Beiträge von Harald

    Klemens, du hast recht. Ich hätte nicht Grafiker schreiben dürfen, sondern hätte "die Grafik" schreiben müssen. Denn natürlich ist die Frage, ob man die Städte beschriftet oder nicht, eine redaktionelle Entscheidung.

    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass das Spiel für Sechsjährige nicht geeignet sein soll, weil sie noch keine Städtenamen lesen können.


    Ja, ich bin da ziemlich konsequent: Wenn das Spiel allein mit den grafischen Städtesymbolen "bequem" (und so habe ich das geschrieben) gespielt werden kann, dann hätte sich der Grafiker genau dafür entscheiden müssen. Tatsächlich gibt es für Leute, die lesen können, noch eine zusätzliche Orientierungsmöglichkeit - das ist unfair.
    Hinzu kommt (was in der Kürze der Besprechung nicht erläutert werden konnte), dass das Spiel für 6-Jährige, die nur eine geringe oder durchschnittliche Spielerfahrung haben, durch die Notwendigkeit der taktischen Planung überfordernd sein kann, so dass sie die Lust verlieren, die Partie zu beenden.