Beiträge von Pitschgu

    Ist eigentlich noch etwas Zeit bis das alles eintrifft :):

    • Seize the Bean - Okt 19
    • Lords of Hellas (All-In) - Sep 19
    • Nemesis dt. (2nd Wave) - Dez 19
    • Sorcerer City - Okt 19
    • Unbroken - ???
    • Snowdonia Master - Sep 19
    • Rurik: Dawn of Kiev dt. - Okt 19
    • Jetpack Joyride - Aug 19
    • Everdell + Pearlbrook - Aug 19
    • Dale of Merchants Collection - Aug 19
    • Petrichor + Erweiterungen - Aug 19
    • Deep Madness dt. (All-In) - Sep 19
    • Skulk Hollow - Okt 19
    • HÜNE Spieletisch - Aug 19
    • Tainted Grail dt. (All-In) - Dez 19
    • Circadians: First Light dt. - Sep 19
    • Suburbia Collector's Edition - Okt 19
    • Vindication Boardgame + Leaders & Alliances Expansion - Aug 19
    • Aeon's End (All-In) - Aug 19
    • Glen More II: Chronicles - Okt 19
    • CARNIVAL ZOMBIE - Second Edition - Nov 19
    • Roam - Nov 19
    • Anachrony: Fractures of Time Expansion and Infinity Box - Mrz 20
    • Terraforming Mars: Turmoil - Nov 19
    • Monster Slaughter: Underground - Mai 20
    • It's a Wonderful World - Dez 19
    • Too Many Bones (All-In) - Dez 19
    • Super Fantasy Brawl (All-In) - Mrz 20
    • Etherfields (All-In) - Jun 20
    • Pret-a-Porter - Okt 19
    • Roll for the Galaxy - Okt 19
    • Harry Potter Hogwarts Battle dt. - Sep 19
    • Human Punishment + Erweiterung dt. - Aug 19
    • Die Tavernen im Tiefen Thal - Sep 19


    Der Herbst/Winter kann kommen ... hoffentlich wird es eine lange, dunkle und kalte Zeit 8-))

    Was meinst du mit All-in? Kommt eine Big Box raus für Aeons end?

    Erst Mal allen herzlichen Dank für eure Beiträge! So viele interessante Spiele wurden genannt, welche überhaupt nicht auf meinem Radar waren.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eigentlich Spiele für Gruppen meinte. Am idealsten natürlich bis 5 oder 6 Spieler, damit man es noch mehr auf den Tisch kommt auch bei etwas grösseren Gruppen.


    Die genannte Highlights für mich sind bis jetzt

    #Ethnos

    #Jorvik

    #HansaTeutonica

    #SailToIndia

    #TulipBubble

    #Minirails ist jedoch sehr schwer zu kriegen, wie mir scheint... :(


    Bei #RuhmFürRom für Rom ist es bei mir persönlich so, dass ich das Spiel selber besitze, es sozuagen nie auf den Tisch kommt, da die Regeln irgendwie nicht so eingängig sind. Deshalb zieht es sich auch bei den ersten Partien recht in die Länge. Ich selber finde das Spiel jedoch klasse!


    Aber ich merke bereits, hier weht ein anderer Wind als in den BGG Foren 8-)) Da kommt noch richtig was raus, wenn man fragt. Danke dafür!:thumbsup:

    Zuerst mal Hallo alle zusammen *wink*

    dies ist mein erster Forumsbeitrag. Bin gespannt auf eure Beiträge.


    und zwar gehts darum, dass ich öfters Gruppen für Brettspiele habe, welche nicht bereit sind 2-3h an einen Tisch zu sitzen, weil sie entweder zu müde von der Arbeit sind, oder am nächsten Tag arbeiten müssen.


    Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir Spiele empfehlen könnt welche rund 1 Stunde dauern und trotzdem strategisch sehr tief sind. Wichtig finde ich, dass die 1h Spielzeit nicht erst zustande kommt, wenn man das Spiel bereits 5mal gespielt hat, weil dann kann man sehr viele Spiele in unter 1h spielen.


    Dabei wäre es für mich noch wünschenswert, wenn das Glück nicht so eine grosse Rolle spielt.


    Gute Beispiele von meiner Seite her ist das relativ neue Calimala und Isle of Skye, welche diese Kriterien meiner Meinung nach sehr gut erfüllen. Weitere Beispiele wären Eight minute empires, welches ich jedoch von den Spielmechanismen uninteressant finde. Spyrium könnte diese Anforderungen auch erfüllen, jedoch habe ich das Spiel noch nie selber gespielt.

    Ruhm für Rom wird auch immer wieder erwähnt, jedoch finde ich es etwas unrealistisch mit unter 1h.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz