Beiträge von Nieselrauch

    Und hier mal ein Vorschlag zur Entlastung unserer Straßen und Innenstädte:


    ÖFFIS UND REITEN

    Das da keiner drauf kommt. Hmm ... Deshalb mal ein kleiner Tipp.


    In dem Spiel gibt es keine Straßen und Innenstädte. Und es geht auch nicht um Reiten. Aber anhand des Materials könnte man ja mal einen Ausritt wagen, müsste es dann allerdings auf einem Rind versuchen. Oder zur Not auch auf einem Schaf.

    Habe jetzt eine Stunde über euren Anagrammen geknobelt - ich gebe auf.


    Aber zwei habe ich noch, dann gehe ich erst mal raus:


    OTON INA VON GEIFA


    NIX HUTU-STRAND! -- (diese Strand ist nur für Tutsi) (- und ! gehören natürlich nicht zum Spieletitel)

    STILP.CACARALE

    Der Punkt in der Mitte gehört dazu?

    Oje, jetzt wirds peinlich. Aber der Reihe nach!

    Ja, der Punkt gehört zu Stilp. (Stilp.Pflichtpunkt oder so ...)

    Nein, der Punkt gehört nicht zum Spieletitel.

    Drittens: es war wohl schon etwas zu spät, sodass sich ein Fehlerchen eingeschlichen hat. Das Anagramm muss heißen:

    STYLP.CACARALE oder von mir aus auch PELLTY (CARACAS)

    Bitte ergebenst um Nachsicht!

    Sehr schönes Forenspiel!

    Ich anagrammiere auch schon mal gerne. Nieselrauch ist auch so ein Teil eines Anagrammes aus meinem Namen. Aber zum Lösen der hier angebotenen Rätsel kenne ich schlicht zu wenige Spieletitel. Steinlose Hefequader: Glückwunsch zu diesem Anagramme! Köstlich. Aber das Spiel dazu kenne ich nicht, und deshalb hätte ich das auch niemals lösen können.

    Wie wäre es mit

    STILP.CACARALE

    ?

    Verwende lieber "frappant" bzw. "frappierend", oder "eklatant", "nachdrücklich", "nicht zu übersehen"...

    Nö.


    Meine (rhetorische) Frage an Heisenberg war: Musst du wirklich andere User so ostentativ geringschätzen?


    Nun ja, das Wort 'ostentativ' gehört seit Jahrzehnten zu meinem Wortschatz, und ich halte es für relativ bekannt. (Z.B. "Er verließ ostentativ den Raum", "hörte ostentativ weg" usw.)


    Ich habe mal deine Ersatzvorschläge in meinen Satz eingefügt:

    Musst du wirklich andere User so frappant/frappierend (=verblüffend) geringschätzen?Musst du wirklich andere User so eklatant (=auffällig) geringschätzen?

    Musst du wirklich andere User so nachdrücklich geringschätzen?

    Musst du wirklich andere User so unübersehbar geringschätzen?


    Keiner deiner Vorschläge sagt das aus, was ich sagen wollte, nämlich:

    Musst du wirklich andere User in so herausfordernder, provozierender Weise geringschätzen? Das meint ostentativ.


    Und ich verstehe auch nicht, inwiefern das Wort 'eklatant' (="schönes Lehnwort") dem Wort 'ostentativ' (="Fremdwort") überlegen sein soll - in dem Sinne, gute deutsche Worte zu verwenden. Und um schöne, alte deutsche Worte zu retten, sehe ich hier im Forum aber ganz andere Baustellen.


    Ich glaube ja, dass Freizeitvernichter s Anmerkung zu meinem 'ostentativ' spaßig gemeint war; ich fand's jedenfalls witzig.

    So ist es. Aurich gibt es ja, aber die beiden anderen sind noch nicht "freigegeben", weil es dort keine Spieleläden gibt. Aber es gibt die beiden Plättchen, und einige besitzen sie auch. Daher meine Hoffnung, dass sich einer der wenigen Besitzer hier meldet.

    Ich möchte meine Reiseplättchen auf einem Pinnbrett anbringen und in meinem Spielezimmer aufhängen. Dabei möchte ich für die drei noch fehlenden entsprechend Platz freilassen. Mir fehlen noch: Aurich, Simmersfeld und Wiesbaden. Kann mir jemand sagen, welche Größe diese Plättchen haben? 1er, 2er, 3er oder 4er? Vielleicht Die Meusels?

    Du fragst ja nach All Time, nicht so sehr nach aktuell gemochten Spielen. Da würde dann eigentlich eigentlich auch Monopoly reingehören. Aber das lassen wir mal.


    Ich mag / mochte:

    Terra mystica

    Ein Fest für Odin

    Agricola

    Scythe

    Gaia Project

    Carcassonne

    Die Siedler von Catan

    TeotihuacanArche Nova

    Terraforming Mars


    Ich mag nicht:

    Eine wundervolle Welt

    Jenseits von Theben

    Alhambra

    Viticulture

    Arkham Horror

    Concept

    Gleichgewicht des Schreckens

    Der Kartograph

    Tekhenu

    Under falling Skies

    So, ihr Lieben, vielen Dank nochmal für eure Tipps! Jetzt gibt's für mich eine Woche Kurzurlaub, und danach versuche ich noch den Tipp mit dem Multiportadapter. Danach gebe ich nochmal hier Bescheid.

    Ich schätze aber, dass es so ausgeht, dass ich Terra mystica weiter auf dem kleinen Tablet spielen werde - oder halt für den PC nochmal bei Steam kaufe. Und sowieso lieber mit Freunden am Tisch.

    So, ich habe jetzt alles ausprobiert, was ich selber kann. Entweder sind meine Geräte zu alt, oder ich habe nicht genug Ahnung von der Materie. Auch mit Bluestacks hat es nicht geklappt: mein Tablet ist dort nicht in der Liste aufgeführt.


    Eine letzte Frage habe ich noch an Torlok: Ich habe das Tablet über USB-Kabel direkt an den Monitor angeschlossen - Fehlanzeige. Macht das jetzt einen Unterschied, wenn ich einen von dir empfohlenen Multiportadapter hinzunehme?

    Ich erinnere mich, dass hier, als das Spiel Llamaland zu erscheinen bevorstand, jemand total aus dem Häuschen war und es quasi kaum abwarten konnte - vor allem auch wegen der zu erwartenden Lama-Meeples. War es Bergziege? Ich weiß es nicht mehr. Auch über Katzen-Meeples habe ich hier schon manche Begeisterung mitbekommen.


    Nun wollte es der Zufall, dass ich beim Schlendern über einen fränkischen Handwerkermarkt an einen Stand geriet, an dem diverse Backförmchen aus Holz angeboten wurden, die mir sofort in mein spielerisch geschultes Auge fielen: damit kann man doch tatsächlich Knusperkekse und Springerles mit Lama-, Katzen- und anderen Motiven backen!


    Vielleicht sind diese Dinger ja allgemein bekannt und ein alter Hut - vielleicht aber auch nicht! Ich habe einfach mal zwei Fotos gemacht, die ich hier gerne mit euch teile.




    Der Laden heißt Art & Delikat, und es gibt natürlich auch einen Online-Shop: artunddelikat.com. Man muss ein bisschen suchen, bis man die Lama- und Katzenrollen und -formen gefunden hat, aber es gibt sie! Und natürlich noch viele andere Motive.


    Also demnächst gibt es dann hoffentlich das passende Gebäck zu #Llamaland, #InselderKatzen und Co.

    Betriebssystem = Windows 10 Pro - Version 22H2

    Emulator = Ich habe MEmu bei Chip runtergeladen. Version 9.0.2

    Bei dem Download steht: WebCompanion-Installer

    Wenn ich die ZIP-Datei "WebCompanion-Installer" öffne, finde ich: <WebCompanion-Installer.exe>. Wenn ich darauf doppelklicke, dreht sich ein blauer Kreis einige Sekunden, aber weiter passiert nichts. Es gibt keine Fehlermeldung.


    Und an dem Punkt bin ich dann mit meinem Latein am Ende.

    Kannst du dein Tablet nicht einfach an deinen Monitor anschließen, ggf. mit einem „Multiportadapter“?

    Geht das so einfach? Hast du vielleicht einen Tipp, welchen genau ich dafür bräuchte? Mein Tablet ist ein Samsung Galaxy TAB S2. Der Monitor ist auch von Samsung (Auf der Frontseite steht HDMI)

    Fluxit  Matze  PityPizzaParty  sbellon  theSealion  RonSilver  Enteiser


    Ich habe jetzt eine Menge gelesen.


    Habe auch einen Android Emulator bei Chip heruntergeladen und installiert. Der lässt sich aber nicht öffnen.


    Beim Lesen der diversen Beiträge (Chip usw.) fällt doch sehr auf, dass die Zielgruppe eigentlich die Videospiel-Spieler sind, und nicht die Brettspieler.


    Ich glaube, das Android-Studio ist nix für mich. Klingt sehr kompliziert, so als müsste man fast Informatik studieren. Ein Orchester zu dirigieren ist dagegen fast einfacher.


    Ich glaube, letztlich ist es mir am Ende doch auch nicht wichtig genug. Ich kann es (Terra mystica) ja auf dem Tablet spielen, und sowieso spiele ich ja auch lieber mit Menschen am Tisch.


    Trotzdem nochmal danke für eure Tipps.


    Und ja: falls noch jemand eine Idee hat, warum der installierte Emulator sich nicht öffnen lässt, bzw. wie man ihn vielleicht doch dazu bewegen könnte, sich doch noch öffnen zu lassen: das würde mich natürlich interessieren.

    Ich habe ein Samsung-Tablet (Android) und habe dafür diverse Spiele gekauft: Istanbul, Cottage Garden, Agricola (...das liebe Vieh), Patchwork, Isle of Skye, Potion Explosion, Carcassonne, Le Havre (Binnenhafen) und zuletzt bei Digidiced Terra mystica.


    Außerdem habe ich für den PC (Windows) bei Steam gekauft: Terraforming Mars, Scythe und Dorfromantik.


    Nun würde ich gerne, wegen der Bildschirmgröße, Terra mystica statt auf dem Tablet auf dem Computer spielen. Hat jemand vielleicht damit Erfahrung? Geht das, oder muss ich das bei Steam noch einmal neu kaufen?


    Bin dankbar für jede Hilfe.

    Nieselrauch

    Ich hab noch was doppelt und mir fehlen noch ca. 50%, aber ich weiß gerade nicht was ich doppelt habe :crying:


    Ich bin ebenfalls spät eingestiegen und bei weitem noch nicht komplett. Doppelte Ziele zum Tauschen sind ebenfalls vorhanden.

    Wenn ihr Aurich, Wiesbaden, Lindau oder Simmersfeld doppelt habt, wäre das sehr interessant für mich. Meine doppelten könnt ihr noch bis 31. Mai im Doodle sehen.

    Das Spiel hat damit das Schicksal vieler/aller meiner Spiele im Schrank ereilt: Kurz nach der Anschaffung werden sie häufig gekauft und danach nur noch einmal pro Jahr.

    Was muss das wohl für ein Monster-Giga-Schrank sein?! Aber beruhigend, dass du deine Spiele nach dem Anfangssturm nur noch einmal jährlich nachkaufst. :lachwein:

    Von Doodle erhielt ich diese Mail:


    Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir eine ältere Version von Gruppenumfragen abschalten, die Sie möglicherweise noch verwenden. Das bedeutet, dass diese Umfragen nach dem 31. Mai 2023 nicht mehr zur Ansicht oder Bearbeitung verfügbar sein werden. Sie können Ihre Umfrage jetzt exportieren, um Ihre Daten zu sichern.


    Das bedeutet wohl das Ende dieser Tauschbörse in dieser Form. Oder hat jemand, der mehr Ahnung hat als ich, eine Idee?

    Diese Woche ein tolles Spiel kennengelernt: #Skyjo!!


    Ich war eine Woche mit fünf weiteren Personen auf einem Hausboot in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs, die das Wort "Brettspiel" nicht mal buchstabieren können. Da hockt man schon ganz schön eng beieinander, und es ist gut, wenn man neben vielen guten Gesprächen auch ein wenig seichte Beschäftigung hat. Drum hatte ein Bootsfahrerin gesagt, sie brächte ein paar Spiele mit. Ich so: *Freu!* - Nun, was soll ich sagen? Wir hatten eine Mordsgaudi, die Emotionen schwappten reichlich über, es war genau das richtige Spiel für diese Gruppe. Wunderbar, wie dann vom Nachbarboot ein sechsjähriges Kind rüberkam, mitspielte und uns über Regelfehler aufklärte....


    Ein unerwarteter Kontakt zur Brettspielwelt ereignete sich dann doch noch, als wir auf der


    an dieser Stelle


    vorbeischipperten. Da habe ich eine kurze Gedenkminute für den Meister eingelegt.

    Ich fand die Landschaft der #Dorfromantik nach dem Freispielen aller Sonderplättchen mitunter etwas unübersichtlich. Wo war doch gleich nochmal der Bahnhof? das Boot? die Waldhütte? usw. Dann habe ich mir ein paar 3D-Objekte gegönnt, und danach hat es gleich noch mal ein bisschen mehr Spaß gemacht.



    So sieht es dann aus, wenn die Figuren auf den Plättchen stehen:



    Und so am Ende einer Partie:


    Ich habe jetzt mit Dorfromantik erst mal abschlossen, und zwar eher mit gemischten Gefühlen. Die erste Phase fand ich wunderbar, wie so allmählich alle Plättchen freigespielt wurden. Das hat viel Spaß gemacht. Ich schätze, dass ich an diesem ersten Ziel so etwa nach gut 15 Partien angekommen war. Danach ging es dann erst mal entspannt weiter, schöne Feierabendbeschäftigung, kein Stress usw, wie ja hier auch von anderen berichtet wurde. Aber je mehr Partien es wurden, desto mehr ging es dann eigentlich vor allem nur noch darum, diese verdammten 400 Punkte zu erreichen. Und das finde ich jetzt, wo ich bei Partie Nr. 32 angelangt bin, nun gar nicht mehr entspannend, sondern eher frustrierend. Ich erkenne auch keine rechte Lernkurve, sondern eher ein Ausgeliefertsein, welche Plättchen wann aufgedeckt werden. Die fünftletzte Partie hatte 383 Punkte, yeah, ganz nah dran. Die drittletzte dann 249.


    Wie bitte? 249? Naja, Start mit zwei 6er- und einem 7er-Auftrag, was willste machen; als 4. Plättchen die Wolke, als fünftes der Bahnhof. Ja toll! Kurz vor Schluss dann Baustelle, Ballon, Fahnenfest. Danach kamen noch mal zwei Partien mit 353 und 330 Punkten, aber die habe ich eigentlich nur noch gespielt, um die 32 Partien vollzumachen. Warum das denn? Naja: 32 ist eine wichtige Zahl für Musiker. Viele klassische Musiken haben einen Aufbau von 4 x 8 = 32 Takten, bzw einem Vielfachen davon. (Schlager, Pop etc natürlich ebenfalls) Auch die Melodie der sog. Europahymne ist 32 "Schläge" lang. Dann gibt es ja auch noch die 32stel-Noten, das sind die mit 3 Balken, bzw. Fähnchen (womit wir dann wieder bei der Dorfromantik sind) usw. usf.


    Also, jetzt ist nach 32 Partien erst mal Schluss mit Romantik, und ich wende mich wieder anderen Welten zu. Scythe steht zurzeit hoch im Kurs, vor allem, nachdem ich jetzt hier im Marktplatz die große Spielplanerweiterung ergattern konnte.

    Ich warte noch immer auf die Erläuterung! ;)

    Ernst gemeint? Das wird schwierig und setzt einige Kenntnisse in der Musiktheorie voraus. Ganz grob: es geht um das gleichzeitige Erklingen der Töne B und H in zwei verschiedenen Stimmen, allerdings in bestimmten Zusammenhängen, also historisch, stilistisch, auch 'Kontrapunkt' spielt noch eine Rolle. Wie gesagt - der Begriff ist schon originell und so ein kleines Schmankerl im gelegentlich als 'trocken' empfundenen Theorieunterricht.