Beiträge von Massl1986

    Das hat uns auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Da hätte ich mir eine längere Erklärung auf der Karte gewünscht. Ein Begleitheft wäre aus Spoilergründen ja eher unvorteilhaft.


    Mir stellen sich zu zwei weiteren Plättchen Fragen:


    Vermutung aus (leider) eigener Erfahrung: Die Fensterbänke innen und außen sind mehr oder weniger miteinander verbunden und nicht ordentlich getrennt/gedämmt. Es entsteht eine Kältebrücke nach drinnen.

    Eine Regelfrage: Blockiert das Buschfeuer auch Joker? Geht man nach dem Kartentext, müsste es so sein. Nach der App sind Joker aber offenbar davon ausgenommen, vermutlich weil sie nicht zu den eigentlichen Kartenfarben gehören?

    Aber diese lösen doch nicht die besondere Fähigkeit der Karte aus. Insofern macht dieser Satz für mich keinen Sinn, man hätte ihn auch weg lassen können. Schritte und Geld / Kredite werden doch eh danach noch behandelt.

    Ja, aber hier geht es ja um Phase 5 „Unterstützung“. Zumindest die normale Unterstützung lösen sie aus. So verstehe ich das zumindest. In der englischen Anleitung heißt es: „All dice faces that show (Geld, Kredit, Füße) are also considered run abilities.„

    Eine Frage zum Soloplan:


    Ist es bei den Aktionen "Du darfst entweder 1 Upgrade bauen oder 2 Felder auf der Siegpunktleiste ziehen" und "Du darfst 2 Felder auf der Siegpunktleiste ziehen oder 1 Projektkarte umsetzen" ebenfalls erlaubt, sich bei der Wahl von Upgrade bzw. Projektkarte stattdessen eine beliebige Ressource zu nehmen? Auf den Stadtkarten gibt es ja beispielsweise auch nur den Schraubenschlüssel als Zusatzaktion, und dort ist angemerkt, dass man stattdessen eine der vier Ressourcen nehmen darf.


    Oder einfacher gefragt: Wenn nur eine der beiden Bauaktionen abgebildet ist, darf ich dann stattdessen eine beliebige Ressource nehmen?

    Ich habe mir nun auch (endlich) die Pegasus-Ausgabe von Spirit Island angeschafft und gestern Abend die Regel durchgearbeitet. Über eine Sache bin ich allerdings gestolpert. Auf Seite 14 heiß es im Abschnitt "Phase Sofort-Fähigkeiten":

    Zitat

    Bemerkt ein Spieler, dass er einen Effekt einer Fähigkeit (im hellen Feld) nicht ausführen will, muss er die Fähigkeit komplett auslassen.

    Dieser Satz verwirrt mich, wieso muss ich sie komplett auslassen, wenn ich einen Effekt nicht ausführen will? Schließlich heißt es eine Seite zuvor:

    Zitat

    Führe so viele Effekte von Fähigkeiten aus, wie du kannst. Trifft ein Teil nicht zu oder kann nicht ausgeführt werden, überspringe einfach diesen Teil.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Leider gibt es aus unserer Sicht eine Unklarheit bei der Regel. Im Regelheft heißt es auf Seite 3:

    Zitat

    Falls alle anderen Spielerinnen bereits mit ihrer Spielfigur im Startbereich stehen und das „Nächste Startspielerin“-Feld noch frei ist, muss die letzte Spielerin ihre Figur auf dieses Feld stellen sobald sie in den Startbereich zieht.

    Gilt das auch in der letzten Runde? In der Anleitung heißt es dazu auf Seite 7 nur:

    Zitat

    Das Spiel endet nach der letzten Runde, sobald die letzte Spielerin ihre Spielfigur in den Startbereich gestellt und sich den jeweiligen Sofortbonus genommen hat (sofern sie sich nicht auf das Feld „Nächste Startspielerin“ gestellt hat).

    Muss oder kann sich der letzte Spieler der letzten Runde auf das Feld "Nächster Startspieler" stellen? Je nachdem ergeben sich ja andere Boni.