ZitatWir haben gestern 4h gebraucht. Klar, Nachschlagen fällt später weg, du spielst dann auch schneller wenn du die Kombos und Karten kennst etc., aber unter 3h für 3 Spieler sehe ich das nicht.
Eine kürzere Variante mit nur 5/6 Zügen würde aber ziemlich genau passen, denke ich.
Klar, eine Kurzpartie mit 5-6 Runden kann man natürlich auch spielen. Meiner Erfahrung nach braucht man aber für eine Partie bei Tabletopsimulator sehr viel länger als mit einem physischen Spiel (mind. 30-40%) und bei einer ersten Partie spielt man ja auch deutlich langsamer, als wenn alle das Spiel kennen. Daher sind die von dir veranschlagten 3h für 3 Spieler imho zu pessimistisch. 1,5-2h zu dritt sind gut möglich meiner Erfahrung nach.
ZitatUnd was anderes, die Action/Diplomacykarten. Wie eigentlich in jedem Spiel changieren die zwischen nutzlos und richtig gut je nach Situation und bringen damit ein Element ins Spiel, dass mich mehr aufregt als Freude bereitet und bei der ganzen sonstigen, weitgehenden Berechenbarkeit dann auch wie ein Fremdkörper wirkt.
Man kann die Diplomatiekarten immer abwerfen für 3 Gold oder 2 VP, was deutlich mehr als nix ist
Natürlich kann mal eine Diplomatiekarte weniger wertvoll in einer Situation sein, aber oft wird man ja eher mehrere im Spiel sammeln und da gleicht es sich dann aus. Man wird nicht 4 Diplomatiekarten ziehen, die man alle nicht sinnvoll nutzen kann, das habe ich noch nie erlebt. Man zieht ja eh schon immer 2 Diplomatiekarten und sucht sich davon eine aus. Dass beide Karten in dem Moment unnütz sind, wäre schon Pech, aber dass das häufiger passiert, ist sehr unwahrscheinlich. Alternativ kann man aber auch gewinnen, ohne dass man auf Diplomatie setzt.
Danke für eure Unterstützung, die KS endet in 2 h