Beiträge von larse

    Wenn Leverkusen nächste Woche gewinnt, sind die eh Meister. Aber ja, wenn nicht, dann haben es tatsächlich die Kölner in der Hand. :S

    Das Spiel Bayern-Köln ist halt 1 Tag früher als Leverkusen-Bremen, insofern haben es die Kölner als Erstes in der Hand ...

    ☝️Auch falsch: Stuttgart spielt ja nach Köln-Bayern und ist nun punktgleich 2., somit reicht ein Kölner Sieg nicht zur Leverkusener Meisterschaft

    Die zwei Spiele, die dieses Jahr in meiner Familiengruppe überraschend am besten eingeschlagen sind, sind neben dem oben bereits genannten


    #Trio


    Noch das glaube ich noch gar nicht genannte


    #KuKaKönig


    Letzteres ein Familienspiel im besten Sinne und zumindest die Brettagogen haben es teilweise auch ganz gut besprochen…


    Im Kennerbereich scheint #E-Mission wohl unausweichlich (auch wenn ich weiter die Meinung vertrete, dass das Spiel mit einem anderen Thema eher nicht nominiert werden würde und ich nach einer Nominierung dann auch gespannt bin, ob die Tatsache, dass das Spiel die Atomkraft als Lösung aller Probleme darstellt,dann endlich hinterfragt wird).


    Auch #ValeOfEternity und #SkyTeam halte ich im Kennerbereich für wahrscheinliche Kandidaten.

    Für mich ist Trekking - Eine Reise durch die Zeit ein klarer SDJ Favorit.

    Tolle Ausstattung, kurze und klare Spielregel, angenehme Spieldauer,

    ansprechender Preis.

    Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen - allerdings könnte es auch in der Kennerspiel-Kategorie landen. Dass die Zugreihenfolge nicht im Uhrzeigersinn erfolgt, ist für Wenigspieler eine größere Hürde, als man denkt. Auch sonst ist die strategische Planung durchaus etwas anspruchsvoll für Wenigspieler. Das ist für mich wieder so ein Grenzfall zwischen Rot und Grau.

    gerade heute habe ich auch festgestellt, dass es zu 4. ( ich hatte es bisher vorwiegend zu 2. und zu 3. gespielt) aufgrund des Zugmechanismusses doch zu „Downtimeproblemen“ kommen kann , die gerade Wenigspielern doch den Spass nehmen können…


    Hat mich dich überrascht, dass das in dieser Runde hierdurch nicht so gut ankam…

    Ich freu mich mal auf die neue Joe-Abercrombie-serie ab nächstem Jahr, nicht mehr in der „Klingenwelt“, sondern


    „The Devils begins a series which fuses the best of fantasy with the most gripping elements of heist, spy and thriller fiction. In a magic-riddled Europe under constant threat of elf invasion, the ten year old Pope occasionally needs services …“


    Europa, Elfeninvasion, spionagethriller mit Heist- Elementen… was will man mehr ;)

    Um das Thema nochmal hochzuholen: hat es denn hier keiner gespielt? Dabei muss doch das Thema der Spielerreihenfolge und das diesbezügliche Problem mit den Chips aufgefallen sein….


    Auf bgg scheint auch keiner zu antworten…

    Hattest du dir die Alternativen Regeln angeschaut?

    ja, überflogen, aber die ändern an diesem Problem, so wie ich es sehe nichts…


    Edit: nochmal gelesen, tun sie doch und zwar so, dass nun alle noch quibits ausgeben können nachdem die Artefakte aktiviert wurden… könnte funktionieren…

    2.edit: bei noch genauerem Lesen ist dies dann aber offensichtlich doch wieder nicht möglich, da die Chips in einen Bereich gelegt werden, wo sie gar nicht abgeworfen werden können und erst in der nächsten Runde in den normalen Bereich kommen. Dies bedeutet, dass alle Spieler gleich schlecht gestellt sind. Zwar hat keiner mehr einen riesigen Nachteil, aber schön finde ich das nicht, zumal die Alternativregel auch ziemlich unklar ist …


    Auf deutsch gibts diese Regel noch nicht und ich bleibe dabei: dies ist ein richtiger Designschnitzer in den Originalregeln. Dass das bei der Lokalisierung nicht aufgefallen ist, kann ich

    Mir eigentlich nur so erklären, dass der Lokalisierer die Regel nicht ändern durfte….

    Ich mag keine Crime Sachen, wenn nicht gerade Tarantino dran steht. Jetzt habe ich mich aber mal an True Detective herangewagt und Staffel 1 mit meiner Frau angeschaut.

    WOW! Das hat echt eingeschlagen! Hat nicht nur meiner Frau (Krimi-Fan) gefallen, sondern auch mir! Vor allem die Atmosphäre, die ein starkes Cthulhu-Feeling aufkommen ließ (König in Gelb / Carcosa), hat mich regelrecht eingesaugt. Musste mir im Anschluss auch gleich das Buch "Der König in gelb" von Robert Chambers kaufen, sowie die beiden vertonten Geschichten von Ambrose Bierce "Haita, der Schäfer" sowie "Ein Bewohner von Carcosa" besorgen, welche den literatischen Ursprung von Carcosa und Hastur bilden. Schließlich noch bei Midjourney einige Bilder von Carcosa erstellen lassen und dann Staffel 2 von True Detective begonnen ... =O

    Und wieder beendet. Was für eine Enttäuschung! Die vage Hoffnung, dass Staffel 2 sich in ähnlichem Fahrwasser bewegt wie Staffel 1, wird schnell zerschlagen. Stattdessen bekommt man Korruption, sinnlose Gewalt, usw. modern und brutal aufbereitet, was man aber trotzdem kennt und irgendwo schon gesehen hat. Mal sehen, vielleicht schauen wir das Ding irgendwann mal fertig.

    Und auch von mir eine Empfehlung für Staffel 3, reicht zwar nicht an 1 heran, ist aber auch sehr gut…


    Bin gespannt auf Staffel 4.

    Wir konnten das Spiel heute das erste Mal spielen und es hat die ersten Runden auch Spaß gemacht und fühlte sich sogar recht neu und frisch an. Das Spielende hat uns das Spiel dann aber vermiest und ich bin mir nun unsicher, ob wir einen Regelfehler drin hatten.

    So wechselt der Startspieler ja nicht und die zweite Phase wird in Spielerreihenfolge gespielt. Es gibt nun Artefakte, mit denen man seinen Mitspieler ein Zeitriss-Plättchen nehmen lassen kann. Da man bei sechs solcher Plättchen das Spiel automatisch verliert, kam in der letzten Runde das Problem auf, dass der letzte Spieler noch darauf reagieren kann, wenn beispielsweise der Startspieler ihm ein solches Plättchen zukommen lässt, im umgekehrten Fall wäre dies aber nicht so.

    Haben wir etwas übersehen?

    Ich meine, mich auch zu erinnern, dass eine der Aktionen in der letzten Runde nicht möglich sein soll, habe dies beim Nachlesen aber nicht mehr gefunden…

    Mit der Regel so, wie wir es gespielt haben, werden wir das Spiel tatsächlich nicht mehr anfassen, also: was haben wir falsch gespielt?

    Ps: spiel gefällt sehr gut, nur dass es einige Karten mit Take-that-Elementen gibt find ich schade

    Es ist ja nicht nur Take-That - eigentlich eher selten. Im Späten Spiel freust du dich meist wenn dir jemand kostenlos einen Slot frei macht. Da will man die ja lieber auf sich selbst anwenden als auf den Gegner.

    Guter Hinweis, bei uns lagen in der Partie halt gleich zu Beginn solche Karten aus, aber später hast du dann natürlich Recht

    Um die Frage zu präzisieren: was wäre denn ein Vorteil, wenn man DAZN schon hat? (Ich hatte bei meiner Frage nicht bedacht, dass man den pass wahrscheinlich auch ohne Dazn abonnieren kann. Bleibt aber die Frage, warum das bei DAZN dann als Zusatzabo auch noch angeboten wird, welchen Mehrwert das dann hat)

    Was ist denn der Vorteil vom Game Pass, beispielsweise im Gegensatz zu einem herkömmlichen DAZN Abo? Nur dass die Spiele dort auch mit Original Kommentar laufen oder bieten die sonstigen Inhalte einen grossen Mehrwert ( ich hab mich immer gewundert, dass das bei Dazn als Zusatzabo beworben wurde oder hab ich das falsch verstanden )?

    Naja, weisse Burg ist klein, die Neuauflage von Galaxy Trucker auch kleiner als alle von dir genannten und bei Istanbul nahm ich an, dass er das neue Flip&write meinte ( sonst würde das mit dem Tischplatz imho keinen Sinn machen; steht da aber tatsächlich nicht so)…


    CoC würde mir weder bei kleiner Schachtel noch wenig Tischplatz einfallen…

    Spannendes Spiel mit einem wichtigen Sieg für Werder, sollten damit erstmal mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

    nun sinds bei Werder 29Pkt nach 22 Spielen.

    Im Abstiegsjahr waren es 30 nach 24 Spieltagen….

    Just sayin…

    Mal abgesehen davon gewinnen ja öfter Spiele, die spielerisch nichts besonderes sind, siehe Cascadia oder Dorfromantik.

    Dem würde ich nun wieder widersprechen. Beide Spiele halte ich für spielerisch leicht, aber was besonderes…


    Ausserdem sind letztere Familienspiele (und in dieser Kategorie auch ausgezeichnet), E-Mission klar ein Kennerspiel, so dass du imho „Äpfel mit Birnen“ vergleichst.


    Recht gebe ich dir aber darin, dass es Spielmechanisch überzeugend ist, für mich bloss aber nicht in so einem Maße, das es ohne das immersive Thema ein Kandidat auf den Titel wäre…

    Die Farbe für die Auswertung der Herausforderung (hier braun) ist für den Rest des Spiels nicht mehr relevant

    Auch dieses Argument verstehe ich nicht. Kannst du das vielleicht erklären? Das hat doch mit der Frage, wann ein Effekt für die Zukunft (günstiger karten kaufen)aktiv wird, nichts zu tun, oder was übersehe ich?

    Kann man das denn aus dem Regeltext herleiten?

    Ja, Seite 16, Abschnitt Herausforderungen, Absatz 1, Boni sind sofort wirksam.

    Sorry, aber das interpretierst du meiner Einschätzung nach falsch. Da steht nämlich zusätzlich, dass dies für die Boni mit einem unendlichZeichen gerade nicht gilt. Meiner Einschätzung nach ist das so zu verstehen, dass alle Boni sofort bei Auswertung der Karte wirksam sind und nur die mit dem unendlich Zeichen, länger, nämlich für den Rest des Spiels…