Beiträge von Alfgard

    Ich denke aber schon, wenn man sich ggf. "mehr Mühe"/ mehr Gedanken" gemacht hätte, dass da auch ein TCG möglich wäre, was sich bzgl. der Fraktionen auf dieses beschränke ließe.

    Egal, wie man es betrachtet, in einem Trading Card Game funktioniert es einfach nicht. Wenn man, wie du vorschlägst, das Gameplay mit Fraktionen gestaltet, wie organisiert man dann Turniere? Sollen dann Vader gegen Vader antreten, um den Sieger des Universums zu ermitteln? Spieler würden sich die Kosten sparen und nur eine Fraktion sammeln. Die Balance in einem lebendigen System wäre ständig gefährdet, da man als Turnierteilnehmer nicht auf alle Karten zugreifen kann.

    Wieso, könnte man doch wunderbar aufziehen.


    Turniersieger wird dunkle oder helle Seite. Wenn dann noch Einzelsieger sein müssen, dann ggf. der, der am höchsten/öftesten gewonnen hat.


    Wir haben Magic jahrelang so gespielt, dass jeder eine Farbe hatte..die Karten aus den Boostern wurden entsprechend aufgeteilt.


    Der Punkt wo du Recht hast: Spieler würden sich die Kosten sparen....und das will man als Unternehmer nicht...ist aber ein "will nicht" und nicht "kann nicht"

    ..jetzt schnall ich erst, warum das unlimited heißt...weil man alles mit allem mischen kann...kannte limited/unlimited nur von magic, aber da hat das ja eine andere Bedeutung.


    Ich denke aber schon, wenn man sich ggf. "mehr Mühe"/ mehr Gedanken" gemacht hätte, dass da auch ein TCG möglich wäre, was sich bzgl. der Fraktionen auf dieses beschränke ließe.


    ...für mich hat das da eher so dann den Eindruck: Naja, eigentlich bietet sich Star Wars aufgrud der Epochen und Fraktionen und der dann möglichen Limitierung nicht fürn ein TCG an...aber die sind gerade wieder gehyped und mit LCGs verdient man nicht genug....da nennen wir das dann doch einfach "unlimited" und verkaufen das als Feature, dass man alles mischen kann.


    ....da gibts dann ggf. zwei Fraktionen...für die einen ist das ein "no go" und für die anderen eine coole Sache.

    ..da werde ich langsam doch auch schon skeptisch...bei den einzelnen Produkten ist jetzt nur noch von "2. Quartal" die Rede.


    Hatte in den BK-Online-Kommentaren gefragt, wie sicher denn die Auslieferung im April sei.


    Antwort:

    "Uns kann nur noch ein post Streig dazwischen kommen:-), ne wir freuen uns schon darauf es in die welt zu senden:-)"


    tja...da scheinen die als einzige schon zu wissen, dass die Post im April streiken wird.

    ...Grade die Anleitung mehrfach gelesen...und nur ?? Im Kopf...da gibt's die runden mit Phasen in einer Phase gibt's wieder drei Durchgänge...Effekte gelten je nach kartenart nur in bestimmten Phasen...Werte von Karten wieder dort und hier nicht....

    Wenn du in einem Dungeon Crawler immer denselben Charakter und Ausrüstung wählst, weil es nachweislich am Stärksten ist, dann spielst du quasi auch Meta. Das ist aber nichts Negatives und schon gar nicht im kompetitiven Turnierumfeld, sondern völlig normal.

    Ne nicht wirklich. Meta bezeichnet, so wie man es normalerweise benutzt, das "Spiel im Spiel" bzw eine Ebene drüber. In dem Beispiel wäre das

    Metagame dann quasi das Planen von Charakterwerten über Guides im Internet etc.

    Ich hab das auch immer so verstanden....das es "das Spiel um das eigentliche Spiel rum" ist...also bspw. bei TCGs der ganze Kartensuch, Deckbau, etc. Part.....aber nicht, dass es zwingend die Nutzung der "Gewinnner"-Decks ist.


    M.E. ist man auch in der Metabene, unter Nutzung des bereits genannten Beispieles, wenn man nicht Mono-Red (Gewinner-Decks aus Turnieren) spielt, sondern selbst Decks (ggf. dagegen) baut (und auch verliert).

    Da wird ja anscheinend täglich häppchenweise an der HP gearbeitet..bis auf an einem Impressum.


    Jetzt heißt es, neben kostenlosen Versand ab einer bestimmten Bestellsumme:


    Bitte beachten Sie, dass wir die Auslieferung von Vorbestellungen im Mai 2024 anstreben


    Das finde ich da ja etwas seltsam, wenn Mitte März noch selbstverständlich, da schon vorproduziert, mit einer Lieferung im April geworben wird und das dann so kurz vorher dann schon verschoben wird.


    ...erinnert mich an den Chronopia-ks, wo noch im September 2022 mit einer Auslieferung im Nov. 22 geworben wurde..und die Leute warten immernoch.

    Hab das mit Guild Ball gar nichts gewusst...nur, dass es Seasons hatte..aber das das so krasse Auswirkungen hatte mit sterbenden Chrakteren etc.


    Aber war denn das auch so, dass das aufgrund der Ergebnisse der Liga-Spiele der Spieler war oder einfach der von SFG ausgedachte "Plot".


    Bei Mercs, da haben sie es meiner Kenntnis nach, leider nur eine "Season" geschafft, war es so, dass die die Ergebnisse der Turniere gesammelt hatten und dann sich die Gebiete entsprechend verschoben/vergrößert haben...aber keinen Einfluss auf die Charaktere.


    Hier wirds ja nach dem Beschriebenen ggf. auch so sein, dass Charaktere "verschwinden".


    Aber denke, dass man dem ja nicht Folgen muss...bei TCGs rotieren Karten ja auch regelmäßig raus...muss man aber ja nicht mitmachen.


    ...ich bin einfach echt mal gespannt, ob das im April geliefert wird.


    Kenn ich da auch nicht so aus...aber 1000 Exemplare für ein TT-Skirmisher (ist ja auch eine Nische) ist ja auch keine kleine Auflage und muss erstmal verkauft werden.


    Hier ist übrigens aus der Patreon-Seite des Figuren-Designers noch eine ganz nette "Background-Story" zu den Hintergründen - "nur" mit 3D-Modellen-Verkaufen ist es wohl doch hart sein Einkommen zu sichern:


    Lions Tower Patreon


    Wenn ich jetzt nur die HP sehen würde, wäre ich auch extrem skeptisch.


    Aber nachdem das auf dem Brückenkopf gepostet wurde, LionsTower wohl etabliert ist und schon einige KSs gewuppt hat bin ich ganz zuversichtlich.

    Ich weiß nicht, ob man überall gleich ein "Schneeballsystem" vermuten müsste...dann wäre das wohl auch jeder KS.


    Auf der HP heißt es inzwischen:


    Eine Anmerkung zur Sprache

    Crystal Collapse wird von einem internationalen Team mit Sitz in Großbritannien und Deutschland geschrieben und vorbereitet. Obwohl unsere Website auf Englisch verfasst und automatisch in andere Sprachen übersetzt wird, können Sie sicher sein, dass unsere Spielinhalte manuell geschrieben und übersetzt werden, um sowohl die englische als auch die deutsche Version fließend zu sprechen. Werfen Sie einen Blick auf das PDF-Regelbuch unten und überzeugen Sie sich selbst!


    Wenn ich die HP betreiben würde, wäre für mich als erstes das richtige Impressum wichtig.

    ...also bei einem reinen "Entenhausen" lorcana wäre ich dabei gewesen...die ganzen Prinzessinnen Themen fand ich auch da nicht interessant.

    Prima, dann haben wir Karten für ein Set und das wars:) Es hat schon seinen Grund warum Lorcana so entworfen wurde wie es aktuell ist:)

    ist ja auch vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar und scheint die wenigsten zu stören. Auch wenn es eben deswegen ist, weil eine "welt" nicht genug Stoff für ein eigenständiges TCG hergibt.


    Ich persönlich mag aber diese "Weltenverschmelzungen" nicht. und warum sollte ich dann ein Produkt kaufen von dem mich dann nur ein Bruchteil anspricht.


    Könnte Disney ja auch ein Real-Film lorcana mit marvel meets Pirates of the caribbean machen...ironman vs jack Sparrow. Würden viele anscheinend auch Klasse finde.


    Hier ist es bei mir (leider) auch so....ein TCG mit der klassischen Trilogie wäre für mich, auch mit dem Artwork, ggf. interessant...aber die ganzen anderen settings (und dann noch in Kombination ) interessieren mich einfach nicht.


    Ist eben reine Geschmackssache.

    Stört es keinen, dass die verschiedenen "Zeitebenen" vermischt werden?

    Gegenfrage: Stört sich bei Lorcana jemand daran, dass hier viele Charaktere aus unterschiedlichen "Welten" vermischt werden? Dort kommt es mir gefühlt noch viel krasser vor (ohne dass ich mich jetzt näher mit Lorcana beschäftigt habe) ...

    ...also bei einem reinen "Entenhausen" lorcana wäre ich dabei gewesen...die ganzen Prinzessinnen Themen fand ich auch da nicht interessant.

    Was ich mich bei SW:Unlimited Frage:


    Stört es keinen, dass die verschiedenen "Zeitebenen" vermischt werden?


    Gibt ja auch SW:Shatterpoint im TT-Bereich, wo auch "jede gegen jede" Epoche möglich ist und das, zumindest zu meiner Verwunderung, niemanden richtig zu stören scheint.


    Neben dem Artwork-Stil ist das eigentlich der Hauptgrund, warum mich SW:U ziemlich kalt lässt...stört mich einfach rein subjektiv.


    War seinerzeit aber u. a,. auch ein Grund, warum Magic bei mir dann durch war...als die aufeinmal mit diesem Crossover-Kram angefangen haben....hat aber wohl auch die wenigsten gestört (auf der Jagd nach "Der einen Ring" Karte).

    Die Erweiterungs-Kampagne ist live:


    Robot Quest Arena: Bot Battle by Wise Wizard Games
    The hit deckbuilding arena battle game is back with 4 new robots and a larger arena! Upgrade your bot, maneuver, and blast your opponents!
    gamefound.com


    ..finde ich etwas ernüchternd....das Grundspiel gibts für 69,09..und "nur" die neuen Bots für 89,00...


    Wenn man alles "Neue" haben will ist man mit 159,00 dabei. Finde ich persönlich nicht ganz Ohne.


    Wenn die 4 (einer ist dabei ja sogar exklusiv) dann im Retail 125,00 kosten...sind dann über 30,00 für eine Figur...und soo überragend ist das prepaint dann ja auch nicht.


    ...und dann noch als Ausliefertermin Juni 2025...wobei WWG ja nicht gerade dafür bekannt ist, dass die ihre Termine halten..


    Ist für mich wohl zu wenig für zu viel Geld und zu "spät".

    Mal gaaanz runtergebrochen verstehe ich den Spielablauf so:

    - Man stellt sich ein Team zusammen und kann dieses "außenrum" verbessern durch Trainig, Zukäufe Sponsoneren etc.

    - Im Match selbst vergleicht man dann zuerst einfach die "Punkte" der Spieler des Mittelfeldes...wer mehr hat gewinnt diese Phase. danach wir Sturm mit Verteidigung vergleichen...hat Sturm mehr Punkte gibt es ein Tor...


    ...wie gesagt...ganz ganz reduziert.

    Ist bei mir genauso..mit Live-Fußball nichts am Hut..aber Bundesliga Manager und Sensible Soccer am Amiga waren großes Kino...wenn es da zum Thema Fussball ein launiges Brettpiel gibt...warum nicht...bin sogar froh, dass es keine "echten" Spieler gibt..da wäre ich wohl raus.

    ..so bin bei 1:30 von 2:40 dieses ominösen Podcast und bisher weder was von Kelp noch von Raubkopien von Brettspielen gehört......die Handvoll Tapferer, die sich das Geschwafel bis zum Ende anhören und dann ggf. "falsch informiert" sind, können so dramatisch nicht sein.


    Dieser Dirk kann ja bei seinem nächsten Podcast mit dem Titel "Klarstellung iS Wonderbow" nach 3 Stunden Einschlaf-Geschichten ein kurzes "Sorry an Wonderbow für die Fehlinfos" raushauen.

    ...ich wollte mir ja tatsächlich mal den Podcast anhören, um ein bisschen zu wissen, worum es hier geht.....aber da wird ja die ersten 30 Minuten (ggf. noch länger, hab dann aufgehört) nur über die persönlichen Eindruck von irgendwelchen konsumierten Filmen, Serien und Comics gebabbelt.Und das m.M. auch noch extrem eintönig und einschläfernd.


    Bin kein Podcast-Hörer und ggf ist das auch normal, dass bei sowas einfach über irgendwelche Themen geredet wird, die mit dem Beworbenen nichts zu tun haben....aber das wäre eher was, was man ggf. ankreiden könnte.

    Hab noch ein bisschen rumgesucht. Die Minis sind wohl von "The Lions Tower".


    Welche Aussage ich noch ganz interessant finde:


    Our Unique Selling Point - The Living Story!

    Aside from a fantastic game and beautiful miniatures we are also going to be offering ongoing and regular support for Crystal Collapse.

    We will have a LIVING STORY, which will be driven by YOU, the players!

    We will then offer you regular new content in the form of "Seasons" (like your favourite TV shows), where we will give you multiple scenarios to play through. We will ask you to report the results of your games back to us, collate the results together and the results of YOUR GAMES WILL SHAPE THE FUTURE OF OUR STORY!

    Some characters may be changed forever or even killed off altogether, whilst new heroes will step into the story and provide you with a refreshing opportunity to mix up your party formation.

    New characters means new sculpts so you will get an ever changing and evolving miniature range to grow your collection with.

    Every player that contributes towards the season story will receive an entry on our Season wall of fame!


    Das hört sich schon gut an...wenn die Ergebnisse die Story/Spielwelt beeinflussen.


    Das kannte ich bisher nur mal vom MERCS-Skirmisher, bei welchem sich dann auch die Grenzen verschoben haben, je nachdem welche Fraktionen wie abgeschnitten hatten.


    ..ist schon sehr ambitioniert, wenn man das langfristig durchziehen will.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob jemand ggf. einen Tipp hat, wo man Pokerkarten mit anderen Bildern als Joker, Bude, Dame, König bekommen könnte...oder ob es sowas überhaupt gibt.


    Also die Buchstaben sollen schon drauf sein, mir geht es nur drum, dass als Bilder nicht die "klassischen" Figuren drauf sind.


    Geht mir um was in Richtung Fantasy.


    Habs schon selbst geschaut und war sehr überrascht, dass man da nichts/kaum was zu findet.

    Heute auf der Brückenkopf-Online-Seite gesehen und gefällt mir eigentlich sehr gut:


    Crystal Collapse


    Hat eigentlich vieles, was ich mag: (Final) Fantasy Optik, wenige Minis für ein Team, bereits zusammengebaut, Bewegung über Felder statt Maßband.


    Leider "bricht" das Poker-Karten-Deck die Gesamtoptik....und die Homepage ist (hoffentlich nur kurzfristig) etwas suboptimal...

    Ich hab das Glück, was mich wahnsinnig freut, dass ich doch noch jemanden für Ivion interessieren konnte (der sich da auch ein bisschen reinfuchsen will).


    Wie ist denn da gerade der Stand:


    Season 2 wird gerade ausgeliefert, oder?

    Ab da sind die Minis aber gewashed/geinked? FInde ich jetzt ich einerseits gut, aber andererseits passen die dann ja nicht zu Seasonn 1...da gibts auch kein "Miniaturen-Upgrade-Pack", oder?


    Wie ist denn der Stand zu Season 3? Latepledge ist ja noch möglich...ist da noch Sommer 24 als Auslieferung angedacht?


    Was sind denn diese Trait-Packs? Braucht mann die?


    Gab wohl schon eine Umfrage zu Season 4...weiß man da schon Näheres? Wird das die fehlende Hälfte? Also mit Giant, Witch?


    Die Homepage sieht ja irgendwie fürchterlich und unübersichtlich aus...als wenn die jemand gehackt und wahllos zusammengesetzt hätte..ist das schon länger so?

    Hero Realms geht in die Richtung....da ist das einzige, was mich "stört", dass es kein Vorab-Deckbuilding gibt, sondern aus dem gemeinsamen Kartenpool im Spiel.


    Da haben wir es so gemacht, dass jeder Spieler seinen eigenen Marktplatz bekommt..jeder eben mit den Karten von einer der 4 Fraktionen...und dann noch ggf. zusätzlich vorab Markplatz-Deck gebaut mit bestimmten Gold-Limit.


    Beste Alternative im LCG-Bereich war da, wie erwähnt, m.E. das GoT-Spiel.


    Magic mag ja einen riesigen Karten-Pool haben - habe da auch tatsächliche Monate alleine auf Skyrfall zugebracht, um mir Karten anzusehen und Decks zu bauen...aber Masse ist ja nicht gleich Klasse...ich hau mal als Zahl 90 % raus...soviele der Karten dürften ja spielerisch nicht interessant sein....sieht man ja auch wie die weggeschmissen oder für cent-Beträge verkauft werden.


    M.E. wäre es für die Spielerschaft, egal welches TCG, doch viel besser, wenn fixe Booster gibt, entweder Fraktions-bezogen oder meinetwegen bspw. anhand von Magic: je 3 Karten je einer Farbe in einem Booster mit festem Inhalt.


    Aber, da ist dann tatsächlich das Problem, dass dann bei den Käufern der "Looting-Reiz" fehlt als auch dem Unternehmen der Umsatz...wieso zieht denn ein Diablo..wegen der Hoffnung auf besseren Looten (den kein anderer hat).


    Ach, was mir noch als pos. Beispiele für konfrontative LCGs einfällt.

    - Ivion (mit den Minis und dem Spielplan aber ggf. etwas weiter weg vom reinen Kartenspiel)

    - Doomtown Reloaded (da ist das Western-Thema aber wohl nichts für den "globalen" Markt)

    Ich hatte ja immer gehofft, dass es mal ein "Collectible" Card Game mit festen Booster-Zusammensetzungen für jeweilige Fraktionen gibt und dann regelmäßige Erscheinungstermine.


    Bspw. 4 Fraktionen und immer alle 3 Monate ein jeweiliges Pack mit 20 Karten...dann könnte jeder Spieler aus einer 4er Runde sich auf eine Fraktion konzentrieren.


    M.E. ging das GoT-LCG da in die Richtung....aber wie schon geschrieben, werfen diese Spiele dann wohl nicht genug Geld ab.


    Wenn man bedenkt, dass es vor einigen Jahren hieß, dass das TCG-Segment aufgrund der viel besseren LCGs tot sei....und derzeit wendet sich das Blatt wohl wieder komplett und TCGs haben einen Aufschwung....liegt m.E. aber nicht daran, dass LCGs nicht ankamen, sondern, dass man gemerkt hat, dass man mit TCGs eben mehr Geld verdienen kann....zumal es wohl nicht viele konfrontative LCGs gab.