Beiträge von Jubot

    Da hast du schon recht, das Regelbuch ist nicht ganz einfach zu erfassen. Ich war froh, dass ich in die Gloomhavenwelt mit Gloomhaven-Profis eingestiegen bin.


    Ganz grob kann man sagen: Der Schaden, den du Monster(n) machst errechnet sich aus Angriffswert (steht auf der Charakter Fertigkeitskarte) + dem Wert der Angriffsmodifikatorkarte - ggf. Schildwert, die bei beim Angriff aufgedeckt werden.


    Schaden der Monster errechnen sich aus dem Wert der Monsterwerte- + Monsterfertigkeitskarte + dem Wert der Monster-Angriffsmodifikatorkarte - Schildwert. Genaueres steht auf S. 31 im Regelbuch.

    Dieses Jahr waren es bei mir bisher Root und Parks, beide beim Händler vor Ort gekauft nach dem Lockdown. Dazu kommt noch meine aktuelle Bestellung bei der Feuerland Aktion.

    Moment, war's das wirklich? Ja tatsächlich, das waren zusammen etwas mehr als 200 Euro.

    Letztes Jahr saß der Geldbeutel deutlich lockerer, da habe ich auf der Spiel in Essen ca. 400 € ausgegeben. In Duisburg auf der Spiel doch! ca 80 €.

    Nach vielen Wochen Unknowns Abstinenz schaue ich mal wieder hier rein und stolpere gleich mal über dieses Thema.

    Wenn ich so überlege, warum das so war, lag das ganz bestimmt nicht an den Leuten oder den Themen hier, sondern an mir. Es war anderes (Familie, Freunde, Sport, Arbeit) wichtiger. Jetzt wird es kälter, die Spielsaison startet wieder, ich sitze wieder mehr am Rechner und freue mich auf viel anregenden Austausch hier.

    Vielleicht ist es bei dir @Filzgleiter ja auch so, das kommt schon wieder.

    Neben Spielen ist auch Lesen eins meiner liebsten Hobbies.

    Ich lese gerade von Elena Ferrante aus der Neapolitanischen Saga den dritten Band.

    Ich habe kaum bessere Bücher gelesen über die langjährige Freundschaft zweier sehr verschiedener Frauen.

    Bei uns sind es

    - Onitama

    - Hanamikoji

    - 7 Wonders Duel

    - Race for the Galaxy

    - Nonaga

    - Fan & Mallet

    - Konja

    - Ganz schön clever

    Das meiste in einer Gamefolio Tasche, die wir mal in Essen gekauft haben.

    Meins kam am Freitag an und heute Vormittag habe ich alles zusammengebastelt. Das ist wirklich eine sehr schöne Ausgabe.

    Jetzt muss ich die Inlays nur noch kleben, bin mir aber nicht sicher mit welchem Kleber. Braz  turbo was habt ihr verwendet?

    Ich bin allen dankbar, die die Mühe auf sich nehmen und Spiele verkaufen oder tauschen.

    Noch habe ich nicht allzu viele Spiele verkauft, eher verschenkt. aber irgendwann mal packt mich bestimmt der Rappel und es wird aussortiert.

    Der neueste Kickstarternewsletter ist wohl eher was für Insider!? Vor lauter China/Insert/UK/Games/Spain/EU ... hab ich immer noch keinen Plan, wann denn nun mit einem Versand nach good old Germany zu rechnen ist ....

    Was mich auch irritiert: im Betreff steht was von 'card misprint'!? Hab ich da was verpasst?

    Du bist nicht allen, ich versteh's auch nicht.

    Ich gebe maximal UVP aus und es kommt natürlich auf's Spiel an.

    Manchmal entdecke ich bei Händlern vergriffene Spiele, die bei ebay wesentlich teurer sind (z.B. letztes Jahr Pandemic Iberia, deutsche Version, in München).

    Mit den Händlern komme ich auch gern ins Gespräch, das hat mir schon manch einen Blind-Fehlkauf von gehypten Spielen erspart. Manchmal gibt es eine Promo zum Kauf dazu, einen Rabatt habe ich auch schon das ein oder andere mal bekommen.

    Also unterm Strich macht mir das Einkaufen beim Händler (oder auf Cons und Messen) wesentlich mehr Spaß als online, ich gehe zufriedener aus dem Laden raus.

    Falls es dich/euch tröstet: ich bin auch froh, wenn ich eine Essen-Neuheit pro Woche kennenlernen kann.

    Hi,


    nö, tröstet nicht, denn da liegst Du noch weeeeit über mir :) So viel Zeit habe ich zu meinem Bedauern nicht zum Spielen.

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Da hilft nur freiwillige Selbstverpflichtung :P.

    Zum Beispiel mindestens 1 mal im Monat 3 FreundInnen zum Spielen einzuladen, die ihrerseits wieder dich einladen. Wenn ihr vereinbart, dass die Gastgeber die Regeln für ein neues Spiel vorbereiten, hält sich der Aufwand für alle in Grenzen und du lernst 4 neue Spiele im Monat kennen.;)

    Hallo,

    Zitat

    Now it is back, with BRAND NEW content, created by Ralph Bruhn and Stefan Feld, specifically made for this NEW, Deluxified™ version.

    Beabsichtigen die eigentlich irgendwelche Information über das neue Material zu veröffentlichen?
    Über 100 Bäckern scheinen bereits allein mit den Münzen zufrieden zu sein. :/
    Konkrete Angaben über Versandkosten habe ich auch keine gefunden. Kann/soll ich von den üblichen Kosten bei der SO ausgehen?

    Liebe Grüße
    Nils (erste Auflage zwickt so in der Halle)

    Die Link auf die Regeln führt zur BGG Seite mit den 2010er Regeln. Da scheint sich wohl nichts zu ändern.

    Die New Components sind wahrscheinlich die Wooden Figures & Favor Tokens (satt Pappe).

    Ich habe die Auflage, die bei Pegasus im Vertrieb war und werde wohl bei dieser bleiben.

    Mir fallen ein

    #Caramba (supereinfach, aber die Kinder mögen das dauerwürfeln und sich gegenseitig die Pöppel wegschnappen, Konzentration und schnelle Entscheidung sind gefragt),

    #KingofTokyo (cooles Thema, Würfeln sorgt ordentlich für Spannung, die Kinder freuen sich jedesmal, wenn es ans Kämpfen geht)

    #Nmbr9 (für Puzzlefans, fördert das Kopfrechnen),

    #StoneAge (geht auch für spielerfahrene 8-9 jährige Kinder),

    #StoneAgeJunior (da spielen Eltern gerne mit :) )

    #Fabelsaft (schönes Sammel- und Tauschspiel mit kleiner Legacykomponente, den Kindern gefällt's und uns auch),

    #ZwischenzweiSchlössern (ein Legespiel mit tollen individuell gestalteten Zimmerkärtchen, man baut an zwei Schlössern, stimmt sich hierfür mit den Nachbarn ab, Planung und Kopfrechnen werden gefördert)

    #Fuji (kooperatives Spiel, wir finden es spannend, es wird viel diskutiert, man kann ungeübtere Kinder gut unterstützen bei den Entscheidungen)

    Wir haben zu zweit Hexenhaus gespielt und drei Fragen:

    1. Wenn man ein Zweierplättchen in 2 Treppen umtauscht, darf man diese Treppen dann sofort verbauen (z.B. um eine Ebene abzuschließen und eine Belohnung zu wählen) oder muss man bis zur nächsten Runde warten?
    2. Kann man, ein 2er Plättchen verbauen und anschließend auf einem anderen Feld 4 Treppen übereinander bauen, um die Belohnungskarte 6- oder 8-Ebenen Schornstein zu erfüllen?
    3. Darf man ein Zweierplättchen bauen und anschließend in dieselbe Ebene eine Treppe bauen, um eine Ebene abzuschließen?

    Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal :)

    #Fuji zu viert: der neue Streich von Wolfgang Warsch, diesmal kooperativ. Wir müssen vor dem Lavastrom des Vulkans Fuji fliehen. Die Felder erfordern bestimmte Würfel/Farb-kombis, wir müssen dafür mehr haben wie unsere Nachbarn. Allerdings ist die kommunikation eingeschränkt. Die Regeln sind einfach, die Erklärung und der Aufbau war kurz und wir konnten schnell loslegen. Das Spiel hat es aber in sich, es ist nicht einfach sich richtig abzusprechen. Die Partie war spannend bis zum Schluss, wir haben ganz knapp gewonnen. Es lässt sich vom Schwierigkeitsgrand anpassen und enthält unterschiedliche Szenarienkarten. Gefällt mir :thumbsup::thumbsup:

    Weiß man denn schon wann Fuji im (Online-)Handel erhältlich sein wird?

    Mitte November steht auf der Website. Habe nirgends gelesen, dass es in den Onlinehandel später kommen wird.

    Gestern ausprobiert: Fuji von Wolfgang Warsch (Feuerland).


    Da niemand zu zweit auf einem Feld stehen darf, ist die Auswahl bei einer Felderreichweite von maximal drei Feldern von Anfang an sehr beschränkt

    In den Regeln (S. 5) steht, dass nur nebeneinander sitzende Spieler nicht auf dasselbe Feld dürfen, in der Viererbesetzung dürfen demnach 2 gegenüber sitzende Spieler auf ein Feld ziehen.

    Hab die BGG Top 100 jetzt zum ersten mal angeschaut und etwas gestaunt, ich habe 62 Spiele davon in der Sammlung.


    Schaue ich mir die BGG Liste ganauer an, fällt mir auf, dass 76 Spiele enthalten sind, die 2010 - 2018 veröffentlicht wurden.

    hiervon 38 Spiele im Zeitraum 2015 - 2018. Rankings allgemein spiegeln für mich gerade bei den neueren Spiele eher wider, wie gut ein Verlag es versteht über die verschiedenen Kanäle die Marketingmaschine ans laufen zu bekommen und den Hype zu halten. Was natürlich auch gut und wichtig ist.

    Aus diesem Grund sind Rankings für mich kein alleiniger Gradmesser für Spielespaß und -qualität. Es fehlen in den BGG Top 100 viele für mich tolle und immer noch viel gespielte Spiele.


    BGG nutze ich hauptsächlich, um mich über Spiele zu informieren, die (noch) nicht bei deutschen Verlagen veröffentlicht sind.

    Ansonsten nutze ich als Infoquelle dieses Forum, verschiedene Messen oder Spielveranstaltungen (hoffentlich klappt Darmstadt spielt! dieses Jahr bei mir), Blogger, Vlogger, Kickstarter und die Spielbox.

    Joa und da gibt's noch die privaten und öffentlichen Spieleabende, das sind immer noch die besten Infoquellen.

    Wir haben #LiftOff auf der Spiel zu viert am Messestand auf der Spiel durchgespielt. In der dritten Runde hat mich nach anfänglicher Skepsis das Spielfieber dann doch noch gepackt. Lift Off ist ein waschechtes Mangelspiel und hat eine weit höhere Komplexität als zunächst angenommen. Ich hatte meine Geheimaufträge zwar alle voll erfüllt, hatte es aber versäumt Level 3 und 4 Missionen ins All zu schießen. So reichte es nur für Platz 3. Wir haben Lift Off mitgenommen und werden es heute gleich nochmal spielen.

    Wer von euch hat es noch gespielt und möchte hier kurz berichten?

    Sehe ich das richtig? Ein Plättchenlege-Teil, der spielerisch komplett irrelevant ist und nur reine Deko?! Was hat das in einem Kennerspiel verloren?

    Das hat sich der Autor explizit gewünscht, sagte mir der Erklärbar am HiG Stand. Wir fanden es witzig, weil wir uns kappelten, wie das Teil auszusehen hat. Funktion haben diese Teile nicht.

    Hier kommt meine Liste (alphabetisch)


    7 Wonders: Armada

    Adventure Island

    Blackout: Hong Kong

    Caverna Die Höhlenbauer - vergessene Völker

    Discover: zu unentdeckten Landen

    Everdell

    Futuropia

    Kero

    Lift Off

    Fuji

    Magnastorm

    Men At Work

    Piepmatz

    Reykholt

    School fair cafe club

    Scythe: Aufstand der Fenris

    Spirit Island

    The Boldest

    Zwischen zwei Schössern

    Ein Fest für Odin: Die Norweger

    Offtopic, aber:
    Scheinchen zählen ist nicht gleich Scheinchen zählen. Hier schreibt mitnichten jemand "ach, das ist mir alles so viel zu teuer". Diejenigen, die das schreiben, sagen "Mist, ich habe zuwenig Geld". Da geht es nicht um Wertschätzung des Gekauften.

    Äpfel und Birnen, mein Freund - Äpfel und Birnen!

    Ja, es geht mir nicht um die Preise, die sind bei den Spielen, die mich interessieren meist gerechtfertigt. Ich setze mir eine Höchstgrenze, wieviel ich ausgeben möchte, ist sozusagen eine selbst auferlegte Bremse eines potentiellen Eichhörnchens. Es hilft mir zu entscheiden, was mir wirklich wichtig ist kennenzulernen und was wirklich auf dem Spieltisch landen wird.

    Kennt ihr das? Man fiebert im Vorfeld zur Messe auf Veröffentlichungen von einem Autor oder Verlag , einfach weil man die Spiele oder das Programm super gut findet und es kommt - nichts gescheites nicht.


    Mir geht das gerade so mit Vlaada Chvatil. Was habe ich mich immer gefreut auf seine großen Spiele #DungeonLords, #DungeonPetz, #ImWandelderZeiten, #MageKnight oder #GalaxyTrucker. #Codenames ist nicht groß und ich mag es sehr und es ist auch schon 3 Jahre alt. Und nun erscheinen wieder lediglich XXL Versionen, Neuauflagen, Erweiterungen oder Adaptionen.


    CGE habe ich jedes Jahr gerne besucht. 2018 wird wohl nur eine Neuveröffentlichung kommen, Trapwords für 4-8 Spieler. Oder hab ich da was verpasst?


    Wie ist das bei euch? Was vermisst ihr - trotz der vielen spannenden Ankündigungen?