Beiträge von Lutopia

    Danke H8Man für deine Meinungen zu Spielen! Ich finde es immer spannend möglichst viele Bewertungen zu Spielen zu lesen, gerade die sehr positiven und negativen. Damit kann man sich ein super Bild machen, ob einem das Spiel gefallen könnte oder nicht.

    Ich muss dir auch großen Respekt dafür zollen, dass du so viele neue Spiele testest, die scheinbar gar nichts für dich sind. Es liest sich manchmal so, als hättest du Lust, dich selbst zu kasteien, aber vermutlich ist es auch ein bisschen die Gruppe mit der man spielt, oder der unstillbare Hunger Neues kennenzulernen (du bist ja mit einer der Aktivsten in diesem Thread 👍), geschuldet.

    Ich kann das aber auch nicht immer nachvollziehen, da ich mich vor dem Spielen von neuen Spielen so weit informiert habe, dass mir nur äußerst selten ein Spiel unterkommt, das ich mit 5 oder niedriger bewerten würde.

    Daher meine Frage: was treibt dich an, dich dennoch mit diesen Spielen zu beschäftigen und ihnen Lebenszeit zu opfern?

    Ich möchte dich damit auf keinen Fall verletzen, noch irgendwie von oben herab betrachten! Wie gesagt, ich finde deine Meinungen zu Spielen immer sehr hilfreich, selbst wenn ich die meisten Spiele ganz anders bewerten würde!

    Mein Spiel des Monats ist #Oathsworn.

    Wir konnten jetzt endlich loslegen, nachdem ich unsere Free Company, das Terrain und den ersten Encounter bemalt habe.

    Es hat sehr viel Spaß gemacht! Wir haben jeweils einen Abend für die Story + Reveal gemacht. Dann 1-2 Wochen Bemalpause für den Encounter und dann den ersten Encounter gespielt.

    Ich hoffe wir halten das alle durch, denn in dem Tempo brauchen wir ohne Urlaub/Feiertage/Krankheit 21 Monate für die Kampagne. Ist für mich mit 3 kleinen Kindern aber nicht anders machbar, da wir uns immer erst abends ab 20 Uhr treffen.

    Am Story Abend spielen wir dann immer noch 1-2 Absacker, weil der Storypart nur 45-75 Minuten dauert.

    Nächste Woche geht es wieder weiter.


    Mir gefällt das Stellungsspiel, der Battleflow und vor allem die Story vorgelesen von James Cosmo enorm gut! Hoffe das alles trägt für die 21 Kapitel :)

    Hier noch ein paar Eindrücke:

    Hallöchen zusammen, ihr wartet sicherlich sehnsüchtig auf euer Spiel. Ich habe jetzt versucht sämtliche Varianten an Kartons die ich habe zu probieren aber leider bin ich damit sehr unzufrieden. Dadurch daß das spiel extrem schwer ist und auch riesig und sämtliche items unterschiedliche Formate haben . Habe ich heute 5 Kartons bestellen müssen damit ich die Spiele sicher versenden kann.


    LG Thomas

    Danke für die Info!

    Wenn du noch was für die Kartons bekommst, sag Bescheid!

    Ich finde es ganz praktisch, dass es bei Premium dann den ganzen Song von Anfang an spielt, wenn es schon nicht mittendrin anfängt.

    Bei den meisten Songs vor 1990 gab es meistens noch ein ellenlanges Intro, was in unserer heutigen Zeit schon längst dazu führen würde, dass das Lied geskippt wird ;)

    Und an den Intros finde ich so manchen Song echt schwer zu erkennen

    Ich mach mal ein dreistes Copy&Paste von ZeppeRuleZ, weil es bei mir auch zutrifft ;)


    Für den Dezember ganz klar #Mischwald. Bis jetzt nur 2er Partien und die machen schon süchtig. Berechnung der Punkte ist aus meiner Sicht nicht störend. Bin schon gespannt, ob der Platzbedarf in einer 4er oder 5er Partie nicht die Tischgrenze sprengt :)

    Sollte aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sein, da etwas Robustheit reinzubringen. Da der Baum ja immer oben liegt, sollte schnell klar sein, wo oben/unten, links/rechts ist, auch wenn die Karten nicht perfekt anliegen.

    Gibt es denn eigentlich noch keine App, die auf Basis von Fotos das Tableau aller Spielenden auswertet und die Punkte berechnet? :/

    Das wäre echt nice!

    Ich habe eine für #ZwischenzweiSchlössern

    (Mad King's Steward)

    Da funktioniert das echt genial. Einmal jedes Schloss mit der Kamera abscannen und den Sieger ermitteln.

    Möglich ist es also. Man könnte mal den BGG User (KittyMac) anschreiben, ob er das nicht auch für Mischwald entwickeln möchte ;)

    Das hat aber auch nichts zu heißen. Jeweils Dorfromantik und Challengers sind bspw. auch schon 2022 erschienen ;)

    Ja anekdotische Evidenz, aber es gab schon viele solcher Jahrgänge

    Tops


    #TooManyBones

    Mein persönliches Spiel des Jahres. Einziger Wermutstropfen ist die Spieldauer, sodass es nach einem langen Tag unter der Woche nicht auf den Tisch kommen kann und die Wochenenden meist auch schon voll sind.

    Freu mich aber auf jede Partie. Neue Fähigkeiten auszuprobieren, neue Gearlocs zu testen, gegen neue Tyrants anzutreten, den Schwierigkeitsgrad zu steigern und mit jedem Würfelwurf zu bangen, ob wir oder die Fieslinge aus den Latschen gehauen werden. Selten hat mich ein Spiel so begeistert. Normalerweise brauche ich oft was Neues, da sich Spiele für mich schnell durchgespielt haben und ich die Abwechslung schätze, aber hier ist einfach alles drin! Die deutsche Wave 2 ist natürlich schon vorbestellt :)


    #Faraway

    Super Absacker oder für Zwischendurch. Ist neben dem nächsten Spiel, das Spiel welches ich jetzt immer in der Tasche haben werde!


    #SeaSaltAndPaper

    Siehe Faraway. Hab das Spiel auch schon ein paar mal verschenkt und es wurde auch schon ein paar mal selbst gekauft.


    #Mischwald

    Gefällt mir und meiner Frau super. Entspannter Gateway Tableau Builder mit schöner Grafik. (Und das obwohl Klemens Franz seine Finger mit im Spiel hatte. 🙈 Bin kein Fan seiner Arbeit, aber er bestimmt auch keiner von meiner 😜)

    Für mich ein heißer Kandidat für das Kennerspiel des Jahres.

    Ja das Punkte auswerten dauert anfangs etwas, aber das legt sich mit der Erfahrung. Und meine Befürchtung, dass es offline mit dem Karten unter Karten schieben nervig in der Handhabung ist, hat sich auch nicht bewahrheitet :)


    #Heat

    Hatte bisher noch kein Rennspiel im Regal und dieses hier erfüllt alles, was ich mir von einem erhofft hatte. Coole Entscheidungen, spannendes Renngefühl und in jeder Konstellation, dank einfach zu handhabender Legenden, super. Schön sind auch die bereits enthaltenen Module zum Aufbohren der Spielerfahrung!


    #Radlands

    Für mich das Duell-Spiel des Jahres. Schöne Grafik, spannend bis zum Schluss, da sich das Blatt jederzeit noch wenden kann und man gleich noch ne Partie hinterherschieben möchte.


    Flops hatte ich keine, da ich dieses Jahr sehr selektiv gekauft habe (Sättigungsgefühl und so) und auch nicht so viel spielen konnte, wie die letzten Jahre.

    Deshalb kam nur Zeug auf den Tisch, auf das meine Mitspieler und ich wirklich Lust hatten :)

    Finde es auch fragwürdig, aber die haben bestimmt noch andere Gründe.

    • Die Neuheiten von Kosmos über das ganze Jahr strecken.
    • Wenn sie auf eine Spiel des Jahres/ Kennerspiel des Jahres Nominierung hoffen, aber diesen Jahrgang schon zu viel gute Konkurrenz ist.
    • Vielleicht erhoffen sie sich bessere Verkaufszahlen, wenn es nächstes Jahr auf der Messe wieder einen kleinen Hype/Geheimtipp-Vibe auslöst.
    • Etc.

    Wenn sie es echt früher rausbringen wollten, hätten sie die Möglichkeit. Sind ja nur ein paar Karren, ne Schachtel mit Anleitung und Hilfsübersicht.

    Ist das Spiel nicht komplett sprachneutral?

    Ja, aber hier fängt gleich wieder die Diskussion an, dass die Anleitung und der wichtige Schachteltext übersetzt werden müssen.

    Daher darf man nicht von Sprachneutralität sprechen. (Mir ist bewusst, dass das natürlich alles übersetzt werden muss für eine deutsche Version)

    Das zum Spielen benötigte Material jedoch, ist sprachneutral. ;)

    Oder Zahlen doppeln. Eventuell einen zusätzlichen Mechanismus einfügen, wenn man es schafft die gleiche Zahl direkt hintereinander zu spielen oder generell in seinen 8 Karten liegen zu haben.

    Bei mir stehen die Getränke auch offen und ohne Untersetzer stabil auf der Matte. Gehört für mich genauso dazu, wie Knabberzeug (ab und an sogar auch Chips, wenn man sich vor dem Karten wieder aufnehmen wieder die Finger abschleckt 8o )

    Da wir meistens meine Spiele spielen, geht das für mich voll in Ordnung. Die müssen nicht in Originalzustand bleiben, bis ich ablebe. Wie Müll behandle ich die Spiele trotzdem nicht und Achtsamkeit ist ebenso geboten.

    Wenn jemand sein Exemplar mitbringt, dann hake ich natürlich nach, ob das mit Getränken und Co. in Ordnung geht. Ebenso, wenn ich außer Haus spiele, halte ich mich natürlich an die Gepflogenheiten vor Ort.

    Bei mir gab es ein dichtes Kopf an Kopf Rennen.

    In jedem anderen Monat hätte #Faraway auch das Rennen gemacht. Kleine Schachtel, die noch hätte kleiner sein können, mit sehr eleganten Regeln. Es ist so kurzweilig, dass man schnell noch eine Runde spielen möchte und bietet herausfordernde Entscheidungen und die Hoffnung noch den großen Wurf zu machen. "Wenn ich das Symbol noch bekomme...", "Ist es zu riskant jetzt noch diese Karte zu spielen?". Ähnlich wie bei #FantastischeReiche kann man hier schon gut spielen und das Beste aus seinen Karten machen und durchschnittlich über 70 Punkte machen. Für die Punktzahlen über 90 gehört dann noch etwas Glück dazu. Das kann ich aber verschmerzen und begrüße es sogar bei einer Spieldauer zu zweit von 10-15 Minuten. Das Spiel wird jetzt neben #SeaSaltAndPaper immer für unterwegs eingepackt! 11 Partien in kurzer Zeit und noch keine Ermüdungserscheinungen.


    Wogegen musste sich jetzt also Faraway geschlagen geben?

    Kurzer Hinweis: Das Spiel wiegt mehr als die meisten Neugeborenen, hält aber ähnlich viele Höhen und Tiefen während des Abenteuers bereit.


    Mein Spiel des Monats ist #TooManyBones

    2x Zweihändig solo zum Kennenlernen und 3x zu zweit. Alle fünf Partien gegen Drellen (2x gewonnen und 3x verloren). Früher hätte ich ein so langes Spiel mit so vielen Würfeln links liegen lassen, da ich mich als Expertenspieler für was besseres hielt und meinen Erfolg nicht ein paar launischen Würfeln überlassen wollte.

    Heute seh ich das viel entspannter und mag es, wenn Spiele eine Geschichte mit Höhen und Tiefen erzählen, so lange es Spaß macht und ich immer investiert bin, in das, was passiert.

    Bin froh, dass es endlich durch Frosted Games auf deutsch kam, sonst hätte ich keine Mitspieler dafür bekommen!

    Es hat mich echt sehr angefixt, dabei hab ich erst einen von sieben Tyrannen bekämpft, auch immer auf einfachem Schwierigkeitsgrad und die 6 bisher verfügbaren Gearlocs noch nicht annähernd durchdrungen. Ich freue mich auf viele weitere Partien!

    Einziger Grund, dass es nicht öfter auf den Tisch kam, ist, dass eine Partie schon recht lange dauern kann und meine Abende dafür zu kurz sind.


    Eine Warnung, die ich von euch immer ignoriert habe:


    Pass auf, wenn du mit Too Many Bones anfängst. Du kannst nicht mehr damit aufhören und willst alles besitzen, was es dazu gibt!


    Diese Warnung war für mich völlig unbegründet. Denn ich möchte nach dem Spielen gar nicht alles von TMB besitzen. Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass ich alles kaufen werde, außer Dart!


    Ha, ich bin also doch standhaft, diszipliniert und voller Selbstbeherrschung!

    Mögen die Frosted Waves nur so auf mich zukommen, ich werde sie alle surfen!


    TLDR: Spiel des Monats: #TooManyBones

    Hallo Thomas,


    möchte keinen Stress machen, angesichts deiner gesundheitlichen Lage und der Menge an Kartons, die da bei dir aufschlagen 🙈

    Möchte nur mal fragen, ob es ein Update von dir gibt?

    Ich selbst habe auch keinen Stress. Es kommt, wann es kommt... Und mach du das bitte in dem Tempo, wie es für dich und deine Familie zumutbar ist!


    Vielen Dank nochmal für die Orga!


    Liebe Grüße

    Joachim

    Hallo zusammen,


    vielen Dank schonmal für die ganzen Rückmeldungen!

    evil_puck : Ja Marbach <-> Renningen leider nervig, wie leider alles im Stuttgarter Raum ^^ 35 min ohne Verkehr würde ich auch nicht unter der Woche machen.


    meetzi : Coole Sammlung! [Abyss, OnMars, Feed the Kraken, Revive wollte ich alle schonmal gern ausprobieren] Der Mittwoch ist bei uns nicht in Stein gemeiselt, hat sich nur so ergeben. Bei mir geht theoretisch jeder Tag außer Dienstag, [für die anderen beiden aus meiner Gruppe ist Donnerstags noch unpassend]. Es muss ja auch nicht zwingend in der bestehenden Gruppe sein. Es könnte auch was Neues entstehen. ;) Am Wochenende würde es hin und wieder auch öfter mal gehen, nur kann ich da keinen regelmäßigen Termin anbieten, weil wir doch mal öfter bei Familie, Freunden und Co sind, oder zu Besuch haben.


    Warbear : Ja ich bin aktuell leider auch noch abends angebunden, solange die Kids noch nicht durchschlafen, oder mich noch brauchen, wenn sie mal aufwachen. Vllt ergibt sich ja trotzdem mal was. In die Welt von 18xx würde ich auf jeden Fall gerne mal reinschnuppern. 18Chesapeake steht dafür bspw. auf meiner Watchlist.


    Kamog Ja, kannst dich gerne mal melden. Wie schon bei Meetzi angemerkt. Tag und Gruppe sind auch nicht in Stein gemeiselt. Es könnte auch was Neues entstehen :)


    Grüße

    Joachim

    Hallo zusammen,


    bei mir trudeln in nächster Zeit #Oathsworn und #TooManyBones ein. Ein prall gefülltes Kallax Regal mit Spielen von A wie Arche Nova, bis Z wie Zwischen Zwei Schlössern steht auch zur Verfügung. Ich habe bereits eine kleine Spielerunde mit 2 Freunden, die sich 2-4 Mal im Monat meist an einem Mittwoch Abend bei mir in Marbach am Neckar treffen.


    Kamog und The Hunter ihr habt euch mal als ansässig in der Ludwigsburger Umgebung geoutet, vllt. hat ja konkret einer von euch Lust, bzw. ist noch auf der Suche.


    Wir treffen uns meist ab 20 Uhr [wenn die Kinder schlafen] für ein längeres Spiel oder 2-3 kurze Spiele. Wir neigen eigentlich nicht zu Analyse Paralyse und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

    Wir haben Lust noch einen 4. oder 5. Mitspieler in unserer Runde willkommen zu heißen.

    Unsere am häufigsten gespielten Spiele sind:

    #ArcheNova

    #BrassBirmingham

    #Cubitos

    #DuneImperium

    #PaxPamir

    #SchlafendeGötter

    #Scythe

    #Vindication

    #Wasserkraft

    Wenn du Lust hast, kannst du dich gerne bei mir melden und wir können mal einen Kennenlern-Spieleabend-Termin ausmachen.


    Viele Grüße

    Joachim


    PS.: Hier noch ein Bild meiner aktuellen Spielesammlung, frei nach dem Motto: Zeig mir deine Sammlung und sich sag dir, ob ich mit dir spielen möchte.

    1. Ihr spielt nur die Phase 1 & 2 gleichzeitig. (Gang schalten & Karten entsprechend dem Gang verdeckt spielen). Danach handelt ihr einzeln, beginnend bei dem Auto in Position 1, die Phasen 3-9 ab. Dadurch gibt es diesen Konflikt auch nicht mehr.
    2. Ja, sind nur 2 Hitze. Windschatten ist optional und muss nicht genommen werden (wenn man bspw. Damit nicht durch die Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit möchte und die Hitze nicht will)

    :ninja: by Fruchtfliege