Beiträge von Georgios

    Schön, dass du dir Zeit nimmst, hier mit zu diskutieren :)

    Trotzdem, ein Spiel nur deswegen nicht zu unterstützen halte ich persönlich für falsch.

    Wieviele Kickstarter-Projekte hast du bisher gebacken, wenn ich fragen darf?


    Es gibt ziemlich konstant ~200 aktive Kampagnen im Tabletop-Bereich von Kickstarter. Da muss man selektieren und dann ist bei mir ein Spiel auch mal bei Kleinigkeiten raus. Wenn man diese Selektion nicht schafft (und ich früheren Jahren habe ich das selbst nicht immer so konsequent geschafft wie heute), dann ist Kickstarter nur ein Weg der sinnlosen Geldverschwendung.


    Ich gebe dir Recht, dass bei der Flut von Spielen selektiert werden muss. Da sage ich ja auch nichts dagegen. Ich denke da aber eher so an Genre, was neues oder doch schon 100 mal gesehen, Budget, etc. aber das ist sicherlich ein Thema für einen anderen Eintrag. ;)


    Hier geht es ja um das Spiel und ob es sich lohnt einzusteigen. Was mich von euch interessiert:

    - Wie findet ihr eigentlich die Optik des Spiels? Mich hat diese sehr angesprochen.

    - In Zeiten von Mini's und co finde ich sehr mutig wieder Standis zu benutzen. Was denkt ihr darüber?


    Freue mich auf eure Antworten :)

    Ich poste wieder mal den noch nicht ganz so alten Link aus dem ausgesprochen lesenswerten Kickstarter Lessons Blog von Jamey Stegmaier (von 2017):

    The Current State of Early Birds and KS Exclusives (2017) – Stonemaier Games

    Frühere Postings von ihm zum Thema Early Bird gab es auch, aber die suche ich jetzt nicht raus. Ich komme wie er zum gleichen Ergebnis, dass EBs für potenzielle Backer abschreckend und für Macher nur begrenzt sinnvoll sind.


    (Den jüngeren Mitgliedern hier muss man evtl. erklären, dass Jamey Stegmaier als Pionier der KS-Spiele anzusehen ist, auch wenn seine Firma Stonemaier Games mittlerweile andere Vertriebsmodelle nutzt. Seine Spiele waren nicht die ersten auf Kickstarter, das waren Alien Frontiers, Eminent Domain und andere, aber bei den frühen, erfolgreichen KS-Spielen war er vorne dabei, u.a. mit Euphoria, Viticulture und Scythe.)

    Danke für den Link. Das hört sich sehr lohnenswert an und den Artikel werde ich mit Sicherheit durchlesen. Dann hoffe ich um so mehr, dass sich der Autor das alles durchließt und seine Schlüsse daraus ziehen kann.

    Trotzdem, ein Spiel nur deswegen nicht zu unterstützen halte ich persönlich für falsch.

    Und so wie ich das bei dem Spiel sehe, ist das ein Neulingswerk -> Also die eigentlich Idee des Crowdfunding. Neuen Leuten die Chance zu geben sich und das Spiel vorzustellen. Gibt diesen Leuten doch eine legitime Chance und schaut euch das Projekt doch wenigstens mal an und dann sollte hier darüber produktiv diskutiert werden.

    Der Macher hat seine legitime Chance bekommen. Aber wenn er sein Projekt mit "ich möchte deine Unterstützung, aber ich unterteile Backer in Backer erster Klasse und Backer zweiter Klasse" vorstellt, die einen bekommen 12,5% Rabatt und die anderen nicht, dann wünsche ich ihm viel Erfolg und schaue mir das nächste Crowdfunding-Projekt an. Gib mehr als genug davon. Das hat relativ wenig damit zu tun, ob ich selbst bei den Backern erster Klasse dabei bin oder nicht. Allein diese Unterteilung ist mir schon ein ausreichender Grund, ein Projekt nicht zu unterstützen, wenn nicht ganz gewichtige Gründe doch dafür sprechen.


    Andere können das gerne anders sehen, aber für mich gehört zu Crowdfunding, dass man während der Crowdfunding-Periode alle Backer gleich behandelt, denn genau diese Leuten sollen einem ja das eigene Projekt finanzieren, da sollte man nicht in bessere und schlechter gestellte Unterstützer unterscheiden. (Dass nachher, etwa auf einer Messe, Spätkäufer mehr zahlen und/oder weniger bekommen als diejenigen, die das Spiel erst möglich gemacht haben, ist davon komplett unabhängig.

    Hat er wirklich eine "legitime" Chance von dir erhalten? ;) Finde es sehr schade, so schnell Urteile zu treffen. Egal bei wem oder was. Das ist alles. Gerade von einem neuen Autor. Vielleicht nimmt er ja deinen Kommentar für seine nächste Kampagne zu herzen. Dafür muss er aber erst sein Projekt unterstütz bekommen. :) und das geht nur, wenn die potenziellen Backer sich das Spiel auch anschauen.

    Was mich doch wundert ist, dass hier überhaupt nix vom Spiel geschrieben wird, sondern die Hauptentscheidung ein Spiel zu unterstützen von anderen Faktoren beeinflusst wird. Das finde ich doch sehr traurig.

    Ich kann schon verstehen, dass es unterschiedliche Ansichten/Kriterien gibt, aber das Spiel und die Spielelemente sollten doch immer im Vordergrund stehen. Andere Faktoren geben dann den entscheidenden Schub, wenn man sich nicht entscheiden kann.


    Und so wie ich das bei dem Spiel sehe, ist das ein Neulingswerk -> Also die eigentlich Idee des Crowdfunding. Neuen Leuten die Chance zu geben sich und das Spiel vorzustellen. Gibt diesen Leuten doch eine legitime Chance und schaut euch das Projekt doch wenigstens mal an und dann sollte hier darüber produktiv diskutiert werden. ;)