Beiträge von samy0r

    Als Pokemon-Fan ich hab mir jetzt auch eine Version bestellt. Ich überlege gerade wie ich die Namen der Pokemon's eindeutschen kann (Sticker direkt auf die Karten kleben?) oder es einfach so belasse. Es gibt sogar ein Meta-Game mit dem Abhaken aller bisher gesammelten Pokemons. Sehr cool.

    Sag Bescheid, wenn es da ist und ob du dich für Sticker entschieden hast :) Ich finds auch echt spannend und würde es gerne haben, der Preis schreckt mich allerdings noch ab.

    Ich glaube ich würde es so angehen, dass man möglichst große Gruppen am Spiel beteiligen kann / vielleicht sogar all an einem sofern möglich.


    Fokus wäre bei mir, dass primär alle Spaß haben und dass es etwas gesellschaftliches wird / ein Miteinander erlebt wird.


    Klar könnte man auch Kleingruppen bilden und jedem was erklären, schwere Spiele um die Bandbreite darzustellen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das Spaß bringt. Hier und da sitzen Wenigspieler, die dann wohl eher überfordert wären.


    So oder so ein schönes Projekt und viel Spaß:-)

    Ja, es war schon sehr voll - rein gings, vor Ort zum Stöbern auch, aber dann an der Kasse war es krass. Ich war einer der ersten, daher recht schnell rein, gezielt gegriffen und relativ schnell wieder raus.


    Wenn man nun sagt "Ja macht doch nichts wenn nicht alles reinpasst, gehste halt noch mal rein" - das ist leichter gesagt als gemacht, da die Schlange so ecklig lang ist, da hat man eigtl keine Lust, sich noch mal anstellen zu müssen.


    Ab kommender Woche sind auch Patchwork Folklore im Angebot, heute konnte es leider noch nicht mal für den normalen Preis (10 Euro) rausgegeben werden, weil die Kasse noch nicht soweit war.

    Das „normale“ ist halt mit allem kompatibel und daher praktisch, wenn man mal mir river, sky island… erweiterungen benötigen sollte.


    Alternativ kann man auch mit „underground“ starten aber ich habe genanntes recht schnell verkauft, die völker der basisversion sind (meiner meinung nach) sehr viel besser in ihren fertigkeiten. Underground ist auch mit dem basisspiel via tunnels kompatibel aber meiner meinung nach braucht man es nicht.


    Wow ist halt für jene, die mit dem franchise was anfangen können.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

    Auf geht’s in die neue Woche, was wurde gespielt?

    #CamelUp
    3 Spieler, aktuell für mich 8/10

    Das Familienspiel haben wir uns in der örtlichen Bücherei ausgeliehen und zu dritt gespielt: Frau, 5-jähriger Sohn und eben ich. Beim Kamelrennen muss man auf die unterschiedlichen Kamele tippen, wer die Zwischenwertungen gewinnt, welches Kamel am Ende des Rennens letzter und welches Erster wird. Da die Kamele sich aber gegenseitig Huckepack nehmen und es so schell zu unerwarteten Positionswechseln kommen kann, ist es so unvorhersehbar, dass HAHA und OH NEIN sehr nah beieinander liegen. Was aber sowohl als auch immer dabei ist: Ein Lachen in allen Gesichtern.


    Und wie hat uns dieses chaotische Kamelrennen gefallen? So gut, dass ich es unserem Sohn zum 6ten Geburtstag in der #CamelUp2ndEdtion schenken werden. Da wird das Material etwas besser sein und ein paar Kamel-Geisterfahrer nehmen die Kamele nicht nur Richtung Ziel, sondern auch Richtung Start zurück mit Huckepack. Klingt verrückt, wird es sicher auch sein aber wir freuen uns drauf 😊

    #TinyTowns
    2 Spieler, aktuell für mich 7,5/10

    Ein Spiel das für mich immer noch ein Rätsel ist, ob ich es nun gut oder schlecht finde – ob ich es verkaufen oder behalten möchte.


    Worum geht’s? Wir haben in der „normalen“ Variante gespielt, so dass wir Karten gezogen haben mit Ressourcen, die du auf deinem winzigen Plan dann setzten musst. Diese solltest du so platzieren, dass sich Muster von Bauplänen ergeben, denn dann darfst du alle Ressourcenwürfel runternehmen und durch ein passendes Gebäude-Meeple ersetzen. Der Bau räumt also die Ressourcen ab, schafft Platz und generiert möglicherweise punkteträchtige Gebäude. Aber Vorsicht: So wie auch diesmal wieder kamen für mich nur unbrauchbare Ressourcen und mein Plan ging mal wieder nicht auf.. schwupps, liegt alles voll mit Ressourcen, kein platz mehr frei und das Spiel ist vorbei.


    Es ist wirklich sehr kurzweilig und macht mir 1-2 Runden Spaß, da brauche ichs aber auch nicht mehr. Und was ist für mich nun des Rätsels Lösung zu meinem Dilemma? Vielleicht handhabe ich es wie bisher: Es darf bleiben, kommt eben nur sehr punktuell zum Einsatz und dann passts auch. Oder ich verkaufe es doch? :evil: Mal sehen.. :saint:

    #Memoarrr
    2 Spieler, aktuell für mich eine 7,5/10

    Das ist auch so ein Dauerbrenner bei uns und kommt gerne in neuen Runden, als auch in welchen mit Kindern auf den Tisch. Ich mal diesen Twist im bekannten Memory-Spiel: Finde nicht gleiche Paare, sondern finde entweder eine Parte mit gleichem, abgebildeten Tier oder Hintergrund – der darauffolgende Spieler muss auf die zuletzt aufgedeckte Karte reagieren und ebenso gleiches Tier oder Hintergrund finden, so dass sich eine Memory-Kette ergibt.


    Aber auch hier gilt: Mehr als eine Runde ist nicht drin, sonst ist das Gehirn in Gänze verdreht! Ich mags!

    #Crokinole
    4 Spieler, aktuell für mich 9/10

    Lange haben wir dieses Schnippspiel nicht mehr gespielt – viel zu lange! An diesem Wochenende kam es zu später Stunde mal wieder auf den Tisch mit allem, was dazu gehört: Hohn, Schadenfreude, Jubel und Freude. In einer Runde rockt man eine Scheibe nach der anderen, in der nächsten Runde triffst man so rein gar nichts. Ein Phänomen, das nicht zu erklären ist aber was feststeht: Das Spiel ist top!

    Worüber darf ich dieses Mal berichten...


    #FiveTribes
    3 Spieler, aktuell für mich 8,5/10

    Länger nicht mehr gespielt und so kam es gestern mal wieder in einer netten 3er Runde auf den Tisch. Ursprünglich sollte Tavernen im Tiefen Thal gespielt werden, aber da keiner mehr die Regeln frisch drauf hatte, habe ich geschwind mal #FiveTribes gezuckt und los gings (natürlich nach ca. 20 Minuten Regelerklärung..). Zwei Erstspieler und meine 3te Partie, allerdings habe ich das Spiel wohl „zu gut“ erklärt, einer der Neulinge hat schon richtig gut aufgedreht und das Spiel verstanden – sogar Spielzüge, auf leerem Feld einen Meeple liegen zu lassen, um an ihm im gleichen Spielzug hinterrücks ein Attentat auszuführen war mit dabei. Meine Taktik war eine Mischung aus Dschinn und vor allem Marktkarten, während der besagte Neuling eher eine Mischung aus allem AUßER Markt einging – so hatte er recht viele gelbe Meeples (und den dazu passenden Dschinn) sowie den für mich etwas overpowerten Dschinn Urug gezogen, der einem die Übernahme nicht-leergeräumten Feldern erlaubt. Mit dem gingen gut Punkte auf sein Konto, so dass es am Ende auf ein 181-169-155 zu seinen Guten hinauslief.


    Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem und ich bin auch beim nächsten Mal wieder gerne dabei.


    #AgeOfSteamDeluxe Map:Pittsburgh
    3 Spieler, aktuell für mich 9,5/10

    Ich liebe dieses Spiel! Dieses Mal ging es in einer 3er Runde nach Pittsburgh und da gilt es: Bau Kurven statt Graden, diese sind nämlich 10$ teuer und damit eher die Ausnahme. Ursprünglich, als ich damals die Regeln des Spiels (nicht dieser Map) gelesen habe, dachte ich mir: Wow, was ein tolles Spiel aber warum werden mit jeder Map die Regeln gewechselt? Die sind doch super, neue Maps reichen doch?!


    Inzwischen freue ich mich über jede Regelanpassung, so bleibt das Spiel immer ein anderes und jede Map hat so seine Würze – das prägnanteste Gewürz von Pittsburgh habe ich oben bereits beschrieben und so wurde fleißig auf der Map gekurvt ^^ Dabei muss man (wie auf allen Maps auch..) nicht nur auf die aktuellen Liefermöglichkeiten achten, sondern auch auf jene in 2..3…4 Runden weiter. Das ist mir dieses Mal glücklicherweise am besten gelungen, so dass es am Ende 62-44-38 ausging. Ich freue mich hier auch schon wieder auf die nächste Runde, egal ob zu 2t, 3t, 4t… und vor allem auf die Map Collection, die ja bekannterweise noch bis März auf sich warten lässt aber die Zeit bekomme ich auch mit andere Maps & Spielen überbrückt :S



    Dann noch eine kleine Runde mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen (mich zu den Erwachsenden zugezählt):

    #Memoarrr #Kingdomino #CrazyRace

    Alle drei Spiele kamen bei allen super an: Erst mit Memoarrr etwas fürs Gehirn, im Anschluss ein schönes Königsreich bauen bei KingDomino und am Schluss Push your Luck im wilden Rennen durch den Zoo. So ging die Zeit vom späten Nachmittag in den frühen Abend dahin und es wurde Zeit, dass die Kinder ins Bett sollten, allerdings waren beide nicht so ganz von der Idee des „zu Bett gehens“ überzeugt. Lautstark wurde nach einem zeitnahen Spieleabend verlangt :D


    Ich würde sagen: Erfolgreich Angefixt! 8-))

    ENDLICH kann ich wieder schreiben :D Bei meiner Arbeit gab es ein Firewall-Update und diese Seite wird nicht mehr rausgeblockt, Halleluja!


    Und da ich solche Berichte nicht am Handy tippen möchte, kann ich nun endlich wieder (hoffentlich regelmäßig) Berichte hier schreiben.



    Was wurde denn kürzlich bei mir gespielt?

    #QE
    4 Spieler, aktuell für mich 9/10

    Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht, in Kurzfassung zu den Regeln: Man bietet auf „systemkritischen Unternehmen“ einfach einen Beitrag, den man möchte. 1 Euro, 100 Euro, 40 Mio. Euro oder 800 Milliarden Euro? Keine Grenzen gesetzt, bloß sollte man am Ende des Spiels in Summe nicht das meiste Geld ausgegeben haben, sonst nimmt man nicht an der Endwertung teil, sondern scheidet zuvor aus.


    Wie genial ist dieses Spiel bitte?! Auch wenn sich jemand ins Aus schließt, kann man sich an diesem Orientieren und schauen, dass man zwar drunter bleibt aber dennoch mehr (er)bietet als die Mitspieler und so die meisten Unternehmen bekommt. Gerne wieder!


    #TopTen
    6 Spieler, aktuell für mich 9/10

    Ein ebenso grandioses und „recht einfaches“ Spiel, das natürlich die passenden Mitspieler benötigt: Jeder Spieler bekommt eine geheime Zahl zugewiesen von 1-10, die dem Spieler eine Einordnung vorgibt. Beispielaufgabe (ausgedacht): Grunz wie ein Schwein, von „kleines Ferkel“ bis „Chef im Stall“. Und so muss man anhand seiner zugewiesenen Zahl sein Ton abgeben. Aber es ist mehr als ein Geräusche-Spiel, es ist Storytelling und sehr kreatives Denken gefordert, um zum einen was Schönes beizutragen und zum anderen braucht man auch Feingefühl, wie „gewichtet“ die eigene Zahl in Bezug zu den anderen einzuordnen ist. Hat (zumindest bei mir) bei jeder Runde funktioniert, aber man braucht natürlich auch die passenden Mitspieler.


    #Piepmatz
    3 Spieler, aktuell für mich 8/10

    Ein Mathespiel im Vogelkostüm – so würde ich es sehen. Man versucht seine Vögel durch geschicktes Ausspielen in seine Auslage zu bekommen, muss man hier und da ein wenig Rechnen, um nicht die ungewollte Krähe oder gar das Eichhörnchen zu bekommen. Ist das nun negativ? Nein, zumindest ich mag Mathe :D Und ich spiele es wirklich sehr gerne, wobei man die Mechanik zum Ausspielen erstmal verstehen muss. Zumindest ich finde es nicht ganz intuitiv, aber bisher hat es jeder auch direkt verstanden. Vielleicht doch nicht so „schlimm“, wie ich denke? Mir macht es Spaß und es darf gerne wieder auf den Tisch kommen.


    #QuacksalbervonQuedlinburg
    3 Spieler, aktuell für mich 8/10

    Der Dauerbrenner in unserem Haushalt, da der Nachwuchs (5J), richtig angefixt wurde und er dieses als sein Lieblingsspiel auserkoren hat. Er spielt es auch wirklich ziemlich gut und kann nicht genug bekommen, weswegen schon die Megabox einziehen musste. Jeder Besuch, der einigermaßen spielaffin ist, muss da mal mit ihm (und mir :D) durch. Mir macht es Spaß, in jeglichen Erweiterungs-Kombinationen, auch wenn ich bei den (inzwischen 14 Partien) auch die ein oder andere „Pechrunde“ dabeigehabt habe, wo der Beutel mal so gar nicht das ausgespuckt hat, was ich gerne gehabt hätte. Aber darauf lässt man sich eben ein, wenn man das Spiel spielt: Da spielt das Glück mit und ab und an platzt der Kessel häufiger, als man es möchte 😉


    In der letzten Partie musste wieder die Alchemisten-Erweiterung mit rein. Sohnemann und ich habe die „Schreckhaftigkeit“ genutzt, unser Besuch entschied sich für die „Rübennase“ und hatte mit dieser auch seine Rübennase am Ende eindeutig vorn: 97 / 59 / 51


    Bei mir platzte es an allen Ecken und Enden, meine Strategie ging komplett nicht auf aber so ist es nun mal und war ich traurig drum: Nein, alle Beteiligten hatten Spaß am Spiel und darauf kommt es an 😊


    #StarWarsRebellion #StarWarsRebellion-Erweiterung
    2 Spieler, 8,5-9/10

    Endlich mal wieder Rebellion auf dem Tisch samt Erweiterung. Dieses Mal mit einem Erstspieler, der prädestinierter Rebellion-Spieler ist, da er eher passiv als aktiv-aggressiv agiert. Wie jedes Mal war es bi zum Schluss komplett spannend, da es zu 2 „Versteck-Sprüngen“ gekommen ist. Ich als Imperium hatte das Versteck ausgemacht und kurz vorm Zuschlag kam es natürlich zu einem Sprung – da waren dann nach 6 Runden nicht mehr sooo viele Optionen da, aber mit 8 Karten zur Auswahl konnte dann doch noch eine schöne Ecke von den Rebellen gefunden werden. Aber auch diese konnte ich bedrohend nah meine Drohkulisse aufbauen und eben auch da: Kurz vorm Eintreffen des Superkreuzers kam es zu einem erneuten Sprung, was mir den Sieg gekostet hat. Warum? Meine Flotte war dadurch so ausmanövriert, dass ich in der finalen letzten Runde (ich glaube es war die 11?12?) beim Kampf nicht mehr genügend Kampfkraft aufkommen lassen konnte, um das Rebellen-Lager zu vernichten. Ärgerlich! Aber so ist das Spiel: Es reicht nicht nur, dass man die Basis des Rebellen findet, man muss es eben auch zu Ende bringen und dafür braucht man Feuerkraft. Ich spiele es immer gerne und es hat uns beiden gut gefallen. Eine Revenge findet hoffentlich zeitnah statt.



    Das so mal als buntes Extrakt einiger Spieleabende, die kürzliche stattgefunden haben. Ich freue mich, nun wieder öfter zu Spielen schreiben zu können.

    Der 2nd Kickstarter ist ja nun durch und ich war einen Tag zu spät - nun warte ich auf die Möglichkeit eines Late Pledges aber da kommt nichts, kommentieren darf ich nicht weil ich nichts gebacken habe. Hat jemand eine Antwort oder würde für mich mal nachfragen? :)

    Mal die entscheidende Frage aus meinem Session Report rausgezogen:


    In welchem Rahmen dürfen die Merge-Spieler gemeinsam diskutieren und sich austauschen, damit Ankh weiterhin spielbar bleibt?


    Vier Augen sehen mehr als zwei und so könnte man jede Option durchplanen und auf Schwachstellen abklopfen und die 2 kommenden Aktionen aufeinanderabstimmen, was aber enorm Downtime erzeugt.

    Wir haben das das letzte mal so gemacht - standen zusammen, haben geflüstert und Taktiken Diskutiert. Downtime möglicherweise ein wenig höher aber alle anderen waren auch mit sich beschäftigt - meine Spielgruppe ist aber auch keine Grübler-Gruppe von daher hat es gepasst und der Austausch hat die Spielerfahrung sehr bereichert. Also ganz klar Pro für intensive Abwägung (die natürlich im individuellen Rahmen bleiben sollte)

    Also ich habe nun auch erdt zwei Partien auf dem Puckel - erste zu 5t fand ich sehr gut und spannend, zweite zu 3t mit Merge war überragend :) der letzte Zug hats entschieden und darin wiederum die die Reihenfolge, wann wer punkte bekommt. Alle waren geflashed und überwältigt - davor hatten wir eine Partie Nemesis gespielt und fandens schon gut aber das Gefühl nach ankh war überragend :)

    Weiss jemand, ob es dafür ein Design bei thingiverse gibt (gelb eingekreist, der rote Token/Kartenhalter)?


    Habe das Teil selbst „nachdesigned“ weil ich die auch cool fand aber nachdem ichs gedruckt hatte finde ichs in echt nicht sooo praktisch.

    Ich lade es mal bei Gelegenheit hoch