Beiträge von neverhood

    Angefixt durch diesen Thread und nach der Konsultation der BGG-Kommentare zum Spiel habe ich mir Abomination nun auch zugelegt. Bislang hat die Zeit nur für eine Kennenlernpartie mit meiner Frau gereicht und wir haben aus Zeitmangel zudem nur die halbe Rundenzahl gespielt. Daher kann ich hier auch keine ausführliche und fundierte Bewertung abgeben, sondern nur einen Ersteindruck - ich find´s super und ihr gefällt´s auch gut.


    Selbst für einen Ersteindruck ist das natürlich zu knapp, daher schaue ich mal, dass wir noch etwas Fleisch an den Knochen bekommen... :essen1:


    Das Thema und die Mechaniken harmonieren nach meinem Empfinden sehr gut miteinander. Die Gestaltung des Materials transportiert eine dem Genre entsprechende Stimmung, allerdings ohne die Grenzen des guten Geschmacks wirklich zu überschreiten. Das empfindet sicher jeder anders, meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das Spiel aber weniger wegen der Darstellungen, als vielmehr wegen der Handlungen (Leichenschändung & Mord) für Kinder oder Jugendliche (< 16) ungeeignet.


    Es ist mein erstes Worker-Placement-Spiel mit begleitender Story - hätte vorher nicht gedacht, dass diese Kombination so gut funktioniert. Die Aktionskarten (Saint-Roch, Academy) sorgen für Interaktion abseits der Worker-Platzierung und können manchmal ziemlich fies sein. Passt. Klar ist es immer etwas repetetiv, Komponenten zu sammeln, dann daraus etwas zu erschaffen - bei uns kam deswegen jedoch keine Langeweile auf. Der Weg ist das Ziel, bzw. jede Runde auf´s Neue den besten Weg zu finden, um ans Ziel zu gelangen. Hier verspüre ich in Verbindung mit den Zufallselementen (Ereignisse, Begegnungen, Bonusziele) einen hohen Wiederspielanreiz. Die Spieldauer... ja, die ist wirklich lang, wenn man bewusst auf die Uhr schaut. Wir haben jedoch nicht gemerkt, wie die Zeit vergeht - Langeweile ist also offenbar nicht aufgekommen.


    Das Beste kommt zum Schluss: Ich spiele fast alles, was mir unter die Finger kommt, so oft wie möglich. Meine Frau ist da schon ein wenig schwieriger. Sie ist eher für regeltechnisch leichtere und kurzweiligere Kost zu gewinnen (Codenames, Lovecraft Letter, Splendor, Phase 10 <X usw.). Wobei sie sich gelegentlich auch zu einer Partie Arkham oder Eldritch Horror breitschlagen lässt, weil sie das Thema anspricht. Fremdsprachige Spiele sind normalerweise jedoch ein No-Go für sie. Abomination ist hier die Ausnahme, Thema und Gestaltung haben sie an den Tisch gelockt und nach einer mündlich übersetzten Erläuterung sowie anschließenden Verinnerlichung der Regeln während der ersten Partie würde sie es gerne nochmal spielen. :hopping:

    Rocket Gern geschehen.


    Für alle die es interessiert, hier die Merkmale der Grundspielboxen:


    OS1: Deckelmaße in cm (BxHxT) 43 x 16 x 33; Rückseite links oben "Kickstarter First Edition", rechts unten "Green Games" Logo


    OS2: Deckelmaße in cm (BxHxT) 43 x 14 x 31,5; Rückseite rechts unten "LIYA"-Logo neben der Auszeichnung 2015, UPC-Code-Ziffern unterschiedlich groß


    OS3: Deckelmaße in cm (BxHxT) 43 x 14 x 31,5; Rückseite rechts unten nur die Auszeichnung von 2015, UPC-Code-Ziffern gleich groß


    Die Boxen im Vergleich (OS1-3 v. o. n. u.) sowie die UPC-Codes und Logos auf der Rückseite von OS2 (li) und OS3 (re):

     

    Mutter


    Falls du dich auf meine Beschreibung in Post 1.981 beziehst - das bezog sich trotz der allgemeinen Formulierung nur auf die Erweiterungen. Die Coresets habe ich mir nicht so genau angesehen und würde das erst noch einmal prüfen wollen.

    Rocket


    Der Inhalt des Grundspiels OS3 unterscheidet sich ggü. OS2 m. W. nur durch dickere Fraktionstableaus (3 mm) und zwei erratierte Zauberbücher (Cthulhu: Dreams & Submerge). Die sind hier zu finden:


    Errata Punchboard 2 | Petersen Games


    Die dünnen Fraktionstableaus spielen sich genau so gut. Bei kleinen Tischen ist es sogar vorteilhaft, dass man sie ein wenig unter den Spielplan schieben kann.


    Ob die Boxen sich rein äußerlich unterscheiden lassen, kann ich gerne nachschauen - weiß aber nicht, ob ich es heute noch schaffe.

    Nun habe ich aber endlich mal einen Großteil "unboxed" und musste feststellen, dass ich teilweise noch altes OS2 Produkt bekommen habe, denn meine Sleeper und Opener Erweiterung haben noch diese dünnen Faction Sheets. Außerdem fehlten in meiner Tcho Tcho Erweiterung die Brain Cylinder Token. Seufz...

    Falls jemand an dieser Information interessiert ist - ich habe festgestellt, dass es eine Möglichkeit gibt, die OS2-Produkte von den OS3-Produkten zu unterscheiden ohne die Folie zu entfernen... um gleich darauf meine Sleeper und Tcho-Tchos-Erweiterung zu reklamieren. X(


    Kurz - ein Blick auf die Rückseite des Kartons genügt:


    • OS2-Produkte haben ein LIYA-Logo und beim Barcode (UPC) sind die äußeren beiden Ziffern (1. und 12. Stelle) kleiner gedruckt als die übrigen.
    • OS3-Produkte haben kein LIYA-Logo und alle Ziffern des Barcodes sind gleich groß gedruckt.


    Beispiel Windwalker, jeweils links im Bild OS2, rechts OS3:

       

    Ist es normal, dass die Boards / Übersichtkarten der großen Alten aus 3mm Pappe sind, aber alles andere Getier nur die dünnen Boards hat.

    Wenn´s um die Independent GOOs, Monster und Terrors geht - ja. 3 mm Pappe haben, soweit ich das sehe, nur die Loyalty Cards der Einheiten zu denen auch ein Spellbook gehört. Daher GOOs - 3 mm, alles andere - dünne Pappe (≤ 1 mm).

    Vergiss nicht, dass der OS3 eben die 3. Kampagne ist und viele EN unterstützt haben werden, da sie die Sprachen nicht mischen wollten.


    Von irgendeinem Produkt - ich glaube sogar das Grundspiel - gab es auf FR nur eine sprichwörtliche Handvoll Exemplare. Ich glaube es waren 3.

    Ja, fast (Hervorhebung von mir):

    Smallest product print run:

    French Core Game Translation Pack: SIX UNITS!!! I'm sad that we offered this product. We are losing money on it. Come on, France! (Oh, and only 10 of the full VF core + expansions translation pack....)

    Für mich entscheidend - ein anderer Satz aus dem oben zitierten Update:


    "Total unique SKUs (including diff. languages):

    95 different SKUs! (Yes, average SKU print run is less than 1,000 units, which raises costs!)"


    Wenn man die angenommenen Language-Backer-Zahlen dazunimmt, kann man das gut nachvollziehen.

    Vorweg - ich finde die Warterei entnervend und das Geschäftsgebaren bzw. die Kommunikation von PG ist auch alles andere als beispielhaft.


    Auf der anderen Seite bin ich bislang von PG nicht enttäuscht worden, wenn man die Zeitkomponente mal außen vor lässt. Selbst der Support war was mich betrifft immer zufriedenstellend.


    Hinsichtlich OS3 habe ich mehrfach mit dem Support hin und her gemailt, wie auch schon beim Marchthulhu. Bei mir ist abseits der Überforderung von George das Gefühl hängengeblieben, dass das von PG beauftragte Fulfillment Warehouse nachlässig arbeitet. Jedenfalls hatte ich nie den Eindruck, vorsätzlich von PG an der Nase herumgeführt zu werden.


    M. E. muss man bei OS3 die allgemeinen Versandschwierigkeiten und die Lokalisierungsverzögerungen differenziert betrachten.


    Zum Versand:


    Für Deutschland ist das Fulfillment Warehouse CCS Express, die versenden mit DPD.


    Meine Erfahrung:

    Es erfolgte bei Marchthulhu und OS3 keine Sendungsankündigung, weder durch CCS Express noch durch DPD, obwohl ich mich nach Marchthulhu extra mit allen für eine Zuordnung relevanten Daten bei myDPD registriert habe. DPD wiederum stellt Pakete gerne ohne Genehmigung vor der Haustür ab. Bei Marchthulhu hatte ich Glück, bei OS3 (EN) war ich zufällig gerade zu Hause, als der Fahrer die Pakete aus dem Wagen wuchtete, bevor er klingelte...


    Mein Ablauf:

    Am 25.06. habe ich beim PG-Support die Lieferung der EN-Produkte (bei mir 95 %) angemahnt, nachdem hier die ersten Meldungen über erhaltene OS3-rewards gepostet wurden.

    Am 12.07. erhielt ich von George die Antwort, ich sollte die EN-Produkte bereits erhalten haben. Er habe nun den Warehouse-Manager angeschrieben, damit diese versendet werden.

    Am 26.07. war noch nichts da, also habe ich die Lieferung angemahnt.

    Am 31.07. stand DPD mit OS3 (EN) vor der Tür.


    Warum hat es 2,5 Wochen gedauert, bis CCS Express die Lieferung tatsächlich zugestellt hat? Glaubt irgendjemand, George habe nicht parallel zur Antwort an mich auch an die geschrieben? Ich denke das nicht, aber urteilt selbst.



    Zwischenbemerkung zum letzten Update:


    Ich fand´s auf den ersten Blick auch unverschämt und ignorant, aber worum geht´s da eigentlich?


    Die Rede ist von einer Handvoll Leute, die nicht alles versprochene erhalten haben:

    "If you are one of the unlucky handful who has not yet received everything promised, please be assured that you will receive everything."


    Zählen die Language-Backer da überhaupt zu? Wann die Sprachversionen letztlich geliefert werden, ist momentan unklar. Das ist Käse, jedoch hat PG deutlich gesagt, dass die noch in China sind. Kann man daher eine erfolgte Lieferung erwarten?


    Zur Lokalisierung:


    Appropos Language-Backer - wie viele sind das überhaupt? OS3 wurde in sechs Sprachen aufgelegt (EN, FR, DE, ES, JP und RU). Genaue Zahlen habe ich nicht gefunden, aber ich habe mir eine vorsichtige Schätzung anhand der Kickstarter-Zahlen und Update #77 erlaubt:


    4130 Backer insgesamt

    davon 2406 Backer aus USA, UK und Oz (EN)

    davon 593 Backer aus Kanada, Frankreich, Belgien (FR)

    davon 348 Backer aus Deutschland (DE)

    davon 81 Backer aus Spanien (ES)

    davon 59 Backer aus Japan (JP)

    davon 57 Backer aus Italien

    davon 586 Backer aus sonstigen Ländern

    d. h. < 57 Backer aus Russland (RU)


    Annahme:

    50 % der Backer aus Ländern mit verfügbarer Lokalisierung haben Produkte in ihrer Sprachversion bestellt. Darin enthalten sind auch mögliche Language-Backer in englischsprachigen Ländern.


    Dabei gehe ich tatsächlich davon aus, dass eine Vielzahl der Backer die EN-Version favorisiert. Mögliche Gründe wären eine Vorliebe für´s Original oder die Furcht vor Übersetzungsfehlern und Verzögerungen. Auf mich trifft dies alles zu. Der eine oder andere hat vielleicht aber auch den größeren Markt für EN-Produkte im Blick.


    Dem entsprechend wären es 600 Language-Backer (FR ~ 297, DE ~ 174, RU ~ 29, JP ~ 59, ES ~ 41), das sind knapp 15 % aller Backer. Kanada habe ich dabei schon ausgleichend FR zugeschlagen, falls die o. .g Annahme zu niedrig ist. EDIT: Gerade gesehen - bei JP habe ich mir offenbar die Freiheit genommen, alle japanischen Backer der Lokalisierung zuzuordnen. Das lasse ich jetzt so stehen.


    PG hat bereits festgestellt, dass sie es bereuen, Lokalisierungen für alles angeboten zu haben und in den aktuellen Kampagnen die Konsequenzen daraus gezogen, indem sie nur noch EN anbieten. Ich gehe davon aus, dass die bei den OS3-Lokalisierungen kräftig draufzahlen. Natürlich sind die das selbst schuld, aber ich bin mir dennoch sicher, dass sie liefern werden, wenn auch nicht schnellstmöglich (Schadensbegrenzung). Der Vergleich mit Golden Bell und Unbroken hinkt daher meiner Meinung nach, bis das Gegenteil bewiesen ist.


    Fazit:


    Ob man PG nach dem gefühlten "OS3-Desaster" weiter unterstützt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Für mich überwiegt die Tatsache, dass mir die meisten ihrer Spiele gefallen die Fehler, welche sie in anderen Bereichen machen, deutlich. Ich bereue es definitiv nicht, CW gebackt zu haben.

    Kleine Frage dazu an die Google-User (Android und Co): Wenn ich ein Android-Gerät nutze, brauche ich ja auch einen Google-Account, oder?

    Schon mal von LineageOS gehört? Ich nutze Android, aber ohne Google - auf meinen Geräten ist kein Google-Dienst aktiv, nicht einmal der Playstore installiert. Dem entsprechend ist auch kein Google-Account notwendig.


    Vorteile: Echte informelle Selbstbestimmung, gute Performance und eine unglaubliche Akkulaufzeit.


    Nachteile: DIY und man muss beim Einsatz von Apps Abstriche machen. Es lässt sich zwar alles installieren, aber viele Dienste funktionieren nur mit Registrierung und unnötigen Sicherheitsfreigaben.

    Braucht man sicherlich seltener quasi nie, aber geil ist sie irgendwie schon

    Stimme zu. :D

    +1


    Werde die Playmat vermutlich kaufen.


    Besteht eigentlich jetzt zum Nachdruck Interesse an einer gemeinsamen Spielkartenerstellung für die GOO Packs 1-4, Dreamlandsmonster etc. auf deutsch? Ich könnte dann z.B. die Texte komplett aus dem Omegabuch abschreiben und einer müsste die nur auf das Template setzen. Dann könnte man die bei Spielmaterial.de oder so für wenig Euro (15-20€ pro Satz ca) wenigstens im Spielkartenformat auf deutsch drucken lassen...Zwar keine Pappe, aber halt normales, schönes Skatkartenmaterial.

    Das könnte jeder für sich selbst machen, ausdrucken und z. B. auf Pappe beliebiger Stärke ziehen und nicht darüber reden, aber urheberrechtlich geschütztes Material bei einem gewerblichen Anbieter drucken lassen?


    Übersetzungen geschützter Werke sind m. W. rechtlich genauso bedenklich wie Originaltexte oder -grafiken. Selbst die Verwendung solcher Materialien für "Eigenkreationen zur privaten Verwendung" ohne vorherige Erlaubnis des Rechteinhabers ist streng genommen nicht unbedenklich. Oder sieht das jemand anders?

    Bis auf die angehängte Bestellungsliste, war das bei mir sozusagen ein "Vollzitat"...

    Naja, wäre ich Support-Mitarbeiter, dann hätte ich auch keine Lust hundert Mal das gleiche zu schreiben und würde zumindest bei den inhaltsgleichen Antwortteilen mit Copy & Paste arbeiten. Sieht zwar blöd aus, wenn man´s nebeneinander legt, finde ich aber legitim.

    Das Nächste wird jetzt dann sein, dass bestimmte Sachen aus dem All-In nicht mehr lieferbar sind.

    Schließlich sind wir ja die letzten, die es noch nicht bekommen haben. Ich trau denen inzwischen alles zu :cursing::cursing::cursing:

    Hm, Petersen Games ist ja für alles Mögliche bekannt, aber nicht unbedingt dafür seine Kunden über den Tisch zu ziehen. Natürlich könntest du dennoch Recht haben, bislang bin ich jedoch eher genervt als beunruhigt.


    ---


    Hat einer von euch die KS-Kommentare von Eric Johnson in den letzten drei Wochen verfolgt? Beginnt am 08.04. mit "Day 26?" und endet am 24.04. mit "Day 42?". Die dazwischen müsst ihr euch dann bitte selbst raussuchen, aber in der richtigen Reihenfolge lesen (alt > neu). Ein sehr amüsanter Umgang mit dem Wartefrust... *)

    Nachdem ich keine E-Mail von George bekommen habe, dass ich zu jenen zähle, deren Bestellung vom Software Glitch bei CCS betroffen ist, habe ich eine E-Mail an den Support geschrieben, in der Erwartung, dass ich bestätigt bekomme, dazu zu gehören.

    Genau das habe ich auch gedacht und getan und eben ist auch meine Antwort eingetroffen:


    Zitat von George's Email (Auszug)


    I just checked your order and I think I know what is going on.

    They have not yet shipped it due to the German language components that are currently missing (since they are still in production in China).

    [Liste der von mir bestellten Produkte]

    I am double checking with the shipper to see if this is what is going on, but I am starting to notice none of the orders with language items were sent out.

    Die Hervorhebungen sind von mir. Falls George sich nicht extra unwissend gibt, interpretiere ich die Antwort so, dass zumindest er nicht damit gerechnet hat, dass CCS Express gemischte Bestellungen (EN, DE) zurückhält.


    Bevor ich ggü. dem Support unfreundlich werde, warte ich also erst noch mal ein paar Tage, ob er sich noch mal meldet oder ob ein Update kommt. Ich fände es überhaupt nicht verwunderlich, wenn CCS die Artikel eigenmächtig zurückgehalten hat. Je nachdem wie der Vertrag mit PG aussieht, können die so vielleicht am Versand sparen. Wer weiß... :denk:


    EDIT: Die Formulierungen in euren Antworten, jaws und aphratus, hätten mich allerdings auch auf die Palme gebracht.

    Was sagt ihr zur Tribe-Erweiterung für die Tcho-Tcho? Für 6$ als Patch ist die wohl obligatorisch.

    Werde ich auf jeden Fall mitnehmen, m. E. wertet das diese viel diskutierte Fraktion deutlich auf. Mein Bauchgefühl sagt, dass das sogar nötig war, den erklärbaren/finanzierbaren Umfang einer Korrektur (PG: Errata) aber gesprengt hätte... :denk:,,, ich find´s trotzdem gut. Über die $ 6,- muss ich auch nicht lange nachdenken, so lange nicht nochmal $ 6,- für den Versand dazu kommen.

    vampb

    Hm, nice-to-have aber kein must-have, würde ich sagen. Eigentlich ist es ja konsequent, jeder Fraktion individuelle Anhänger hinzuzufügen, kommt aber spät. Mittlerweile hab´ ich mich so an die generischen Akolyten gewöhnt... naja, die dürfen bei mir dann Evil High Priest pimpen, dann sehe ich sie wenigstens gelegentlich wieder. ;)

    PowerPlant

    In den wesentlichen Punkten schließe ich mich deinen Ausführungen an. Ich würde aus praktischen Erwägungen aber eher auf das Bling-Bling verzichten. Die Plastic Gates sind sehr wuchtig, die Marker aus dem Shining Trapezohedron mit Ausnahme der Elder Signs ebenfalls. Dafür muss man wirklich Platz auf dem Tisch haben, die Pappmarker hingegen kann man einfach stapeln *. Mangels spielerischem Wert, rangiert Bling-Bling für mich deutlich nach dem "neutralen Zeugs". Die Würfel sind aus den von dir genannten Gründen davon ausgenommen.


    Die Independent GOOs, Neutral Monsters und Terrors bringen Varianz ins Spiel, wenn man alles andere schon ausgelotet hat, aber für Einsteiger erhöhen sie nur die Komplexität und Unübersichtlichkeit. Daher schätze ich sie geringer als Fraktionen und Maps. Jedoch gibt es ja auch Miniaturenliebhaber und -bemaler, denen das relativ egal ist. "Fanboytum" und "Komplettierungsdrang" möchte ich daher "Begeisterung" als mögliche Motivation hinzufügen. Das klingt nicht ganz so negativ, ist aber genau so teuer...


    Außerdem: Completitionist ist man eben ganz oder gar nicht. :frieden:


    ---


    * ) Ja, die Plastic Gates kann man auch stapeln, dann herrscht am Tisch aber Helmpflicht.



    EDIT: airbag42 Ich denke er meint die Nightgaunts, aber die wurden m. W. von V1 auf V2 angepasst.

    Glnpf

    Eine weitere mögliche Bezugsquelle für das Core-Game und die Erweiterungen aus OS3 ist Milan-Spiele. Die sind lt. Auskunft von Michael Lang (Stand Ende 2018) zwar selbst nicht als Retailer beim OS3 dabei, beziehen die Artikel aber über einen Britischen Retailer (schätze Gamesquest, das wurde aber nicht namentlich genannt). Habe eben nochmal nachgefragt und die Info bekommen, dass ab Ende der Woche mit einem Wareneingang gerechnet wird. Ohne Gewähr.


    Was den Umfang für den CW-Neueinstieg angeht, macht man mit der Empfehlung von PowerPlant nichts falsch. Wobei das mit dem Einstieg so´ne Sache ist - später zukaufen oder komplettieren kann teuer werden. Wenn das Geld da ist, wäre zu überlegen, ob man bei Verfügbarkeit nicht lieber alles kauft an dem man Interesse haben könnte und ggf. später wieder was abstößt. CW-Produkte gingen bislang in Zeiten der Nichtverfügbarkeit (tw. deutlich) über Neupreis in der Bucht weg.


    jaws, aphratus, Hypocrisy, Peer

    Bin ebenfalls von der Verzögerung betroffen, habe auch einen GOO-Pledge (EN) und das Core-Game-Translation-Kit (DE). Das dürfte aber nicht die Ursache sein, denn die Amis hatten das gleiche Problem und von denen werden wohl nur wenige was anderes als EN geordert haben.


    Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? :seenot:

    Wie werden eigentlich die 6-8 Spieler Maps geliefert? Haben die nochmal so eine große Verpackung?


    Die 6-8 Player Shaggai-Map kommt in einem einfachen, flachen braunen Karton mit PG-Aufkleber, in der gleichen Stärke wie z. B. der Karton der Glow-GOOs. Das dürfte für alle einzelnen 6-8 Player Maps gelten.


    Den 6-8 Player-Mappack (Earth, Primeval Earth, Dreamlands, Yuggoth und Library) habe ich mir 2017 von der Spiel mitgebracht, da waren die Maps in einem dünnen, weißen Karton mit PG-Aufkleber, so wie z. B. die Errata-Punchboards und Faction Sheets, dieser wiederrum steckte aber in einem passgenauen Wellpappe-Versandkarton, so wie z. B. das Base Game. Mit dabei ist i. d. R. ein Punchboard mit zusätzlichen Toren.


    Die Antwort ist etwas detailreicher ausgefallen, weil ich nicht abschätzen kann, ob die Frage wegen der Transportsicherheit oder hinsichtlich der Lagerung gestellt wurde.


    ---


    Hoffentlich kommt heute mal ein halbwegs informatives Update von Arthur. War ja schön, dass George letzte Woche versucht hat, die Wogen zu glätten, war aber eigentlich auch nur ein Lückenbüßer. Warten ist schon OK... wenn man so halbwegs abschätzen kann, wie lange. DPD stellt bei uns nämlich auch gerne ungefragt ab oder liefert zu den Nachbarn, obwohl man die Lieferung auf einen anderen Tag umdisponiert hat. Die sind da auch total nett, machen aber natürlich keine Empfangskontrolle.

    Am Wochenende habe ich mal beim PG-Support angefragt, ob es in meinem Fall ein Auslieferungshemmnis gibt oder ich mich nur noch etwas gedulden muss. Heute kam die Antwort, dass alles in Ordnung sei und meine Artikel nur noch auf Picking, Packing und Shipping warten. Dabei war auch eine Übersicht meiner Artikel, die erfreulicherweise exakt mit meinen Pledges und Add-Ons übereinstimmt.


    Laut Übersicht wird die Lieferung durch DPD erfolgen und diese Liste scheint bereits Mitte Februar an das Fulfillment Warehouse gegangen zu sein. :watt:


    Geduld - mehr brauchen wir offenbar nicht... :essen1:

    Irgendwo, vermutlich in einem Kickstarter-Kommentar, habe ich mal gelesen, dass Eternal Adversary ursprünglich unter dem Titel Chaos Rift entwickelt wurde. Wenn ich mich recht entsinne soll ein Spieler den Part des Chaos übernehmen und die anderen Spieler treten mit verschiedenen Helden(gruppen?) gegen den Chaosspieler an.


    Klingt ein wenig nach Heroquest, Descent usw. und scheint nicht (allein) von PG entwickelt zu sein. Auf der Website von Gnarly Tree Games finden sich ein paar der im Video auftretenden Gestalten wieder (The Bat Mother, The Winged Hussars und Dark Faeries):


    Gnarly Tree Games


    Mit dem Cthulhu-Mythos dürfte das nichts gemein haben, geht m. E. eher in Richtung Dark Fantasy.

    Also, ich bin tiefenentspannt. Seitdem das EU-Fulfillment begonnen hat, checke ich nur alle 15 Minuten meinen Posteingang und kann mich dann wieder zurücklehnen. *)


    Bei Langeweile zwischendurch warte ich einfach auf den nächsten Kickstarter-Kommentar und wette mit mir selbst, ob´s eine Empfangsmeldung ist oder Geduldsmangel-Gejammer. Ich bekomme meinen Kram schon noch früh genug... :alter:

    Meine ersten CW:OS3-Produkte sind heute eingetroffen - die Ersatzkarten für den Masks-of-Nyarlathotep-Fehldruck. Iä, iä!


    Fehlt dann jetzt ja nur noch alles andere... :dirol:


    Einziger Trost: Die Briten scheinen ihre Rewards als letzte zu bekommen. Was soll´s - die können sich bestimmt sowieso nicht entscheiden, mit welcher Fraktion sie spielen wollen oder eben nicht oder überhaupt oder so. :floet:

    PowerPlant


    Siehe Post 1.581 - die lokalisierten Produkte werden später separat geliefert:

    Die EU-Auslieferung von CW:OS3 soll morgen starten:

    Our EU warehouse has ALSO informed us that we are now the active project and they can devote their warehouse manpower to all the EU orders starting tomorrow!

    Given what both warehouses (US and EU) have told us, I expect all orders to be in the mail by the end of this week. If a few orders lag after this weekend, that is certainly possible, but I hope will not be the case!

    Die unzureichende Verpackung bei der US-Auslieferung wird in diesem Update ebenfalls thematisiert.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man die Summe der Antworten keineswegs als ultimative Auflistung der qualitativ besten Spiele sehen sollte, denn das wäre m.E. falsch ...

    Da kann ich wieder uneingeschränkt zustimmen. Für eine solche Bewertung müsste man objektive Kriterien heranziehen.


    Deine Behauptung hat mich zu meinem Post inspiriert, weshalb ich dich so freimütig zitiert habe. ;)

    Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen.

    Von daher müsste man eigentlich eher fragen:

    "Wer hätte gerne welche Spiele mehr als 3x in den vergangenen 6 Monaten gespielt?"

    Diese Behauptung kann ich nicht unterstützen, denn ich finde diesen Thread deswegen besonders interessant, weil sich unabhängig von den individuellen Vorlieben einzelner ablesen lässt welche Spiele im Alltag tatsächlich auf den Tisch kommen.


    Die wenigsten Spielegruppen werden homogen sein, jeder hat andere Interessen und Vorlieben. Auch die Liebe zum Spiel ist nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt. In diesem Forum finden sich m. E. hauptsächlich die Menschen wieder, welche sehr gerne spielen und die versuchen, andere Menschen als Mitspieler zu begeistern. Dazu zähle ich auch mich selbst, denn in meinem Freundeskreis gibt es nur eine andere Person die, was die Begeisterung für Spiele betrifft, ungefähr so tickt wie ich. Der Rest sind Mitspieler oder Nichtspieler. Insofern kann ich genau genommen nur selten das spielen, was ich am liebsten spielen möchte, sondern muss meistens Kompromisse eingehen.


    Titel die andere in einer heterogenen Gruppe mehrmals auf den Tisch bekommen haben, sind potentiell auch für mich interessant. Deswegen finde ich die Ausgangsfrage super.

    Im Prinzip würde ich die Frage mit "ja" beantworten. Ist man einmal enttarnt, wird es schwierig den anderen zu schaden, daher gilt es den richtigen Moment abzuwarten. Bis dahin kann man versuchen, den Fortschritt z. B. durch falsche Infos oder schlechte Züge (Labyrinth ungünstig verschieben) zu verlangsamen. Ist aber ein schmaler Grad, vor allem mit erfahrenen Spielern.


    Außerdem besteht bei genügend Spielern die Möglichkeit, dass zwei Wächter dabei sind. Da muss man aufpassen, dass man nicht den Falschen in die Tischlerstube oder den Hähnchengrill stößt... :evil:


    Bei uns hat das Spiel schon für übelste Paranoia am Tisch gesorgt.

    Mein Paket ist heute morgen angekommen. Zum Glück war meine Frau zu Hause, DPD stellt bei uns sonst gerne einfach vor der Haustür ab. Ohne Abstellgenehmigung natürlich. X(


    Zum Zustand: Der Karton war äußerlich zwar ein wenig ramponiert, innen aber alles ausreichend gepolstert und infolge dessen auch nichts beschädigt.


    Bin gerade ein wenig geflasht... das war ganz schön viel Zeug. 8|


    yzemaze - danke für den Hinweis mit der Stauchung (Logobreite ~ 93 % der Breite vom Ravie-u). In meinen Vorschlägen ist das berücksichtigt. :saint:


    Mir gefällt deine Collage aus den Avataren sehr gut, sie spiegelt Gemeinschaft und Vielfalt wider. Ich würde das gerne tragen. Sind denn die Bedenken von Peer ausgeräumt?