Beiträge von sg181


    Das Thema "Essen und Trinken" halte ich bei Messen oder anderen Veranstaltungen für deutlich unkritischer als das Thema "Parken", zumindest solange es erlaubt ist, eigene Verpflegung mitzunehmen. Dann hat's jeder selbst in der Hand, ob er Bequemlichkeit oder Ersparnis priorisieren möchte.


    Hängt natürlich dann davon ab, ob die mich mit meiner Reisefriteuse und dem kleinen Holzkohlegrille reinlassen ;)

    [...] Und was haltet ihr grundsätzlich von den Sleeves? Ich hab einmal normale Titans bestellt, die ich ganz furchtbar fand... [...]

    Die Shield Titans und normalen Titans sind nicht zu vergleichen. Die Shield Titans sind Premiun Sleeves und mit 110 Microns sogar dicker als andere Premium Sleeves. Was durchaus auch ein Nachteil sein kann ;)


    Auf jeden Fall sind das hochwertige Premium Sleeves.

    Meine Frau hat die Box ein wenig mit dem Fön "bearbeitet". Dann ging die Box auf und sie lässt sich jetzt auch ohne Gewalt schließen und wieder öffnen.

    Leider auch bei mir keine geschwärzten Token. Für mich eigentlich nicht so tragisch, aber an den Support schreibe ich trotzdem mal.

    1. Meiner Meinung nach nein, da Hinweise wie du schon sagst, am Ende der Bewegungsphase eingesammelt werden.


    2. Ja, genau. Du hast in der Begegnung in anderen Welten-Phase eine zusätzliche Begegnung und musst somit mindestens 3 Begegnungen insgesamt überstehen.

    Also, zum ersten erkunden hat es auch zu zweit Spaß gemacht. Vom Bücherangebot ist 2 oder 3 Spieler ja fast gleich. Eine 4er-Rumde ist leider im Moment nicht in Aussicht.

    Gibt es eigentlich einen Grund, warum nan so gar nichts mehr von Alma Mater gehört hat? Wir haben es beim großen Asmodee-Sale mal mitgenommen und die ersten beiden Partien zu zweit haben recht viel Spaß gemacht.


    Ist es bei allen anderen hier im Forum durchgefallen?

    Ich erinnere mich an die Spielrunden im alten Heidelberger und dann Asmodee-Forum. Für mich ist der Zeitaufwand zu hoch und ich kann auch keine ausreichende Reaktionszeit garantieren, aber ich habe ab und zu in die Partien reingelesen und fand das immer ganz spannend. Ich drücke die Daumen, dass ihr die Spieler zusammenbekommt.


    airbag42

    Nachdem es jetzt über deine eigene Webseite läuft gibt es vermutlich keine Mitlese-Möglichkeit mehr, oder?

    Mein März-Spiel ist Aeon's End. Ist nix neues, ist bekannt, aber es kommt halt selten auf den Tisch, da meine Frau und Hauptmitspielerin nicht gerne KoOp spielt.


    Da ist es immer etwas besonderes, wenn es seinen Weg dann doch auf den Esstisch findet.

    Sehr schöne Zusammenfassung von LookAtTheBacon - da ich so was immer sehr gerne lese, habe ich mich entschieden, auch meine Gedanken mal zu schildern. Leider kann ich mich nur an 4 von 6 Kategorien beteiligen, aber was solls.


    Experte

    Bei der prestigeträchtigen Hauptkategorie muss ich leider direkt passen und meine Stimme enthalten. Viele werden sich verwundert die Augen reiben, aber ich habe tatsächlich bisher keins dieser Spiele bis auf eine halbe Partie Too Many Bones gespielt. Carnegie hat mich nie angesprochen, bei Voidfall hat mich bisher der Preis abgehalten, Nukleum spricht mich bislang auch nicht an und um Darwin's Journey bin ich zwar ewig herum geschlichen, aber hab mich schlussendlich dagegen entschieden. Too Many Bones hat mir nicht gefallen, also keine Stimmabgabe in dieser Kategorie.


    Geheimtipp

    In dieser Kategorie hätte ich dagegen direkt drei Stimmen abgeben können. Helden müssen draußen bleiben finde ich klasse und hätte die Stimme verdient gehabt. Age of Galaxy ist aber noch mehr Geheimtipp und ebenfalls großartig und hätte damit diese Stimme verdient. Aber am besten und "geheimtippstigsten" hat mir Discordia gefallen. Ein Euro ohne Siegpunkte und auch noch mit einer umgekehrten Anhäufungskurve (je weiger Meeples desto besser) habe ich als vergleichsweise innovativ empfunden und zudem macht das Spiel einfach auch Spaß.


    Gut zu zweit

    Sky Team habe ich nicht gespielt und Too Many Bones gefällt mir nicht. Helden müssen draußen bleiben funktioniert sehr gut zu zweit und auch Dorfromantik könnte die Stimme bekommen. Gegen das großartige Mischwald sind sie aber chancenlos.


    Hall of Fame

    Hier geht meine Stimme an Concordia, wie schon in den letzten Jahren. Ich finde, Concordia hat den Platz einfach verdient, weil es meiner Meinung nach das Paradebeispiel für ein elegantes Spielkonzept ist. Meine zweite Wahl wäre Orleans gewesen. Scythe und Spirit Island empfinde ich beide nicht als stark oder einflussreich genug um in die Hall of Fame zu kommen.


    Solo

    Die zweite Kategorie ohne Stimmangabe - Brettspiele spiele ich nicht solo

    Thematisch

    Heat, Hegemony und Weimar habe ich nicht gespielt, damit läuft das Rennen zwischen Mischwald und Obsession. Mischwald ist für mich zwar das stärkere Spiel, aber nicht was die Thematik angeht. Daher geht meine Stimme an Obsession.


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis nächste Woche.

    Twilight Imperium sogar drei mal :)


    Und GWT-Neuseeland ist doppelt beim Expertenspiel.

    Und Weimar und Heat doppelt beim thematischen - passiert halt. Muss auch nichtmal unachtsamkeite sein, gerade am Anfang werden auch Beiträge einfach geninjat.

    War auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern einfach als Hinweis, so dass man es vielleicht korrigieren kann. Ist ja sonst bei der Auswertung aufwändiger, oder führt sogar zu einer falschen Auswertung.

    Knolle

    Ist ja auch deine Sache und völlig ok. Nur dein "liegen wie Blei im Regal" hat so einen negativen Klang und ich wollte anmerken, dass du am Blei auch teilweise selbst Schuld hast,

    Knolle

    Ohne jetzt deine Anzeigen zu kennen: Kein Versand ist natürlich für X Millionen von Nutzern ein Ausschlußkriterium. Ohne Versand erreichst du ja nur die Leute, die direkt in deiner Nähe wohnen. Wenn deine Spiele sehr günstig sind, dann vielleicht noch die Nachbarstadt.

    Es gibt solche Regeln teilweise bei Hidden Movement-Spielen. Ich bin mir ziemlich sicher dass z.B. in der Anleitung von Fury of Dracula (2. Edition) so etwas stand.


    Edit: nachgeschaut, es ist tatsächlich so


    Bei Brettspielen ist die Kundschaft auch angenehmer und das auch ausnahmslos, aber wie bereits geschrieben gibt es auch andere Erfahrungen (gerade bei Spielkonsolen oder Handys braucht man bei Spezis starke Nerven). Mangel habe ich an Kartons wirklich nicht. Zur Not muss ich eben was zuschneiden.

    OK, im Bereich Handy und Spielekonsolen habe ich keine Erfahrung, aber da glaube ich das auch unbenommen. Sind allerdings Artikel bei denen ich keinerlei Erfahrung bei Gebrauchtkauf oder -verkauf habe.

    LeoNiceland

    Finde ich nicht, als Verkäufer bevorzuge ich Leute die ein Spiel abholen können sogar. Es hat für mich mehrere als Verkäufer mehrere Vorteile.

    Zum einen brauche ich keinen Karton zum Verpacken. Da ich zum einen nicht so viel bestelle, wie einige andere hier, und zum anderen auch nicht unendlich viele Kartons im Keller lagern möchte und zum dritten viele z.B. Amazon-Kartons gar nicht "brettspiel-fähig" sind, ist das schon etwas, was ich als Vorteil erachte. Zum anderen hat der Käufer das Spiel gesehen und direkt mitgenommen. Es kann nichts auf dem Versandweg kaputt oder verloren gehen. Es kann auch nichts verspätet kommen usw. D.h. ich bin mir relativ sicher, dass ich keine Arbeit mehr mit dem Verkauf habe. Zum dritten muss ich nicht zur Paketstation oder zur Post. Das ich so viele Pakete gleichzeitig verschicken muss ist eine Seltenheit.


    Tatsächlich wäre ich bei freundlicher Nachfrage auch bereit, einen kleinen Rabatt für einen Selbstabholer zu geben, selbst wenn ich auch Interessenten für den Versand habe.

    Wenn ich mich nicht täusche, hatte die Spieleschmiede beim ersten Kickstarter bei O-Neb wegen einer möglichen Lokalisierung angefragt. O-Neb war daran wohl nicht interessiert. Vindication (das andere, ältere Spiel von O-Neb) gibt es auch nur in englisch.

    Sehr schade. Wusste gar nicht, dass Vindication auch von denen ist. Das hätte ich auch schon gerne auf deutsch gesehen. Hoffe ich einfach, dass es beim Verlag noch ein einsehen gibt.

    2. Es ist der 7. Thread, den er öffnet hat. ;) Und davon ab, finde ich persönlich es eher ungewöhnlich/seltsam, wenn man noch relativ neu in einem Forum ist und dann einen so provokanten Thread eröffnet - und sich innerhalb der Diskussion nicht minder provokant verhält. Daraus jetzt den "älteren" Nutzern einen Strick zu drehen finde ich entsprechend ähnlich ungewöhnlich.

    OK, 7 Threads. Ich gebe zu, ich habe nicht nachgeschaut.

    Ich persönlich habe den Eröffnungspost nicht als provokant empfunden.


    Ja, ein Sinn dieses Forums sind Diskussionen.

    Aber ich - und ich habe den Eindruck auch viele andere hier - wünschen sich respektvolle Diskussionen.


    Ich - und offenbar auch andere - halten diesen Thread-Titel und die Formulierung des Startpostings jedoch nicht für respektvoll. Und darauf darf dann meiner Meinung nach sachlich hingewiesen werden - egal, wie lange der Verfasser schon Teil dieses Forums ist.

    Ein freundlicher und sachlicher Hinweis, keine Frage. Ich hatte hier das Gefühl, dass das nur mittelmäßig geklappt hat. Aber jetzt wo ich nochmal drüber lese, ist es eigentlich gar nicht so schlimmt. Mich hat nur genervt, dass bereits die zweite Antwort sich über den Ersteller lustig gemacht hat.


    Im Endeffekt kann nur @Heisenberg entscheiden, wie ihm der Threadverlauf gefällt.

    Wie kann man denn ein Brettspiel objektiv als gut oder schlecht bewerten? Ernsthafte Frage: Was sind die Kriterien für ein gutes Spiel? Und wer darf diese festlegen? Einfach die Mehrheit?


    Wann kommt endlich der Twist zu Monopoly?

    Auch wenn das Zitat vermutlich nicht ernst gemeint war ( d82 entschuldige falls ich dich falsch gelesen habe), dann wären z.B. Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Phase 10 und Risiko doch absolute TOP-Spiele. Eine Meinung, die kaum jemand hier im Forum teilen dürfte. Und mal ganz extrem (und sehr theoretisch) gefrage: Ist ein theoretisches Spiel, dass alle objektiven Maßstäbe erfüllt, aber das niemand gerne spielt, dann ein gutes Spiel?


    Und dann noch ein Off-Topic-Sache: ich finde es immer wieder verwunderlich, wie hier bei uns im Forum neue Mitglieder begrüßt und aufgenommen werden. @Heisenberg ist nicht mal ein Monat Mitglied hier im Forum und hat hier sein vermutlich erstes Topic eröffnet. Vielleicht hat er den Titel nicht optimal gewählt (ich empfinde, dass gar nicht als so schlimm, weil ich meine, verstanden zu haben, was er meint), aber der Gegenwind der ihm sofort entgegenschlägt finde ich schon extrem. Ich habe die Sorge, dass dies viele neue Nutzer und auch viele ältere, nicht so aktive Nutzer (wie mich z.B. ;) ) davon abschreckt, sich hier aktiver einzubringen. Ich fand relativ klar, dass der Sinn des Themas war, eine Diskussion anzustoßen. Eigentlich der Sinn eines Forums.

    Ich glaube, was die "Pro-SO-Fraktion" nicht versteht, warum man meint, dass die SO unmoralisch handelt. Die Xmas-Aktion ist eine Aktion, die scheinbar jedes Jahr 1000 bis 2000 Leute Freude bereitet. Ohne den Ausschluss der Rückgabe ist die Aktion meiner Meinung nach nicht durchführbar. Heißt für mich, dass dauerhafte beharren auf dem Rückgaberecht kann nur zur Folge (oder zum Ziel?) haben, dass die Aktion eingestellt wird.


    Warum? Die Regeln sind klar und deutlich genannt. Was habe ich also davon, den anderen Teilnehmern den Spaß an der Aktion kaputt zu machen? Selbst, wenn die Aktion rechtlich gesehen nicht ganz einwandfrei ist, ist das an der Stelle wirklich wichtig?

    Ich mache das mittlerweile auch wieder so wie Senator. Online kaufen und dann selbst ausdrucken. Vor einiger Zeit war über Wochen in meiner Poststelle immer wieder der Scanner kaputt oder der QR-Code konnte wegen einem Softwarefehler nicht verarbeitet werden. Nachdem ich ca. 5 Mal bei der Poststelle war hab ich dann wieder selbst gedruckt und bin dabei geblieben. Aber eigentlich könnte man auch mal wieder vor Ort drucken lassen.

    Tjouneaze

    Zumindest was 'sympatisch' angeht, bin voll und ganz deiner Meinung. Bereits in Staffel 1 wirkt sie nicht immer sympatisch. In Staffel 2 wird sie mMn sogar sehr unsympatisch dargestellt.


    Was die Kompetenz angeht:

    Tjouneaze

    Ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen. Aber Staffel 2 nimmt sich sehr große Freiheiten und nutzt eigentlich nur noch die Rahmenhandlung, die in den Büchern beschrieben ist. Daher "erkläre" ich hier auch nur mein Verständnis der Dinge, da es anhand der Bücher nicht zu sagen ist.



    Ich hoffe, ich konnte die zumindest etwas bei deinen Fragen helfen. Die Adaption ist schon sehr deutlich unterschiedlich zum Buch. Was zugleich Vorteil als auch Nachteil ist. Ich freue mich aufjeden Fall auf Staffel 3.