Beiträge von vblade

    Der kompetitivev Modus liest sich eher unspannend: Rücke Felder, sammle Ressourcen, kaufen damit Karten, um mehr Ressourcen zu bekommen oder billigere Karten. Ich seh da irgendwie den Spielspaß noch nicht.

    Wir haben es 2x gespielt weil wir es unbedingt mögen wollten. Es war kein schlechtes Spiel, aber nichts was man braucht, wenn man mehr als 20 gute Spiele besitzt. Leider. Das einzige, was geblieben ist, ist der Plüsch Cosmoctopus aus Essen :D

    #Hegemony gab es auch schon in Essen, ich habe es aber erst im Februar kennengelernt und es ist für mich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Leider bekomme ich da vermutlich abseits großer Spieletreffen keine Runde für zusammen :(


    #Voidfall kam bei mir nach Essen an und ich finde es großartig.


    Ansonsten weiß ich gar nicht, was offiziell noch nach Essen rauskam. VoE habe ich im November tot gespielt, zumindest zu zweit war nach 7,8 Partien die Luft raus. Und ansonsten war ich mit meinen 50 Neuheiten so ausgelastet, da war kein Platz für neueres :D

    Das Sahnehäubchen ist eh das Würfel & Zucker in Hamburg :)

    Hab ich schon gehört war nur leider noch nicht dort. :crying:
    Bist Du da öfters? Was macht es für Dich zum Sahnehäubchen? :huh: :/

    Da Hamburg sehr weit weg ist, bin ich immer nur dann da, wenn ich in Hamburg bin. Zum einen kenne ich einige Leute des Teams persönlich und mag sie sehr, zum anderen finde ich Spieleauswahl, Ambiente und vor allem die Verpflegung dort überragend. Da ist für jeden was dabei und es es(s)kaliert bei mir immer :D

    So. Iss vanguard ist angekommen engl. Wave 2. blöderweise hab ich die personal files zwei mal gebacked .. 🤦..

    falls jemand Interesse hat aus Hamburg verschenke ich 1x pf eng noch eingeschweißt.

    falls noch verfügbar, schreib mir gerne eine PN. Hatte die seinerzeit nicht mit gebacken und ärgere mich jetzt.

    Das erste Gebot des Kundenkönigs:

    Ich hab (vielleicht sogar als einer der ersten) Geld ausgegeben, also hab ich Rechte, alles zu kriegen, was ich haben will!

    🤷🏻‍♂️😊

    Ich sage ja nicht, dass ich irgendwelche rechte habe. Aber es ist ja so, dass die ersten, die Zuschlagen ja schon einen Teil des Erfolgs ausmachen. Und dann die Promos nur zu bekommen, wenn man etwas kauft, dass man schon gekauft hat, fühlt sich halt einfach nicht gut an. Ich würde jederzeit dafür bezahlen, wie es ja bei vielen Verlagen auf Messen eben üblich ist. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, in Dortmund oder woanders noch etwas bei Lookout ergattern zu können. Wenn nicht, wir das Spiel nicht schlechter. Und das es ein absolutes Erste-Welt-Problem ist, ist mir auch klar. Trotzdem hat der komplettist in mir gerne alles und auch das Recht, in einem Forum (in dem Vertreter des Verlags dankenswerter Weise sehr aktiv und transparent sind), dies zu äußern.

    Für mich als Käufer der buchstäblich allerersten Stunde wäre es einfach cool, die Promos kaufen zu können oder sie in Essen zu bekommen. Von Bonn nach Bremen ist leider zu weit, sonst wäre ich vorbeigekommen ;)

    Also ich habe jetzt mehr als 10 Partien mit der Alpin-Erweiterung hinter mir und ich muss dir leider widersprechen: An den Strategien von Mischwald rüttelt Alpin-Erweiterung gar nicht. Ganz im Gegenteil: Weiterhin werden durch neue Paarhufer, Vögel und Amphibien die bestehenden starken Strategien unterstützt. Was neu dazugekommen ist sind, sind die Bergsymbole die für mich eher eine zusätzliche Punkteergänzung darstellen.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Durch die Erweiterung gibt es etliche neue Wege, hohe Punktzahlen zu erreichen:


    - Schmetterlinge werden viel stärker

    - Mit 2 neuen Baumsorten ist es viel einfacher, auf 8 verschiedene Baumsorten zu kommen

    - Moose, Vögel und Insekten bekommen mehr Möglichkeiten, Punkte zu bringen

    - Die Höhle kann auf einmal dreimal so viele Punkte bringen


    Die Erweiterung ändert in unseren Augen sehr viel an den Möglichkeiten. Natürlich kann man immer noch viele Punkte über Paarhufer oder Wölfe machen. Man kann jetzt aber eben auch auf viel mehr anderen wegen sehr viele Punkte machen. Ich kann es kaum erwarten, sie physisch zu bekommen, da ich eigentlich nicht mehr ohne spielen will.

    Ich bin beim ausmisten über dieses Set gestoßen. Es ist noch OVP, wurde nur mal geöffnet. Es ist in dieser Mini-Größe (halb so groß?) und war mein erster und letzter Ausflug zu Temu. Da ich weder Zeit noch Motivation habe, das zu bauen, kann es weg. Falls hier jemand Interesse hat, gebe ich es gegen Übernahme der Versandkosten ab.

    Ich hoffe, das ist ok, auf den Marktplatz passt es ja nicht, da es kein Spiel oder Zubehör ist.

    Mal aus Interesse: Hat zufällig noch jemand was anderes mit gepledged? Ich hatte late pledge Englisch gemacht und dann noch 1 etherfields core Game dazu genommen. Jetzt habe ich keine Ahnung, ob das unabhängig voneinander kommt, oder ich mir damit eine extra Wartezeit auf ISSV eingebrockt habe :D

    Also wir haben es zweimal auf einfach zu zweit gespielt (beide gewonnen) und fanden es sehr gut. Transportiert das unmatched Feeling gut in ein Coop und wird glaube ich mit höherem schwierigkeitsgrad auch deutlich anspruchsvoller.

    ich hatte eine im Warenkorb, als ich absenden wollte, war sie schon aus. Besser so, Geld gespart. Und es steht ja noch die Mork Burg mit 8.600 Teilen hier...

    Das ist die von BlueBrix, oder?

    Merkt man eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen Lego und anderen Anbietern oder ist das quasi austauschbar?

    Also ich hatte mir jetzt einige Part-Sets von BlueBrixx bestellt, um meine Mittelalter Welt von Lego freestyle aufzumotzen. Die Teile halten alle definitiv besser als mein 25 Jahre altes Lego :D Haben aber auch sonst im Vergleich zum aktuellen lego eine mindestens genauso gute Klemmkraft. Einzig die 2x16er Platten waren auf die Länge dann etwas "wellig" weil sie vermutlich 0,1mm zu lang waren. Aber der Preisunterschied ist da so gewaltig, dass ich mir für kreatives bauen nur noch deren Teile holen werde. Zu der Burg kann ich noch nichts sagen, ist noch nicht ausgepackt. Die ist zwar bei BlueBrixx bestellt, aber von Mork.

    Verrückt, die 339-Euro-Burg war nach knapp 12 Stunden mit 30.000 Exemplaren schon ausverkauft...

    ich hatte eine im Warenkorb, als ich absenden wollte, war sie schon aus. Besser so, Geld gespart. Und es steht ja noch die Mork Burg mit 8.600 Teilen hier...

    Ich habe bei meinem Ticket vom 19.12. (falsche Steine in einem Spiel) heute per Mail mal nachgefragt und dann direkt eine Antwort bekommen. Begründung war Personalausfall. Ich finde 5 Wochen schon heftig, aber da direkt eine Antwort und die Zusage der Ersatzteil Lieferung kam, bin ich besänftigt. Wer also schon super lange Wartet, sollte mal eine Mail schreiben (auf das Ticket antworten).

    Du glaubst die schreiben sich einen Spickzettel den Herrn Meier haben wir Radlands deluxe geschickt? Da im Kundenkonto nichts steht und die sicherlich nicht absichtlich einem Kunden ein Spiel schicken das er schon besitzt (haben ja einige hier im Forum jetzt ein Spiel doppelt) wissen die tatsächlich nicht was sie wem schicken.

    Ich bin der Meinung, dass die tatsächlich zufällig ein verpacktes Spiel aus dem Lager nehmen. Aber beim Versand wird festgehalten, was verschickt wurde. Und wenn das nur ein Strichcode auf der Verpackung ist, der dann entfernt wird. So könnte man zumindest protokollieren, was rausgegangen ist und was noch da sein müsste.

    ohne ins Detail zu gehen: Deine Meinung ist falsch. Aber ich lasse sie dir.

    Mir geht es vor allem darum, dass solche Aussagen erst getroffen werden sollten, wenn man den Vergleich auch ziehen kann, weil man beides gespielt hat. Ist für mich so wie die Aussage "das war aber ein schwacher Jahrgang" von jemandem, der nur 7 Neuheiten getestet hat. Selber spielen, sich ein Bild machen, dann Urteilen.


    Back to Topic: Ich finde es tatsächlich aus sehr solitär. Da wäre es für mich fast interessanter, wenn die Karten aus einer offenen Auslage kämen, aber dann wäre die Downtime auch höher.

    Habe es gestern zum ersten Mal gespielt, da es die Beta auf BGA gibt. Gefällt mir sehr gut. Haben direkt 2 runden gespielt. Allerdings spielt es für mich in der gleichen Kategorie wie Mischwald und da würde es für mich persönlich den direkten Vergleich bzw. Kampf um die 1 Stunde Spieldauer zu zweit immer verlieren.


    Aber die Mechanik der zeitlich begrenzten engine gefällt uns wirklich sehr gut.

    Unterscheidet die Crowdfunding-Kampagne jetzt nicht wirklich von anderen Crowdfunding-Kampagnen.

    Welche andere Kampagne für ein nagelneues Spiel (also nicht deutsche Erstlokalisierung eines bekannten Titels oder Gemeinschaftskampagnen diverser Partner aus unterschiedlichen Ländern) kannst du denn sonst benennen, bei der die Anleitung in einer anderen Sprache geschrieben ist als die Sprache derjenigen, um deren finanzielle Unterstützung man bittet?

    Meine Güte, wir haven verstanden, dass du das alles Mist findest. Troll doch woanders weiter und lass die Leute hier zumindest versuchen, über Inhalte zu reden. Unfassbar, wie wichtig du dich selbst nehmen musst.

    Aber wieso gibt es z.B. bei Shield 2 verschiedene Angaben? Das ist doch falsch, nur die 5er passen

    Localization complete - production begins!

    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/projectupdate/projects/1790/96d6c363-0651-4acf-9912-e34b1eabd29a.jpg]All partners have translated their versions of the game. It's time to start the production.
    Dear backers,
    we are a little bit late with the monthly update, but we wanted to give you certain information than promise what would happen in the next days.


    Over the past few months, our international partners from France, Italy and Spain have been localizing the game. It was not an easy task - in Thorgal we have more than 200 cards (most with text), several boards and sheets and almost 200 pages of paragraphs in the Book of Tales. That's dozens of hours of work by translators, editors and DTP designers. Meanwhile, the Portal Games team worked on the Polish and German versions - English version has been ready for a long time.


    Finally, we can inform you that this long process has been completed. The files have been sent to the factory, where they are going through the pre-production process before printing begins - cards are placed on sheets, tokens on punchboards, etc.


    Of course, in the meantime, there was also various other work going on - together with the producer we were perfecting figures, dice and other components. Production of non-paper components will be carried out in parallel with printing - you can expect photos of chips, figures, dice, mats, etc. in the following months.


    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/richtextimage/richtext/da49672d-b279-47a7-a287-e4d4d6289913.jpg]


    At this point, we can't yet give approximate dates for the delivery of the games, but we will keep you informed of all the progress in production.


    Janek (Portal Games team)

    Steamopolis habe ich sogar unterstützt. Nach Regellektüre klang das gar nicht so schlecht. Ich wollte es mögen. Aber leider war auch das etwas unterentwickelt und "unrund". Die Meinung, dass Steamopolis "ein sehr gutes Eurogame" wäre, hast du ziemlich exklusiv für dich. BGG-Durchschnittsnote 6,8 (für ein Crowdfunding-Spiel!) und Rang 8700 sprechen da doch eine recht deutliche Sprache. Das beste an dem Spiel war die Lohausen-Grafik...

    Auch wenn es müßig ist, mir dir zu diskutieren: "Exklusiv für mich" mit ca 1/3 der Bewertenden bei BGG. Und der Rang ist logisch, bei nur 1 deutschen Auflage, die - wie ich oben bereits schrieb - vermutlich nicht der Kassenschlager war.


    Aber darum geht es ja nicht wirklich, sondern um deine Art, immer mit der verbalen Keule überall draufzuhauen, wo es dir in den Kram passt - ohne auch nur ansatzweise die Ahnung und Kompetenz zu haben, die du vorgaukelst.

    Oh, und mir fällt gerade ein, dass das letzte Projekt von Corax Games Steamopolis war. Kommerziell war es vermutlich auch nicht über erfolgreich, aber es war ein sehr gutes Eurogame, das später sogar noch eine ziemlich gute Solo-Kampagne bekommen hat. Aber Fakten sind für MetalPirate ja nur dann relevant, wenn sie in sein Weltbild passen...

    Eigentlich wäre es doch cool, wenn wir in diesem thread über das Spiel, gespielte Partien, Strategien etc. schreiben würden. Und alle, die das Spiel kacke finden, weil sie zu den 95% gehören, die die 4 Stunden Abrechnung nicht mögen, können das Thema doch abhaken und denen, die das Spiel (trotz oder wegen der Abrechnung) mögen, einen entspannten Austausch ermöglichen.

    In 9 Partien ist meine Höchstpunktzahl 397, mein Durchschnitt 225,44.


    Wobei man zu zweit schon mehr Punkte macht als mit mehr Personen.


    Edit: 7 davon am Tisch, 2 auf BGA. Die auf BGA waren aber deutlich unterm Schnitt, weil ich es einfach viel unübersichtlicher fand als in echt.