Beiträge von Mixosaurus

    FalcoBaa Tatsächlich hat UGG sie gar nicht.




    Und unverzichtbar für echtes Feeling Counter Sleds

    Ich habe das mit den Counter Sleds nie so recht verstanden (insbes. ihn Spielen mit viel Stacking). Warum werden diese genutzt (ernst gemeinte Frage) Nutzt du die im Solo Spiel zur besseren Übersicht oder auch im Zwei-Personenspiel? Woll damit Double blind simuliert werden? Falls ja, führt das ggf. zu Problemen in der Spielbalance?

    Oh Mist - DPD - und auch noch ohne Benachrichtigung… Bei uns ist DPD der unzuverlässigste Dienst. Hoffentlich geht das nicht schief. Hatte schon mal ein Paket, das zurückging, weil keine Benachrichtigung in den Briefkasten gelegt wurde…

    An die Menschen, die as AMS von Bambulab haben: Wie kompliziert ist das drucken mit zwei Farben. Wenn ich also bspw. einen Spielstein drucken will, der hervorstehende Symbole hat und ich diese Symbole (und nur die) in einer anderen Farbe drucken will als den Rest des Steins, wie schwer ist es im Slicer von Bambulab die richtigen Einstellungen vorzunehmen, um den richtigen Layer für den Farbwechsel zu treffen? Irgendwie stelle ich mir das schwer vor weil ich die betreffende Layernummer ja garnicht kenne. ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Bambulab Slicer, finde ihn aber sehr anwenderfreundlich und bin am Überlegen, ob ich mir ein AMS holen sollte.

    Noch eine Frage - ich habe den P1P. Wenn ich mich richtig erinnere kann an dass AMS auch auf den (offenen) P1P stellen, braucht dazu aber irgendein 3D gedrucktes Tool/Halter - ist das richtig?

    Spiele, von denen ich denke, dass sie nicht mehr auf den Tisch kommen fliegen aus der Sammlung, auch wenn es Spiele sind die ich sehr gut finde. Eine Ausnahme gibt es da…


    Advanced Squad Leader


    Das habe ich jahrelang in den 90ern und frühen 2000ern fast auschließlich gespielt und habe auch eine recht üppige Sammlung, die mittlerweile auf dem Dachboden lebt (mit Ausnahme des Regelbuches, indem ich ab und hin immer mal wieder schmökere mit verklärten Augen). ALLERDINGS habe ich hier doch noch ein bisschen Hoffnung, das es doch nochmal in die red barricades (campaig module) geht.

    Und: Daß jemand 2024 noch WhatsApp benutzt, kann nur auf den Lehrerberuf hindeuten... :lachwein:

    Völliger Blödsinn - mindestens in Niedersachsen, wahrscheinlich aber auch in vielen (allen?) anderen Bundesländern ist die dienstliche Nutzung von WhatsApp aus datenschutzrechtlichen Gründen für Lehrkräfte untersagt, weshalb viele die ich kenne Signal als Messenger nutzen.


    Zudem: Ich kenne fast niemanden, der NICHT WhatsApp benutzt

    Habe mal von Thingiverse 3 Rennwagen nachgedruckt, zusammen mit den fan-made BOT Karten von BGG kann man dann 10 Autos auf die Piste bringen. Die BOT Karten habe ich gedruckt und in die Sleeves der Originalkarten gesteckt.


    Dazu noch ein Startgebäude und eine Tribüne


    ich hatte bei meinem alten elegoo Neptune 3 pro auf ne .6 Drüse gewechselt und schneller drucken zu können. Da ich sehr einfache formen für Inserts gedrückt hatte (also hauptsächlich rechteckig) ist es auch kaum aufgefallen. Und die zeitliche Einsparung enorm (glaube um die 20% schneller)

    Bei einer .2 Drüse wird es etwas schwieriger, da es an zu deinen stellen dann teilweise schlechter aussieht als mit ner .4 Düse. Also muss das model such dafür passen.


    Falls du überlegst einen bambulab kaufen willst, vergiss es mit dem Düsenwechsel, zumindest beim P1S und aufwärts, da ist der Wechsel nämlich ziemlich umständlich.

    Der Wechsel der Düse ist doch überhaupt nicht aufwendig? Das dauert keine 2 Minuten, dann ist die eine raus und die andere schon wieder fest geschraubt. Mache ich sehr oft bei einem meiner P1P. Kann gerne mal die Zeit stoppen.

    Wenn du einen Bambo mit Autoleveling hast, geht es schnell, hast du einen anderen ohne AUtolevelling, bist du erst mal wieder am Leveln, was nervt

    Sind die Preise die man da auf der hugendubel Seite sieht schon die reduzierten Preise?

    Nein. Hugendubel ist der Apotheker unter den Brettspielhändlern, ich habe dort ehrlich gesagt auch mit Gutschein noch nie einen Preis erreicht, der nicht wo anders locker getoppt wurde.

    Mag sein, dass du die Erfahrungen gemacht hast, trotzdem erzielt auch Hugendubel mit Rabattaktionen Bestpreise und davon nicht wenige (bspw. aktuell gerade Schwingenschlag)


    15% Rabatt bei Hugendubel
    Gestern habe ich im Beitrag von Buecher.de zwar erwähnt, dass es diese Aktion hier gibt, aber dann doch total vergessen, den Beitrag zu erstellen. Das hole ich…
    www.brettspiel-angebote.de

    Kann ich nicht sicher sagen, da ich kein Hugendubel in meiner Nähe habe, ich würde davon ausgehen, dass es nur um den Bestellprozess geht und nicht um die Abholung.

    Im update 33 sagt kolossal, dass sie das Spiel zwar herausbringen werden, aber mit DEUTLICH reduziertem Inhalt. Fairerweise haben sie allen Backern einen „full refund“ angeboten. Ich habe meinen beantragt.


    Street Fighter V: Champion Edition Legends by AJ - Kolossal Games
    Street Fighter V: Champion Edition - Legends is a cooperative game of brawling action for 1–4 players.
    gamefound.com

    Sehr cooles Ding, bin am Überlegen, ob ich für meinen Bambulab P1P auch den AMS Aufsatz hole. Finde aber 360 Euro nur für Mehrfarbdruck recht heftig, zumal hinterher bemalen ja auch immer geht. Mit dem oben gezeigten Video bin ich jetzt wieder neu am Überlegen…

    Ich brauche eine neue Pinzette. Bisherhatte ich immer welche aus dem Medizinbedarf ohne Gummispitze und würde jetzt gerne mal eine gummierte ausprobieren. Habt ihr dazu einen Tipp welche besonders gut funktionieren?

    die Jugend interessiert sich heutzutage (LEIDER) nicht mehr so wirklich für Brettspiele und Gesellschaftsspiele - da sind Games und andere Sachen auf dem Handy wichtiger :( mit den jüngeren Kiddies ist das eher noch möglich, aber sobald die Pubertät kommt, sind andere Sachen interessanter.

    finde den Trend auch sehr schade, aber was will man da tun?

    Das halte ich für eine sehr gewagte These angesichts steigender Umsätze im Spielemarkt. Hast du dafür Belege? Würde mich interessieren, ob es wirklich so ist.


    „Die Jugend von heute“ sagt jede Generation…

    völlig willkürlich, auch wenn natürlich jeder, der sie nutzt, glaubt, sie objektivierbar gemacht zu haben.

    Für mich ist das eine Unterstellung mit Qualität HUMBUG.


    Solche Bewertungen sind natürlich immer subjektiv und damit nicht objektivierbar wenn sie auch noch individuell bestimmt werden. Ich denke viele Personen, (wenn nicht die meisten) die bewerten sind, sich dessen auch bewusst.

    Ich bewerte nach dem IHK Schlüssel, der auch in der Berufschule genutzt wird. Ich denke mir also erst eine Noten und setze die dann in eine 10er Wertung um.


    IHK Schlüssel

    % Note

    ab 92 1

    ab 81 2

    ab 67 3

    ab 50 4

    ab 30 5

    ab 0 6


    Zwischen den Prozentwerten setze ich „Zwischennoten“ also 2+ ungefähr 8,8

    Der „Tippfehler“ in Advanced war mir auf den schnellen Blick garnicht aufgefallen. Es ist aber kein „Tippfehler“ - den Prompt habe ich aus BING hier in das Forum kopiert. Wie du siehst ist der Prompt hier hier richtig geschrieben. Bildgeneratoren haben mit „Schrift“ im Bild (noch) Probleme. Sie „schreiben“ auch nicht in dem Bild sondern die Schrift „entsteht“ durch das Entfernen von Bildrauschen. Eine simple Erklärung dazu bietet: https://www.deutschlandfunkkul…enstliche-bilder-100.html

    Für North Africa habe ich mir die schicke mounted map gegönnt, ausser über diese liebevoll zu streichen, ist aber noch nichts weiteres passiert.

    Streiche auch mal ganz zart über die Counter - ein Genuss! ;)

    Bilder in meinem Kopf...


    Muss verarbeiten...


    Schnell, BING mal mir was damit das Bild aus dem Kopf geht..


    *prompt: "a boardgamer hugging the board of a wargame"*


    Ergebnis:



    Nicht ganz was sich im Kopf hatte, aber OK...

    An die meisterhaft Pinselnden hier:


    Wir spiel zur zeit sehr gerne Weimar. Ein Problem bei dem Spielist, dass das rosa der KPD und das rot der SPD farblich sehr dicht beieinander liegen. Mir kam daher die Idee, die Mützen der KPD Meeple zu bemalen (braun, grau oder schwarz). Lassen sich unsere Minifarben auch auf Holzmeeples auftragen oder funktioniert das nicht. Vielleicht blättert das auch zu schnell ab - da könnte dann vielleicht Klarlack helfen?

    Jede. Stimme. Zählt.

    Nein. Ich hab 2 Jahre fleischlos gegessen und in meinem REWE gab es weder mehr vegetarische Angebote noch weniger Fleisch. Ich boykottiere seit 6 Jahren Nestlé und deren Aktie ist seitdem (mit Ausnahme der letzten 2 Jahre) kontinuierlich gestiegen. Müller kauf ich auch nicht mehr - aber das ändert halt auch nichts.

    ich finde gerade beim Fleischkonsum zeigt sich, dass das Komsumentenverhalten etwas bewirken kann - seit 2018 (61 Kilo pro Kopf) auf 51 Kilo pro Kopf 2022. In meiner Wahrnehmung ist auch das Angebot an veganen/vegetarischen Produkten im Lebensmitteleinzelhandel deutlich gestiegen.

    Im Fazit kann ich also sagen, dass man es m. E. solo gut spielen kann WENN man sich auf die umfangreichen und komplexen Regeln einlassen kann.

    Doch so komplex? Wieviel Seiten Regeln sind denn die Core Regeln?

    TK! hat 48 Seiten Regeln und nochmal 48 Seiten Reference Book, wobei auf den ersten 8 Seiten Beispiele für die verschiedenen Spielmechanismen abgedruckt sind - diese sind recht hilfreich, könnten also noch zu den Regeln dazugezählt werden.


    Übermäßig komplex ist das Spiel nicht, ich finde nur die abstrahierten Naval und Beachlanding Regeln wenig eingängig - für mich wirken sie zu gekünstelt. So kann man bspw. um die Naval Transport Kapazität zu erhöhen einen Air Support Marker in die Seezone legen - das ist spielmechanisch einigermaßen OK - eingängig oder sachlogisch ist es nicht. Um ein anderes Beispiel zu nennen: Wenn du Truppen aus Italien nach Afrika verschiffen willst und die schon vorhandenen Truppen in Afrika in Supply bleiben sollen, dann musst du erst den im Meer liegenden Marker „Supply Transport“ auf „Troop Transport“ drehen und dann einen naval oder air support marker in das Meer bringen. Mit diesem darfst du dann den „Troop Transport“ wieder auf „Supply“ drehen.

    FalcoBaa wie findest Du AE - UE Solo suitability? Es ist ja eigentlich für Solo nicht ausgelegt oder?

    Ich kann nichts zu der neuen Version sagen, aber der Vorgänger Totaler Krieg! (TK!)spielt, wenn man es gewohnt ist Wargames doublehanded zu spielen, an sich recht gut solo. Die Karten leiten einen durch die Geschichte und man erlebt durch die politischen Events sogar Überraschungen (wie z. B. das Spanien plötzlich und unerwartet ein axis minor country wird).

    Allerdings bin ich kürzlich an dem Spiel gescheitert, da mir nach einer langjähriger TK! Spielpause die stark abstrahierten Flugzeug- und Schiffsregeln (insbes die Beachheads) nicht mehr eingängig waren.

    Im Fazit kann ich also sagen, dass man es m. E. solo gut spielen kann WENN man sich auf die umfangreichen und komplexen Regeln einlassen kann.

    Chronicles of Frost (https://boardgamegeek.com/boardgame/230265/chronicles-frost) startet mit (leicht) asymmetrischen Charakteren. Auch hier gibt es Deck Slimming, das ist aber bei weitem nicht eine so dominante Strategie wie in anderen Deckbuildern.

    Ist das ein Nachfolger von Mistfall? Denn das sah auf dem Papier cool aus und hat dann leider irgendwie überhaupt keinen Spaß gemacht...

    Ne, kein Nachfolger, spielt aber in der Mistfall Welt. Mistfall selbst habe ich auch relativ schnell wieder abgestoßen - für mich war es zu repetitiv. Chronicles of Frost hingegen ist nun schon einiger Zeit in meiner Sammlung und bleibt es auch - meiner Meinung nach ein unterschätzter, wenig bekannter Juwel.

    Was mich an der neuen Ausgabe wirklich nervt ist, dass man bei dem hohen Preis nicht einmal mounted maps hat.

    Ich habe eine Frage zu den Regeln: wenn man die Temperatur erhöhen muss, werden dann die Marker, welche das neue Temp-Plättchen überdecken würde, entfernt, oder werden diese weiter hoch geschoben (was ich aktuell annehme)?

    Klingt ein bisschen so, als ob ihr auch nicht ganz volle Reihen mit einem neuen Temperaturband belegen würdet. Überall dort wo eine Reihe VOLLSTÄNDIG mit Cubes belegt ist werden diese gegen ein Temperaturband ausgetauscht (cube zurück in den Vorrat). Cubes in der darüberliegenden, nicht vollständig gefüllten Reihe, bleiben liegen.