rentner ist man teils ja schon mit Anfang 60 ;)
    Nicht jeder hat halt Familie/Freunde, mit denen er privat spielen kann. Das kann unser Sozialprojekt auffangen.
    Danke für Deinen Post.

    Hallo Ihr Lieben,



    vor 4 Monaten hatte ich ja folgenden Thread gestartet:


    Spielecafé der Generationen - Sozialprojekt - Was meint ihr?

    und wirklich tolle Tipps bekommen. Noch einmal danke dafür.


    Seitdem ist viel passiert: (Wer nicht weiß, was wir gerade planen, am Besten ganz unten die Interviews anschauen)

    Der Verein "Spielecafe der Generationen - Jung und Alt spielt e.V. (i.G.) wurde diese Woche gegründet und wir haben sehr viel Unterstützung und Partner durch:

    Die Stadt Pfarrkirchen - die kommunale Jugendarbeit - den Kreisjugendring - die Diakonie und sogar einiges an Untertützung aus der Spielerszene. Nicht nur Verlage, Blogger und Youtuber unterstützen uns, sondern wir haben einen bekannten Autoren als Paten für unser Projekt gewinnen können: Uwe Rosenberg.

    Es sprengt den Rahmen, alles zu erzählen, was passiert ist. Aber ihr könnt alles auf unserem Blog nachlesen unter: http://www.jungundaltspielt.de


    Nun ist es so, dass das Meiste (wie auch Räume usw.) organisiert ist. Wir wollen ja aber auch sozial Arbeiten (in Einrichtungen gehen usw.) und Fachkräfte anstellen. Die Finanzierung dieses Personals ist nur über Fördertöpfe von Bund, EU und Stiftungen möglich (und im NGO Bereich auch normal!). Und damit wir diese Förderungen beantragen können, benötigt der Verein Eigenkapital.


    Dieses soll nun über Crowdfunding hereinkommen.


    Ich stelle Euch mal den Flyer und Link zur Kampagne unten rein

    Es wäre toll, wenn ihr uns beim Crowdfunding unterstützt - Euch beteiligt und es weiter erzählt, gern auch in Form von Blog,- und Youtubeartikeln. Jeder Euro kann dabei helfen, dass wir das Projekt verwirklicht bekommen. Und wenn wir es erreichen, dafür Fördergelder zu erhalten, ist es durchaus möglich, dass dies auch in anderen Gemeinden gelingen und nachgemacht werden kann.

    Wir freuen uns über Spenden, die ohne Dankeschön ausgewählt werden, da wir die Gelder der Dankeschöns eventuell versteuern müssen (Gemeinnützigkeit ist noch in Beantragung und es ist leider nicht sicher, dass es rechtzeitig klappt).

    Aber natürlich bieten wir auch sehr interessante Dankeschöns an. Dabei sind von Autoren signierte Spiele und auch ein Spieleabendevent mit Uwe Rosenberg ist im Angebot. Seid dabei, es ist für eine gute Sache!


    [Blockierte Grafik: https://www.jungundaltspielt.de/wp-content/uploads/2017/11/a-5.jpg]




    Link zur Kampagne: jungundaltspielt





    Wollt ihr genauere zum Projekt erfahren? Dann schaut Euch doch die Interviews mit Cliquenabend und dem Brettspielhero an:




    und




    Habt ihr Fragen? Dann nur zu ich beantworte sie Euch gerne!



    Ich freue mich über jede Unterstützung :)




    (Liebe Admins: gerne verschieben, wenn dies das falsche Unterforum ist!)

    Wir halten es so, dass je nach Gruppenzusammensetzung reagiert wird. Haben wir Spieler am Tisch, die das gut aushalten, dann darf sich gegeneinander verschworen werden. Aber es wird versucht zu vermeiden, auf den eh schon Schwächsten einzudreschen. Es gibt aber durchaus Gruppenkombinationen wo wir das komplett außen vor lassen, einfach weil wir wissen, dass sonst der Spielspaß für manch Einen verloren gehen würden.

    Das ist interessant, davon habe ich noch nichts gehört. Da werd ich gleich mal recherchieren.
    Es geht auf jeden Fall gut voran. Einige Verlage sind schon an Board und in der Region bei mir spricht es sich schon herum. Jetzt bin ich gespannt auf den Termin morgen beim Bürgermeister. Die Landrätin mein auf jeden Fall, dass es evtl. noch einen Fördertopf geben könnte. Klärt sie bis Anf. September, wegen Urlaub. Aufregend alles....

    Ich glaube das grundsätzliche Missverständnis ist, dass hier kein Unternehmen entstehen soll. Ein Spielecafé als Geschäftsidee ist sicher schwer umsetzbar.
    Es ist als stadtteilinklusives Sozialprojekt gedacht - so wie es z.B. Jugendtreffs, Bürgerbüros, Rentnerclubs und mehr gibt. Im Umkreis von 45 km gibt es hier einige Sozialinitiativen, die durchaus von Stadt/Land gefördert werden - in Form von Bezahlung der Sozialpädagogen und Räumlichkeiten.
    Dass man dies nicht in jeder Region umsetzen können wird, da stimme ich zu. Wir haben z.B. eine Stadt in der Nähe, die würde gerne - das Geld fehlt aber. Hier ist klar, dass man in einem weiteren Umkreis schauen muss und auch andere Förderer, wie z.B. Jugendamt, Kreis-Jugendring und Stiftungen an Board holt.


    Und da bin ich bereits dran: kommende Woche ist das Treffen mit dem Bürgermeister einer anderen Stadt, dem die Idee gefällt. Kontakte zu anderen Beteilgten sind auch hergestellt. Es ist vielleicht nicht einfach - aber auch nicht gänzlich unrealistisch. Den Versuch ist es allemal wert.


    Und wer sagte, dass ich meine Idee, als Neuerfindung und einzigartig betrachte? Ich habe eine Idee und ganz sicher sogar gibt es Ähnliches schon. Aber eben nicht flächendeckend und nicht in unserer Region. Und gerade die Mischung aus Sozialprojekt, Spielecafé und der Zusammenarbeit mit den Verlagen über Rezensionen und Blog könnte gelingen.
    Auch Gespräche mit anderen Vereinen und Initiativen laufen natürlich- doppelt Arbeit mag auch ich nicht ;) Ich bin z.B. auch im Austausch mit Generationenhäusern, die Spieletreffen anbieten.


    Wer lesen mag, wie es weiter geht:
    Spielecafé der Generationen – Alt & Jung spielt (2 neue Blogartikel online)

    Das erste Projekt soll in Rottal-Inn starten. Allerdings ist der Plan, dass der Verein überregional Mitglieder hat - damit diese das Projekt auch bei sich umsetzen können oder ihn mit einer Mitgliedschaft unterstützen, da sie gefallen am Projekt haben.
    Der Ort steht unter "Der Weg zum Projekt" da. Ist das zu undeutlich?

    Hallöle,


    dann stelle ich mich hier nochmal ausführlicher vor:


    In meiner Kindheit habe ich mit meinem Vater bis zum Umfallen Risiko gespielt. Das Spiel hab ich bis heute nicht mehr angepackt. Ich hab früher immer verloren ;) Als ich vor 17 Jahren meinen Mann traf, rutschten wir über die Lan-Partys plötzlich in eine Gruppe Brettspieler. Siedler von Catan war angesagt. Nach einem Umzug dann erstmal nichts. Dann fingen wir mit Freunden wieder das Spielen an - Bonanza war an der Tagesordnung.
    Dann haben wir eigentlich immer wieder gespielt - mehr Familienspiele, nix kompliziertes.
    Schließlich gan es vor einigen Jahren das erste mal Spieletage in unserer Stadt. Wir waren begeistert und wurden zu Viel-Spielern, gründeten zwei eigenen Spieletreffen und spielen seit dem fast täglich. Kennerspiele und ein Hang zum sammeln kam aber erst vor ca. 3 Jahren dazu. Jetzt sind wir wohl so richtige Nerds. 300 Spiele im Haus und es kann nicht zu schwer sein.
    Wir haben unsere eigene Spielegruppe zudem im Haus. Mit Großfamilie und Kids von 4-17. Alle lieben das Spielen und vorallem mit den Teenys kann man schon schwerste Sachen spielen.


    Derzeit stelle ich außerdem ein Sozial-Projekt auf die Beine. Generationenhäuser für Alt und Jung gibt es ja schon einige, daher kam mir die Idee ein Spielecafé der Generationen zu eröffnen. Gedacht ist dies als inklusives Projekt mit Einsatz von Sozialpädagogen, um die Nachbarschaft un den Zusammenhalt zu fördern. Wer mehr lesen will gerne hier: Spielecafé der Generationen – Alt & Jung spielt


    Viele Grüße
    Petra

    Hallöle,


    ich hoffe, hier ist diee richtige Kategorie.


    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Petra und zähle mich inklusiver meiner Großfamilie zu den Viel-Spielern. Spiele kommen ca. 4-6x die Woche bei uns oder den diversen Spielegruppen auf den Tisch. Ein wunderbares Hobby und seit kurzem bin ich auch dem Figurenmalen verfallen.


    Ich wußte ehrlich gesagt gar nicht, dass es dieses Forum gibt. Bisher treibe ich mich nur in den Brettspiele-Facebook-Gruppen herum. Dort habe ich auch mein Projekt vorgestellt und nun einige Male die Empfehlung bekommen, es hier vorzustellen.


    Und zwar geht es um Folgendes: Ich plane ein Sozialprojekt zu stemmen:
    Ein Spielecafé der Generationen.
    Dieses soll in einen gemeinnützigen Verein eingebettet und im Idealfall an die jeweilige Stadt angegliedert (und von ihr gefördert) werden (es gibt einen Plan B., falls das nicht gelingt!).
    Ziel ist es, alle Generationen an die Spieltische zu bekommen - auch Jugendliche und ältere Menschen. Aber auch Viel-Spieler sollen sich dort wohl fühlen. Natürlich müssen nicht immer alle Leute gleichzeitig da sein.
    Langfristiges Ziel ist es, dass dieses Projekt von den Vereinsmitgliedern in verschiedenen Regionen umgesetzt werden kann.


    Wer mag, kann das Projekt hier genauer anschauen: http://5.175.18.2/
    Konzept und Finanzplanung sind dort nicht zu sehen, aber das Projekt wird dort grob dargestellt.


    Es kann sein, dass es über firefox noch nicht funktioniert. Das richten wir gerade.
    Die Domain www. jungundaltspielt. de ist dann spätestens ab nächste Woche erreichbar.


    Folgendes würde ich gerne wissen:
    1. wie gefällt Euch das Projekt?
    2. welche Fragen habt ihr? Ist etwas unklar?
    3. Kritik?
    4. welche generationentauglichen-Spiele spielt ihr gerne?


    Und natürlich freue ich mich über Interessierte, die aktiv im Verein mitmachen wollen oder auch inaktiv,
    über Verlage und Blogger die mitmachen wollen und für jegliche Art der (gegenseitigen) Vernetzung [Blockierte Grafik: https://www.spielen.de/forum/images/smilies/smile.gif]


    Viele Grüße und Danke
    Petra


    Ps. wo finde ich die Suchfunktion für das Forum?