bisschen sehr kurz teilweise die Clips.
hab trotzdem mal ein paar antworten abgegeben
bisschen sehr kurz teilweise die Clips.
hab trotzdem mal ein paar antworten abgegeben
Hmm, Meldung vom 11.4. aber ich hab das Gefühl, da ist eine 1 zu viel...
Nein, denn grad die Euros mit der geringsten Interaktivität spielen sich am flüssigsten, nämlich die, wo alle parallel spielen.
Z.B. Drafting Spiele a la 7 Wonders, noch krasser ist Feiner Sand, da ist nahezu keine Downtime. Aber eben auch kaum Interaktion.
Daneben gibt es natürlich auch Euros mit viel Interaktion und teils simultanem Spiel wie Living Forest
Raise
Sea of clouds
Mystic Vale
Diamant (Incan Gold)
Port Royal
Mlem (mein Wunschfavorit - tolles Material, verrücktes Thema auf einem sehr zugänglichen Spiel - mit Modulen taktisch deutlich erweiterbar)
MLEM gehe ich jede wettet ein, dass das nichtmal nominiert wird.
Und das Thema ist nicht verrückt, sondern einfach beliebig aufgesetzt. Man hat einfach Astronauten durch Katzen ersetzt, ohne dass sich dass irgendwo im Spiel in der Mechanik oder sonstwo widerspiegelt.
Die Einstiegshürde ist für ein Familienspiel zu hoch und die Spannung nur mäßig. Diamant hat das vor Jahren viele einstiegefreundlicher, schneller spielbar und spannender gemacht. Mlem ist quasi eine für Vielspieler aufgeblähte Version davon, mit viel mehr Regeln und weniger Thrill.
Ja, das Design ist und Material ist hübsch. Und für uns Vielspieler ist das wegen der ausgefeilteren taktischen Elemente vielleicht interessanter als ein Diamant o.Ä.
Ich selbst finde es auch ganz nett. Aber für das SdJ ist das imho nix.
actaion War das Wanderlust?
ist es immer noch
Etwas mehr Kontext:
"Wer die meisten Erfahrungspunkte sammeln konnte, ist Sieger. Bei einem Gleichstand gewinnt hiervon, wer noch mehr Energie-Riegel besitzt."
P.S.: mit Energie-Riegel sind keine Batterien oder sowas gemeint, sondern welche zum Essen. Dei Funktion im Spiel ist aber eher mit der von Münzen in anderen Spielen vergleichbar.
"Bei einem Gleichstand gewinnt hiervon, wer noch mehr Energieriegel besitzt"
Wen ich mir die Leute morgens in der Bahn so angucke, habe ich nicht den Eindruck, dass die Beförderung sie glücklich macht
Du musst das andersrum sehen: Wer nicht dahin gebracht wird, wo er hin will, wird defintiiv unglücklich.
Stimmt, aber dann sollten die Punkte "not unhappy points" heißen.
dass man Passagiere dahin bringt, wo sie hinwollen; das macht sie glücklich
Wen ich mir die Leute morgens in der Bahn so angucke, habe ich nicht den Eindruck, dass die Beförderung sie glücklich macht
Das Streben nach Glück?
Der große Tintenfisch? Lächerlich, der kann doch niemals dem fliegenden Spaghettimonster Konkurrenz machen.
Aber viele Leichtgläubige werden wohl erst zu spät merken, dass man Tinte nicht essen kann...
Ich hab diesen Thread mal ausgegraben, da wir gestern Marvel Legendary ausprobiert haben und wieder einmal feststellen mussten, dass jeder einzelne Deckbuilder auf dieselben ausgelutschten Tropen zurückgreift... symmetrisches Startdeck aus generischen Karten und dann möglichst schnell möglichst aggressiv ausdünnen um am Ende jede Runde das ganze Deck spielen zu können (überspitzt ausgedrückt).
bei Arnak funktioniert diese Taktik zimelich schlecht, ist sozusagen eine Falle für Deckbuilding-Erfahrene
Bei Wanderlust ist die Ausdünnung des Decks gar nicht möglich.
Cubitos funktioniert auch etwas anders... (und mit Würfeln statt Karten)
E-Mission
Bier-Pioniere
Ich hab vor elf Jahren einen meiner 2 HQ25 Pledges verkauft...müsste ich mal wieder kontaktieren und informieren, dass bislang leider noch nicht ausgeliefert
Früher hat man sich in der BRD immer über DDR-Einwohner lustig gemacht, dass die 10 Jahr auf Ihr Auto warten mussten...
Samstag Abend zur Primetime kostet das auch nur 10€, wenn es keine Zuschläge gibt für Überlänge, 3d oder Loge.
Der erste Ansatz war: Ein Spiel ist thematisch, wenn jede Handlung / Komponente im Spiel in Hinsicht auf das Thema begründbar und "korrekt" im technischen oder historischen Sinn ist.
Der nächste Ansatz war: Ein Spiel ist thematisch, wenn meine Gedanken, während ich das Spiel spiele, sich wirklich um das Thema drehen und nicht um irgendwelche abstrakten Abläufe / Ressourcen.
das sind 2 unterschiedliche Aspekte von "thematisch", die beide dazugehören.
A) spielmechanische Plausibilität / Themenanpassung
B) Immersion/gedankliche thematische Anregung
Das ist kein entweder/oder sondern beides zusammen macht das thematische aus.
Natürlich gibt es Spiele, die eher das eine oder eher das andere beinhalten.
Wobei eine hohe Thematizität in A) quasi automatisch auch ein gewisses Maß an B) hervobringt, umgekehrt jedoch nicht.
Beispiel: Flügelschlag
A: 1/5
B: 3/5
Gesamt: 2/5
Arche Nova:
A: 3/5
B: 4/5
G: 3,5/5
Sun, Sea & Sand:
A: 4,5/5
B: 3,5/5
G: 4/5
Pandemic Legacy:
A: 2,5/5
B: 4,5/5
G: 3,5/5
Sun, Sea & Sand
sehr thematisches Eurogame, bei dem man ein Ferienressort aufbaut und Touristen anlockt.
Jenseit von Theben
Archeologiespiel, wo man Ausgrabungen macht. Ebenfalls sehr gut am Thema von den Mechaniken.
Das Streben nach Glück
man spielt ein ganzes Leben, kann Jobs anhemen, Partner, Hobbies haben etc
Expedition: Northwest Passage
thematisch zufrier-Mechanismus, man geht auf Entdeckunsgreise, wenn man nicht aufpasst, kommt man nicht mehr zurück...
Cretaceous Cookies? (Kekse der Kreidezeit)?
War ja klar, Dinosaurier kommen immer gut
Hood.de, fairmondo.de, rebuy.de, booklooker.de gibts auch noch...
ansosten mal einen Flohmarkt-Stand machen...
oder bei einem 2nd hand shop in Deiner Nähe anfragen.
Heute bekommen und Regel gelesen. Ist quasi 7 Wonders in halb so lang und sehr einfach. Und mit viel Flavour-Text und Thema.
Frage an die die es schon haben: Die BRD-Symbole in der letzten Runde sind vollkommen nutzlos, oder? Habe keine KKarten gesehen, die diese Symbole benötigen, und es gibt auch keine Schagzeilen-Karte dafür. Warum nicht?
Der Titel war doch ok.
Soll da nicht noch dieses Jahr eine aufgepimpte Version auf Gamefound starten ?
Ja, wenn Du lieber in 2 Jahren eine Version für 200€ statt jetzt eine für 20€ haben willst
Einen Post mit Infos, die für manche, die sich für das Spiel interessieren, relevant sein könnte, in 2 Bereichen wo es jeweils um das Spiel geht, zu posten, mag für manche sinnvoll sein, für andere ist es vielleicht 1 überflüssiger Post.
Aber da dann ein Diskussion drum anzufangen, erzeugt dann Stand jetzt schon 6 überflüssige Posts, die wirklch null Info/Relevanz für diejenigen haben, die sich für das Spiel interessieren.
Wer sich über andere aufregt und den Sinn von deren Posts aufregt, sollte sich erstmal fragen, ob seien eigenen Posts vielleicht überflüssig sind.
Muss das sein, dass Du gleiche Beiträge in zwei Threads postest?
ja
kommt das dann auch auf deutsch irgendwann? Klingt interessant.
Ich hab es jetzt doch mal aufgemacht, und beim ersten Durchgucken habe ich keine Mängel gefunden. Auch keine fehlenden Gebäudeerklärungen o.Ä.
Nur hallt 4 Früchteplättchen zuviel, aber das ist ja kein Problem, wenn man es weiß. Ich finde allerdings, dass Alea da ruhig einen Hinweis beifügen könnte.
Aber ansonsten sehe ich bis auf die etwas suboptimale beidseitige Bedruckung der Gebäude und die fehlende Preisaudruckung beim Gebäudetableau, was den Aufbau (insbesondere mit der neuen Gebäude-Erweiterung) erleichtert hätte, erstmal keine Mängel, warum man sich das für 20€ incl Erweiterungen nicht holen sollte. Optisch sieht vor allem die Schachtel jedenfalls deutlich besser aus als die alte Version.
Ich hab es jetzt doch mal aufgemacht, und beim ersten Durchgucken habe ich keine Mängel gefunden. Auch keine fehlenden Gebäudeerklärungen o.Ä.
Nur hallt 4 Früchteplättchen zuviel, aber das ist ja kein Problem, wenn man es weiß. Ich finde allerdings, dass Alea da ruhig einen Hinweis beifügen könnte.
Aber ansonsten sehe ich bis auf die etwas suboptimale beidseitige Bedruckung der Gebäude und die fehlende Preisaudruckung beim Gebäudetableau, was den Aufbau (insbesondere mit der neuen Gebäude-Erweiterung) erleichtert hätte, erstmal keine Mängel, warum man sich das für 20€ incl Erweiterungen nicht holen sollte. Optisch sieht vor allem die Schachtel jedenfalls deutlich besser aus als die alte Version.
P.S. ich hätte allerdings einen größeren Spielplan, wo dann auch Platz für die Plantagenauslage etc ist, statt dass man alles mögliche lose da rumliegen hat, besser gefunden, das hat aber afaik keine Edition.
Und die Gebäudeübersicht ist halt in der deutschen Version auch immernoch murks.
was genau ist daran Murks?
Ist nur die Regel bzw die Beschrifung unübersichtlich oder sind da auch konkrete Fehler drin,also das da was falsches steht irgendwo, z.b bei den Übersichten?
kann jemand nochmal genau sagen, was an dem Spiel "kaputt" ist?
- die 4 Plätthcne leigen ja anscheinendn dabei
- gebäude haben text nur auf der Rückseite
Ist ansonsten nru´r die Regel bzw die Beschrifung unübersichtlich oder sind da auch konkrete Fehler drin,also das da was falsches steht irgendwo?
wie sind eigentlich die Erweiterungen? Taugen die was?
Hi, hab das Spiel heute bei MM spontan gekauft, ohne von den Fehler zu wissen. Kaffeplättchen scheinn ja nun dabei zu sein.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Fehler bei den Gebäudetexten und Übersichten und Regeln? Was genau sind die Fehler?
hab ich nicht gespielt, aber könnte es rise of queensdale sein?