Beiträge von Vollkasko

    Aber 4 Starter + CL Sieger + EL Sieger + Vorjahreskoeffizient = 7 Starter?

    Dann 2 im Uefa Cup und einer im UI Cup = 10 Starter?

    Ach was juckts mich, steig da eh nicht durch.

    Mir ist die 5 Jahres Wertung egal, da bringt der 7. oder 8. Platzierte auch nichts. ;)

    Bin da hin und hergerissen, erreicht haben Kaiserslautern und Saarbrücken mehr, eventuell stellt sich die Frage ja auch eh nicht, da es ein erstes Finale ohne Bundesligist wird oder Leverkusen wirklich nicht die beiden Siege einfährt, auch wenn das gerade sehr schwer vorstellbar ist.

    Haben diesen Monat endlich mal #IKI vom PoS geholt.


    Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn das Material der Playerboards gefährlich dünn ist.

    Bin gespannt wie nachhaltig das werden wird. Zumindest nun ist es mal was frisches. Eine Partie zu Dritt, eine zu Viert.


    Habe noch nicht die 2er Regeln angesehen, stelle ich mir aber sehr schwierig vor das gleiche Gefühl zu erringen.

    Ich sähe kein Problem darin einen Verlag zu benennen der immer wieder top spiele lokalisiert.


    Kann doch dadurch mein Lieblingsverlag werden, durch den diese Spiele für die breite Öffentlichkeit zugänglich werden oder ich darauf aufmerksam werde.


    Aber anscheinend ist das falsch, manche Leute haben echt wenig Verständnis für andere herangehensweisen .


    Was hilft es mir, wenn ein koreanischer Verlag für meinen Geschmack voll gute Spiele macht, aber immer nur aud koreanisch. Verlag Y diese aber immer lokalisiert, wieso sollte dann der koreanische Verlag mein Lieblingsverlag werden. Check ich nicht.


    Es juckt mich schlichtweg nicht wer der Originalverlag ist, wüsste auch nicht wieso es mich jucken sollte.

    Ich finde es sehr schwer eine Top3 zu nennen, ist auch sehr variabel.


    War einstmals alea, auch mal Hans im Glück, auch mal Feuerland.


    Verlage die viel rausbringen und damit auch ein breites Spektrum bedienen haben es da schwerer, auch wenn ich ggf. am meisten Spiele von Pegasus oder Kosmos habe. Aber es ist halt auch immer viel dabei, wo man nicht die Zielgruppe ist, daher halt schwer diese Verlage als Lieblingsverlage zu benennen.


    Dazu kommt ja noch die Unterscheidung, wie ist das mit Lokalisierungen?

    Als Beispiel Stonemaier > Feuerland usw.


    Meine Verlage von denen ich am meisten Spiele besitze:

    15 x Pegasus

    14 x Kosmos (Lagerhaltung der Exits, 3 ungespielte Teile ;))

    14 x Schmidt Spiele, wovon glaube ich nur 2 mehr als 10 EUR gekostet haben, aber spielen halt gerne Roll&Write.


    Bei 15 x Pegasus zählt die Statistik aber auch GWT mit zB, was für mich ein Eggertspiele ist.


    Anteilig am Gesamtportfolio habe ich wohl den größten Anteil bei Lookout oder Strohmann.


    Gibt so viele Betrachtungsweisen, Ergebnis des langen "Laberns": ich habe keine Top3


    Gucke mir aber ohnehin das meiste an was auf deutsch erscheint.

    Also nicht physisch, sondern Titel usw.

    Gerade erst gelesen:

    Neuer S04-Boss spricht über Insolvenz
    Vorstandschef Matthias Tillmann vom FC Schalke 04 hat sich zurückhaltend zu einer möglichen Insolvenz im Falle des Abstiegs aus der 2. Bundesliga geäußert.
    www.sport.de


    Angeblich 8 Mio Zinsen pro Saison, OHNE Tilgung. Nicht ohne in der dritten Liga.


    Wie seriös die Quelle sport.de ist weiß ich aber dabei nicht.

    Dafür wäre die Szene in der ersten Halbzeit vermutlich ein Elfmeter gewesen, als Ito im Strafraum Frimpong weggrätscht ohne den Ball zu treffen... das wäre eng geworden.


    Insgesamt ein schönes Spiel. Leider mit dem für mich falschen Ende. Hätte lieber Leverkusen als Meister und den VfB als Pokalsieger gesehen. Ob für Leverkusen die Kraft für beide Titel reicht?

    Wieso beide? Gibt ja noch die Europa League, also noch sind es 3 moegliche.

    Hauptsache Mainz fängt sich nicht nächste Woche, wenn wir unsere jährliche Auswärtsfahrt machen, dieses Jahr halt in Mainz. 😉

    Also Kloppo wird maximal Nationaltrainer. Im Sommer bei Bayern, Dortmund oder sonst wo anzufangen halte ich für sehr unwahrscheinlich, würde auch seine Glaubwürdigkeit stark untergraben.

    ravn: Friedemann Friese beschraenkt ja nicht seine Spiele auf F, nur diejenigen die bei 2F rausgegeben werden.

    Ich würde da noch ergänzend hinzufügen, dass mir ein Maßstab fehlt, wie wird denn der Autor x überhaupt allgemein bewertet.

    Erst dann kann ich für mich entscheiden, dass ich ihn anders bewerte.


    Direkt die Werke zu beurteilen ist bei der Thematik einfacher, da kann ich sagen, ich empfinde Gloomhaven bei BGG völlig überbewertet, ohne nun hier explizit auf die für mich ausgeprägten Schwächen eingehen oder hier nun diskutieren zu wollen.


    Gerade da Werke von Autoren ja auch meistens noch bearbeitet werden, also es nicht zwingend die Werke des Autors sind. Manche Autoren haben da eventuell auch einfach mehr Glueck mit Redakteuren oder der Verlagswahl.

    Ich bräuchte gar keine thematische Auswahl, gibt ja noch genug Lieder die quasi genauso populär sind, wie die aus dem Original Hitster.


    Da hätte ich auch gerne fix 2 - 6 Sets, quasi wie beim Kneipenquiz und ich sag mal aus meiner naiven Sicht, da muss es für die Redaktion bei Hitster deutlich leichter sein.

    Wir spielen mit nur einem oder sogar 0 token zu Beginn. Die erste Karte darf man schon hören und wer Titel+ interpret richtig benennt bekommt schon einen.


    Einsetzen nur zum anzweifeln. Glaube wir sind aber auch recht musikinteressiert und alle eher 50 +/- 10, da kann man würde ich sagen die Masse gut einsortieren, so, dass wenig gezweifelt werden muss.


    Ich liebe die Storys rund um Hitster, beispielsweise "da war ich 13 und bin mit X ibs Zeltlager gefahren, muss also 1979 gewesen sein"


    "das lief im Radio als ich mein erstes Auto gekauft habe " "das war unser Lied bei der Abiparty" usw

    Würde da doch wirklich die Auslosung abwarten :)


    Bayern sollte mit jedem Gruppen 2. klar kommen, aber natürlich sind das alles keine einfachen Gegner

    Dortmund gegen SSC / Inter wird schon härter, könnte aber auch klappen. Alle anderen SOLLTEN machbar sein.

    Leipzig sehe ich nur gegen Real klar unterlegen, beim Rest KOENNTE was gehen, wobei die Chancen da nicht zwingend hoch sind, aber durchaus 50:50/


    Den Rest möchte ich abwarten wie die Gruppen abgeschlossen werden.


    Wie geht es denn nach der Play-Off Runde weiter? Kann da Leverkusen als Gruppensieger schon auf Gruppensieger Liverpool treffen?

    Gehe mal davon aus, dass nicht.


    Frankfurt kann den Cup gewinnen, gerade in so einem Cup liegt es viel an der Einstellung. Müssen sich da vor niemanden verstecken, klar sind Aston Villa, Florenz Hürden, aber keine unüberwindbaren.

    Habe Karten für die EM bekommen, 7 Spiele beworben, 1 bekommen.


    Also gibt in der Theorie erfolgreiche.


    Ich denke auch, dass man in der Regel 2 oder mehr Karten bestellt. Nie gehört, dass jemand nur eine möchte.


    NFL guck ich suf RTL nicht, hatte suf ran immer gestreamt. Geht bei RTL nicht umsonst, von daher bin ich jemand der nicht mit von dat1/pro7 gewechselt ist.


    Außerdem ist NFL als Einzelspiel finde ich auch die Hölle ohne Smartphone oder irgendeine andere Beschäftigung. Red Zone geht, da dort nicht 50% der Zeit aus Warten besteht.

    Der November war der Wahnsinn, hatten mit unserem Spieleclub unsere "Novemberfahrt", heißt von Donnerstag bis Sonntag durchzocken, wobei ich es noch besser finde, da wir auch die Mahlzeiten alle gemeinsam einnehmen, dadurch ist es noch paralleler und nicht die einen machen die Nacht durch und schlafen bis in die Puppen, andere sind schon früh wach usw.


    Dadurch kam es zu zwei Partien Brass, 2 x TFM, 3 x Weiße Burg, 2 x Nucleum uvm. insgesamt habe ich mehr als 48h gespielt (ohne Aufbau / Erklärung) im November.


    Alle bisher aufgezählten sind aber natürlich nicht das SdM, wäre ja nicht eindeutig zu erkennen, sondern

    #Obsession

    Nicht nur mit der Spielzeit und Anzahl an Partien (5) war es was besonderes, nein, ich mag die gefühlte Gemütlichkeit, damit möchte ich nicht sagen, dass das Spiel seicht ist, aber trotzdem hat es durch die Thematik was positives.

    Ich finde das Tool ein Gimmick, trage die Kosten ein, um es einfach zu sehen, was ich dafuer bezahlt habe.


    Nicht das es mich sonderlich interessiert was ein Spiel gekostet hat, habe das Geld ja schon ausgegeben. Mich interessiert also vorwaerstgerichtet schon was es kostet, aber nicht im Rueckblick.


    Trotzdem ist es echt mal was, was ich ansehe.


    Bei Codenames: Duett sind wir mittlerweile bei 15ct / Partie, wobei dies nur bei den geloggten Spielen ist.

    Terraforming Mars, mit allem drum und dran (Inlay, Playerboards usw.) hat mal 120EUR gekostet, bin ich schon bei 53 ct / Spielerstunde.

    Jede Partie sind 3,08 EUR


    in BGStats kann man nun eine Challenge machen um zB die Kosten / Partie auf 5EUR / Partie zu senken.


    Witzig, aber fuer mich nur n Spiel im Spiel. Hat fuer mich keine Bewandnis und ich setze mich auch nicht mit Formeln unter Druck.


    Aber habe schon das Gefuehl, meine Sammlung mehr zu wertschaetzen, aber generell, weil ca. 95% der neu gelernten Spiele schlechter sind als welche in meiner Sammlung. ;)

    Ich weiß das, habe auch nicht vom DFB gesprochen. Und die Unzufriedenheit ist ja nicht auf Deutschland beschränkt.


    Zum Thema, ob es gelungen ist oder nicht, gibt's da wirklich geteilte Meinungen? Gibt es wirklich Fürsprecher zur aktuellen Auslegung?


    Ich muss sagen die "Ärmellinie" ist mal was sinnvolles.


    Verteidiger die mit den Händen auf den Rücken verteidigen will ich eigentlich nicht mehr sehen müssen. Aber als angreifendes Team muss man nur noch halbhoch in den Strafraum spielen.


    11m ist einfach viel zu hart für ca. 50% der zur Zeit gegebenen Handelfmeter, für mein Empfinden.


    Manipulationsvorwürfe hast du immer, da auf Eckbälle, auf den nächsten Einwurf usw. gewettet werden kann und auch in Ligen wo es keinen VAR gibt oder keine diversen Kameraperspektiven.


    Wettfirmen sollten ohnehin viel stärker eingeschränkt werden, da kommt die nächsten Jahre noch ein dramatisches Thema, ein Tsunami, auf Europa zu, aber das ist ein anderes Thema.

    Glaube Handspiel zu lösen wäre einfach. Absichtliches oder fahrlässiges Handspiel ist strafbar, der Schiri entscheidet ohne Entscheidungshilfe, einfach nach seinem Ermessen. Haben sie früher doch auch hinbekommen bevor da permanent rumgewurschtelt wurde.

    Wieso sollte es denn nur in einer Spielunterbrechung gehen?

    Man hat eine Challenge und der Schiri bekommt es als Signal auf seinen Arm.


    In der naechsten Mittelfeldaktion kann der Schiri unterbrechen und mit Schiriball weitermachen.

    Wenn es nicht so viel moegliche Challenges gibt, sollte es nicht stoeren.

    Jo, telefoniere mir die Finger Wund. Viele Angaben bei dazn und sonstwo sind falsch, bisher zeigen es alle nicht laut deren Aussage.


    Ich suche eine Lokalität, wo man gerne auch was Essen kann und minderjährige mitkommen dürfen, um heute Werder zu gucken.


    *Edit* hab was gefunden, die "Pinte Gaststätte" nimmt uns auf. 👍

    Gerade in München gestrandet, wo kann man hier gut Werder gucken. Leider sind alle Einträge im Internet nicht mehr aktuell. Jemand behilflich?

    Wenn man den richtigen Fokus setzt schafft man auch 5-10 Spiele pro Tag. Abgesehen von Samstag. Aber aus diesem Grund lass ich diesen Tag auch immer aus.

    Wir haben 40 in 4 Tagen geschafft, wobei das natuerlich auch immer mal kleinere Spiele sind.


    Samstag hatten wir zB einen der Spieletische bei Pegasus, wo nichts aufgebaut war.

    Da konnten wir vom Verleih gleich mehrere Testen. (Cat in the Box, Nimalia, Black Hole Buccaneers, Monster Inn, Takenoko (weil meine Tochter und Frau es noch nicht kannten)).


    Ich fand die Messe wieder Klasse, wir kamen jeden Tag auf unsere Kosten.

    Natuerlich gibt es Dinge die besser sein koennten (noch mehr Tische, noch mehr Platz).


    Im Familien- bis Kenner-Bereich habe ich viel getestet, den Kenner- bis Expertenbereich werde ich wieder im Club, der Logithek oder mit Freunden testen.

    Kenner+ und Expertenspiele tue ich mir auf der Messe nicht an, dafuer ist das Gemurmel zu heftig, aber gucke mir gerne auch mal das Material von Spielen an, wie zB bei Darwins Journey wo ich nur die KS Version kenne.


    Wir gehen 2 Tage einfach durch die Hallen und nutzen Gelegenheiten, wenn irgendwo was frei ist oder frei zu werden scheint gucken wir, ob es uns nicht abstoesst und dann testen wir. Es muss nicht Spiel a oder Spiel B sein.

    Samstag und Sonntag nochmal gezielter die Spiele die wir noch testen wollen.


    Bei Spielen, die uns mehr interessieren frage ich einen Erklaerer, ob er abschaetzen kann, welche Spiele fast fertig sind. Koennen die i.d.R. ganz gut, wenn es mehr als 5 Minuten sind kommen wir halt irgendwann mal wieder.


    Mit der Einstellung kommt man super durch und voll auf seine Kosten. Etwas Angst habe ich naechstes Jahr vor dem Donnerstag, ggf waere eine Ausweitung auf Mittwoch Nachmittag und nur zum Verkauf was sinnvolles, je weniger Einkaeufer Donnerstags da sind, umso besser.


    Ein weiteres Fazit: Bitte weniger Naturthemen, eventuell mal was frischeres wie Stadtbau im Mittelalter.

    Ich bin auch kein Freund von ausufernden Zuegen, gerade extreme Kettenzuege nerven mich, ich habe dann auch immer das Gefuehl, dass diese sehr Fehleranfaellig sind, gerade bei nicht so gut strukturierten Mitspielern.


    Ich selbst habe dann auch staendig das Gefuehl etwas vergessen zu haben, wenn es zu ausufernd ist.


    Wenn Kettenzuege genutzt werden waere ich fuer eine klare Strukturierung der Reihenfolgen. Erst alles von a), dann alles von b), wenn durch b wieder a geht, kann es nicht passieren, weil die Reihenfolge anders ist.


    Grundsaetzlich ist es mir egal, ob viele kleine Zuege oder wenige intensive, aber nicht durch das Einbringen von ausufernden Kettenzuegen bitte.

    Hab 13 Spiele auf dem PoS, dazu noch 10 Krimi-Spiele.

    Entspricht ca. 5% wenn ich die Krimispiele rausnehme.


    Gloomhaven PdL und Pandemic 0 sind halt irgendwie welche die mich wenn dabei "stoeren".

    Rest bekommen wir wohl wieder bis Weihnachten auf 0.


    Bin aber auch immer versucht Spiele zu verkaufen, wenn ich sie lange nicht wuerdige.

    Gerade Pranken des Loewen ist so ein Kandidat, hatte ich aber auch letztes Jahr beim goldenen Wurf gewonnen.


    Waehrend des Schreibens habe ich hier gerade glaube ich einen Entschluss gefasst :D

    Ist halt die Frage, inwiefern sich die Messe an 8-Jährige richtet? Primär ist es ja dennoch eine Verkaufsmesse, zum Spielen ist wahrscheinlich die BerlinCon besser geeignet.

    Ist mir neu, wir haben dieses Jahr 40 Spiele getestet und "nur" 6 Spiele gekauft in den 4 Tagen.


    Es ist meines Wissens nach eine Besuchermesse, die Besucher duerfen auch spielen. :)