Beiträge von Olmorok

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach Ideen für Kampagnenkartenspiele (oder auch gerne Würfelspiele oder andere Komponenten). Meine Frau und ich spielen nämlich im Urlaub mittags liebend gerne zum Kaffee trinken eine Partie eines szenarienbasierten Spiels. Gespielt und gefallen haben uns z.B. schon Oh My Goods, Tybor, Heroe Realms, Port Royal, Trek 12 (je ggfls. mit Erweiterungen)


    Die o.g. Titel haben wir über die letzten Jahre schon mehrfach gespielt und nun suche ich weitere Ideen für ähnliche Spiele. Der Begriff Kampagnenspiel ist dabei gerne sehr dehnbar (s. obige Auflistung von Spielen). Das Spiel sollte pro Partie nur so 40-60 Minuten dauern, der Spielaufbau relativ flott, die Box und die Spielauslage nicht zu groß sein.


    Wir spielen auch sehr gerne das Arkham oder HdR LCG, 7th Continent und anderes, was aber 'zu viel' für die schnelle Mittagsrunde ist und daher ausscheidet. Vielen Dank vorab für euren Input, ich bin gespannt was so an Vorschlägen kommt und ich hoffe die obigen Ausführungen sind hinreichend, ansonsten ergänze ich gerne :)

    Habe mir selbst ein Inlay aus Foamcore gebastelt. Zum Glück ist es etwas anders als in Arkham Horror: man kann beliebig alle Erweiterungen zusammenmischen, ohne das Spiel zu überfrachten.


    Lediglich für die Nebenspielpläne habe ich eigene Zip-Beutel für Hinweis- und Tormarker. Diese hole ich nur heraus, wenn die entsprechende Prologkarte gezogen oder mit entsprechendem Großen Alten gespielt wird.


    Die Mythoskarten sind nach Farben (blau, gelb, grün) getrennt.


    Persönliche Quests sind alphabetisch nach Ermittlername vorsortiert. Die Ermittlerfiguren sind in ihr Base geklebt und in einer extra Schachtel von einer der kleinen Erweiterungen untergebracht.


    Insgesamt passt alles inkl. Ermittlerschachtel in eine Carcassone-Big Box, die ich noch entsprechend gestalten muss.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein zur Sortierthematik :)

    Auch wenn es nicht die Frage vom Threadersteller beantwortet, hier ein Zitat aus der Redaktion des Verlages zu der Thematik:


    Well, please trust Uwe and the development team here. There is a ton of variability in the game (which actions are chosen, which cards are in the game, which ones you pick, where do you place them etc. etc.) that this has no notable effect.



    Uneven number of turns: first player advantage? | Oranienburger Kanal
    i]Disclaimer: I backed this game because I really love Uwe designs, especially if they have a strong spatial element, resource management, a touch of city…
    boardgamegeek.com



    Unser 2-Jähriger wird Oranienburger Kanal auf jeden Fall auspöppeln dürfen (falls es da was gibt) ;-). Er freut sich wie ein kleiner Schneekönig, wenn er 'Basteln' kann wie er es nennt, wenn mal ein neues Spiel ankommt. Aber er macht es in der Tat so vorsichtig, dass ich es selbst nicht besser könnte.. Qualität der Pappe muss natürlich stimmen (zuletzt bei First Rat, Cascadia und Arche Nova klappte es). Davor habe ich selbst immer liebend gerne dies übernommen, aber zu sehen wie er sich freut, ist noch schöner.

    Mir wurde bei Kingdom Builder in der Erklärung verschwiegen, dass es Ortsaktionen gibt (wurden entsprechend auch nicht aufgebaut). Ich fand das Spiel aufgrund seiner somit sehr starken Zufälligkeit (Karte aufdecken, drei Häuschen platzieren ohne weitere Einflussmöglichkeiten) daher sehr langweilig und habe nicht verstanden, warum das Spiel SdJ geworden ist ;)


    Später habe ich das Spiel von jemandem geschenkt bekommen, der von dem Spiel geschwärmt hat. Erst dachte ich 'och nöö', aber seitdem ich die vollständigen Regeln kenne, finde ich es gut und macht Spaß.

    Ich freue mich sehr, dass es eine Neuauflage zur Erweiterung gibt, da ich diese schon seit mehreren Jahren vergeblich zur UVP suche. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Verlag. Ich kenne die Erweiterung bereits aus einer anderen Spielerunde, da sind uns die Pappteile als Aufleger noch nie negativ aufgefallen.

    Sollte kein Problem sein (wenn das Regal mit dem Rücken zur Wand steht und nicht als Raumtrenner dient), würde sicherheitshalber aber zumindest das untere Kallax mit Dübeln an der Wand befestigen.


    Die Mindesttraglast kannst du auch in der Bauanweisung nachlesen (sowohl für die einzelnen Fächer, als auch für das gesamte Regal).

    Ich möchte mich da gerne anschließen - sehr schönes Eurogame im Kennerspielbereich, bislang zu viert und zu fünft gute Erfahrungen gemacht. Leider viel zu schnell gefühlt aus den Spieleregalen verschwunden.


    Die Erweiterung habe ich bei einem kleineren Händler letztes Jahr auf der Spielemesse noch zum Normalpreis erstanden. Die Erweiterung war im Handel aber wohl nicht lange vwrfügbar. Nachfragen kann sich daher auf Messen lohnen, auf den gängigen Auktionsplattformen im Internet sind leider sehr hohe Preise zu erwarten..

    Bei würfellastigen Spielen (z. B. Descent, Pathfinder Abenteurrkartenspiel) werden bei uns klassische Lederwürfelbecher und runde Korkuntersetzer (aus dem Küchenbedarf) verwendet. Würfeltablets mkt Rahmen oder Würfeltürme sind uns bisher zu sperrig am Spieltisch.


    Im Fall von Roll for the Galaxy haben wir die bunten Plastikbecher mit farblich passendem Filz ausgekleidet, da diese ansonsten je nach Mitspieler doch ganz schön gerappelt haben ;)

    Ich besitze Concordia, Mombasa und Great Western Trail. Madeira kenne ich nicht.


    Obwohl Mombasa ein sehr gutes Spiel ist, kommt bei uns nur noch Great Western Trail auf den Tisch, gefällt uns einfach noch etwas besser als Mombasa (Mechanisch und thematisch). Concordia ergänzt meine Spielesammlung hier besser und es ist neben Great Western Trail ebenfalls stark nachgefragt. Bei mir wird sich Mombasa aufgrund der starken Konkurrenz daher wahrscheinlich nicht ewig in der Spielesammlung halten können.