Beiträge von ytsemike

    Ich verstehe auch nicht, warum die so seltsam kommunizieren. Immer wieder wird in den Updates oder Kommentaren geschrieben "es geht bald los", "nächste Woche wird die Ware abgeholt"... um dann im nächsten Update zu schreiben, dass doch alles noch viel länger braucht. Mit dem neuen Update kann ich überhaupt nichts anfangen. Was wissen wir jetzt? Das eine Liste geschrieben wurde?! Wenn doch zwischendurch schon mit einem Versand vor dem CNY geliebäugelt wurde, warum erst jetzt eine Liste schreiben?

    Mir ist egal, ob dieses Ding noch einen Monat oder ein Jahr braucht, bis es da ist. Aber erzählt uns doch keine Märchen und macht einfach realistische Angaben (warum reg ich mich schon wieder so auf :lachwein: ).

    Cool, danke für den Eindruck! Da freue ich mich auch schon sehr drauf! Auf- und Abbau stelle ich mir ziemlich zeitintensiv vor... Taugt das Inlay was?

    Insgesamt finde ich die Informationspolitik in der Kampagne aber voll in Ordnung! Auf (nervige) Mails meinerseits wurde promt und zuverlässig geantwortet, auf der Messe hat man sich Zeit genommen - da sind für mich 2-3 Monate Verzögerung in Ordnung. Wobei ich es natürlich schon gerne jetzt hätte...

    Ich schätze es wird erst Anfang April hier aufschlagen. Das wären dann 6 Monate... Angekündigt war es für Oktober 2023. Aber egal, Hauptsache das Spiel wird gut...

    Ich liebe Kickstarter. Es ist einfach eine hohe Kunst, die ständigen Verzögerungen immer wieder zu beschönigen. Warum schlägt man nicht einfach von Anfang an ein ganzes Jahr mehr Zeit drauf - dann müsste man nicht ständig das Auslieferungsdatum korrigieren.


    "APE GamerProjektgründer vor 21 Tagen

    I got a DHL notice in the mail that my production sample will arrive on the 16th. That will make it VERY tight for shipping before the CNY, but we'll try."


    Die Production Samples sind dann doch noch deutlich vor dem 16. Januar eingetroffen - eigentlich ein Grund zur Hoffnung, dass die Spiele noch vorm chinesischen Neujahr verschickt werden. Aber weit gefehlt:


    "Michael vor einem Tag

    Hi, will the production be finished before CNY?"


    "APE GamerProjektgründer vor einem Tag

    Yes, but for cost reasons shipping will happen after the CNY. Shipping costs to get in before their holiday are astronomically higher, and Pampero is already a very expensive game to ship due to size and weight."


    Warum vor 3 Wochen noch erzählen, dass man es vor den Feiertagen verschicken will, falls es fertig wird, um dann zurückzurudern, obwohl es fertig geworden ist?


    Ich weiß, alles kein großes Ding, wir haben genug Spiele usw. Mich wundert einfach nur, warum die KS-Anbieter nicht von vorne herein mit einer großzügigeren Timeline agieren. Das sorgt doch nun für Frust auf beiden Seiten.


    Unabhängig davon freue ich mich aber immer noch auf das Spiel!

    Mal eine Frage in die Runde: Was sind denn bislang eure Highscores bei Nukleum?

    In unseren 2-Spieler-Partien hatten wir, wenn es gut lief, zwischen 210 bis 220 Punkte. Heute hab ich ne deftige Klatsche erlebt und 175 zu 251 verloren...

    Habe auf den ersten Blick auch keinen Fehler entdeckt... kommt mir aber dennoch sehr hoch vor. Jemand von euch schon in ähliche Sphären vorgedrungen?

    Wir haben vermutlich sehr unterschiedliche Auffassungen diesbezüglich, was ja auch okay ist.


    Dann würde mich aber interessieren, was für dich ein thematisches Eurogame wäre?
    Als sehr thematisch und immersiv sehe ich zum Beispiel Agricola: Da macht man das, was man auch im echten Leben machen würde: Felder pflügen, Saatgut organisieren, aussäen, ernten, Brot backen. Wiesen einzäunen, Tiere halten und sich vermehren lassen, diese dann schlachten und essen. Und hinterher hat man sogar noch ein schönes, vollgebautes Board vor sich stehen und es fühlt sich belohnend an, selbst wenn der andere 3 Punkte mehr hat.


    Klar hat man bei Wasserkraft einige thematische Brüche drin - wie doch eigentlich bei jedem Euro, das irgendwelche Boni auf bestimmte Aktionen gewährt (wie z.B. insbesondere bei den Lacerdas). Das Thematische bei Wasserkraft ist doch aber, dass sich da oben am Berg Wasser ansammelt und ich möglichst viel davon abgreifen möchte. Dass es sich befriedigend anfühlt, wenn ich drei Tropfen durch ein 5er Rohr jage und den Staatsvertrag damit erfülle. Dass ich meinen Mitspielern das Wasser abgraben kann usw.

    Wofür es Punkte gibt, ist von vorneherein klar ablesbar und man kann darauf hinspielen, die Wertungsplättchen liegen ja offen aus.


    Aber unberührt davon: was ist denn aus deiner/eurer Sicht ein thematisches & immersives Eurogame und warum?

    Wasserkraft!!! :)

    ... erfüllt fast keine der Kriterien des Threadstarters.

    "Spiele, die den Spieler thematisch in das Thema eintauchen lassen, ihm das Gefühl vermitteln, Teilnehmer einer Art Simulation zu sein. Spiele mit geringem Glücksanteil, großer Spieltiefe und hohem Wiederspielwert (Variabilität), die dem Spieler großen Einfluss auf den Ablauf des Spiels ermöglichen.

    Elegante Spielregeln.

    Spiele, bei denen während des Spiels in etwa zu erkennen ist, wer vorne liegt."


    Nach 100 Partien Wasserkraft Waage ich zu behaupten, dass diese Kriterien sehr wohl zutreffen - insbesondere im Vergleich zu irgendwelchen Punktesalat-Euros.

    Bin weiterhin sehr gespannt auf das Spiel!

    Habe mal im SO-Kundenkonto wegen meiner Bestellung nachgesehen. Da steht inzwischen:


    Diese Bestellung wurde noch nicht versendet. Der Artikel und Nukleum ist bisher noch nicht wieder bei uns im Lager eingetroffen.

    Wir erwarten die Lieferung von Nukleum nicht vor ende Oktober.

    Mich wurmt übrigens total, dass das neue Verbandsbord ein paar Millimeter breiter ist! Das alte passte perfekt quer in die Schachtel und damit auf die offenen Teile meines Inserts und hat als Deckel gedient. Das funktioniert mit dem neuen jetzt nicht mehr und ich verstehe einfach nicht, WARUM es breiter sein musste. :(
    Aktuell erwäge ich, das alte weiter zu benutzen und den vierten Universitätsplatz einfach "virtuell" zu nutzen. Sonst hatte sich ja nichts geändert, oder hab ich was übersehen?

    Interessant, mein Board aus dem Grundspiel hat noch nie quer in die Schachtel gepasst - da fehlt 1 mm und ich hab mich immer geärgert, warum sie das nicht an die Schachtelbreite angepasst haben... Das Neue aus der Erweiterung ist nun noch etwas breiter.

    Bin gespannt auf die ersten Spielberichte hier! Konnte leider nicht auf die Messe und habe die dt. Version vorbestellt. Mal schauen, wann die verschickt wird.

    Im Nachhinein hätte es so viele Leute gegeben, die es mir von der Messe hätten mitbringen können - nun ja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ^^

    Ich frag mich ja wirklich, wie es sich bei diesem Koloss von Spiel mit sicherlich teurer Lizenz, lohnen kann dermaßen viele Erweiterungen zu bringen? :/

    2 Spieler Spiel in den Ausmaß, die 1. Erweiterung schon recht umfassen, die 2. umso mehr. Und jetzt wird Jahre später nochmal nachgelegt?! Irre!

    Freut mich natürlich, nicht falsch verstehen. Aber immer wieder liest man dass sich bei irgendwelchen Titeln nicht mal eine Erweiterung lohnt und dann hat man so einen Brecher hier und da geht’s ^^

    Das Spiel hat sehr viele treue Anhänger, das sieht man allein daran, das es seit gestern 1420 Downloads der Regel-PDF gab...

    Kurze Rückmeldung zur App und dem letzten Szenario (Ruinen von Tesla City):

    Unsere App hat den Sturm nicht richtig getrackt. Ich glaube der zweite kam eindeutig zu früh und entsprach nicht dem, was auf dem Rundenboard von uns manuell festgehalten wurde. Dann noch das Beste: am Ende von Runde 7 gab es nur noch eine Möglichkeit: Spiel beenden!

    Wir kamen also nicht mehr weiter in die nächste Runde und mussten dann alles Weitere manuell machen (was kein großes Problem war).

    Habe es später nochmal auf einem anderen Handy probiert und da war auch nach Runde 7 Schluss. Scheint also irgend ein Bug zu sein.

    Ich würde es Stand jetzt als 2. und letzter interpretieren, also Hälfte der Punkte minus 2.

    Sehe ich auch so.

    Erstens ergibt sich das direkt so aus den Regeln, wenn man sie wörtlich nimmt. Der Zweite ist im 2er-Spiel eben auch zugleich Letzter. Also trifft beides zu.

    Und zweitens passt es auch mechanisch: für den zweiten Platz gibt es eine kleinere Belohnung, für den letzten eine Strafe. Anders als bei unterschiedlich abgestuften Belohnungen ist das miteinander kompatibel. Die Summe von beidem ist dann irgendwas dazwischen: eine reduzierte Belohnung. Passt doch.

    Wir haben es jetzt auch so gespielt, scheint sinnvoll!

    Heute steht endlich die erste Runde mit der Nil-Erweiterung an. Dazu eine Regelfrage:


    Am Ende der Scoring-Phase werden die Bewässerungsplättchen gewertet. Es gibt drei Ränge:


    1. Wer am meisten Bewässerungspunkte hat bekommt X Punkte

    2. Wer am zweitmeisten Bewässerungspunkte hat bekommt X Punkte

    3. Wer die wenigsten Bewässerungspunkte hat bekommt -X Punkte


    Wie werte ich das denn nun in einem 2-Personen-Spiel? Punkt 1 & 2 oder Punkt 1 & 3? Geht für mich aus den Regeln nicht klar hervor, macht aber einen erheblichen Unterschied...


    Hier die engl. Regeln:

    https://s3.amazonaws.com/geekdo-files.com/bgg335775?response-content-disposition=inline%3B%20filename%3D%22Barrage_Nilo_Rules_ENG_lowres.pdf%22&response-content-type=application%2Fpdf&X-Amz-Content-Sha256=UNSIGNED-PAYLOAD&X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIAJYFNCT7FKCE4O6TA%2F20230319%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20230319T084415Z&X-Amz-SignedHeaders=host&X-Amz-Expires=120&X-Amz-Signature=b42ce1ab819ac0dab14c67dfb4f73498305008b374d955cff2be905dd54ea121