Beiträge von Horgan

    Fehler haben wir trotzdem wieder gemacht: wir haben schlicht nicht beachtet, dass derjenige, der bei der Auftragslieferung auf der Leiste vorn ist und daher den vollen Preis bekommt, nicht auf der Gildenleiste auch noch vorrückt (im Gegensatz zu dem, der eben nicht ganz vorne ist).

    Das haben wir dann übrigens auch falsch gespielt.:lachwein:

    MetalPirate:

    In Phase 1 per Meditaion nur an Persönlichkeiten liefern - OK, verstanden. Das darf ich bei ausreichen MPs auch öfter machen, nur keine Doppellieferungen.


    In Phase 3 entweder an den Kaiser oder an einen Gildenauftrag liefern ohne weitere Kosten, lediglich die Bedingungen für Gildenaufträge müssen beachtet werden. - OK, auch verstanden. Aber den Satz ....."in Phase 3 (also evtl. schon zu spät...)" weiß ich nicht recht zu deuten. Jeder Spieler macht wenn er an der Reihe ist Phase 1, 2 und 3 nacheinander und danach ist der nächste Spieler am Zug mit Phase 1,2 und 3 und so weiter. Es kann mir also niemand etwas wegschnappen. Was zu Beginn meines Zuges möglich war geht auch in Phase 3. Insofern verstehe ich diese Bemerkung von dir nicht.


    Mit dem Schiffer könnte man in Phase 2 durch Zukauf entsprechender Lieferaktionen bis zu 2 Gildenaufträge zusätzlich erfüllen, so dass bei optimaler Ausgangslage 3 Gildenaufträge in einem einzigen Spielzug erfüllt werden können. Aber wenn ich nur einen einzigen Auftrag erfüllen kann macht es in meinen Augen gar keinen Sinn dies mit dem Schiffer zu tun. Die Liefermöglichkeit in Phase 3 bleibt mir ja. Vielleicht kann ich in Phase 2 dann lieber etwas machen, dass mir zusätzliche Waren einbringt?!


    Und noch eine Bemerkung zur Spieldauer:

    Zu zweit war es schon so, dass meine Frau irgendwann ihr Strickzeug gesucht hat, obwohl ich gar nicht das Gefühl hatte übermäßig lange zu grübeln. Bin mal gespannt wie lange dann die Downtime im 4 Personen Spiel ist.

    So, gestern die erste Partie zu zweit gespielt. Sehr schönes Spiel, mir hat es total gut gefallen.


    Ich wollte lediglich noch mal sicher stellen, dass wir es richtig gespielt haben: Jede Ware die ich direkt zum Kaiser, auf einen Auftrag der Gilden oder zu einer Persönlichkeit liefern möchte muss entweder mit dem Schiffer oder mit der Meditationsaktion geliefert werden. Es gibt keine andere Möglichkeit die Waren zu liefern.


    Zumindest haben wir es so gespielt und das fühlte sich auch richtig an.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Beseitigung einiger Unklarheiten. Dann steht jetzt ja der ersten Partie nichts mehr im Weg. Bin schon Mega gespannt.

    Gut, man muss dann also abwägen welcher Nutzen größer ist - der Einfluß in den Gilden oder der erfüllte Vertrag


    Aber man darf eine Persönlichkeit komplett alleine beliefern.


    Und wenn ich in der Meditationsphase und danach mit dem Schiffer jeweils 1 Ware an die selbe Person liefere, steigere ich den Einfluß nur einmal, korrekt??

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage zu den Verträgen mit den Persönlichkeiten.

    Es ist doch erlaubt mit dem Schiffer alle benötigten Waren zu liefern, um einen Vertrag zu erfüllen? Als Beispiel kann ich beim Schiffer 1x Zement abgeben (Wert 2) und dann 3 Waren ( 1x umsonst und 2x durch Zement) an die selbe Person liefern, um den Vertrag zu erfüllen ( z. B. Kleider, Papier und Bretter für den Großmufti).

    Oder Ich kann zuerst mit der Meditationsaktion 1 Ware an den Großmufti liefern und danach mit dem Schiffer die 2 anderen Waren "nachliefern".


    Mich irritiert halt nur die Erklärung beim Erfüllen der Verträge: Warum soll ich riskieren, dass jemand anderes den Vertrasg erhält, wenn ich Ihn komplett selber erfüllen kann. Eine einzelne Ware an eine Persönlichkeit liefern macht in meinen Augen nur Sinn, wenn ich noch eine Liefermöglichkeit übrig habe und zufällig die passende Ware habe.


    Oder habe ich hier irgendwo etwas übersehen/überlesen?


    Gruß, Horgan