Beiträge von Atlan

    Gestern gab es eine Meinungsverschiedenheit beim Plättchen anlegen. Ich hatte ein Männchen auf einem halbrunden Stadteil stehen und legte ein Plättchen mit einem weiteren halbrunden Stadtteil (und einem Kloster) an, um die Stadt zu vollenden und ein Burgplättchen darauf zu legen. Auf das Kloster stellte ich einen Gefolgsmann.

    Meine Partnerin war der Meinung, das dies nicht in Ordnung wäre, da ich ja schon mit dem Bau der Burg eine Aktion gemacht hätte. Wer hat nun recht?

    Du hast recht , da du ja pro Zug einen Meeple setzten darfst, wieviel du damit wertest ist unerheblich.

    Dachte ich mir schon! Durch das Umwandeln in eine Burg wird ja nicht die Grundregel außer Kraft gesetzt, wonach man nach dem Legen eines Plättchens einen Gefolgsmann darauf setzen darf. Anders wäre es gewesen, wenn in der Stadt noch kein Männchen gestanden hätte.

    Gestern gab es eine Meinungsverschiedenheit beim Plättchen anlegen. Ich hatte ein Männchen auf einem halbrunden Stadteil stehen und legte ein Plättchen mit einem weiteren halbrunden Stadtteil (und einem Kloster) an, um die Stadt zu vollenden und ein Burgplättchen darauf zu legen. Auf das Kloster stellte ich einen Gefolgsmann.

    Meine Partnerin war der Meinung, das dies nicht in Ordnung wäre, da ich ja schon mit dem Bau der Burg eine Aktion gemacht hätte. Wer hat nun recht?

    Es geht auch ohne weißen Rand bei Mein Spiel.de. Hier eine Technologiekarte von Twilight Imperium 3:



    Rechts die erstellte Datei, links die gelieferte Karte mit dem geschnittenen Rand.

    Mir geht es bei COIN-Spielen so. Ich mag das Prinzip, die Mechanik und oft das Thema. Allerdings sind die asymmetrischen Regeln sehr aufwändig zu erarbeiten. Solche Art von Spielen setzt mMn irgendwie eine gleichstarke Gruppe voraus, die auf vielen Feldern das gleiche Niveau aufweisen muss, damit solche Spiele balancetechnisch nicht kippen. Daher kommen solche Spiele leider nicht so oft auf den Tisch wie gewünscht. Dadurch fühlen sich diese Spiele oft eher nach Arbeit als Spaß an. Leider ein Teufelskreis.

    Was sind COIN-Spiele?

    Nix. Bisher noch jede Regel verstanden.
    Spitzenreiter bleibt Trismegistus, bei dem ich die ersten fünf Partien nach jedem Spiel noch einen Regelfehler gefunden habe - oder teilweise einen Regelfehler gegen einen anderen Regelfehler getauscht habe, weil die Regeln so extrem bescheiden geschrieben sind ...

    Ich hab bisher auch noch jede Regel verstanden. Die Frage ist halt nur, welchen Aufwand ich betreiben muß? Oder ob ich gerade Bock drauf hab, mich mit einer Spielregel auseinander zu setzen. Die von mir genannten Spiele kommen mit Sicherheit irgendwann auf den Tisch. Nur gab es bisher immer Spiele, die ich nach Lektüre der Regeln vorgezogen habe.

    Beim Thema Spirit Island hat ZeRenato mitgeteilt, daß Spirit Island im Regal verstauben wird, weil er mit den Spielregeln nicht klar kommt. Ich hab dann überlegt, bei welchen Spielen in meinem Regal das so ähnlich läuft? Wo ich das Spiel rausgezogen, die Spielregeln angeschaut und das Spiel danach ungespielt wieder verstaut habe. Nach dem Motto: Da nehme ich mir doch lieber eines, wo ich leichter reinkomme. Da fallen mir spontan folgende Spiele ein: Martians - A Story of Civilization, Die Schlacht der 5. Heere, Hannibal & Hamilcar und Imperial Struggle. Mir ist klar, daß es komplexe Spiele gibt, wo einer sagt, kein Problem. Ein anderer beißt sich daran die Zähne aus. Bei Spirit Island hatte ich beispielweise kaum Probleme mit den Regeln. (Nur mit gewinnen ;-)) Was gibt es da bei euch für Spiele, die verstauben, weil die Regeln so eine große Hürde darstellen?

    Wenn du Schienen so legst, dass sie über die dicke rote Linie führen, dann +4000 (zusätzlich zu den 4000 für das Gebirgshex).

    Also wenn du in obigem Bild die Strecke von Gifu nach Takayama mit einer Geraden verlängerst, sind's nur 4000 für's Gebirge. Legst du aber zwei weite Rechtskurven nach IIda, dann sind das 2x Gebirge (á 4000, zusammen 8000) + 1x Überqueren der dicken roten Linie (4000) macht zusammen 12000.

    Erster Preis für die hilfreichste Antwort! :thumbsup: Danke auch an die Anderen.

    Muß ich generell die Zusatzkosten bezahlen, wenn ich auf eine rote Linie ein Plättchen baue? Auf dem Bild soll die Verbindung nach Takayama geschlossen werden. Oder muß ein Gleis über eine rote Linie führen?


    Heute wird ja die neue Tapestry Erweiterung enthüllt. Bin schon sehr gespannt. Mit neuen Civs und Tapestrykarten rechne ich ja auf jeden Fall. Aber sonst so? Das wird ja hoffentlich nicht alles sein.


    Ein komplett neues Spiel wird heute auch noch angekündigt, schon 3 Jahre in der Mache. Schauen wir Mal.

    Hier die Beschreibung:

    Diese zweite Erweiterung zu Tapestry führt eine neue Fortschrittsleiste mit zugehörigen Karten und Plättchen ein. Außerdem enthält sie eine Auswahl an fortgeschrittenen Hauptstadttableaus, weitere Zivilisationen, mehr Gobelin- und Techkarten sowie neue Wahrzeichen und Wahrzeichenkarten.

    Klar ist es einfacher, wenn mich jemand einführt! Bei komplexeren Spielen mache ich das meistens so, daß ich erstmal die Regeln anschaue. Bau das Spiel auf und mach mich mit den Komponenten vertraut. Dann versuche ich die Mechanik zu begreifen. Merke ich, daß wird so nix, gucke ich mir Videos an. Und dann nochmal die Spielregeln. Und vielleicht dann nochmal das Video. Bisher hat es immer geklappt. Selbst beim Ringkrieg, was auch schon ein dickes Brett ist. Bei harten Kandidaten wie 1830 frage ich im Forum nach.

    Die "Doktorarbeit" ist leider in englisch, was bei meinen rudimentären Englischkenntnissen wenig bringt

    Eine für die Bank, eine für die jede Gesellschaft und eine für den jeden Spieler.


    Die einzige Möglichkeit für den Spieler Geld in die private Kasse zu bekommen, geht über Dividenden, oder?


    • Dividenden für die gehaltenen Privates am Anfang jeder Operationsrunde
    • Dividenden für die gehaltenen Aktien - sofern die Gesellschaften ausschütten

    Ich seh schon, ganz hab ich das noch nicht durchschaut! Das Geld von den Privatgesellschaften hätte ich in die Kasse der Gesellschaft gegeben.

    Zum Thema Dividenden hätte ich gleich noch eine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es drei Kassen. Eine für die Bank, eine für die Gesellschaft und eine für den Spieler. Die einzige Möglichkeit für den Spieler Geld in die private Kasse zu bekommen, geht über Dividenden, oder?

    Du kannst auch Aktien verkaufen. Das bringt auch Geld. Also wenn du vorher Aktien gekauft hast. ;)

    Die Frage ist, wo das Geld hingeht? Wenn ich Aktien verkaufe, bekommt das Geld die Gesellschaft, oder?

    Zum Thema Dividenden hätte ich gleich noch eine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es drei Kassen. Eine für die Bank, eine für die Gesellschaft und eine für den Spieler. Die einzige Möglichkeit für den Spieler Geld in die private Kasse zu bekommen, geht über Dividenden, oder?

    Magst Du deine Regelfragen vielleicht in einem 'Regelfragen' Thread zusammen fassen? Hier gibt es ja keinen eigenen Bereich für jedes Spiel und dann sind die nicht so zerprengt. :)

    Hatte ich ursprünglich vor, bis das Thema von meinem ersten Beitrag vom Webmaster geändert wurde! ;)

    In der Anleitung steht, dass der Aktienkurs nach links geht, wenn keine Dividende gezahlt wird. Gilt dies auch, wenn ich kein Einkommen habe, da kein Zug fährt?

    Im Einsteigerspiel gibt es ja noch keine Aktien! Bin gerade dabei mich im Grundspiel in die Regeln für Aktien einzuarbeiten.

    D.h. du kannst die Fragen jetzt noch nicht stellen?

    Ok, jetzt kann ich Fragen stellen! Erste Frage betrifft das Zertifikatslimit. Bei zwei Spielern beträgt das Limit 28. Wie kommt man auf dieses Limit? Sind bei zwei Spielern mehr als zwei Gesellschaften im Spiel? Wenn nicht, komme ich, inkl. Privatgesellschaften, auf insgesamt 21. Wozu dann dieses Limit?

    Ich hab jetzt das Einsteigerspiel absolviert. Der Ablauf und wie das mit dem Plättchen legen funktioniert, ist soweit klar. Nun muß ich nur noch herausfinden, wie der Aktienmechanismus funktioniert. Mir ist aufgefallen, daß es fast keine deutschen Videos zu 1830 gibt. Nur ein sehr kurzes, wo man hinterher nur geringfügig schlauer ist , als vorher.

    Muß der Spielablauf in der Reihenfolge erfolgen, wie er in der Anleitung steht oder kann ich beispielweise zuerst Züge kaufen und dann Gleisteile legen?

    Echt klasse! Jetzt wo ich mir das Grundspiel und Fractures of Time gekauft habe und die Spielregeln professionell auf deutsch gedruckt sind, kommt es auf deutsch raus. Wieder mal super Timing!

    Gab's doch alles schon in Deutsch, warum jetzt fluchen?

    Deutsche regeln waren doch auch verfügbar.

    Stimmt, die deutschen Regeln waren verfügbar - aber eben nur digital. Deshalb habe ich sie mir drucken lassen. Und versuch mal ein deutsches Anachrony zu einem vernünftigen Preis zu kriegen...

    Echt klasse! Jetzt wo ich mir das Grundspiel und Fractures of Time gekauft habe und die Spielregeln professionell auf deutsch gedruckt sind, kommt es auf deutsch raus. Wieder mal super Timing!

    Hab mir diese Woche Teotihuacan zugelegt. Leider fehlt ein Entdeckungsplättchen und ich kann nicht herausfinden welches fehlt. Wäre jemand von euch bereit, ein Foto zu erstellen, wo alle Plättchen abgebildet sind und eine Angabe dazu, wieviele es von den einzelnen Plättchen gibt?

    Auf Seite 15 steht unter der Spalte "Gemeinwohl" folgendes:


    Beachte: Zahlungen für Spenden zugunsten des Gemeinwohls können nur während der Schlusswertung geleistet werden.

    Behalte dabei auch die Obergrenze im Auge.


    Wie ist das zu verstehen? Darf man in der Spalte Gemeinwohl erst am Schluss spenden?

    Das ist eine gute Frage! Ich hatte TI3 (einschl. Erweiterungen) komplett eingedeutscht, die Karten, Rassentableaus und Regelhefte drucken lassen, die Strategiekarten gebastelt. War eine Menge Arbeit. Wahrscheinlich hab ich den Verkauf immer wieder verschoben, weil mir nicht klar war, was ich dafür verlangen kann bzw. ob überhaupt noch jemand Interesse daran hat.

    1. Frage: Auf den meistenTechnologiekarten ist unter dem Quadrat als Voraussetzung für die Belohnung das Erreichen einer bestimmten Stufe einer Leiste angegeben. Bei der Scheune beispielsweise ist Nahrung angegeben. Heißt das, ich muß diese Nahrung bezahlen, um Aufzusteigen?


    2. Frage: Auf manchen Weltraumplättchen ist ein Fortschrittssymbol in einem Lorbeerkranz abgebildet. Klar ist - man erhält Siegpunkte! Aber wovon hängt es ab, wieviel man erhält?


    3. Frage: Auf der Gobelinkarte "Zeitalter der Wunder" steht folgendes:


    Beim Ausspielen:

    Erhalte zwei Ressourcen, wenn du die wenigsten Wahrzeichen hast.

    Mit den meisten, erhalte 12 SP.

    Sonst (auch bei Gleichstand) erhalte 1 Ressorce und 6 SP.


    Der letzte Satz irritiert mich. Was heißt sonst? Wenn ich die wenigsten Wahrzeichen habe, oder bei Gleichstand gibt es insgesamt 3 Ressourcen und 6 SP?