Beiträge von mac3uck

    So führst du eine Aktion Suchen durch:

    1. Wirf 1 Würfel. Vergleiche das Würfelergebnis

    mit der Suchen-Tabelle auf der Spielerhilfe.


    Was hat dich daran verwirrt? Oder ist es so, wie ich es versuche zu verstehen, dass du das ganze von hinten aufgezogen hast (meine Frau macht das auch gerne), das gesehene erst zu verstehen, und dann die Regel dazu zu lesen? Feedback willkommen!

    Da im Basisspiel die Aktionen auf Zed-Aktion, Helden-Aktion, Orga beschränkt ist, bin ich schnell dazu übergegangen, die erste Ereigniskarte aufzudecken und loszuspielen. Ich habe mich zwar bis zum "Treffer auswerten" Teil der Anleitung durchgelesen, bei meiner ersten Suche hatte ich jedoch einen "normalen" Helden! Sprich, ich konnte nur einen (1) Würfel verwenden, hatte eine 6 und alles war gut. Hier habe ich dann tatsächlich die Regel 5.3 abgebrochen. Mein Spiel konnte ja weitergehen.


    Erst später, als ich mit Mr. Johnson suchen wollte, war ich ratlos. Und da muss ich gestehen, dass ich mich rein visuell von der Spielerhilfe habe verwirren lassen. Das ich dann noch über die Formulierung mit der "1" gestolpert bin, war die Fortsetzung der Kausalkette zu später Stunde. Vielleicht!?

    Letztlich bin ich der Meinung, dass Spielanleitungen auch etwas mit Erfahrung zu tun haben. Wir bewegen uns hier ja schon im Bereich von ... wie heißt das immer so schön ... "Kennerspielen". Ihr wisst, was ich meine. Da ich nichts dazu in Onlineforen gefunden habe, war ich mir auch schnell sicher, dass es sich hier eher um mein Problem und nicht um 1 Problem handelt 8o
    Im Nachhinein würde ich als Verbesserung nur die Spielerhilfe mit einem "/" versehen - dann ist es glasklar verständlich. Ich vermeide mal das Wort "idiotensicher" :D (Eigentor)
    Das ich die englischen Regeln herangezogen habe, ist übrigens bei mir fast immer der erste Schritt. Denn ob gute oder schlechte Anleitung, die englische Sprache ist hier oft eindeutiger zu interpretieren. Ich finde es schon bemerkenswert, welche Gedanken Ben2 sich so macht. Respekt - so weit denke ich als Spieler natürlich gar nicht.

    Letztendlich bin ich ja auch so zum Ziel gekommen. Das ist es, was ich in puncto Erfahrung meinte. Wird hoffentlich so nächstes Mal nicht wieder passieren.
    Was du, Ben2 jetzt daraus für die Zukunft mitnehmen/lernen kannst ... !? Du wirst es wissen. :thumbsup:

    Nachdem das Spiel pünktlich geliefert wurde, habe ich es sofort gesleeved und sortiert - leider bin ich nun erst dazu gekommen, meine erste Partie (Basisspiel) zu spielen. Und habe bezüglich der Aktion Suchen (5.3) ein bißchen wie die Axt vorm Walde gestanden und es gar nicht gerafft. Ojee.
    Ich bin nun nicht gerade "Lord-Spielanleitung - das übernimmt bei uns in der Gruppe meisten drfunk - aber halt nicht beim Solospiel ^^. Wobei ich sagen muss, dass die Anleitung an sich wirklich gut geschrieben und aufgebaut ist.

    So, nun zu meinem(!) Problem:
    Auf der Spielerhilfe (Such-Tabelle) gibt es zwei Spalten: Würfel 4 5 und Würfel 6+
    Da ich nun Mr. Johnson an Board hatte, hab ich gedacht: erste Spalte gilt für mich.
    Und dann ging die unlogische Reise meines Gehirns los. Wie kann man mit einem Würfel mehr als 6 würfeln? Muss ich mit 2 Würfeln immer mind. ne 9 Würfeln? Und wieso bekomme ich mit einem Würfel bei Erfolg mehr Ressourcen?

    Nach einer kurzen Reise von BGG zu Frosted Games FAQ und einen Blick in die englische Regel zu "Forage" (weswegen man bei BGG zu "search" nicht viel finden wird), habe ich es dann endlich verstanden (glaube ich :lachwein:). Wenn zw. der 4 und 5 ein "/" wäre, wie bei allen anderen Karten bzgl. der Würfel auch und ich da schon gewußt hätte, dass man seinen Wurf ggf. modifizieren kann (6+) ... Oha, schon ein bißchen peinlich.

    Hätte ich die "Suchen" Regel mal bis zum Ende gelesen (bzgl. Sammler-Helden). Was ich mich hier übrigens frage, warum schreibt man "wählst du das Ergebnis 1 dieser Würfel für ..." und nicht "eines deiner Würfel" (wie im englischen "choose the result of either die"). In meiner geistigen Verwirrung bin ich auf Grund der "1" dann sogar noch über diese Regel gestolpert. Wobei mich dieser Zusatz letztlich auf die Lösung gebracht hat, dass für das Suchen immer nur ein Würfel relevant ist, es sei denn man hat einen Pasch.


    Jaja. Jetzt hoffe ich nur noch, dass jemand schreibt: "ja, so ist es", damit ich endlich Munition an den Start bekomme ... :S

    Danke für Euer Feedback ... bei den Preisen habe ich nun auch einfach mal zugeschlagen.
    Wenn ich 1.5 gespielt und verglichen habe, kann ich das andere immer noch verkaufen.

    Den Pledge habe ich Sonntag schon zurückgezogen - hat mich insgesamt nicht mehr so überzeugt.

    Ich bin mal Ben2 's Rat gefolgt und habe mir die 1.5er Version des Grundspiels besorgt.

    Hattest du zuvor bereits die 2nd Edition oder bist du mit der 1.5er „neu“ eingestiegen?

    Ich überlege nämlich noch, ob die 1.5er auch empfehlenswert ist, wenn man die 2nd bereits besitzt? :/

    Also hässlich wäre auch nicht meine Wortwahl, zumal ich die Meeples ganz cool finde (unbedruckt). Vor allem, weil sie noch aus Holz sind! Aber diese "Tuschkasten" Tokens und Karten sind ... hmmm ... anders! :D Das finde ich, passt auch thematisch nicht so gut.

    Aber hey, ein gutes Gameplay/Thema würde das ja relativieren.

    Als ich gehört habe, dass es ein "Remake" von Stronghold auf Deutsch gibt, war ich Feuer und Flamme. Seit dem ich die 2nd Edition damals auf der Spiel in Essen gesehen habe, wollte ich sie unbedingt haben. Jahr für Jahr habe ich dann noch gewartet, bis die deutsche Version von Ben2 kommt. Aber als er Portal verlassen hat, habe ich die Hoffnung aufgegeben und auf Englisch zugeschlagen.


    Deswegen war es für mich keine Frage, mit einem Pledge hier zu zuschlagen.

    Aber ob ich das nicht wieder zurückziehe, weiß ich noch nicht, weil:

    • ich die Thematik Orcs besser finde als Zombies (da bin ich mit DotZ gut aufgestellt)
    • die neue Optik mir viel zu bunt ist
    • ich mich nach den Anmerkungen von Ben2 nun frage, wo hier der Mehrwert* ist

    *): Ignacy behauptet in seinem letzten Video natürlich genau das Gegenteil


    Nachdem ich das hier alles gelesen habe, frage ich mich gerade, ob es das wert wäre, die 2nd Edition zu verkaufen, um mir die 1.5 Version zu besorgen!?

    Hat dazu jemand eine Meinung/Empfehlung? Bekommt man die überhaupt noch zu einem realistischem Preis?

    Wenn man auf eine oder mehrere Gratis-Clouds setzen möchte (Dropbox, GoogleDrive, etc.), dann kann ich Boxcryptor (deutsches Unternehmen) empfehlen. Damit kann man eine ganze Liste an bekannten Cloudanbietern verschlüsseln. Bei einem Cloud Anbieter und max. 2 Clients ist es kostenlos, andernfalls bezahlt man 36 EUR/Jahr.


    Ich nutze das zusätzlich zu einem günstigen Webhoster (eigene Domain, E-Mail, 50GB Speicherplatz etc.), wo ich eine eigene Nextcloud eingerichtet habe, SSL Verbindung plus Boxcryptor. Ich besitze auch eine MS 365 OneDrive Cloud - ich persönlich finde diese aber extrem langsam und nutze sie gar nicht.


    Für richtig große Datenmengen (Backup meiner ganzen Fotobibliothek) nutze ich ein verschlüsseltes Backup auf Amazon S3 Glacier (s. Beitrag von theSealion). Nahezu alle meine Daten meines Rechners liegen dort für ca. 1,30 EUR/Monat.

    Aussage des Herstellers:

    The products use a lightweight 5mm thick sheet material composed of a layer of EVA foam to which two layers of colour printed card are laminated.

    • die Teile lassen sich hervorragend aus dem Bogen brechen

    Das kann ich nur bestätigen. Wenn ich heute Abend dran denke, kann ich einmal Bilder einstellen.
    Ich habe noch ein ungeöffnetes Exemplar hier liegen.

    Kann mir jemand das erklären:

    [...]

    Bedeutet das, dass man es im Notfall auf Englisch bekommt?


    Auf Deutsch wäre es einen Blick wert, aber wohl auch nur dann.

    „without a doubt“ klingt ja eigentlich nicht nach einem Fallback, aber ich bin über diese Aussage auch gestolpert.


    Ich kenne die SO Übersetzungen nur vom Hörensagen... also ein Spiel auf Englisch wäre auch OK für mich ;)

    Ohne die Erklärung hätte ich die 3 nie als B gelesen. Möglicherweise ein Generationenproblem?

    Das ist so ein Computer-Nerd-Ding, wofür es sogar einen Namen gibt: Leetspeak (Wiki Link).

    Ich weiche davon allerdings ab, da das B eigentlich die 8 ist und die 3 ein E (warum auch immer) ^^

    Mein Nickname leitet sich von zwei Dingen ab. Zum einen heiße ich mit Nachnamen "Buck", was in meiner Kindheit schon zu einigen Wortspielen führte (zumal es wie das englische book ausgesprochen wird). Und zweitens bin ich von Beruf Informatiker und habe irgendwann den kompletten Systemumbruch von Windows auf Mac vollzogen. Tja, und so wurde aus dem MacBook ein MacBuck. Und da dieses bereits in allen Foren, User Accounts vergeben war musste ein neues B in Form der 3 herhalten. Das gute daran ist - diese/r Nick/Domain/Email ist überall noch frei zu haben :thumbsup:


    Zu meinem Avatar kann ich nur sagen, ich bin zwar kein Mega-Fan, mag aber South Park. Und mit dem Vollbart vor 2 Jahren musste ein neues Avatar gebaut werden ... et voilà!