Beiträge von Goldron

    Wir hatten Zettel und Stift benutzt. War etwas verwirrt, weil in der Anleitung die Wertungstabelle zu sehen war.
    Aber das Spiel hab ich eh wieder verkauft, weil das Militär im Prinzip kein Militär ist. War irgendwie fad.

    Kann es sein, dass niemand das Herr der Ringe Kartenspiel von Ares gekauft hat? :/

    Das Kartenspiel war meines Wissens erst am Fr verfügbar. Jedenfalls hatte Ares wohl Problemw damit es rechtzeitig am Stand zu haben.

    Ich habe wenig Energie reingesteckt, es mir anzusehen, da ich das Regelvideo dazu schon kenne. Nun warte ich auf einen deutschen Release.

    Wurde bereits am Donnerstag in begrenzter Stückzahl verkauft.

    schau mal einer an. Andere maßregeln und belehren, wenn man darunter zitiert, aber selber machen . Moderiere Dich bitte mal selber.

    Die gleichen die Sine Tempore rausbringen wollen, wo jetzt hinterher die dt. Version einfach so gestrichen wurde.

    Man bekommt noch ein dt PDF, aber Karten und so wohl nicht. Zu risikobehaftet...

    In der FAQ zu Sine Tempore steht dies allerdings auch genauso drin. Es ist nur die Rede davon, dass sie versuchen während der Kampagne auch Parter für die deutsche bzw. spanische Sprachumsetzung zu bekommen. Dies hat wohl nicht geklappt ... stand aber offenbar auch sp nie fest. Dies ist nun auch der aktuelle Stand bei Black Rose Wars ... mir persönlich ist es aber gleich, ich kann auch mit einer englischen Version der Karten usw. leben. Das es in jedem Fall die Spielregeln als PDF in deutsch geben wird ist dann halt nen netter Bonus ...

    siehe update 46. es sollte eine dt. version kommen ...

    Die gleichen die Sine Tempore rausbringen wollen, wo jetzt hinterher die dt. Version einfach so gestrichen wurde.

    Man bekommt noch ein dt PDF, aber Karten und so wohl nicht. Zu risikobehaftet...

    Five Tribes

    Kannte ich noch nicht, fand ich ganz gut, auch wenns mit dem Sieg nix geworden ist. Hatte die Wesire unterschätzt.

    Die Spielmechanik ist recht gut und einfach, aber taktisch muß man dann doch einiges bedenken, um sich viele Siegpunkte

    abgreifen zu können. Meine Strategie war so viele Kartensätze wie möglich zu ergattern und nebenher ein paar

    Kamele?/Dromedare?/Schnecken? auf die Plättchen zu verteilen. Ging ganz gut...bis die Wesire gewertet wurden ...


    Clans of Caledonia

    Hatte es neuen Mitspielern vorgestellt. Fanden sie ganz nett, aber auch irgendwie zu klein und zu sehr Terra Mystica.

    Ja, wird jetzt definitiv verkauft.

    Der Schatz des Vul-Kahns

    4 Abenteurer auf ner Vulkaninsel wollen nen Rubin klauen, aber nur einer kann überleben. Recht simples Spiel aus den 80ern?

    Besitze ich zumindest noch aus meiner Kindheit. Nicht das beste Spiel, weil viele Frustmomente, aber auch viele hämische Momente.

    Bin auf die KS Neuauflage gespannt.


    Azul

    Was soll ich da noch sagen, kommt halt überall im Spielerkreis gut an. Einfach zu spielen, schwer zu meistern. Steine sammeln,

    den anderen nix gönnen und selber die Steine strategisch anordnen, damit man die höchste Punktzahl abräumt.


    Photosynthese

    Bäumchen pflanzen, Sonnenstrahlen abgreifen und die anderen im Schatten stehen lassen. Recht kurzweiliges Spiel mit etwas

    strategischen Anteil. Wo pflanze ich an, damit ich sehr effizient Punkte wieder bekomme und wo kann ich den anderen was

    verbauen. Ideal als Eröffner des Spieleabends.

    Bora Bora

    Da wurde es mir ja schon bei der Erklärung schwindelig. So viele, verzahnte Mechanismen, puh.

    Breite dich mit Hütten auf Inseln aus, hole dir Männer und Frauen, welche dir Tattoos? und Muscheln

    bringen, welche die Zugreihenfolge bestimmen und von den Muscheln kann man sich Schmuck (Siegpunkte) kaufen.


    Dann sollte man noch Rohstoffe farmen und verbauen, Priester in die Tempel schicken und Boni abstauben,

    tauschen und auch seine Ziele erfüllen. Das ganze wird über 3 Würfel gesteuert, die man auf die entsprechende Aktion

    legt. Die Folgespieler dürfen nur Würfel, die einen kleineren Wert haben, auf die gleiche Aktion legen.


    Erwähnte ich schon Götterkarten? Die hebeln einige Beschränkungen wieder auf, aber dafür wollen die auch nen

    Früchtekorb sehen. Insgesamt fühlte ich mich da echt überfordert, da man versucht immer irgendwie alles zu meistern,

    aber das geht wohl bei diesem Spiel nicht. Man muß sich entscheiden und eine entsprechende Strategie fahren.

    Für Vielspieler sicherlich interessant. Fand das Setting recht nett, aber insgesamt recht komplex.


    Caverna

    Inzwischen ziemlich weit oben in meiner Liste. Über 12 Runden lang sollte man seinen Höhlenraum ausbauen, die

    Acker bestellen und das Vieh züchten. Ganz einfach, wären da nicht die Mitspieler. Aber in der Not kann man seinen

    Zwerg ausrüsten und auf Raubzug schicken und sich entsprechende Mangelwaren an Land ziehen.

    Das gute an dem Spiel ist, keine Downtime und die Zeit schmilzt dahin, wie Schnee in der Sonne. Zu 3. hatten wir

    glatt 3 Stunden gespielt, wo noch die anderen 2 gelacht hatten, haha 12 Runden, sind wir ja gleich durch.


    Photosynthese

    "oi, hübsch" ist meist der erste Ausdruck, den ich höre. Man pflanzt Bäume und versucht durch Sonnenbestrahlung

    Sonnenpunkte zu gewinnen, die einem mehr Aktionen geben, z.b. Samen werfen, Bäume wachsen lassen oder

    Baum fällen und Siegpunkte kassieren. Eigentlich ein recht unkompliziertes Spiel, aber irgendwie doch reizvoll.

    Als Spieleabenderöffner ist gut, dauert nicht lange, leicht verständlich und das Hirn wird aufgewärmt.


    Gestern:

    Terra Mystica

    Neulingen das Spiel erklärt, ein paar Tips gegeben, was man so beachten sollte und knapp verloren.

    Ich überdenke das nächste Mal, Tips zu geben. Da war ich in der Zwickmühle in der letzten Runde

    soll ich noch ne Stadt gründen oder lieber eine Brücke bauen, um den Bonus für das größte, zusammenhängende

    Feld zu bekommen. Leider wollte ne Mitspielerin auch ne Brücke bauen und das hätte mich den Bonus

    gekostet. Ergo, Brücke, keine Stadt, trotzdem verloren XD


    Lords of Waterdeep

    Zu später Stunde noch das Spiel auf den Tisch gepackt, da es als Gateway doch recht zügig durchgespielt

    werden kann. Leider hat sich bei mir 0 Synergien ergeben und hab irgendwie nur mandatory quests aufs

    Auge gedrückt bekommen. Kam auch irgendwie nicht die Quests, die ich gebraucht hätte, um noch Lordboni

    abzustauben. Immerhin hats Spaß gemacht und das Spiel hat den anderen gut gefallen. Wenn wir nächstes Mal

    mehr sind kommt die Erweiterung dazu, muharhar.

    Anachrony

    wieder ein paar Neugierige begeistern können. Haben sogar gewonnen, dank gut gebauten Synergien auf dem Brett.

    Zeitreise und Superprojekte wurden wieder kaum genutzt. Schade.


    Caverna Höhle gegen Höhle

    Macht immer wieder Spaß und ist so kurzweilig. Strategie war diesmal alles auf Gold zu setzen und siehe da, hat sich

    ausgezahlt. Hab mit Gold mehr Siegpunkte generieren können.


    Galaxy Trucker

    Bau dein Raumschiff in windeseile zusammen und fahr ein Rennen. Also ist gar nicht so mein Fall. Dieses unter Zeitdruck

    zusammensuchen der Raumschiffplättchen und dann durch Kartenevents zu sehen, wie das zerfällt - da gibts spaßigere

    Spiele.


    Arkham Horror

    mal wieder den Klassiker auf den Tisch gezaubert. Leider waren die Feinde übermächtig, so dass wir im Grunde kaum

    Chancen hatten, irgendwas zu reißen. Wenn man schon von Monstern auf der Straße blockiert wird, kein Geld für

    Equipment hat und dann auch noch Zeug beschaffen muß, bevor in ein paar Runde einem alles um die Ohren fliegt.

    1:0 für die großen Alten.


    Too many Bones

    Auch hier hatten wir kein Glück und wurden von den Schergen sowas von vermöbelt. Gut, wenn aus einem Gebüsch

    schon ein Oger, ein Drache und ein paar Kobolde springen und man dachte, da sind vielleicht ein paar Ratten drin...

    war nicht so gesund für die Truppe. Insgesamt macht das Spiel aber Spaß, besonders wenn man besondere Würfel

    rollt und man gute Fertigkeiten dadurch erlangt.

    [Mod] aus Spiele mit Kleinigkeiten pimpen


    f-p-p-m

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/mbs/mb_17479_1.png] für Q1/18 ;)

    [Mod]

    Goldron

    Fullquotes sind selten sinnvoll, aber ganz sicher nicht, wenn man direkt unter dem zitierten Inhalt schreibt...

    Das ist das Problem von der Forenengine, da der Cursor nicht unter dem Zitat auftaucht, sondern im Zitat.

    Auf dem Handy sieht man das dann gar nicht, dass man im Zitat schreibt ;)

    Hm, mir kommt es vor wie ein halbes 4x-Spiel. Wirklich auslöschen tut man ja nicht, die Arbeiter und mechs werden ja nur nach Hause geschickt.

    Aufrüsten kann man die Mechs auch nicht, von daher ist das Spiel ja eher so ein Resourcenfarmer mit Drohkulisse. Die Siegkarten, die man am

    Anfang bekommt, formen auch maßgeblich die Aufbaustrategie, man kann dann nicht frei agieren. Manche sehen das als Herausforderung, ich

    eher als Beschränkung. Scythe ist sicherlich kein schlechtes Spiel, nur kann ich damit nicht viel anfangen.

    Scythe

    Hatten diesmal die Luftschiff-Erweiterung dabei, welche Arbeiter weitere Strecken transportieren

    können und das Ansehen schützen. Fand ich ganz gut. Mit Scythe selber werd ich leider immer noch

    nicht warm. Das Spiel selber hat aber tolle Mechanismen, schaut toll aus und das Thema ist originell.

    Ist nur leider nicht mein Spiel :/


    Champions of Midgard

    Hatten glaub 2? Erweiterungen dabei. Bogenschützen und so ein Valhalla-Kartendeck, wo man sich

    nach dem Ableben der Kämpfer noch gute Vorteile erkaufen kann. Für ein WorkerPlacment wars

    echt gut. Gab viel zu tun, viele Strategien, thematisch hübsch aufgemacht und trotzdem verloren XD

    Ohne Erweiterungen würde ich es glaub recht lahm finden, aber gerade diese Option, die Toten

    gegen vorteilhafte Karten tauschen zu können, fand ich top.

    Chaosmos

    Asymmetrisches Spiel. Man besucht Planeten und versucht dort einen besonderen Gegenstand zu finden,

    bzw herauszufinden welcher Gegenspieler diesen besitzt. Im Kampf versucht man dann den Gegenstand

    zu gewinnen. Wer am Ende der ca 36 Runden den Gegenstand besitzt, gewinnt.


    Fands etwas träge, viel Downtime, da jeder in den Umschlag mit Karten schaut, wenn er einen Planeten

    erkundet und diese dann mit seinen Karten vergleicht. Man kann auch Fallen stellen, so dass derjenige,

    der einen Umschlag öffnet, ein dummes Gesicht macht. Da man nicht viele Aktionen hat, ist das herum-

    reisen auch recht träge. Wir hatten es zu 3. gespielt. Zu 4. wäre die Downtime wohl noch größer geworden.


    Evolution

    Erschaffe deine eigene Kreatur/en und bestehe gegen andere Arten. Man kann seine Kreatur mit max, 3

    Eigenschaften ausstatten und diese ggf. auch wieder abwerfen und neue hinzufügen. Pflanzenfresser

    müssen sich gegen Fleischfresser schützen und natürlich schauen, dass man genügend zu fressen hat.

    Ein nettes Balancing Spiel mit Karten.


    Isle of Sky

    Baue deine Insel nach bestimmten Regeln und staube Rundeboni ab. Man muß immer darauf achten,

    wie man ein neues Plättchen legt, wie teuer man welche an andere verkauft oder welche man einkauft.

    Ich finde das Spiel ganz nett, allerdings fand ich es irgendwie unübersichtlich. Man muß schauen, welche

    Plättchen man überhaupt anlegen kann, wie man sie anlegen darf, was ist auf den Plättchen drauf,

    was ist auf den Plättchen, welche meine Mitspieler anbieten und was muß ich schaffen, damit ich den

    Rundenboni noch mitnehme? Viele Mechanismen, welche mich überforderten, taktisch zu spielen.

    Der einzige Grund für mich früher reinzukommen wäre der Heidelberger Schnäppchendungeon. Aber mit den 10 Euro

    relativiert sich das schon wieder und letztes Mal

    gabs fast nur Müll.

    Dark Souls

    Ein Kumpel wollte dem Spiel nochmal eine Chance geben. Ergo wieder vom Schrank geholt, Staub abgewischt

    und eine Runde gespielt. Nein, tut mir Leid. Es macht immer noch nicht wirklich Spaß. Das zu Tode grinden

    ist einfach nur zermürbend. Was Spaß macht sind die Bosskämpfe, aber da kann ich ja auch gleich KDM spielen.

    Wäre das Spiel denn noch interessant, wenn man was eigenes daraus baut? Man bräuchte doch nur eigene Regeln für die Verteilung bzw. die Anzahl der Seelen, um das Grinding zu unterbinden, oder nicht? Ich finde es auch etwas schade, dass sie immer den Bossfight beworben haben, aber der nur einen kleinen Teil des Spiels ausmacht.

    Interessanter, hmmm...meiner Meinung nach kannst Du da nur noch einen 08/15 Dungeoncrawler drauß basteln, was den Teil mit dem Grinden angeht.

    Ich habe mich aber damit selber nicht wirklich intensiv befaßt. Ka ob ein Kartenmanagement wie bei Gloomhaven funktionieren würde. Da würde man

    aber ewig am Balancing für jede Begegnung rumschrauben, wäre aber realistischer, da es bei DS auf SKills ankommt und nicht auf den Zufall (Würfel).

    Es gab ja schon alternative Regeln, die habe ich nicht ausprobiert. Bin da recht enttäuscht von, dass man so eine Marke so verheitzt hat :(