Hallo Zyklotrop,
vielen Dank!!! ?
Hallo Zyklotrop,
vielen Dank!!! ?
Danke Dann bleiben wir auch dabei !
Hallo zusammen
wieder mal eine Frage zum Spiel. Wir spielen zwar schon einige Partien lang, allerdings hat sich jetzt durch einen neue Charakterkarte eine neue Frage aufgetan: Im Regelheft steht, dass Zielkarten von jeder Person nur einmal erfüllt werden können. Das hört sich so an, als würden die drei Zielkarten liegen bleiben, damit sie jeder erfüllen könnte.
Eine Charakterkarte sagt jetzt aber, dass er sich nach Erfüllung eines Zieles die obersten Zielkarten anschauen und wählen darf (oder so ähnlich). Heißt das jetzt also, dass die Zielkarten nach Erfüllung zum jeweiligen Spieler wandern und somit ohnehin nicht von den anderen Spielern erfüllt werden können (und damit diese Definition in den Regeln etwas irreführend ist) ?
Danke für die Hilfe
Hallo liebe Spielerinnen und Spieler,
da ich nichts passendes in der Suchfunktion finden konnte frage ich jetzt hier einmal nach
Also auf Seite 33 im Regelheft steht, dass man als XP-Bonus 4 plus das Szenariolevel * 2 als XP bekommt. Bedeutet das also, dass wir jeweils 4 + 6 * 2 (wenn das Szenariolevel 1 ist und damit die angegebenen XP 6 sind) bekommen oder bekommen wir 4 + 1 * 2 weil das Szenariolevel 1 ist?
Wir haben uns derweil immer nur die XP gegeben, die angegeben waren (hier also 6XP), allerdings ist mir eben erst beim erneuten Lesen der Anleitung dieser Punkt aufgefallen.
Vielen Dank für jede Hilfe
Liebe Grüße,
Georg
Mal Neugierde halber nach knapp 300 Partien: welche Völker empfindet ihr als auffällig stark und welche als besonders schwach? (soweit sich das pauschal beantworten lässt, da die Stärke der Völker bei TM sehr vom Setup und den mitspielenden Völkern abhängt; Spielerstärke mal komplett ausgenommen)
Wie oben bereits oft gesagt hängt es von einigen Faktoren ab. Z.b. sind die Drachenreiter sehr stark, wenn wenige fixe Heimatwelten vorhanden sind, um dann weniger Macht für das Terraforming zu bezahlen (z.B: mit den Flussläufern). Eher schwach emfinde ich die Fakire und Giganten sowie die Chaosmagier. Allerdings haben letztere im Spiel zu zweit auch schon gewonnen. Aber wie schon im anderen Beitrag gesagt: ich spiele - besonders die Chaosmagier - auch Völker die bei uns selten bis nie gewinnen sehr gerne, da ich während der einzelnen Spielzüge viel Spaß mit ihnen habe
Wenn man diese Art von Spielen mag, gibt es da nix, das Spiel ist klasse.
Atti
Dann wird's geschenkt
Sehe das genau so. Z.b. bei Scythe hat bei uns jedes Volk (mit fast jedem Tableau) schon mal gewonnen. Allerdings eben nur bei manchen Spielern. Damit finde ich das Spiel sehr gut ausgeglichen. Gewinnen muss man aber selbst und wer mehr Erfahrung mitbringt hat die besseren Aussichten auf einen Sieg.
Great Western Trail oder Mombasa sowie Dominion oder Orleans sind für mich auch gute Beispiele für ausgeglichene Spiele. Jeder beginnt mit den gleichen Voraussetzungen und die Punkte können am Ende extrem weit auseinanderliegen.
Auch finde ich, dass der Spielspaß nicht vom "balance-faktor" abhängt. WIe oben genannt Terra Mystica: hier sind manche Völker deutlich unterlegen, dennoch spiele ich sie sehr gerne, weil ich zumindest während der Partie viel Spaß mit ihnen habe.
Ich denke, das gilt für alle Spieler - also auch für den aktiven. Und ebenso müsste es auch für die Inaktiven gelten. Wir spielen es auch so, allerdings kann man das wie du schon gesagt hast mit Hausregeln verändern
Ausgezeichnet Danke!
Tja, dann haben wir es richtig gemacht und müssen manchmal eben geduldig sein
Danke trotzdem
Wir haben das Grundspiel samt den beiden neuen Völkern schon mehr als 20 mal gespielt, könnten uns also mal daran wagen
Den großen Spielplan habe ich jedoch nicht. Glaube auch, dass unser Tisch dafür dann fast zu klein ist...
Und danke
Alles anzeigenMoinsen!
Noch kein Thread zu dem neuen Puzzler von Rosenberg - Indian Summer?
Also, es ist ja wirklich schon optisch der Nachfolger von #CottageGarden... aber während Cottage Garden wirklich nett und friedlich daherkommt, ist Indian Summer ein ziemlich hartes und erbarmungsloses Wettrennen. Das fängt schon damit an, dass simpel derjenige gewinnt, der am Ende als erster seinen "Waldboden" mit "Blättern" bedeckt hat. Nur, falls auch ein anderer Spieler in derselben Runde den Sack, respektive das Tableau, zu macht werden die Nüsse verglichen... sowas mag ich ja eigentlich sehr gerne.
Das ganze wird dann noch gepfeffert bzw. gewürzt mit den "Löchern" in den Puzzleteilen, durch die man ordentlich Bonus abgreifen kann - spätestens Pilze und Federn sind da sehr stark, da man mit diesen 2 Puzzleteile pro Runde legen kann!
Bei unserer ersten Partie haben wir die Bonusmarken nur verhalten eingesetzt, so dass ich gegen Ende plötzlich festgestellt habe, dass ich ca. 7 Nüsse gesammelt hatte und nur noch 5 Felder auf meinem Waldboden frei hatte - im Grunde hätte ich das Spiel sofort durch das kaufen und legen von 5 Eichhörnchen (1er-Plättchen, um Lücken zu stopfen) beenden können. Auch wiederholtes Blättern in der Anleitung hat nicht die Erkenntnis gebracht, dass es Einschränkungen beim "Eichhörnchen-Kauf" gibt...
Somit ist das Spiel sehr viel erbarmungsloser und schneller, als ich zuerst dachte. Ob es nun so richtig gut ist - ich weiß es nicht. Mit 15 Minuten Spielzeit pro Mitspieler ist es fast schon zu schnell gespielt... Meiner Frau ist es zu schnell, zu berechnend und zu erbarmungslos... Ich selbst weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...
Kannst du das Spiel auch für zwei Spieler empfehlen? Würde es verschenken wollen. Sind dann zwar oft zu viert, aber die Beschenkten selbst sind dennoch meist zu zweit. (Patchwork haben sie schon bekommen und auch mit Cottage Garden haben sie viel Spaß.)
Hey Leute, haben wieder eine Frage:
Habe gerade das Clubhouse (oder so ähnlich) gebaut. Dort kann ich Gäste besorgen. Kann ich das nur, wenn auch gerade ein Gast auf dem Tableau liegt? Dann wäre das bei uns zum Teil nur selten möglich gewesen.
Danke für alle Antworten
Coole Sache
wie empfehlenswert ist eigentlich "Kolosse der Lüfte"?
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass einem die Brettspiele gerade nachgeworfen werden. Denke gerade an Gloomhaven, das ich auf der Spiel zum Sonderpreis um 140€ bekommen habe.
Allerdings gebe ich dir Recht was die Nörgelei betrifft. Alle Brettspiele in meiner Sammlung sind ihren Preis wert und jeder "Jammerer" kann sich ja ausrechnen, wieviel Geld er dann tatsächlich für die Spielzeit zahlt. Bei Trickerion oder Terra Mystica hätte ich dann vermutlich 50cent bis 1€/ Spielstunde gezahlt
Hallo erstmal, ich bin Ines und verheiratet mit einem Nicht-Spieler (also so fast verheiratet).
Wenn das Schicksal so hart zuschlägt, braucht man Mut zur Selbsthilfe. Ergo spielt man solo oder sucht sich alternative Mitspieler, aber was wenn? Wenn dann halt doch mal Weihnachten ist und niemand Zeit hat? Oder ihr im Urlaub seid? Zu zweit, allein, irgendwo in Mazedonien?
Mit etwas penetrantem Rumgenöle bringt man den oder die Liebste(n) ja doch vllt. mal zum Spielen. Aber was bringt man dann auf den Tisch? Wenn selbst die Regeln von Kniffel hinterfragt werden und Port Royal zu kompliziert ist? Lasst uns eine Liste machen mit Spielen, die bei euch schonmal funktioniert haben. Völlig unabhängig davon, was ihr selbst davon haltet oder ob das Spiel bei BGG im Ranking überhaupt noch auftaucht.
Paperback oder Fugitive ist meiner Meinung nach auch mit Nicht-Spielern zu spielen und vor ein paar Wochen habe ich "Stone Age" mit Wenig/Nicht-Spielern probiert und das ist aufgrund der einfachen Regeln sehr gut angekommen
Und natürlich Mysterium! Das ist eines der Spiele, das ich mit Leuten gespielt habe, die militante Nicht-Spieler sind und es dann drei mal hinter einander spielen wollten (PS: zwei davon waren Handwerker ).
Skull-King und Co geht meiner Erfahrung nach auch bei fast allen Nicht-Spielern.
Liebe Grüße,
Georg
Das erkennst du daran das du Helfer nur in deinem Charter benutzen darfst.
Aah Vielen lieben Dank !
Hallo liebe Charterbewohnerinnen und -bewohner
Wir hatten unglaublich viel Spaß in der ersten Runde, haben aber eine Frage:
Durch einige Kisten kamen jetzt "Helfer" ins Spiel. Diese werden erst zurückgenommen, wenn man alle Arbeiter zurücknimmt. Jetzt unsere Frage: Woran erkennen ich, dass dieser Helfer gerade meiner ist und nicht der einer anderen Person?
Vielen Dank schon mal - und einen guten Start ins neue Jahr.
Liebe Grüße,
Georg