Beiträge von Madita

    Ich hab mit Funtails vor kurzem nur eine gute Erfahrung gehabt.

    Comet hab ich auf der Spiel2023 gekauft, 1 Spielstein ist fehlerhaft und einer aus der Erweiterung fehlte.

    Ich hatte die Mitteilung direkt bekommen, dass die etwas Zeit für den Aufbau des Ersatzteilservices brauchen, vor 4 Tagen jetzt die Mail der Bestätigung der Teile und gestern die Versandnachricht bekommen

    Bei mir exakt das gleiche: heute kam auch schon der fehlende Token, abgesendet von Fulfillment Europe GmbH aus Leipzig. Gekostet hat es nichts; würde es sich um einen selbst verschuldeten Schaden handeln, fände ich es aber auch okay dafür zu zahlen. Vor ein paar Jahren hatte ich bei Kosmos für eine von uns verbummelte Karte nachgefragt, das kostete auch (ich glaube 2 oder 3 Euro) mehr als nur Versand

    da fangen die Synapsen an zu kochen

    Da bin ich ganz deiner Meinung. #Azul-DieGärtenDerKönigin ist außer Azul1 das einzige aus der Reihe, das bei uns bleiben durfte, weil es so schön fordernd ist. Allerdings ist euch hier ein kleiner Fehler unterlaufen: in der hellblauen Gruppe in der Mitte des Boardes liegt der Baum zweimal (da waren die Synapsen vielleicht schon durchgebrannt ;) ). Ansonsten ist das doch schon ein ganz respektables Ergebnis :thumbsup:

    #Azul erneut massiv durchfiel (und in der vierten Runde beendet war, das habe ich auch noch nicht erlebt)

    Wie geht das, wenn man doch jede Runde nur jeweils einen Stein in jede Reihe des Mosaiks schieben darf? In der 5. Runde, also mit dem 5. Stein entweder in der ersten oder in der zweiten Reihe passiert bei uns übrigens oft.

    Der Mord im Oakdale Club ist bei uns seit zwei Jahren oft auf dem Tisch und könnte auch Menschen begeistern, die sonst nicht so gerne spielen. Nachdem Archibald Tuttle letzte Woche erwähnte, dass es von dieser Reihe nun einen Teil im Expertenlevel, nämlich #FluchtausStrongwellPrison gibt habe ich mich sehr gefreut und diesen flugs bestellt. Kam auch ziemlich schnell an und würde gleich gespielt. Es gibt, wie wieder 9 unterschiedliche Fälle, dargestellt durch die unterschiedlich farbigen Schlüssel. Was ich sehr charmant finde ist die Tatsache, dass wir hier alte Bekannte aus den anderen Teilen (zumindest dem Oakdale Club, die anderen habe ich nicht gespielt, aber ich vermute sie stammen aus der Clifford Villa und dem LuckyLamaland) wiedertreffen. Die Täter aus diesen Teilen wurden ja (mit unserer Hilfe ;)) überführt und sitzen nun im Strongwell Prison ein. Dreien von ihnen gelingt aber der Ausbruch aus diesem und unsere Aufgabe ist es nun, das aufzuklären. Es gilt herauszufinden durch welche Tür jeder geflohen ist, in welchem Wagen einer Reinigungsfirma die Person sich versteckt hat und wohin sie geflohen ist. Dabei helfen uns wieder viele Karten, die wir gleichzeitig ziehen und die uns so Hinweise geben wie " Eine männliche Person floh durch...". Es kommen aber noch eine zweite Art Karten ins Spiel, die Verhöre. Wir können nämlich die verbliebenen 6 Insassen zu den Ausbrüchen befragen. Das ist aber ganz schön tricky, weil sie nur die Wahrheit sagen, wenn es um die zwei Ausbrecher geht, die nicht ihr Bandenmitglied sind, sonst lügen sie. Man muss also noch herausfinden welcher Ausbrecher welche Bandenmitglieder hat. Dies ist auch für den endgültigen Code wichtig, weil die Bandenmitglieder in Kombination noch Namen ergeben, die den dreistelligen Code, den wir durch Tür, Reinigungsfirma und Versteck herausbekommen haben nochmal verändern, z.B. erste und zweite Ziffer vertauschen. Es wurde auch ein kleines interaktives Element eingefügt: auf manchen Karten ist ein kleines Symbol, dass das nächste Verhör, das man durchführt ein offenes ist, also die Mitspieler die Karte auch sehen. Die Punktezählung ist auch ein wenig modifiziert indem die Punkte für die Verhöre ansteigen.

    Für uns eine gelungene Steigerung dieser Reihe, auch wenn wir beim ersten Mal kläglich gescheitert sind 8-))

    dass ein vierter Teil (in der höchsten Schwierigkeitsstufe) wohl vor kurzem noch erschienen ist

    Danke für die Info, gleich mal bestellt! Habe ich gar nicht mitbekommen, dabei haben wir Mord im Oakdale Club rauf und runter gespielt (sehr viel häufiger als neun mal, da sich bei uns natürlich niemand die einzelnen Zahlenkombinationen merken kann) und immer auf eine Box mit Level 3 gehofft.

    #TheKey

    Und wenn wir gerade bei Wünschen an Kosmos sind: Switch & Signal braucht dringend eine Erweiterung

    Und Anno1800!!!


    Zum Thema: Das erste Hobbit Spiel haben wir damals auch ganz gerne gespielt, war für uns eines unserer ersten Koop-Spiele. Dieses werde ich mir daher auch mal näher anschauen, auch weil uns Robin Hood als Familienspiel viel Spaß gemacht hat

    Verleiht nicht die Spiele Offensive auch? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Ja, und ich finde die Möglichkeit richtig gut. Ein Spiel für 14 Tage zu leihen kostet 5 Euro, ab zwei Spielen entfällt der Versand. Gefällt einem das Spiel besteht die Option es zu kaufen, wobei die Leihgebühr angerechnet wird. Außerdem schicken sie meist noch ein Überraschungsspiel mit, was danach auch schon manchmal bei uns geblieben ist. Die Auswahl ist natürlich begrenzt, und manchmal muss man ein bisschen warten, bis ein Spiel wieder zur Verfügung steht, aber für mich eine super Möglichkeit das ein oder andere Spiel zu testen.

    Ich hatte 2019 in einem anderen Thread schon mal was zu den Exit Puzzles geschrieben, damals hatten wir drei Puzzles gespielt; danach kamen noch zwei weitere dazu: zunächst die Wolfsgeschichten, die wir schön zu puzzlen und okay bei den Rätseln fanden. Danach wagten wir uns an das Vampirschloss: puzzeln war okay, aber an den Rätseln sind wir verzweifelt und haben es wieder eingepackt. Nun, eineinhalb Jahre später, haben wir, motiviert durch diesen Thread uns erneut getraut und uns das Künstleratelier besorgt: hat uns gut gefallen, schönes Motiv (mit Hund :love: ) und Rätsel gut und thematisch bis auf eines :

    Danach haben wir erneut das Vampirschloss versucht (tatsächlich ein zweites Mal gepuzzelt :rolleyes: ), aber wir hatten wieder mit den Rätseln große Schwierigkeiten und brauchten die Hilfe

    Kompliment LemuelG , wenn ihr euch nur bei dem einen Rätsel schwer getan habt!


    Mein Ranking wäre nun:

    1) Hexenküche

    2) Künstleratelier

    3) Wolfsgeschichten

    4) Drachenlabor

    5) Vampirschloss


    Nachdem von den neuen Puzzles viele nur 368 Teile haben und uns das zu wenig zu puzzeln ist, werden wir uns als nächstes das U- Boot und die Sternwarte vornehmen (meine Tochter würde zwar das Einhorn priorisieren, aber da bin ich durch eure Wertung ein wenig skeptisch).

    Insgesamt betrachtet finde ich diese Art der Puzzles aber schön, die Motivation solche Puzzle zu legen ist für uns höher als bei normalen Puzzles.

    Mein Spiel des Monats im Januar war #AufDenSpurenVonMarcoPolo. Nachdem es in den letzen beiden Jahren nur sporadisch auf den Tisch kam, haben wir es uns jetzt zur Aufgabe gemacht jeden Charakter aus Grundspiel und den beiden kleinen Erweiterungen einmal zu spielen (in 2er und 3er Partien).

    Darüber hinaus gab es noch 2 Partien in voller Besetzung. Tolles Spiel, das uns immer noch viel Spaß macht :thumbsup:

    Das Orakel ist ja schon eine besonders harte Nuss, der Spieler spielt da quasi zwei verschiedene Versionen von Ganz schön clever gleichzeitig als Roll&Write, auch wenn ich vom "Würfeln" (hier: Gegenstände in eine Opferschale werfen, wobei die zwei Fächer hat und es wichtig ist, dass sich die Gegenstände verteilen) bisher mechanisch wenig angetan bin. Hat da jemand von Euch schon eine bessere Lösung für gefunden?

    Ich denke es ist thematisch schon wichtig die Runen in die Opferschale zu werfen um zu sehen welche Kombinationen überhaupt möglich sind, ich wüsste nicht wie man das anders machen könnte. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man den Orakelspieler die Runen am Ende seines Zuges neu werfen lässt, damit er die Möglichkeiten während der Züge der Mitspieler schon mal überprüfen und planen kann, das hält sonst nur unnötig auf. Macht auf jeden Fall viel Spaß, das Orakel (wenn man nicht unbedingt auf Sieg spielt).

    #MerchantsCove

    wir spielen mit Handy, weil wir auch die VR- Brille haben. Das Untersuchen der Orte damit ist immer ein Highlight für uns. Ich finde es auch nicht fummelig; es kann halt immer nur einer drauf schauen, aber der liest dann laut vor.

    Vielen Dank für diese sehr interessante Folge :danke:. Sie hat mich dazu animiert in meinem Keller zu kramen und zu schauen, welche Spiele ich aus den ersten Jahren dieser Reihe noch besitze. Außer dem Siedler Kartenspiel und CäsarundCleopatra (die beide aus nostalgischen Gründen eh alle paar Jahre mal wieder gespielt werden), habe ich noch Rosenkönig (1999), DasRiff (2000) und How-Ruck (2002) mal wieder hervor gekramt und gespielt. Bin sehr gespannt auf eure Meinung zu diesen Spielen und freue mich auf die Fortsetzung :).

    Im Frühjahr 2022 soll auch eine deutsche Version kommen.

    Danke für die Info, gut zu wissen, dann warte ich. Genau wie bei Cascadia. Da ich dieses Jahr aus diversen Gründen nicht auf der Messe war und allen online- Angeboten widerstanden habe, gibt es bei mir keine Tüte. Aber gekauft werden noch, sobald im lokalen Spieleladen vorhanden:

    - Die rote Kathedrale ( hat mich letztes Jahr schon interessiert)

    - Savannah Park ( sieht aus wie ein schönes Legespiel für die Familie, die Karuba immer noch liebt.)

    - die beiden oben genannten nächstes Frühjahr.

    Wir haben zufällig am Wochenende auch mal wieder eine Partie #Bonfire gespielt, zu zweit. Ich mag das Spiel sehr gerne und finde es auch nicht fiddly, aber es gibt einen Teil bei dem wir uns immer sehr konzentrieren müssen um keine Fehler zu machen, und das ist das Spielende: Meistens sind wir da so in Fahrt, dass wir gerne mal übersehen, dass schon sieben Novizen im Rat stehen oder später der Startspieler am Anfang der Runde vergisst das entsprechende Rundenplättchen zu nehmen. Aber vielleicht ist das auch ein spezielles Problem von Zweier Partien wegen der kurzen Runden :/.

    Zur Partie selber: mein Mitspieler hat alle Streifen verpuzzelt und dementsprechend vorher oft zwei Plättchen für eine andere Aktion genutzt. Ich dachte erst diese Spielweise sei eher ineffektiv, aber mit den entsprechenden Aufträgen und Ältesten führte das zum Sieg für den Mitspieler: 68: 56.


    Weier gab es bei uns dies Woche zwei Partien #DuneImperium, einmal zu zweit (mit den beiden *** Charakteren), die ich für mich entscheiden konnte und einmal zu viert ( mit den vier Einsteigercharakteren), die 11: 9 (ich) : 8: 7 ausging.

    Auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad mit 3 Spielern sind wir meistens nach rund 3 Runden durch und haben entsprechend noch gefühlt die Hälfte der Klötzchen übrig

    So ist das bei uns auch oft, spätestens in der zweiten Runde wird schon "gezielter" befragt. Nach ein paar Spielen weiß man ja welche Hinweise es so gibt.

    Was du auf jeden Fall brauchst sind die Cluebooks/Hinweishefte auf deutsch und die Spielregel wegen der Beispiele. Der Rest ist komplett sprachneutral. Zu den Deductionsheets, (wenn du damit die von Nutzern erstellten Abkzreuzzettel meinst) kann ich nichts sagen, wir spielen lieber ohne. Ansonsten super Spiel, wenn man Deduktion mag :thumbsup:

    Ich habe es mir jetzt auch mal genauer angeschaut und bin mir sehr unsicher. Weil es Legacy ist sieht man halt wenig, aber so sieht es mir so aus, als wären die "Aufgaben": sammel eine bestimmte Anzahl an bestimmten Symbolen. An 7th Continent fühle ich mich nicht erinnert, eher an MyCity oder IsleofSkye (wobei ich natürlich nicht abschätzen kann, was durch die App noch dazu kommt). Ich mag sowohl ChroniclesofCrime als auch Destinies sehr; hier werde ich wohl erst mal passen.

    Hallo,

    Eine Woche Urlaub liegt hinter mir, und es konnte einiges gespielt werden:

    2x #MastersoftheNight zu zweit: davon hatte ich noch nie gehört; ich würde sagen es ist ein Pandemieklon: kooperativ wollen wir eine Stadt, die aus 9 Teilen besteht erobern. Unser Ziel ist es, dass jeder Vampir einen Stadtteil versiegelt und wir anschließend gemeinsam ein dunkles Ritual durchführen, um die Stadt zu beherrschen. In der Nachtphase können wir als Vampire bestimmte Aktionen machen: bewegen, Lakaien auf den Plan rufen, Agenten enttarnen und die wichtigste Aktion: Agenten bekämpfen. Denn dadurch erhöhen wir unsere Opferzahl, und erst wenn die bei einer bestimmten Zahl angekommen ist, können wir unter bestimmten Bedingungen versiegeln. Manche Stadtteile geben uns nachts noch die Möglichkeit zu Sondernaktionen und jeder Vampir hat eine besondere Bluteigenschaft. In der Tagphase kommen über Aktionskarten neue Agenten ins Spiel, werden bestimmte Orte abgehandelt und kann es wieder zu Kämpfen kommen. Die Kämpfe sind Würfel gesteuert, wobei am Tag die Agenten und in der Nacht die Vampire stärker sind. Wir haben beide Partien verloren, weil der Schleier auf 0 ging, damit ist man quasi aufgeflogen. Der Schleier hat 6 Positionen und wird jedesmal eins runter gesetzt, wenn ein Agent in den Stadtteil eines Vampires kommt, durch bestimmte Aktionen und wenn man Agenten in setzten müsste, aber keine mehr da sind. Letzteres hat uns immer die Niederlage beschert. Es spielt sich wie gesagt, wie eine thematische #Pandemic Variante, wir fanden es mit zwei Vampiren recht schwer. Ich würde es wieder mitspielen, aber wohl nicht selbst vorschlagen oder gar selbst anschaffen.


    An einem anderen Abend gab es mal wieder ein Lieblingsspiel: #BurgenvonBurgund zu dritt. Um ein paar Punkte bin ich zweiter geworden, weil in den letzten beiden Runden partout keine Schweine mehr kommen wollten X( ( ich weiß, dass es im 3er Spiel riskant ist auf Tiere zu spielen 8o ).


    Und dann gab es in der Familie immer wieder #Cryptid, das lieben wir. Bei uns dauert eine Partie zu dritt allerdings nie länger als 10 - 15 Minuten; in der dritten/vierten Runde wird meist (richtig) durchsucht. Daher spielen wir oft 3 bis 4 Runden hintereinander. Klasse Spiel, immer wieder spannend :thumbsup: .

    Schöne Woche an alle

    Hallo,

    Ich bin gehöre ja eher zu den Wenigschreibenden, lese aber doch fast täglich im Forum mit. Ich bin auf keinen social media Plattformen ( facebook, instagram, whatever) angemeldet, von daher ist unknowns für mich immer noch meine Informationsquelle Nr 1, wenn es um Brettspiele geht. Ich finde auch, dass hier die " geballte Kompetenz" zu diesem Thema zu finden ist: hat jemand eine konkrete Frage bezgl. Regel, Material, Verständnis wird doch immer sehr schnell geholfen. Das finde ich toll!

    Ich empfinde zwar auch so, dass die Themen rund ums Spielen und insbesondere die um einzelne Personen der Spieleszene sehr zugenommen haben, aber gefühlt, sind diese Themen immer nur ein paar Tage " hot" und verschwinden dann schnell wieder.

    Zum Thema " Wochenthread" muss ich auch sagen, dass ich den gerade am spannendsten finde, auch weil ab und zu mal ältere Spiele erwähnt werden; ich glaube niemand würde nochmal einen Village Thread von 2012 beleben, um zu schreiben, dass er es gespielt hat, aber ich freue mich, wenn ich im Wochenthread erwähnt sehe. Ich nehme mir auch immer vor selbst dort mehr zu schreiben, finde aber meine Spielerlebnisse dann oft zu bescheiden.

    Ansonsten denke ich mir immer, man sollte die Mitglieder hier so behandeln, als säße man mit ihnen am Spieltisch, da ist man ja (hoffentlich) auch höflich und respektvoll. Schließlich könnte man sich ja doch mal persönlich treffen, z.B. in Essen, wo das ja meistens sehr gut klappt mit der Höflichkeit und dem Respekt.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :danke: ! Ich habe von dem Spiel noch nie zuvor gehört; aber mein Sohn war viele Jahre bei den Pfadfindern (daher weiß ich, dass diese Aufnäher für die Hemden eine wirklich sehr wichtige Rolle spielen), und er spielt auch ganz gerne; vielleicht ist das Spiel was für ihn :thumbsup: .

    Finde ich richtig klasse, was hier passiert.

    Ich kenne das PC Spiel zwar nicht (und kann deswegen nichts beitragen), aber zu lesen wie ihr hier gemeinsam Ideen umsetzt und etwas erarbeitet ist sehr spannend :thumbsup::thumbsup: . Wenn da am Ende ein fertiges Spiel rauskommt kaufe ich es auf jeden Fall!!!!