Beiträge von BigDaddy

    Descent ist jetzt keine hohe Storykunst. Hab es nur erwähnt, weil wir es gerade parallel spielen. Kann da aber dennoch nen roten Faden erkennen. Bei Drunagor kommt immer ne DIN A4 Seite Text vorm Abenteuer und 80% davon ist belanglos.

    Den roten Faden bei Descent habe ich verloren, weil wir uns mittlerweile nur noch augenrollend durch die Texte durchklicken, weil wir sie so furchtbar finden :P Aber das ist ja total in Ordnung, wenn jeder das anders empfindet und einordnet. Ich fand nur wie gesagt den Vergleich so spannend, weil ich vorher noch nie Stories so unerträglich vorgetragen fand.

    Bei Descent haben wir die Dialoge nach drei Szenarien auch nur noch genervt durchgeklickt. Da finde ich das bei Drunagor besser. Man muss es einfach nur nicht lesen statt 10000-Mal den Bildschirm zu berühren

    Kann ich verstehen. Bei Star Wars haben viele halt auch eine andere Bindung zu den Filmen, Zeitlinien, „Fraktionen“. FFG hat da schon immer gern gemischt und komische Kombinationen erlaubt. Bei SWU geht dann halt theoretisch alles. Wobei es schon spannend ist, dass es bei Lorcana als Feature gesehen wird („oh cool, da kann ich Robin Hood mit Malefiz und Dagobert spielen, die mag ich alle so“) und bei Star Wars für einige wirklich anders aussieht.

    Hätte es auch ok gefunden, wenn man wenigstens hell und dunkel nicht in ein Deck packen kann, aber soweit ich das sehe, gibt es nichts, was das verhindert.

    Weil bei Lorcana keine wirkliche Geschichte dahinter steckt - also hinter dem Spiel an sich. Man zeichnet irgendwas - und dann müssen diese gezeichneten Dinge erstmal trocknen und dann können die Legendenpunkte sammeln gehen. Die "Story" hat von vornherein keine Grundlage.


    Anders wäre es, wenn man ein Basil der große Mäusedetektiv-CCG macht und da dann Robin Hood rumrennt oder Rattenzahn mit Basil gegen die Königin kämpft oder so.

    Das Spiel Star Wars Unlimited erzählt keine Geschichte und hat keine Story. Es ist ein Duell-Kartenspiel im Star Wars Setting. Eine Limitierung beim Deckbau wegen ein paar großen Star Wars Fans, die sich daran stören, würde den Deckbau einfach nur stark einschränken.

    Wir haben jetzt 7 Szenarien durch. Das einzige, was uns gar nicht gefällt ist die Story… weder ansprechend noch spannend und im Prinzip weiß ich jetzt schon gar nicht mehr worum es geht außer dass da so ein Priester die ganze Zeit geschwollen labert. Da uns der rest gefällt, lassen wir die langen Storytexte im Heft tatsächlich die nächsten Szenarien einfach mal weg und schauen, ob uns das Spiel dann noch besser gefällt oder nicht

    Das stört mich nicht die Bohne, macht spielerisch meiner Meinung nach auch keinen Sinn sich künstlich zu beschränken

    Voll gut, Danke für den Tipp!

    Kann denn jemand was zum spielerischen Vergleich (nicht das Geschäftsmodell!) zwischen dem Star Wars LCG und Star Wars Unlimited sagen? Stammt ja nun auch aus gleichem Hause

    Was mich bei dem Spiel etwas "stört", ist, dass ich bei einigen BGG Rezensionen/Ratings als Kommentar gelesen habe, die KS Version wäre besser als Retail. Ich habe eigentlich Interesse an dem Spiel. Aber ich möchte nicht ein 500 Euro All-In Paket kaufen müssen, zumal ich nicht für jedes Brettspiel 10 Erweiterungen und 5 Kilogramm Zusatz-Deluxe-Material brauche. Gerade bei KS Kampagnen habe ich oft das Gefühl, da werden irgendwelche Erweiterungen dran gepappt aus FOMO Gründen, die aber vom Spiel-Inhalt her unnötig sind.


    Von daher frage ich mich, was an der KS so viel besser ist? Liegt es nur an der Qualität des Spielmaterials? Ist das so wie bei Ankh und Rising Sun, dass Gebäude o.ä. Pappe statt Miniatur sind? Ist der Board-State damit schlechter zu lesen? Oder liegt es an fehlenden Spiel-Inhalten? Vielleicht hat da jemand Erfahrungen.

    Was sollen die Leute denn auch sagen, wenn sie für zig Erweiterungen und BlingBling den vielfachen Preis dafür bezahlt haben?

    Hätte gar nicht gedacht, was man alles durchlaufen muss, um eine Karte bei cardmarket verkaufen zu dürfen... Am Ende finanziert mir hoffentlich die eine Karte dann einen größeren Teil des Spiels

    Ich frag mich, wie die aktuelle Versandgeschwindigkeit ist. Jede Woche eine Bestellung?!?!

    Ich dachte, wenn die mal anfangen und dabei lediglich die deutschen Bestellung machen, dass sie dann in einer Woche durch sind.

    Hachja, aber immerhin schön zu wissen, dass irgendwas irgendwann kommt.

    Dann hoffe ich mal, dass ich noch 2024 dran bin und nicht erst 2025

    Muss ja offensichtlich einzeln alle paar Wochen mal ein Paket verschickt werden… bei ganzen 100 deutschen Backern dauert das Packen ja auch Wochen, wenn immer erst 3,50 € für den Versand auf der Straße erbettelt werden müssen

    Star Wars Unlimited hat’s bei mir geschafft, dass ich immerhin heute zum allerersten Mal in meinem Leben Booster geöffnet habe. Zu wenig zum Spielen, aber das ist ja bestellt, kommt nur nicht an bisher…

    Hier, ich😁. Ich habe auch absolut keinen Plan wie so ein turnier abläuft und was da dann für Leute rumlaufen, woher die Leute wissen, dass eine Karte stark ist und wertvoll oder welche Decks gerade angesagt sind. Einfach ein bisschen zu Hause spielen, fertig

    Leider wurde (zumindest aus den drei Online-Läden bei denen ich jeweils ein bisschen bestellt habe) nichts verschickt und in Läden gehe ich nicht, zu weit weg bei zu wenig Zeit

    Danke, aber diese Option habe ich nicht! Wahrscheinlich ist Zahlung via PayPal das Problem, weil die mein Geld schon haben…

    Merkwürdig - eigentlich ist das doch immer bis zum Ende der Kampagne alles offen... Den Pledge-Betrag auf 0 € reduzieren kannst du auch nicht? Ansonsten hilft vermutlich nur die Mail an den Support...

    Ich hab’s gefunden. Mit PayPal-Zahlung muss man laut gamefound den Ersteller der Kampagne anschreiben. Die können dann das Geld wieder frei geben.

    Wie geht man denn überhaupt raus aus seinem Pledge bei Gamefound. Ist das so versteckt, dass ich das nicht finde oder gibt es gar keine Möglichkeit etwas zu „drücken“ und man muss irgendwohin eine Nachricht schicken?

    Wenn du bei "Your Pledge" schaust ist da oben so ein 3 Pünktchen Menü darin findest du das Canceln


    Danke, aber diese Option habe ich nicht! Wahrscheinlich ist Zahlung via PayPal das Problem, weil die mein Geld schon haben…

    Wie geht man denn überhaupt raus aus seinem Pledge bei Gamefound. Ist das so versteckt, dass ich das nicht finde oder gibt es gar keine Möglichkeit etwas zu „drücken“ und man muss irgendwohin eine Nachricht schicken?

    So klingt 7th Citadel auch eher nach dem, was ich mir damals von 7th Continent erhofft hatte. Ich kannte quasi fast den ganzen Kontinent nach dem ersten Fluch und brauchte dafür ewig. Danach war einfach die Luft raus, es gab einfach keinen Anreiz mehr mit neuem Fluch die schon so oft im ersten Fluch gesehene Landschaft wieder aufzudecken.

    Bei 7th Citadel sind die Bedrohungen ja offenbar in kleine in ca. 2 Stunden spielbare Abschnitte mit genauerem Ziel eingeteilt.

    Ist es denn noch immer so, dass man den „Kontinent“, die „Landkarte“ nach 1 Fluch kennt und damit der Erkundungsteil wie in 7th Continent nach dem ersten Fluch quasi komplett wegfällt? Das hatte mir das Spiel damals gekillt. Nach dem ersten Fluch, der ewig dauerte, kannte ich den Kontinent und es machte keinen Spaß mehr, weil es nur ein abarbeiten, aber kein Entdecken mehr war.

    Mal eine andere Frage - ich hab mit meinem Bruder nun 2x gespielt und irgendwie hat das Spiel bislang bei uns nicht gezündet. Fühlt sich an wie Sentinels of the Multiverse mit zusätzlich Miniaturen und einem Spielbrett, die kaum einen Mehrwert bringen. Aber da ja anscheinend jeder das Spiel so toll findet, frage ich mich, ob wir vielleicht Pech mit der Auswahl an Gang und Stage hatten bislang.


    Könnte jemand ein paar Vorschläge für gute Kombinationen machen? Es darf gern lieber zu schwer als zu einfach sein, nur prinzipiell machbar. Ich habe allen erschienen Content. Würde dann davon noch 1-2 Kombinationen ausprobieren, um dem Spiel noch eine letzte Chance zu geben.

    Danke euch!

    Nur weil der Großteil der hier schreibenden Personen das Spiel gut bis sehr gut findet, muss es euch ja nicht gefallen. Ich glaube nicht, dass ihr per Zufall eine schlechte Kombination hattet

    Heutzutage würden sie bei einer Kampagne aber wohl auch deutlich mehr nehmen müssen… die Kampagne ist ja nun weit vor Krieg und Inflation gewesen. Deine 108,- Kaufkraft von damals sind heute doch eher mit 140,- gleichzusetzen. demnach wären auch Preise bei 130-150,- normal und angemessen

    Mit Verlaub, aber das ist mir völlig Wumpe. Wenn ich für ein Spiel 86,- inkl. Versand auf den Tisch lege, dann verkaufe ich es auch später maximal für den Preis, den ich bezahlt habe. Ich habe letztlich keinen Verlust und auch keine Notwendigkeit, Kaufkraft von "damals" und heute zu vergleichen - ich bin Privatperson und kein Händler

    ist auch völlig ok, aber genauso ist es meiner Meinung nach ok, wenn man das mit berücksichtigt.

    Serious Pulp möchte ja sowieso den Überschuss an Produktion noch verkaufen. Da wird man dann ja sehen, welche Preise der Hersteller 2024 für sein Produkt aufrufen wird (vielleicht steht das ja sogar schon irgendwo im Netz)

    Guck mal im Marktplatz ;)

    Aber aufpassen, da gibt es auch wieder seltsame Angebote - Grundspiel in Folie für 100,- inkl. Versand..... Im KS kostete das 86,- € !! Da würde ich warten bis die ersten es gebraucht für um 80,- einstellen. Ich habe für meine Corebox, 200 Sleeves, Cardbinder und extra Leaflets komplett inkl. Versand im KS 108,- bezahlt.

    Heutzutage würden sie bei einer Kampagne aber wohl auch deutlich mehr nehmen müssen… die Kampagne ist ja nun weit vor Krieg und Inflation gewesen. Deine 108,- Kaufkraft von damals sind heute doch eher mit 140,- gleichzusetzen. demnach wären auch Preise bei 130-150,- normal und angemessen

    Schon über die Hälfte der benötigten Backer für Deutsch. Und die 900 sind ja nur der Backup-Plan es könnte auch unabhängig davon in Kürze der Deal für die Deutsche Version stehen.

    Okay, aber selbst wenn 900 oder mehr Backer aus Deutschland zusammenkommen, weiß man ja erst im Pledge Manager wieviele davon wirklich deutsch wählen.

    Das war bei allen bisherigen Kampagnen, die ich kenne, aber auch immer so. Wenn 900 Personen eines Landes gefordert wurden für eine Übersetzung, dann war es hinterher egal, ob die 900 die Sprache auch wirklich wählen.

    Welche sollte ich denn deiner Meinung nach anschauen? Bisher galt stets, dass je kürzer eine Storyphase, desto besser.

    Vielleicht einfach ne eigene Meinung bilden statt hier dem Konsens einiger zu folgen.

    Fand die story Phase in oathsworn zb sehr gut. Bei ato soll sie auch gut sein. Tainted grail hatte ne atmosphärische Story .. alles subjektiv.

    Ich bin bloß nach seiner Aussage interessiert. Die von dir genannten Spiele habe ich alle gespielt und mochte die Storyphasen nicht. Daher sehe ich meine Meinung schon als fundiert an.

    Der Boss-Battler klingt sehr gut, aber ohne Storyphase bitte. Ich kenne keine einzige ansprechende und spannende Storyphase in Brettspielen, daher glaube ich nicht, dass ich dieses Spiel hier brauche.

    Dann kennst du die falschen Spiele

    Welche sollte ich denn deiner Meinung nach anschauen? Bisher galt stets, dass je kürzer eine Storyphase, desto besser.

    Der Boss-Battler klingt sehr gut, aber ohne Storyphase bitte. Ich kenne keine einzige ansprechende und spannende Storyphase in Brettspielen, daher glaube ich nicht, dass ich dieses Spiel hier brauche.

    find ich ganz gruselig sich für sowas in die Schuldenfalle zu begeben. Entweder ich hab das Geld oder nicht.

    wie du auch hier lesen kannst, bedeutet es für viele eben nicht die Schuldenfalle. Ich hab das Geld auch, aber zinsenloses Darlehen ist voll ok

    Das wird aber nicht bei allen Schuldnern so sein. Du nimmst es gerne an, würdest aber auch ohne die Option backen. Aber die, die es nicht auf einmal bezahlen könnten, haben so zwar auch die Möglichkeit das Spiel zu backen, aber können in eine mögliche Schuldenfalle wie bei anderen Käufen auf Kredit geraten. Ist bei den Amerikanern ja große Praxis. Am Ende bringt die Zahlung auf Kredit für den Ersteller eben einfach größere Einnahmen

    Das Spiel liegt allgemein wie Blei in den Anzeigen des Sekundärmarkts, konnte meins auch nur mit ordentlich Verlust damals verkaufen. Für mich das mit Abstand schlechteste große Spiel von Awaken Realms. Danach war ich persönlich mit Spielen von Awaken Realms auch durch.

    Insgesamt polarisiert es wie die meisten Titel von AR und es gibt große Fans und viele, die es gar nicht mochten bzw. es für ein schlechtes Spiel halten

    Ich schwimme gegen den Strom. Der Finger ist noch immer zu schnell auf „Kaufen“. Habe mein bestelltes Bundle wieder storniert. Komme wahrscheinlich sowieso nie dazu das zu spielen. Von dem Marvel Champions Paket, was ich vor langer Zeit mal relativ günstig gebraucht gekauft hatte, ist auch noch locker 70 % ungespielt und das letzte Mal auf dem Tisch lag es wahrscheinlich vor einem Jahr. Statt mehr davon zu kaufen wäre ein Verkauf des vorhandenen Sets eigentlich sinnvoller ^^

    Es muss offensichtlich mehr Menschen geben, die laaaaaaange Storys in solchen Brettspielen lesen wollen als die, die es nicht wollen. Das ist ja schon ein Trend mit diesen ultralangen Storypassagen, das gab es vor ein paar Jahren nicht.

    Danke für das Update. Wenn ich es richtig verstanden habe ist nicht garantiert dass es eine deutsche Version geben wird es ist „nur“ wahrscheinlich durch LDG.

    Ich hoffe doch sehr dass bis zum 22.2. da noch eine klare Aussage bei rauskommt ansonsten kann ich auf gut Glück den 48 Earlybird mitnehmen und wenn es dumm läuft doch nie eine deutsche Version bekommen. Oder ich warte bis eine deutsche Version bestätigt ist und bekomme eventuell nicht mehr das beste Angebot?


    Frage: wird von LDG dann aller Content übersetzt oder nur der Retail Content. Konnte ich leider nicht raus lesen.

    Kannst ja auch den early Bird nehmen und dann kurz vor Ende wieder aussteigen, wenn bis dahin nicht feststeht, ob es eine deutsche Version gibt