Beiträge von AndreasB78

    Mir ist das vollkommen egal - ich habe keinen Nachteil davon. Für mich bleibt alles wie vorher. Die paar Backer, die sich nicht mal von dieser gruseligen grafischen Darstellung haben abschrecken lassen, haben jetzt halt einen Vorteil - was soll‘s. Ist ja auch nur fair, denn schließlich sind die ja auch Gefahr gelaufen, dass Spiel wirklich in diesem Aussehen zu bekommen ;)

    Ich bin mal gespannt, wie das geändert wird. Meiner Meinung nach sollte das komplett auf Links gedreht werden und ich hoffe, dass nicht nur hier und da Kleinigkeiten verändert werden. Insofern hoffe ich, nun länger nichts mehr von dem Spiel zu hören ;) Dann aber gerne wieder!

    JonTheDon

    Wenn einer die Regeln mit Erweiterung schon gut drauf hat, dann kannst Du ruhig mit Erweiterung spielen, wenn nicht, dann ist das weglassen die aus meiner Sicht bessere Wahl. Zwar kommt durch die Erweiterung nur ganz wenig Komplexität hinzu aber es wird dann vermutlich schwierig für zwei Neulinge bei diversen Regeln zu erkennen „Ach ja, das war Grundspiel, ok, dann muss ich jetzt in die andere Regel rainschauen,…“. Das würde ich dann auch nicht empfehlen.

    Eigentlich war ich interessiert

    Das nach deinen Kommentaren hier

    Zu behaupten finde ich mindestens kurios.

    Sicherlich, weil Du die Kommentare einfach nur nicht verstanden hast, ist aber auch nicht weiter tragisch. Dee hat es korrekt erklärt: Meine Unlust auf Prototypen hat doch nichts mit dem finalen Produkt zu tun. Wenn Malzspiele etwas macht, sehe ich da gerne mal hin. Erst recht, wenn es um eine quasi-Weiterentwicklung von Rokoko geht.

    Eigentlich war ich interessiert, aber ich habe mich ganz ernsthaft gefragt, ob die vielleicht die finalen Grafiken noch nicht hochgeladen haben,… Also ne, bin raus, da habe ich nicht mal Bock das irgendwo mal anzuspielen.

    Mahmut

    Siehe MetalPirate

    Aber selbst im ganz kleinen, beispielsweise bei „Ganz schön clever“ (und anderen Vertretern der Reihe) gibt es das.


    Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass die Spiele per se besser sind, sondern, dass sie einfach schnörkelloser auf den Punkt kommen. Ob man das dann besser findet (wie ich) oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

    MetalPirate

    Kann mich Dir im Wesentlichen anschließen. Für mich klar eher eine 6,5. Ich sehe bei dem Spiel den großen Reiz nicht. Keshis aufnehmen um damit diverse Skalen raufzulaufen und die Synergien zu nutzen ist jetzt auch nicht wirklich neu und habe ich schon wesentlich besser „auf den Punkt designt“ gesehen. Aber andererseits muss ich dem Spiel zugestehen, dass meist alle anderen Spielerinnen und Spieler außer mir sehr angetan von dem Spiel sind. Es wird also so schlecht nicht sein, aber für mich ist es nichts. Möchte ich eigentlich möglichst nicht mehr spielen.

    malzspiele Ich finde das, was Spieleautoren leisten ganz grandios. Die Ideen zu haben, das zu entwickeln, das auszubalancieren,... Das trifft auch dann zu, wen ich das fertige Spiel selbst nicht mag. Das vorweg.
    Bis dato habe ich genau zweimal einen Prototypen mitgetestet (also sehr selten). Es macht mir einfach keinen Spaß, mit unfertigem Material und unfertigen Regeln zu spielen und ich habe auch keine Lust, hinterher mit dem Autor darüber zu sprechen.


    > Was hat daran nicht gefallen?

    Sagen wir es mal umgekehrt. Das war jetzt nicht unbedingt ein besonders schlechtes Erlebnis für mich. Aber es gab auch nichts daran, was mir daran besonders Spaß gemacht hat.

    Dabei ist das doch eine großartige Möglichkeit, so etwas mitzugestalten (in einem gewissen Rahmen).

    Da hast Du in gewisser Weise recht. Daher ist folgendes auch keine Wertung in dem Sinne. Allerdings kann ich für mich sagen, dass ich 0 Interesse habe, mitzugestalten und auch 0 Interesse habe, meine Zeit für das Spielen unfertiger Spiele einzusetzen.

    Vielleicht geht es ja anderen auch so?

    Wenn es Kickstarter exklusiv sein sollte und Händler das verkaufen, ohne, dass sie selbst beim Kickstarter mit entsprechenden Mengen mitgemacht haben, dann ist man wohl veräppelt worden.

    Wenn die Händler selbst beim Kickstarter mitgemacht haben, dann kann ich da nichts verwerfliches dran finden.

    Aber ein Drama ist es auch wieder nicht - merke ich mir halt und werde beim nächsten Kickstarter genau überlegen, was ich mache.

    Angenehmer wäre es jedoch, wenn vorher einfach die Wahrheit kommuniziert wird - meinetwegen auch, wenn es eine zeitexklusive Sache ist.

    Das gibt es aber auch im Retail, dass limitierte Geschichten dann nach einiger Zeit doch nicht mehr so limitiert sind,…

    Bernd


    >> Develop (Gloucester)

    >> Remove 1 of the lowest level

    >> tiles of any industry from your

    >>Player Mat (for no iron cost).

    = Entferne 1 Plättchen der niedrigsten Stufe einer beliebigen Industrie (ohne Eisen zu bezahlen)

    Kingschuler

    Also signifikant mehr Seiten Anleitung, die man auch noch mit der Anleitung vom Grundspiel kombinieren muss (das ersetzt dies,…), ist für mich definitiv ein nicht zu unterschätzender Grund, denn ohne, dass man das Spiel erklärt bekommt, ist die Einarbeitung auch nicht so trivial.

    Wo ich Dir recht geben würde: Wenn einer das Spiel mit Erweiterung schon beherrscht, dann kann man das auch ruhig mit einem Anfänger direkt mit Erweiterung spielen.

    Meine Meinung zur Erweiterung: Wer sie nicht hat, vermisst sie nicht und wer sie hat, möchte sie nie wieder hergeben :) Das Spiel ist auch ohne Erweiterung herausragend gut und mit Erweiterung noch ein klein wenig besser. Kann man also ohne Sorge ohne Erweiterung spielen aus meiner Sicht.

    Bei "Karten draften" denke ich zuerst immer an verdeckte Handkarten. Weil für mich die Heimlichkeit, welche Karten man behält und welche man weitergibt ein Merkmal des Draftens ist - zumindest für mich. Das "Herumreichen" der Karten fällt hier ja weg, ist es somit überhaupt noch ein "draften"?

    Wie Du schon schreibst: "für Dich". Draften bedeutet in meiner Wahrnehmung eher, dass man etwas aus einem Pool (mit Karten, Steinen, Würfeln,...) auswählt.

    Auf Planeten etwas zu stationieren ist eine Möglichkeit, des Ausschließens aber durch die Suchdroidenkarten kannst Du ja auch Planeten ausschließen, auf denen Du vielleicht gar nicht bist.

    Um genau zu sein ist Darth Vader auch nicht mit dem Imperium gleich zu setzen. Darth Vader ist ein Sith Lord und damit quasi Teil einer eigenen Fraktion. Genau genommen ist das Imperium, das man in Rebellion spielt, ein übermächtiger aber träger Militäraparat. Vader kommt nur aus General darin vor.

    Das mit den Karteikarten war ja, wie der Smiley dahinter zeigt, ein Scherz. Was Du mir jetzt mit dieser Ausführung sagen möchtest, ist mir nicht klar. Mittlerweile ist es doch vergleichsweise klar: Es ist via FAQ nun auch "offiziell" möglich, Notizen zu machen. Ich persönlich finde es einfach total überflüssig, da noch zig mal im Spiel mit den Karten rumzuhantieren und aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, magst Du das offenbar besonders gern. Huutini sogar so gern, dass er seinen Gegner damit unbedingt hantieren sehen möchte und sonst gar nicht mit ihm spielen möchte. Also meinetwegen, könnt Ihr gerne so halten. Ich sehe es anders und nun kann sich jeder für sich das rauspicken, was er angenehm für sich selbst findet.

    Kurbalin

    Verstehe ich nicht, der Imperiumsspieler hat doch keinen Spielvorteil, sondern es ist lediglich einfacher zu nutzen als ein Kartenstapel, der Smartphonenutzer im Quiz hat jedoch Informationen, die er sonst nicht hätte.

    Bin mir gerade echt auch nicht so sicher, ob ihr das ernst meint oder ob das scherzhaft gemeint ist?

    Sehe ich anders: Den Kartenstapel zig mal im Spiel durchzusehen ist nichts anderes als nervig und da sehe ich auch nichts, was irgendwie irgendein Gefühl des Imperiums abbildet. Habe Darth Vader zumindest in den Filmen nie mit einem Berg Karteikarten hantieren gesehen ;)

    Ganz ehrlich gehe ich mal davon aus, dass der Abhakzettel nur deshalb nicht im Spiel ist, weil keiner daran gedacht hat, dass es eine gute Idee wäre.

    Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit, die Variante zu spielen und drehe ganz normal. Sorgt doch bei zwei Spielern für mehr Spieltiefe, wenn man den „Kombinationsnutzen/Schaden“ abwägt. Quasi echter Duelcharakter :)

    Freizeitvernichter

    Ich würde sagen, Ihr habt da etwas gründlich missverstanden. Natürlich bekommt Rubruk die schwarzen Häuser und Du musst bei Nicolo & Marco auch keinen Charakter in die Box legen. Das passiert doch nur dann, wenn Du sie für genau eine Runde auswählst, wenn Du Bellela, Fantina & Moreta spielst.