Beiträge von Headlex

    #unknowns wurde nun, offenbar Dank dieses Threads, in der neusten MP Folge gefeatured (bad Publicity is better than no publicity?) 8o



    O-Ton: "Was ist das überhaupt für ein Drecks-Forum wo irgendwelche anynomen kleine Fotzen richtig einen auf hart machen und denken sie wären die Elite der Boardgameszene und über alles und jeden abrotzen, aber sich nicht trauen mal zu zeigen wer sie sind... das ist ja wohl das grösste Affenforum, oder?"


    Das hat bisher noch keiner über dieses kuschelige Forum hier gesagt 8|:saint:


    Unabhängig davon was irgendwo irgendwann irgendwie gelaufen ist, ist das absolut nicht tolerierbar. Egal wie sehr ich persönlich beleidigt oder angegangen werde, muss ich mir als "Content Creator" immer meiner Verantwortung gegenüber den "Konsumenten" bewusst sein. Deswegen gehen Beleidigungen derart gar nicht. Und selbst wenn ich als "Kanalinhaber" nicht selber in einem Video mich so äußere, wird es auf jeden Fall durch die Publikation auf meinem Kanal auch zu meiner eigenen. Und er hätte es problemlos einfach auspiepen können oder herausschneiden können aus seinem Video.


    Auch wenn hier ggf. eine gewisse Hochnäsigkeit zuweilen herrscht, bzw. sehr "moralapostelig" aufgetreten wird, ist das Verhalten auf jeden Fall immer besser, als wahllos Bevölkerungsgruppen zu beleidigen. Dabei wird man immer auch "Unschuldige" mit erwischen. Pauschalierungen auf gesellschaftlicher Ebene sind immer mit aller höchster Sorgfalt vorzunehmen und mit einem gewissen Sachverstand. Und alleine für die Klicks kann man sich schon "verstellen" bzw. vielleicht auch eben gerade nicht mehr verstellen. Das Gehabe muss aber für mich dort ein Ende haben, wenn es um Beleidigung und Pauschalisierung geht.


    Für mich gibt es zwei Szenarien hinsichtlich des "Typen":

    1. Er hat meilenweit seinen Job verfehlt und seine fachliche Qualifikation scheint mir mehr als fragwürdig, wenn ich mich auf YouTube gegenüber potenziell Minderjährigen und unreifem Publikum so äußere.

    2. Er muss sich so hemmungslos ausleben über seinen Kanal und es sind einziges Ventil sein "wahres" ich auszuleben.


    Ich bin aber auch tatsächlich überrascht, dass es "solche" Brettspieler gibt, dass der Kanal über Zuschauer hat.
    Entweder die schauen das als eine Art Comedy oder es gibt tatsächlich eine aus meiner (wenn ihr wollt auch überheblichen und hochnäsigen) Sicht Brettspieler, die für mich nicht über ein Mindestmaß an Intelligenz und sozialer Kompetenz in Deutschland verfügen.

    Ich hatte bislang immer das Bild, dass der "Brettspieler" in weiten Teilen mindestens eine Fachhochschulreife besitz und per se wegen der Brettspiele ein gewisses Maß an höflichen Umgangsformen besitzt, um überhaupt an den Tisch zu kommen.

    Das hängt davon ab, ob ich schon vor der Partie weiß, dass ich keine Chance aufs Gewinnen habe oder nicht.


    Im Normalfall geht man ja davon aus, dass die Chancen aller Spieler ungefähr gleich hoch sind, zu gewinnen. In solchen Spielen macht das Spiel dann unabhängig vom Gewinnen Spaß. Aber wenn ich schon vor der Partie weiß, dass jemand sicher gewinnen wird, dann macht das auch von vornherein weniger Spaß.

    Warum sollte mir eine Partie Schach gegen einen Großmeister keinen Spaß machen? Ist offenbar Einstellungssache.

    Ich glaube da kommt es immer auf den "Großmeister" und den "Kleinen" an.

    1. Der "Kleine" muss sich der Umstände gewiss sein, dass er gegen einen "Großen" spielt

    2. Dem "Großen" muss klar sein, dass er gegen einen "Kleinen" spielt und sich ggf. demensprechend Verhalten. (Stichwort "Trashtalk" etc.)

    3. Je nach Unterschied in dem Spiellevel hat der "Kleine" vielleicht auch keinen Spaß. Analogie aus dem Sport: ein Spiel gegen einen großen, dass 0:3 endet ist mit Sicherheit sinnvoller als mit 0:18 vom Platz gefegt zu werden. Wenn es das 0:18 ist und das Spiel komplex genug ist, wird der "Kleine" vielleicht auch gar nicht verstehen was passiert ist und warum er so krachend verloren hat

    Mir ist es ein Mal mit Dominion so ergangen. Irgendwann wurde ich auf das Spiel aufmerksam und habe mir dann auch einen PC-Simulator runtergeladen.

    Nachdem ich es dann gefühlt mindestens 50 Mal gespielt hatte habe ich es gekauft und gegen meine Frau gespielt.

    Die war aber überhaupt nicht begeistert davon, dass ich schon Strategien kannte und ihr dann nahe legen wollte, dass sich jede Strategie an der Gold-Taktik messen lassen muss.

    Kurzum: Es wird nicht mehr gespielt bei uns und steht auf der Abschussliste.


    Seitdem hüte ich mich auch grundsätzlich davor, Strategien für "normale" Brettspiele im Internet durchzulesen und zu studieren. Dafür bin ich am Ende des Tages doch zu sehr Spaß-Spieler und zu wenig Sieger-Typ.


    Und ich würde auch "einfache" Spielerfahrung nicht mit einer analytischen Vor- und Nachbereitung gleichsetzen. Es macht einen Unterschied ob ich einfach ein Spiel spiele und im Nachhinein merke, dass die Strategie nicht zum Ziel geführt hat oder ob ich mir vorher schon genau die Kartenwerte und Eigenschaften der Spielmaterialien anschaue und dann abwäge wie die Verhältnisse sind und was ich deswegen machen sollte um zu gewinnen.

    Was macht denn ihr hier für ein Fass auf?? Diese "realen" Lootboxen sind ein nettes Gimick für die Nerds/Geeks da draußen. Hatte über ein Jahr die Wootbox und es war jede Menge nette Dinge für meine Sammlung drinnen (POP Figuren, T-Shirts usw.). Nach einer Zeit war ich satt damit und hab sie eingestellt. Weder wurde da Lagerschrott abverkauft (einige der POP Figuren haben schon ordentlichen Wert am Markt), noch wurde da irgendeine Übervorteilung der Konsumenten gemacht.

    Ich bin immer wieder fasziniert, wie wir es schaffen aus Kleinigkeiten weltverändernde Katastrophen zu machen.

    Ob ein Video was dazu auf einem Brettspielkanal zu suchen hat? Keine Ahnung, ich sehe es mir einfach nicht an! Wir werden ja nicht dazu gezwungen, und wenn es wenige Views gibt kommt es wohl nicht wieder vor.

    Herzlich Willkommen in Internetforen generell oder zumindest bei unknowns :)

    Mein persönliches Fazit:
    1) Kommt auf SpieLama sicher nicht wieder, schon allein weil solche Diskussionen zur Begleitung zwar wichtig, aber auch zeitraubend sind.
    2) Ich finde die Kritik in Richtung Konsum teilweise deutlich überzogen, sie ist aber vom individuellen Standpunkt aus durchaus gerechtfertigt - das darf und soll jeder bewerten wie er möchte. Für mich war die Erwartung der Lootbox ein kleiner Spaß beim auspacken, ein TShirt das ich gerne trage (Weihnachtsgroot kam an Weihnachten super an ;) und ein paar Gimmicks die ich entweder zur Deko aufstellen oder verschenken kann - auch da gab es die ein oder andere Freude.
    3) Meine Erwartung hinsichtlich des YouTube Kanals, das es einfach ignoriert wird, wenns einem nicht passt, hat sich nicht erfüllt. Das zeigt mir aber auch, dass den Zuschauern nicht egal ist, was passiert und das werte ich als positiv.

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    Ich habe auch ein wenig mitgelesen, und würde vieles davon als deutlich zu "fanatisch" abstempeln. Es läuft so viel falsch und auch Sachen mit viel mehr Tragweite als eine Nerd Lootbox von getDigital, als dass es sich lohnen würde da übermäßig viel Zeit zu investieren.

    Und ist es am Ende nicht vor allem entscheidend, was die gefällt und Spaß macht?

    Ich kenne deinen Kanal zwar noch nicht, aber ich denke du hast dich auf jeden Fall für mindestens einen Blick mit den Beiträgen hier qualifiziert.


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    Tatsächlich bin ich einer der vielleicht wenigen "Ignoranten". Sollte es Videos bei meinen abonnierten Kanälen geben, dann nutze ich gerne das neue Feature von YouTube, dass ich mir nur das ansehen muss, was ich ansehen will bzw. auch Videos einfach beenden kann, wenn sie mir nicht gefallen.

    Und solange die Kanäle an den Gründen für das Abonement festhalten, interessiert es mich überhaupt gar nicht, was die Produzenten noch so alles verzapfen.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die "Ignoranten" auch ignorant genug sind, ausufernden Diskussionen über Moral von Konsum und das Konsumverhalten der Gesellschaft zu meiden und sich deswegen dazu nicht äußern ;)

    matthias19281 Grundsätzlich stimmt das natürlich alles. Es gibt auch gute Gründe warum im betrieblichen Bereich auf den Servern vor allem Linux läuft. Ich muss aber auch sagen, dass für mich als Privatanwender Linux in welcher Form auch immer nicht interessant ist. Privat wird der Rechner da vor allem für Computerspiele verwendet. Und für Computerspiele gibt es nur selten einen Linux-Ableger. Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob es für meine Hardware auch immer einen Linux-Treiber gibt.

    So .. die Produktbeschreibung ist nun angepasst worden ;)

    Aber auch wirklich nur für Sanctum :D
    Alle anderen Spiele sind derzeit noch Volt in einer anderen Sachtel zu anderen Preisen :hahaha:

    Wird gekauft:

    Will ich mir anschauen:

    • #AzulSummerPavillions -> Sieht erstmal genauso spannend aus wie der erste Teil
    • #BurgenvonBurgund -> Das Original war vor meiner Zeit. Deswegen die Jubiläumsausgabe
    • #Dekalko -> Party-Spiel
    • #FirstContact -> Wirkt interessanter als Codenames auf mich
    • #MachiKoroLegacy -> Tom Vassel meint es sei eher Kampagne als Legacy und Machi Koro war auch ein witziges kleines Spiel
    • #NewFrontiers -> Race und Roll For The Galaxy fand ich gut. Warum nicht auch als "echtes" Brettspiel?
    • #Silver -> ein gepimptes Cabo klingt nicht uninteressant
    • #SmartphoneInc -> letztes Jahr nur am Rande wahrgenommen. Sieht nach einem interessanten Wirtschaftsspiel aus
    • #Teotihuacan -> spricht mich thematisch eigentlich so gar nicht an. Deswegen auch letztes Jahr nicht beachtet. Soll aber doch ein gutes Spiel sein.
    • #TheTableIsLava -> letztes Jahr eher als "trash" abgestempelt, im Moment hoffe ich mich geirrt zu haben


    Ich muss scheinbar die Hallen mit einem eher offenem "Mindset" durchschreiten und nicht mehr so schnell urteilen..


    Sonstiger Nachholbedarf den ich noch habe:

    #FoodChainMagnate

    #MechsVsMinions

    #ViticultureEssentialEdition

    #MysticVale

    #Funkenschlag

    Decrypto - Laserdrive Erweiterung
    Spirit Island - Ast un Tatze
    Team 3
    Azul - Sommerpavillon
    Dekalko
    First Contact
    Machi Koro Legacy
    Silver
    Crystal Palace
    Ecos: First Continent
    Escape Plan
    Maracaibo
    Res Arcana
    Tajuto
    Tiny Towns
    Treasure Island
    Cooper Island
    Jetpack Joyride
    Mental Blocks
    Palm Island

    Wer will denn SI online im Multiplayer spielen?! Und wie soll das laufen? 3 Stunden Diskussionen auf gebrochenem Englisch über einen einzigen Zug? ;)

    Sehe ich auch nicht im Ansatz. Vielleicht wenn noch so gerade wenn man Partien speichern kann.

    Aber wenn wir ehrlich sind, wird sich niemand mit fremden Leuten mehrere Stunden lang über die Züge unterhalten wollen und niemand wir eine Partie mit anderen so am Stück zu Ende spielen wollen oder können. Und schon gar nicht ein angebrochene Partie zu Ende bringen.


    Das wird im besten Fall ein Produkt für eine sehr kleine Nische.

    Grundsätzlich finde ich die Idee, Spirit Island auf den PC zu bringen auch sehr gut. Das würde ich bestimmt irgendwann auch kaufen.


    Allerdings finde ich die Kampagne auch sehr merkwürdig. Warum kann ich mir für mehr Geld eine "digitale Playmat" kaufen? Was ist das denn für ein Unsinn?..

    Und auch nochmal rund 20€ für einen Beta-Zugang halte ich für totalen Quatsch

    Vielleicht ist "Geheimtipp" dafür nicht das richtige Wort, weil bislang vor allem "anspruchsvolle" Spiele hier geteilt wurden, aber ich versuche es trotzdem mal. Ggf. spricht es auch andere Leute noch an:


    Ich habe gerade beim durchschauen des Spielguies 2019 eine Anzeige von Happy Baobab gesehen für das Spiel "Dekalko". Der Verlagsname alleine ist ein Pluspunkt und "das einfachste Malspiel der Welt" kann doch eigentlich nicht so schlecht sein für größere Runden oder zur generellen Erheiterung nach einem "anstrengenden" Spiel.

    Die Regeln wirken auch gut.

    Gut finde ich hier, dass sich niemand mehr drücken kann mit dem Argument "ich kann doch nicht malen"

    Werde es mir auf jeden Fall auf der Messe mal anschauen und wahrscheinlich für 20€ auch direkt mitnehmen.


    Dekalko@BGG

    Dekalko@HappyBaobab

    Okay, danke, aber so richtig bringen nur 2 Präsenzen was, oder? (Als Heiligtum)

    Grundsätzlich würde ich das bestätigen wollen.

    Es gibt aber auch ein paar Effekte für die alle Präsenzen zählen. Bspw. bei dem "Dahan"-Geist (Stimme des Donners) gibt es eine Karte bzw. im Stapel gibt es die, wo alle Dahans in einem Gebiet für jede deine eigener Präsenzen einen Schaden verursachen. Für den Effekt sind mehr als zwei dann schon praktisch.

    Oder auch bei dem Promo-Geist (Schlange) sind mehrer Präsenzen in einem Gebiet auch gerne mehr als zwei praktisch.

    Aber das sind zwei spezielle Anwendungsfälle.

    Schönen guten Morgen,


    @InnatePowers

    Ich denke, dass die deutsche Version wesentlich mehr Sinn macht. Ich brauche nicht eine langsame permanente Fähigkeit die nichts kann im ersten Schritt schnell machen. In der englischen Version hätte man die Fähigkeit an sich auch einfach schnell machen können und die Symbole zu der Fähigkeit dabei packen können.


    @Spezialregeln

    Um ehrlich zu sein, habe ich für mich keine Differenz zwischen den beiden Versionen gesehen. Als ich die deutsche gelesen habe, habe ich es direkt so verstanden, dass ich mich nur "mitbewegen" kann. Heißt für mich, dass wenn ein Dahan aus einem meiner Gebiete geht, dann kann ich halt mitgehen. Wenn es sich nicht nur auf deine eigenen Gebiete beziehen würde, wäre es meiner Meinung nach kein "mitbewegen" mehr sonder eher ein grundsätzliches bewegen.

    Mit Sprachversionen sind die Integrationen anderssprachjgen Texte gemeint, nicht, dass die Texte gesprochen werden.


    Entgegen Headlex Aussage ist das Spielmaterial aber sehr sprachabhängig (die Hinweiskarten enthalten zwar nur jeweils etwa ein Wort, das dann aber sehr weitläufig verwendet wird, so dass dem Spieler alle Bedeutungen klar sein sollten. Ich habe in Tests die englischen Materialien mit deutscher App mit unserem 9 jährigen gespielt, der auch schon englisch kann. Er hatte aber viele Probleme dadurch)

    Mit den Hinweiskarten hast du natürlich absolut recht. Wie konnte ich daran nicht denken :sleeping:

    Werde meinen Ausgangspost mal anpassen.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber es gibt die App doch schon in Deutsch.. :/

    Wenn du das Spielmaterial meinst: Das ist zu 99% sprachneutral.

    Ich verstehe deswegen nicht ganz was du meinst

    Ich glaube Luzifer meinte mit Sprachversion, daß die Texte gesprochen werden. ;)

    Aktuell sind die Kommunikationen mit Personen usw. ja zum Lesen...

    Zu einer Audioausgabe der Texte kann ich nichts sagen.

    Danach habe ich nicht gefragt.


    Aber meiner Meinung nach wird es das (mindestens mittelfristig) nicht geben.

    Wäre schon ein großer Aufwand dafür ordentliche Einsprecher in allen Sprachen ranzuholen.

    Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung

    Weil ich es in den deutschen Regeln nicht finden konnte .. warum sind manche Kräfte-Karten mit je zwei gleichfarbigen Ecken (oben links, unten rechts) markiert? Ich meine damit jetzt nicht die farbige Markierung bei den Kosten für langsam (lila) oder schnell (rot).

    Wenn ich das gleiche meine wie du, dann ist das meines Wissens nach nur eine Hilfe um für die erste Partie die Karten für das Wachstum der Geister zu finden.

    In der Einführungspartie haben die Geister vorgegebene Karten zum entwickeln und das müssten die mit der zusätzlichen Markierung sein. Kann aber auch total falsch sein, was ich mir erschlossen habe :D

    Auf der Messe habe ich den Verlag auch gefragt wie es mit einer Option für mehrer Endgeräte aussieht. Dem Ein oder Anderen ist es negativ aufgefallen, dass nur eine Person das Handy oder Smart-Device bedienen kann.


    Die Antwort war, dass es geplant ist und auf deren Agenda steht. Derzeit arbeitet der Entwickler wohl aber primär an der Integration der Sprachversionen und wird dann wohl später sich dem Problem annehmen.

    Was aber so wie ich das sehe, noch keine Garantie ist, dass es diese Option geben wird und selbst wenn sie kommt nicht klar ist wann sie kommt.

    Als kleine Info an alle die dieses Problem sehen.

    Warst du schon mal in den USA? Da gehen die Bereiche Sport, Outdoor und Waffen nahtlos ineinander über. Auch in den Einkaufszentren. Da kannst du das Jagdgewehr samt Tarnbekleidung im Geschäft kaufen, das du von außen erstmal nur als normales Sportgeschäft wahrgenommen hast.

    Das spielt stammt von einem dänischen Autor und wurde zuerst von einem belgischen Verlag veröffentlicht.

    Ich wusste gar nicht dass weder Dänen noch Belgier erlaubt sind in die USA einzureisen bzw. kein Internet haben :/

    Deine Meinung zu Hunter und Cron teile ich nicht unbedingt, aber dafür gibt es ja zum Glück diese deutsche "Meinungsfreiheit" :D


    Meine Frage:
    Muss man nicht ohnehin jede Meinung von sämtlichen "Spielekritikern" in den richtigen Kontext rücken und für sich selber und seine Runden hinterfragen?

    Damit wir das an dieser Stelle mit der Diskussion einfach mal beenden können:


    Ich möchte mich da in keinster Weise festlegen, dass es auch nur ansatzweise aus deren Mund gekommen ist. Vielleicht hat mein Gehirn das einfach dabei gedichtet.

    Wir halten einfach fest, dass ein gutes kooperatives Spiel mit sehr hohem Anspruch ist. Und das haben auch die Beiden bei H&C festgestellt.


    Sind damit alle einverstanden?

    Schönen guten Morgen


    ich traue es mich fast gar nicht zu erwähnen bei der hier weit verbreiteten Meinung zu dem Kanal, aber ich habe gestern eine Rezension auf unserem Lieblingskanal Hunter & Cron zu diesem Spiel gesehen.

    Tenor war, dass es ein sehr gutes Spiel ist, wenn man die richtige Gruppe hat und sich vorher klar macht, wie man spielen will. Wie man spielen will heißt in dem Zusammenhang, dass man sich als Gruppe vorher festlegt, ob man viel Grübeln und Nachdenken möchte und deswegen ggf. extrem hohe Downtimes riskiert oder ob man lieber "aus dem Bauch heraus" spielt und ggf. dann nicht immer "optimalste" Züge macht.

    Positiv ist vor allem aufgefallen, dass es eines der ersten kooperativen Spiele für Expertenspieler ist und die sehr gelungene Umsetzung des Themas.


    Ich habe das Spiel auch bereits ein mal spielen dürfen und für mich ist klar, dass in Essen 2018 die deutsche Version von Pegasus gekauft wird.

    PS: Herzlich willkommen im Forum. Hoffen wir mal, dass dein Post uns nicht noch mehr aus der "Fiese Freunde Fette Feten"-Umlaufbahn gestoßen hat, so wie es die letzten Posts vermuten lassen. Dann würdest du zumindest dein Auslagern von Beiträgen erleben :P

    Wie es scheint, wirst du Recht behalten :D


    Und ja ich bin pro Diskussionen, aber ich bin nicht hier hergekommen um mir Abhandlungen/Diskussionen zu dem aktuellen Thema durchzulesen sondern zu meinem Hobby dem Sammeln und Spielen von Brettspielen.

    Aber da ich ein freier und mehr oder weniger kluger Mensch bin, lasse ich hier auch jeden diskutieren was er möchte. Ab sofort werde ich einfach ähnliche Beiträge komplett ignorieren und mich auf die Sachen konzentrieren die für mich wesentlich sind.


    Danke @fjaellraeven

    Ich bin positiv wie negativ überrascht. Und das beides zur gleichen Zeit


    Ich bin sehr positiv überrascht wie leidenschaftlich und groß die Community zu den Brettspielen in Deutschland doch ist und wie aktiv sie ihre Meinung vertritt. (wenn man davon ausgehen kann, dass man diese Community hier übertragen kann)


    Ich bin aber auch auf der anderen Seite erschrocken nach 1 - 1,5 Seiten Lektüre der Posts hier wie schnell das eigentliche Thema aus den Augen verloren wird. Wenn mir ein Thema zur neuen Ausgabe von "Fiese Freunde, Fette Feten" vorgeschlagen wird, rechne ich nicht mit ewig langen Abhandlungen zum Thema Didaktik und wie ich meine Meinung vermitteln kann.

    An die Moderatoren: Vielleicht hätte man hier deutlich früher das "Titelfremde" in ein eigenes Thema verschieben können.


    => Ich finde es gut wenn diskutiert wird und jeder zu seiner Meinung bzw. Prinzipien stehen kann, rege nur dazu an, auf seinen Tonfall ein wenig zu achten und auch das gelesene nicht all zu schnell persönlich zu nehmen


    Das wichtige zum Schluss:

    Habe das Spiel leider nie gespielt und bin mir (noch) nicht sicher, ob ich mir das Spiel kaufen werde. Die HC-Edition ist schon ein kleines Plus für mich, aber ich weiß nicht ob das am Ende reicht um sich gegen andere Spiele auf der Anschaffungsliste durchzusetzen

    naja im Wald wächst es eben Jahr für Jahr nach...

    Genauso also wie beim Lehm, da kommen auch alle 10.000 Jahre 1cm dazu, dass dann wieder abgebaut werden kann.


    Nein sorry, das passt für mich nicht. Da stimmen die zeitlichen Relationen zur Zeit im Spiel nicht.

    Verstehe ich es das jetzt richtig, dass für dich Realismus in einem Brettspiel fehlt?

    Dir würde es also besser passen, dass sobald die Ressourcen weg sind, in dem Spiel nie wieder welche dazukommen?

    Ab einem gewissen Punkt ist Realismus nicht mehr gut in einem Spiel und ist nicht förderlich für den Spielspaß, um den es am Ende dann doch immer allen (zumindest allen normalen Spielern geht). Und ich kann mir deswegen auch nicht vorstellen, dass es ein Spiel gibt was auch nur annähernd "massenmarkttauglich" ist, das diesen Realitätszwang bis zum Ende durchzieht.

    Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass sie Ticket To Ride so extrem ausgeschlachtet haben 8|

    Einen Beitrag von mir noch hierzu und dann ist aber auch gut :D


    Also noch einmal vorne weg um das klar zustellen:

    Ich sehe es ein, dass es inhaltlich vollkommen richtig ist, dass der Verein sich dafür einsetzt, dass diese Leute explizit und deutlich in Online-Shops genannt werden.

    Ich sehe nicht ein, warum man sich darum jetzt kümmern sollte und dann noch mit so einem Dokument. Es gibt mit Sicherheit wichtigere Dinge um die man sich hätte kümmern können, als um diese Lapalie. Die Leute hätten sich lieber um das Raubkopier Problem im Brettspielebereich kümmern sollen statt um diesen Mist.


    Fyannon Ja ich sehe auch, dass es ähnlich ist zum Literatur-Markt. Aber es ist doch so weit ich informiert bin keine neue Entwicklung, dass neuerdings die Namen nicht mehr so präsent sind. Seitdem ich mich damit beschäftige, standen diese Namen nur selten bis gar nicht im Vordergrund beim Kauf von Spielen. Und die Community (damit meine ich so spezielle Typen wie uns alle hier) kennt ihre Pappenheimer und weiß diese auch zu schätzen, ohne dass diese groß angegeben sind in den Onlineshops. Die anderen normalen Kunden, die vielleicht nur Spiele kaufen um sie zu verschenken oder ggf. 1-3 Spiele im Jahr kaufen, werden sich dafür nicht interessieren. Auch dann nicht, wenn der Name irgendwo auftaucht.


    Thygra Ist man nicht in der Branche falsch, wenn es einem wirklich nach Ruhm und Ehre dürstet? :S


    Vielleicht hat der Verein aber auch einfach nur einen Praktikanten oder ähnliches von der Leine gelassen und das ist sein mächtiger geistlicher Erguss:/

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es eine eher sinnfreie Aktion ist.

    Vielleicht irre ich mich auch total, aber ich sehe aktuell keinen akuten Mehrwert für den Autor oder Illustrator, wenn er auf den Shop-Seiten zu sehen ist.


    Den "normalen" Kunden wird es wohl herzlich wenig interessieren welcher Autor oder Illustrator da am Werk war. Die wird nur interessieren, dass es ein gutes und hübsches Spiel ist.

    Sogar für mich (als ambitionierter Hobby-Spieler) sind das nicht die primären Kaufsargumente. Ich gehe selten in irgendwelche Shops und suche dort nach einem Autor von dem mir mal ein Spiel gefallen hat.


    Auch bekommt der Autor nicht mehr oder weniger Geld, wenn sein Name in irgendwelchen Online-Shops gelistet und nicht gelistet wird.


    Deswegen bin ich da eher bei Weltherrscher


    Also ja vielleicht hat der Verein Recht, aber es interessiert am Ende des Tages kein Schw*** und einen wirklichen Vorteil hat dadurch auch niemand.

    Aber das ist nur meine pragmatische Meinung zu dem Thema