Beiträge von Horntrinker

    (…) dass ein Artefakt nur dann die Ausschüttung bringt, wenn es auch mit Gold fertiggestellt wurde.


    (…)das Artefakt muss vervollständigt sein.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Es erscheint mir auch logisch, aber in der Regel steht eben an der Stelle nicht „dass ein vervollständigtes Artefakt zu weiteren Zeitpunkten ebenfalls seine Bonusse ausschüttet.“

    Und mir scheint diese Zusatzaufwertung dann erst so spät im Spiel möglich, dass es dann eigentlich nicht mehr lohnt.



    Wenn ein Spieler bei Golem eines seiner Artefakte vervollständigt, tut er dies, indem er die Goldfelder belegt (1 bis 4, je nach Artefakt).

    Im Moment des Vervollständigens, und ab dann in jeder Einkommensphase erhält der Spieler nun den entsprechenden Bonus - gegebenenfalls einen verbesserten Bonus, wenn er schon entsprechend mit den grauen Aufwertungsplättchen aufgewertet hat.


    Außerdem gibt es noch zwei goldene Aufwertungsplättchen, mittels derer ein Artefakt zu weiteren Zeitpunkten ebenfalls seine Bonusse ausschüttet. Hier ist aber etwas unklar: kann ich diese „Kesselaufwertung“ nur dann vornehmen, wenn ich zuvor bereits die „normale“ Aufwertung vorgenommen habe? Also wenn alle Goldfelder dieses Artefakts belegt wurden?

    Oder ist es auch möglich, z.B. die Aufwertung „rote Kugel“ an einer Stelle zu platzieren, obwohl das Artefakt noch nicht mit Gold belegt ist? Ich würde dann also den Bonus dieses Artefakts immer dann bekommen, wenn ich eine rote Kugel nehme. In der Einkommensphase würde ich aber den Bonus natürlich nicht ausgeschüttet bekommen, weil ja das Gold im Artefakt noch fehlt.

    Ist das korrekt so?


    Viele Grüße

    Thomas

    Ein halbes Jahr später nach Veröffentlichung: Wie gefällt Euch Biosphere inzwischen nach x gespielten Partien?

    In unserer Spielerunde (3 bis 6 Mitspieler) haben wir Biosphere jetzt 5 mal gespielt und es ist insgesamt gut angekommen.

    Eines führt aber regelmäßig zu Diskussionen: die Regel sagt ja eindeutig, dass Populationen versterben, wenn sie beim Bewegen auf den Wert gelangen, der zur Zeit auf dem Elefantenfriedhof gilt. Der Logik nach müsste dass doch dann auch in der anschließenden Vermehrungsphase und in der Phase „Auffüllen“ gelten. Dies sieht die Regel aber offenbar nicht vor. Ich kann also laut Regel meine Würfel beim Vermehren mit genau dem Wert einsetzen, der zu der Zeit auf dem Elefantenfriedhof gilt und sichere diesen Würfeln dadurch erstmal recht langes Überleben(?) Und ebenso beim Auffüllen(?)

    So spielen wir es jedenfalls bisher. Ist das richtig so?


    Wie gesagt: es hat schon in verschiedenen Mitspielerstärken von drei bis sechs Spielern großen Spaß gemacht. Spieldauer gestern zu sechst (zwei davon haben es zum ersten Mal gespielt): etwas über zwei Stunden. Das finde ich für ein 6-Personen-Spiel völlig akzeptabel.


    Verspielte Grüße

    Horntrinker