Beiträge von Bateyes

    Achtet bei Descent mal darauf, wie schön doppeldeutig die Dialoge immer verstanden werden können, wenn man das will. Insbesondere bei Brynn. Das sorgt manchmal schon für ordentliches Gelächter bei uns :D

    Schön zu sehen, dass wir nicht die einzigen sind, welche die Descent-Dialoge alle lesen. :) Wir finden die eigentlich gut und ebenfalls sehr witzig gemacht, bei uns lesen die entsprechenden Spieler der Helden dann auch den entsprechenden Abschnitt vor.

    Da leider immer noch keine Drunagor-Kampagne bei uns zu Stande gekommen ist, kann ich zu dem Vergleich nichts sagen. Ich freue mich aber trotz mancher Kritiken hier auch schon auf die Drunagor-Story. :S

    Da momentan ein Ausverkauf von Aventuria stattfindet, hoffe ich mal, dass alle Boxen neu aufgelegt werden und diese dann bereits alles notwenige für den mythischen Geschichten- und Pfad der Legenden-Modus beinhalten, damit der Einstieg deutlich erleichtert wird.

    Also wenn im Kickstarter / auf Gamefound tatsächlich alles nochmal kommen sollte, dann wäre ich auch sehr interessiert daran, in das Spiel einzusteigen. Am besten in Big Boxes. 🙂

    Ich persönlich hielte es für sinnvoll, wenn man auf Dauer die Spieler 5/6 (oder zumindest den 5.) wieder ins Grundspiel integriert, wenn sich die 5/6-Spieler-Erweiterung nicht lohnt. Wir spielen Agricola oft zu 5., das funktioniert sehr gut. :)

    Der 5. Spieler war im alten Spiel auch schon mit dabei, also vor der Neuauflage 2016.

    Die Frage ist eher ob man das sich antun möchte. Agricola würde ich maximal zu 3 spielen wollen...

    Sehe ich anders.

    Zumindest bei BGG scheinen auch viele den 5. Spieler zu schätzen, nur gut 20% empfehlen das Spiel zu 5. nicht, und das Spiel zu 4. ist da auch besser bewertet als zu 3. (was ich genauso sehe). Alte Version:

    Siehe hier:

    Danke, genau die Info fehlte mir. Sehr sehr schade, da wir meist zu fünft spielen, aber leider auch verständlich wenn das Produkt sich für den Verlag nicht rechnet.

    Ich persönlich hielte es für sinnvoll, wenn man auf Dauer die Spieler 5/6 (oder zumindest den 5.) wieder ins Grundspiel integriert, wenn sich die 5/6-Spieler-Erweiterung nicht lohnt. Wir spielen Agricola oft zu 5., das funktioniert sehr gut. :)

    Der 5. Spieler war im alten Spiel auch schon mit dabei, also vor der Neuauflage 2016.

    Ich finde den Bericht jetzt gar nicht sooo schlimm. Cardboard hätte dicker sein können, Würfelfarben etwas unterscheidbarer, Buchfarben auch etwas lesbarer etc., aber es gibt z.B. auch Lob für Miniaturenqualität, Insert oder Playmat. Schon eher etwas nervig finde ich die offenbar erneut schlecht sleevebaren Karten.

    Im Großen und Ganzen klingt das zwar jetzt nicht nach Awaken-Realms-Qualität, aber doch auch nicht schlecht. AR ist doch eher die Ausnahme als die Regel, die spielen in der obersten Liga.

    Bin schon gespannt darauf, wenn irgendwann mal die deutsche Version hier aufschlägt. :)

    Was ich noch interessant fände, wäre die Abweichung/Überschneidung zur echten BGG 100. Welche Titel sind dort nicht enthalten, welche sind stattdessen drin? Ist das möglich?

    Fände ich auch gut, am besten/einfachsten wäre wohl eine weitere Spalte in der obersten Tabelle mit dem jeweiligen BGG-Ranking des Spieles, damit man es vergleichen kann.

    Auf jeden Fall auch von mir vielen Dank für die Auflistung. :)

    Interessant ist, dass noch auf das Laborergebnis zu den Tests gewartet wird:

    Wir warten jetzt noch auf das Ergebnis und werden euch sofort informieren, wenn wir mehr wissen. Wir gehen aber nach unserem aktuellen Wissensstand weiter davon aus, dass die Materialien unbedenklich sind.“

    Ich habe ebenfalls noch nichts bekommen.

    Es ist unglaublich aber wahr, meine Pakete sind da:

    PS: Geliefert mit UPS, aufgeteilt auf 2 Pakete (aber zusammen angekommen), versendet am 28.02.

    Danke! Hattest du vorher eine Versandbestätigung mit Trackingnummer bekommen?

    Das Thema gab es vor ein paar Monaten schon mal, allerdings ohne die Abstimmung. :)

    Bei mir ist auch offene Seite oben und bei querformatigen Karten offene Seite links.

    Offene Seite rechts! Hast wohl früher kein Magic gespielt, da wäre es sonst beim Tappen falsch herum. :lachwein: ;)

    Die 1,5 Millionen wurden aber jetzt erreicht, und der neue Champion ganz offiziell freigeschaltet.

    30 Minuten geht die Kampagne noch, vielleicht werden die 5000 Backer noch erreicht. :)

    Naja es wurden zwischenzeitlich 4 neue Sprachen bestätigt, da hat man sich bestimmt einen kleinen Push erhofft aber am Ende ging es sogar nur noch weiter runter. Find das für die Größe des Projekts schon verwunderlich.

    Die Sprach-Leute waren vermutlich fast alle schon vorher drinnen (genau wie ich auch), weil die es für wahrscheinlich genug gehalten haben, dass die Sprachen kommen und noch den 48h-Bonus mitnehmen wollten.

    Umgekehrt wird da ein Schuh draus, wenn die Sprachen nicht gekommen wären, dann wären vermutlich viele wieder ausgestiegen.

    Seit Day 3 kein SG mehr erreicht ist schon hart.

    Ist nicht ungewöhnlich bei einem 48h-Bonus in der Kampagne, dass es danach erstmal sehr schleppend vorangeht.

    Inzwischen steigt der Betrag wieder. Das könnte neben dem baldigen Ende der Kampagne auch damit zusammenhängen, dass die jetzt auch das „Triad of Abyss: Confrontation Pack“ angekündigt haben, welches ebenfalls nur Backer kostenlos bekommen, wenn die bereits während der Kampagne und nicht im Pledge-Manager einsteigen. „Charon“ ist ja auch nur für Kampagnen-Backer kostenlos. Damit lohnt sich die Kampagne selbst jetzt um so mehr. Ich denke, damit machen die alles richtig, mehr Leute steigen früher ein und die können besser die Zahlen planen. :)

    Warum muss AR so ein großartiger Verlag sein und immer so viele geile Sachen bringen, und dann auch noch auf Deutsch. :D

    • Puerto Rico: Auf jeden Fall drinnen, bin großer Fan von dem Spiel, das kommt immer wieder mal auf dem Tisch.
    • Grimcoven/Lands of Evershade: Mal abwarten, man kann ja nicht bei allem dabei sein, auch wenn man gerne würde... ;)
    • Burgen von Burgund: Da es vermutlich nichts neues gibt und ich schon alles habe, ist das endlich mal wieder eine AR-Kampagne, bei der ich ohne FOMO draußen bleiben kann... ;)

    Ich bin wie hier geschrieben auch auf jeden Fall drinnen. Ein Klassiker, der meiner Meinung nach sehr gut gealtert ist. :)

    Und vielleicht gibt es da auch wieder eine Erweiterung. Da bin ich schon sehr gespannt.

    Warum muss AR so ein großartiger Verlag sein und immer so viele geile Sachen bringen, und dann auch noch auf Deutsch. :D

    • Puerto Rico: Auf jeden Fall drinnen, bin großer Fan von dem Spiel, das kommt immer wieder mal auf dem Tisch.
    • Grimcoven/Lands of Evershade: Mal abwarten, man kann ja nicht bei allem dabei sein, auch wenn man gerne würde... ;)
    • Burgen von Burgund: Da es vermutlich nichts neues gibt und ich schon alles habe, ist das endlich mal wieder eine AR-Kampagne, bei der ich ohne FOMO draußen bleiben kann... ;)

    Da macht's der 48h Bonus auch nicht wirklich attraktiv einzusteigen.

    Eben zumal ja der 48h Bonus meist als Addon im Late Pledge für 10€ gekauft werden kann.

    Wobei es bei Dante zusätzlich noch einen Bonus gibt, wenn man das Spiel während der Kampagne und nicht erst im Pledge-Manager unterstützt, das sollte man auch nicht vergessen. :)

    Was brauchst Du für zusätzliche Infos? Wir haben mit den Miniaturgebäuden gespielt. Acryltokens gezogen und dann die entsprechenden Gebäude dazu rausgesucht und auf dem Tableau plaziert. Das bremst einfach und später musste man sich wieder mühsam in Erinnerung rufen welches Gebäude was macht. Leider haben da die Pappplättchen mit der erklärenden Rückseite die Nase vorne. Die Miniaturen störten uns im Spielfluss. Die Acryltokens sind geil von der Haptik aber den fehlenden die Infos auf der Rückseite. Die Pappplättchen sind die Rudimentärsten und die Informativsten. Irgendwie ist das Spielmaterial immer noch nicht zufriedenstellend bei dieser Version. Drei Varianten vorhanden, aber keine für sich das Optimum.

    Für die Rückseite der Acryl-Tokens hab ich Sticker, da gab es vor einigen Monaten hier im Forum einen Sammel-Druck.

    Weil viele solche wollen gibt es ansonsten auch welche bei Etsy, z.B. hier: https://www.etsy.com/de/listin…undy-deluxe-acryl-fliesen

    Dem Gesprächsverlauf hier entnehme ich, dass es die Token zuvor noch nicht gab?

    Genau, wie Acryl-Sachen sind komplett neu, für alle 3 Teile von Nemesis kann man die jetzt erstmals fördern. :)


    Spannend .. ich habe einfach meine Tokens in Münzkapselm gepackt. Sollte die gleiche Haptik haben. Man zieht sie ja blind ausm Beutel, daher ists Aussehen egal;)

    Hab ich auch gemacht und hole mir jetzt trotzdem noch Acryl!

    Genau so ist es bei mir auch. Pappe durch Acryl ersetzen ist meiner Meinung nach immer eine gute Aufwertung. :)

    Wir mussten erst nach passenden Testlaboren suchen - die Suche war erstaunlich ergebnislos. Wir wurden immer verwiesen, dass man in Deutschland nicht mehr Spielzeug testet - nur noch in China. Also haben wir dann den besten Anbieter gesucht, und wieder Ware nach China geschifft. Dort wird jetzt getestet.

    Oha, danke dir, Ben!

    Überrascht mich zu hören, dass in Deutschland kein Spielzeug getestet wird... Gerade um herauszufinden, ob etwas mit Giftstoffen belastet ist, da hätte ich gedacht, es macht insbesondere preislich wenig Sinn, diese kleinen Mengen um die Weltgeschichte zu schicken. Ist ja nicht wie eine Massenproduktion, die sich in China dann deutlich mehr lohnt.

    Nach mehrere Wochen: Stinkt wie sau. Drei Tage im Wasserbad mit Spülmittel. Fazit: Stinkt wie sau.

    Denke warte noch auf die andere Zertifikatsserie ab, aber dannach wird es weggeworfen.

    Apropos, gibt es von diesen zusätzlichen Tests von FrostedGames keine Ergebnisse?

    Hatte nur gelesen, dass noch zusätzliche Tests über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus beauftragt wurden, aber noch nichts von Ergebnissen gehört. Das ist bestimmt mehr als einem Monat her.

    Also, ich wurde hier auch heftig dehyped...aber auch die Kampagne flasht mich jetzt irgendwie weniger als erhofft.

    Hatte Dante als sicheren All bei den Käufen 2024 eingeplant, aber überlege mittlerweile sogar, nicht mal den Base Pledge zu nehmen. Keine Ahnung, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch (was witzig ist, weil ich selbst nicht weiß, was ich erwartet habe :D)

    Hmm, ok, ich finde eigentlich macht die Kampagne fast alles richtig. Toll finde ich z.B., dass es eine Box für alles im höchsten Pledge-Level gibt. Nicht mehr so viele kleine Boxen.

    Für mich selbst war bereits seit dem Testen des Spiels in Essen klar, dass ich es großartig finde und dabei sein will, wenn es auf Deutsch kommt. :)

    Alles technisch betrachtet kein Thema und mach ich auch prinzipiell sehr gerne selbst.

    Nur, ich hab wenig Freizeit, in der ich dann lieber direkt losspielen möchte.

    Ich bin gerne bereit, entsprechend Geld für Sundrop o.ä. auszugeben, da mir Arbeit abgenommen wird.

    Wo es die Option bei Crowdfunding-Spielen gibt, nehm ich sie immer mit. Zuletzt Darkest Dungeon, Harakiri oder Stalker.

    Sehe ich auch so, die Zeit und den Aufwand ist es mir nicht wert. Das fängt auch schon beim Platz wo ich mit Farbe sprühen kann mit wenig Wind etc. an bis hin zum besorgen und lagern müssen der ganzen passenden Farben in Spraydosen. Sowas lasse ich dann lieber machen. :)

    Inzwischen kaufe ich, wenn ich die Wahl habe, sogar Inserts viel lieber, die schon fertig sind. Dann viel lieber die guten, 3D-gedruckten oder schon fertig zusammengebaute aus Holz, statt diese selbst zusammenzubauen und lackieren zu müssen.

    Sehr schade finde ich es trotzdem. Da hätte man wie gesagt höchstens von Anfang an standardmäßig nur Sundrop beim Eternal Pledge anbieten können und diesen entsprechend höher bepreisen können, so wie manche Verlage das tun.

    Mit dem Risiko dass insgesamt deutlich weniger überhaupt den Pledgelevel nehmen wegen höherem Basispreis? Allein an solchen Entscheidung kann ein Projekt und ein kleiner Creator kaputtgehen. Man versucht vieles möglich zu machen, aber alles geht nun mal nicht. AR hat da als Platzhirsch und mit ihren Auflagestärken natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten.

    Klar, kann ich schon verstehen, da ist immer die Abwägung wie viele Leute gerade wegen Sundrop auf ein höheres Pledge-Level gehen vs. wie viele wegen des hohen Preises darauf verzichten.

    Bis zu einem gewissen Grad ist es vielleicht auch die Frage, ob die Entwickler eine bessere Optik ihres Spiels wollen und eine etwas geringere Gewinn-Marge in Kauf nehmen, aber wenn das Risiko zu groß eingeschätzt wird dass man deutlich weniger einnimmt, dann muss man es natürlich bleiben lassen.

    Auch wenn ich es mir in dem Fall anders gewünscht hätte, auf jeden Fall danke für deine Antworten. :)

    Bateyes ich bewundere deinen enthusiasmus, aber bisher schätze ich die Chancen eher gering ein. Es haben sich so ~5 Backer in den Kommentaren gemeldet, bisher wegen Sundrop, einige davon aber 10x oder häufiger, dadurch entsteht natürlich schnell der Eindruck das wäre gewichtiger als es tatsächlich ist. Und bei einem eh schon relativ kostspieligen Pledge schreckt ein zusätzlicher Aufpreis für Sundrop natürlich ab. Das viel größere Problem an Sundrop ist allerdings, das man dadurch mehrere SKUs erzeugt. Sagen wir mal man bietet das nur für Eternal an (was vermutlich direkt zum nächsten Aufschrei führen würde). Dann würde man da statt einer 2 unterschiedliche Boxen haben. Diese müssten im Produktionsprozess unterschiedlich behandelt werden, man müsste es im Lieferprozess beachten, man muss für beide Varianten unabhängig Reserve vorhalten um die Inhalte passend austauschen zu können bei Beschädigung oder fehlteilen. Über sowas kann man bei richtig richtig hohen auflagen nachdenken, aber hier würde das nicht nur zu einer Preissteigerung in der Produktion für die Sundrop Box führen sondern auch für alle normalen Eternal Boxen, da geringere Auflage für die Box. Alles was in der Produktion mit geringerer Stückzahl verbunden ist bedeutet höhere Produktionskosten. Daher versucht man auch immer möglichst viele gleiche Sachen zu produzieren und nicht viele verschiedene individuelle.

    Na ok, wenn es tatsächlich nur so wenige sind, die es interessiert, dann macht es natürlich wirklich wenig Sinn… auch wenn es z.B. für den Austausch keine wirkliche Dopplung der Item-Vorhalte und nur ein doppelter Vorhalt der Miniaturen bedeuten würde (weil alles andere identisch ist), muss es natürlich auch in lohnender Zahl gewollt sein.

    Hab nochmal geschaut, manche Posts zu Sundrop sind knapp 10x geliked worden, aber das ist natürlich auch keine Größenordnung für eine Produktion. Überrascht mich, dass es so wenige sind, weil es bei AR immer richtig gut ankommt und sehr viele Leute das nehmen.

    Manche wie ich sind vielleicht da etwas verwöhnt, weil AR immer ca. 6 Sprachen, Items im hohen zweistelligen Bereich und diese alle jeweils mit oder ohne Sundrop anbietet. Wenn man es für wirklich jede Kombi anbietet habe ich mich auch schon gefragt, wie die es machen.

    Sehr schade finde ich es trotzdem. Für mich ist es eines der besten Upgrades von Miniaturenspielen überhaupt. Da hätte man wie gesagt höchstens von Anfang an standardmäßig nur Sundrop beim Eternal Pledge anbieten können und diesen entsprechend höher bepreisen können, so wie manche Verlage das tun.

    Anlässlich der Halbzeit der toll laufenden Kampagne hab ich nochmal in den Gamefound-Kommentaren nach einer Sundrop-Option für die Eternal Edition gefragt.

    Wenn von euch auch jemand Interesse daran hat, gerne mitkommentieren, mehr Leute die Interesse daran bekunden können da sicher nicht verkehrt sein. :)

    Tainted Grail 2.0 is gestreamlined und hat die Kritik zu 1.0 aufgenommen

    Diese gibt es nur online und wurde nie neueren Produktionen beigefügt?

    Dann ist es wohl besagter Link über den ich schon gestolpert bin. Werde mein Handbuch mal mit dieser Version vergleichen.

    Bei der Kampagne zu Tainted Grail: Kings of Ruin konnte man ein Update-Pack auf 2.0 mitbestellen und auch aktualisierte Journals. Auch für die Sprachversionen. :)

    Wow, laut Update ist das Ziel für die deutschen 900 Backer zu 80,33% erreicht. Damit liegt Deutschland weit vorne. Bei etwa 50% kommt dann Frankreich. Die Deals zu den Lokalisierungen sollen bis zum 27.2. abgeschlossen sein.

    Und wenn ich es richtig verstehe im Update geben die bis zu 7 Tage nach der Kampagne auch einen vollen Refund, falls die eigene Sprache nicht erreicht wurde. Aber bei bereits über 80% für Deutsch wird mit Sicherheit auch der Notfall-Plan für Deutsch erreicht werden. Also gibt es hier scheinbar keinen Sprach-Grund mehr um nicht einzusteigen.

    Bis kurz vor 17 Uhr heute gibt es auch noch den Early-Bird-Bonus. :)